Rotor Live - Die Verkaufs- und Präsentationsmesse
Einklappen
X
-
AW: Rotor Live - Die Verkaufs- und Präsentationsmesse
Hallo alle miteinander,
ohne jetzt alles gelesen zu haben: Ja - das Catering war wieder einmal nicht der Hammer. Ich muss dazu aber mal etwas Hintergrundinformation geben: die Rennbahn hat wie jeder große Veranstaltungsort natürlich Verträge mit Caterern. Das bedeutet, dass kein anderer dort auf dem Gelände etwas zu Essen oder zu Trinken anbieten darf bzw. exorbitante Abschläge dafür zahlen müsste. Das einzige, worauf wir dabei Einfluss nehmen können, ist die Speisekarte und - in Grenzen - die Preisgestaltung.
Wir besprechen im Vorfeld der ROTOR live dann mit den Caterern, was wie zu laufen hat. Der von 2009 sagte uns in Anbetracht der Tatsache, dass ja niemand wusste, wie viel wirklich los wäre, dass er innerhalb von einer Stunde Ei. Komplettes Zelt vor dem Gebäude bauen und mit Mitarbeitern ausstatten könne. Er hat dann nicht einmal geschafft, auf die Schnelle ein paar Tische zusätzlich aufzubauen.
2010 haben wir dann bei der Rennbahn protestiert und unser Veto gegen ihn eingelegt. Darauf ging man freundlicherweise ein und setzte einen anderen Caterer ein. Dem sagten wir dann, was im ersten Jahr nicht so toll war und was anders laufen soll. Außerdem haben wir dafür die 3. Etage angemietet (ja - richtig gehört: wir Mieten den Platz fürs Catering, bekommen aber im Gegenzug keine Gewinnbeteiligung. Catering ist für uns also eine reine Zuschussgeschichte), damit genug Platz ist und man dazu eine gute Aussicht aufs Geschehen draußen hat. Der hat natürlich auch wieder versagt. Also wieder ein Veto.
Dann hat mich Georg Röder angesprochen und wir sind überein gekommen, dass doch er das Catering machen soll, wenn wir das irgendwie bei der Rennbahn durchbekommen. Dann wurde heftigst verhandelt, um den Vertrags-Caterer rauszuhalten. Wir haben dabei sogar der Rennbahn damit gedroht, die Veranstaltung abzusagen. Irgendwann kam dann tatsächlich das "Go" für Georg. Leider zu spät, so dass einige seiner wichtigsten Mitarbeiter just zu diesem Zeitpunkt Urlaub hatten und er absagen musste. Georg hat und aber dankenswerterweise eine Idee für die Speisekarte gemailt, mit der wir den (wieder einmal neuen - wegen Veto) Caterer briefen konnten. Der hat auch bei allen Gesprächen absolut den Eindruck gemacht, zu wissen, was er tut. Wir haben ihm auch diverse Vorgaben gemacht, die für ihn absolut selbstverständlich waren:
Separate Pfandkasse - Aussage von ihm "natürlich, das geht gar nicht anders"
Maximal 10 Minuten sollende Kunden anstehen - Antwort "Logisch, machen wir immer so. Wir haben ja genug Personal"
Kurze Wege - "klar, das bauen wir so auf"
...
Nun ja. Was dabei rauskam, habt Ihr gesehen. Als wir das Fiasko gesehen haben, haben wir selbst Getränke gekauft und unten einen Stand gebaut - mit vollem Risiko einer Vertragsstrafe.
Leider kann man einen Caterer im Vorfeld unheimlich schlecht ausprobieren. Bei einem Probeessen sind's halt grad mal 3 - 4 Portionen, was dann unter realen Bedingungen abläuft, sieht man erst bei der Veranstaltung. Und da kann man halt nur noch eins machen: sich wieder einmal ärgern. Für nächstes Jahr ist auf jeden Fall wieder ein Veto fällig. Vielleicht klappt's dann ja mit Georg. Der dürfte als Modellflieger wissen, was er tut und wirft zudem seinen eigenen Namen in den Ring, geht also hinterher nicht mit vollen Taschen vom Gelände und sagt "nach mir die Sintflut".
