Ikarus Visionteam aufgelöst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: Ikarus Visionteam aufgelöst

Zu den Verteuflern gehöre ich sicher auch nicht.

Zum Eco 8 kann ich eigentlich nichts sagen. Nur das auf Grundlage dieses Teils der erste Acrobat entstanden ist.

Mit dem Piccolo hab ich auch angefangen und flieg den heute noch. Die Kiste ist seit einiger Zeit ziemlich aufgebohrt und macht ne Menge Spass.

Aber ich übe mit diesem Teil auch vieles was man mit Kufen unten so lernen und fliegen kann.

BtT:
    Ich vermute, dass die Auflösung auch etwas mit der Krise bzw. den Nachwirkungen zu tun hat und vermutlich nach Ansicht des Unternehmens Sparpotenzial in der Auflösung gefunden hat.

Ist zwar eine andere Größenordnung, aber aus dem Motorsport haben sich auch einige Hersteller zurückgezogen.

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Zitat von stein Beitrag anzeigen
      Hi !

PRIVATE MEINUNG AN

Ich habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

Ikarus Helis sind wie der Heino - angeblich kauft niemand seine Schallplatten aber trotzdem sind Millionen Schallplatten verkauft worden.

Alle finden die Ikarus Helis peinlich und sind der Meinung, dass die nun gar nicht funktionieren. Das ist stellenweise richtig, ich habe einige der Teile mal geflogen und bin der Meinung, dass die ohne Tuning für Kunstflug nicht zu gebrauchen sind. Erst ein bis an die Zähne getunter Eco fliegt halbwegs ähnlich wie ein moderner Heli ala REX und Konsorten.

Aber das war doch von Anfang an das Konzept von Ikarus. Einen preiswerten Heli (und zu damaliger Zeit war der preiswert) auf den Markt zu schmeißen, damit die Leute schweben und gaaanz sachten Rundflug machen können. Mit zunehmenden Fähigkeiten und entsprechendem Tuning ging es dann halt an Rund- und Kunstflug.

Das Konzept hat sich überholt - keine Frage und ich persönlich würde mir wahrscheinlich auch keinen ECO kaufen, denn jeder Asia Billig Heli fliegt ohne Tuning besser.

Aber ich behaupte immer noch..ohne Grüntjens wäre der Elektro Heliflug in den 80er Jahren in DE noch gänzlich unbekannt gewesen und Ikarus hat sich schon mit Microhelis beschäftigt, da hat Align noch Staubsauger zusammen geschraubt. Vo da aus kamen viele Impulse für die Heliszene ..

Von daher ... mal die Bälle flach halten - ohne Grüntjens gäbe es heute keine asiatischen Billig Helis, die auch noch funktionieren.......

Gruss
      Hans-Willi
      Hallo Hans-Willi,

ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Deutschland ohne IK heute in Sachen E-Helis nie im Leben so an der Spitze wäre.
      Wer weiß wie sich das alles ohne IK entwickelt hätte (ich denke da an Kontronik und Konsorten).

MfG Erik der selbst einen Eco Piccolo hatte und damit (einschl. Rundflug) sehr gut zurecht kam

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Ich muß mich da auch als Piccolo-Anfänger mal outen. Mein allererster Versuch war ein WKG DF#4 - der war definitv nix zum anfangen. Dann nen gebrauchten Picc V2 geholt - leider mangels Erfahrung und Kenntnis über´n Tisch gezogen worden und ne aufgebaute Schrottkiste andrehen lassen, hat mich viel Geld an E.-Teilen gekostet und war für mich definitv zu dem Zeitpunkt nix gewesen. Später, als ich dann mit der ganzen Sache etwas firm war, mehrere Leute kennengelernt und gesehen, was die mit den Piccolos alles fliegen - auch Outdoor. Von daher : das Konzept mag nicht mehr ganz zeitgemäß sein, der Heli hat aber ne Menge Anhänger und sicher einigen den Einstieg in dieses Hobby überhaupt ermöglicht, lagen Einstiegs-Modelle doch zu der Zeit als der Piccolo auf den Markt kam noch in ganz anderen Preissegmenten.

Und heute wird in den LowCost-Segmenten viel an ( teils erheblich erschreckenderem "Schrott" ) angeboten - das sollte man bei alldem auch nicht vergessen.

Leider reicht mein Wissen um die Entwicklung der Modellhelis nicht so sehr ins Detail, als das ich mir anmaßen könnte, über die Entwicklungsrelevanz der Modellhelis in D seitens Ikarus ein Urteil zu erlauben - ich denke aber, das sicherlich der ein oder andere auch mit anderen Maßstäben herantritt und vergißt, wann die Eco´s und Picc´s auf den Markt gekommen sind, und welche Entwicklung bis zum heutigen Tag stattgefunden hat. Das die Modelle weiterhin angeboten werden, wird seinen Grund haben - und sei es, weil Retro eben "in" ist und daher die vielen Anhänger rühren.

Kommentar

• g.harry
          Senior Member
          • 18.10.2007
          