Aber ansonsten: ich fand die ROTOR live auch in diesem Jahr wieder mal richtig g..l. Auch ihr als Publikum seid prima mitgegangen und habt die Piloten super angefeuert. Danke!Markus
Kommentar
-
Die Frau oben bei den Getränken hatte ja schon sehr bald kein Kleingeld mehr. Wenn ich aber Pfand verlange auf Kaffeetassen (wer nimmt bitte sowas mit ? ) usw muss ich halt auch "sehr viel" Kleingeld da haben zzgl zu dem was ich so noch brauche da ich ja ständig den Leuten 50 Cent oder 2 Euro zurück geben muss.
Also man sieht schon das es schon an sehr kleinen Dingen scheiterte. Die Frau hat mir echt leid getan da oben. Ich hätte wohl die Schürze ausgezogen und alles hin geworfen und wäre gegangen. Aber Sie hat ja durch gehalten. RESPEKT!
Kommentar
-
Natürlich war das Catering eine Katastrophe, aber sorry, wenn ich auf eine Helimesse gehe, und als diese war sie einfach spitze, dann lass ich mir doch von so was nicht den Spaß verderben. Man kann sich auch über alles aufregen.Zitat von Pitsch Meister Beitrag anzeigenDas ist aber noch sehr höflich ausgedrückt!
Ich würde dann mal sagen: ....... unter aller Sau, einfach eine Frechheit was einem da geboten wird!
Da fährt man 400 km (eine Fahrt) um einen tollen Tag zu haben und kann sich dann mal locker ne halbe Stunde die Füße in den Bauch stehen für ne Würst die total mistig schmeckt.
Mir ist das absolut unverständlich, hat mich sehr geärgert und den Spaß gehörig verdorben.
Das gleiche Theater bei den Getränken.
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi allerseits,
Also ich muss da mal was loswerden:
Also was der Markus und sein Team (und damit meine ich ausdrücklich alle ohne eine einzige Ausnahme) da auf die Beine gestellt haben ist wirklich allererste Sahne!
Der Einsatz des gesamten Teams ging weit über das hinaus was man normalerweise auf solchen Vas erlebt. Egal wie groß der Stress war und egal wobei man Hilfe brauchte: Es kam immer jemand der sofort und freundlich alles mögliche und auch manchmal unmögliche dafür getan hat dass der Ablauf reibungslos vonstatten ging. Das geht bei der Security vom Lothar los die einem auch mal die Tür aufgehalten haben wenn man mit einem schweren Heli zum fliegen kam und und und und. Alles aufzuzählen würde zu lange dauern, aber glaubt mir dass alle gestern Abend mehr oder weniger auf dem Zahfleisch oder den Ohrläppchen heim gekrabbelt sind so haben sie malocht damit ihr eine schöne Va besuchen konntet.
Das solltet ihr anerkennen und nicht 15 Seiten übers Essen meckern, die Gründe hat Markus euch ja erklärt.
Ohne eine gehörige Portion Idealismus kann man sowas nicht auf die Beine stellen und ich hoffe dass ihr den nicht verliert.
Von mir ein riesenlob und ein Danke an alle!
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Kaffeetante
Ohne jetzt die ganzen Beiträge gelesen zu haben - ich war gestern dort und fands einfach nur der Hammer! So viele tolle Flüge - WoW. Wer war eigentlich der junge Mann mit der grauen Mütze der gestern seinen Heli auf dem Rücken gelandet hat (nach Bladestop). Der hat das Teil vielleicht gerockt :-) Gruss Stefan
Kommentar
-
NlCO66 -
Honk
Hallo, Leute,
ich war am Samstag dort und muß sagen super Veranstaltung, Vielen Dank an alle die das auf die Beine gestellt haben!!!
PS: wenn ich die Anfahrt von 450 km auf mich nehme dann um Helis zu sehen und nicht wegen der Bratwurst
Kommentar
-
Jo Kaulbach
Hey Leute ,
Die Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr besser . Abwechslungsreiche Flugszenen und die super Austellung vieler Händler machen die Messe interessant für Jeden Besucher und Piloten
Samstags war ja auch noch ein bisschen Party in der Mosquito-Bar ....
Ich würde sagen ein ausgewogenes Programm über ganze Wochenende !
Zu dem Contest,
Erstmal zur Klarstellung.... Mir war bewusst, dass das Durchfliegen der Bildschirmwand LETZTES Jahr verboten wurde . ich habe mir vorher die Genehmigung dafür geholt. Veranstalter Und das RotorLive - Team hatte nichts in dem Briefing am
Samstag diesbezüglich verboten. Das ist Fakt .
Letztendlich ging es rein um Spas und das Belustigen der Zuschauer und ich glaube dieses Soll wurde zu 100% erfüllt
Kyle ist ein Weltklasse Pilot und hat uns alle mal wieder gezeigt wo der Hammer hängt. Trotzdem hat die Jury entschieden ....
In Jeder Meisterschaft wird im Nachhinein protestiert , deswegen Ist es nicht weiter dramatisch
Hat spaß gemacht mit den Piloten um Platz 1 zu kämpfen.
Hut ab vor der Organisation und bis zum nächsten mal !
Grus Jo Kaulbach
Kommentar
-
Richtig,Zitat von Jo Kaulbach Beitrag anzeigenLetztendlich ging es rein um Spas und das Belustigen der Zuschauer und ich glaube dieses Soll wurde zu 100% erfüllt
Die Zuschauer waren die wirklichen Gewinner der Rotor-Live.
Mir hat´s Spass gemacht.
Grosses Dank an alle Helfer, Piloten, Hersteller, das Rotorteam und alle die ich vergessen habe.
JörgGrü�e Jörg
Kommentar
-
NlCO66
Ich dachte bei dem Wettbewerb gings um den Spaß?
Wenigstens hat Jo die "Nitrofahne" hochgehalten waren ja sonst nur Akkuschrauber unterwegs.
Kommentar
-
Das ist richtig, es war ausschließlich unser Fehler: Wir haben es im Briefing schlichtweg vergessen, dem Jo ist da also absolut nichts anzulasten!Zitat von Jo Kaulbach Beitrag anzeigenUnd das RotorLive - Team hatte nichts in dem Briefing am
Samstag diesbezüglich verboten
Gruß
Juky
Kommentar
-
Hi Leute,
also ich möchte zuerst mal was zum Catering sagen, scheint ja der Hauptpunkt zu sein
Also ich fands absolut ok und deutlich besser als letztes Jahr. Das Personal war freundlich und ich habe NIE länger als 5Min gewartet. Und ich habe mir öfters was geholt. Man muss ja nicht unbedingt zu den Stosszeiten gehen, oder? Also ich denke dass man ab einem Gewissen Alter das Essen statt um 12 auch um 13 Uhr einnehmen kann.
So.. zum eigentlich Wichtigen: Ich fand die beiden Tage klasse! Super Show, die Flüge von Kyle und Ito (und natürlich auch den Anderen) waren der Wahnsinn. Der 3d/Scale Mix war meiner Meinung nach gut - ein wenig Tolleranz sollten die Fraktionen untereinander eben haben.
Die Moderation war Klasse gemacht und ich denke dem Publikum hats auch gefallen. Wie schon erwähnt wurde, wäre während den Flügen ein wenig mehr Stille fürs Modell nicht schlecht. Aber das sehe ich nur als Verbesserungsvorschlag, keinesfalls als Kritik.
Ich freu mich aufs nächste Jahr!
Gruss SteffenShape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
Kommentar
-
Was wäre denn wenn alles perfekt und genau nach Protokoll ginge? Wo bleibt denn dann noch der Spass und die Möglichkeit es zu verbessern?
Alle im ROTOR-Team und auch die Piloten hatten jedenfalls viel Spass!
.... Verdammt hab ich mir die Rübe durch die Sonne verbrannt. Autsch!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

rasende Drehflügler
Kommentar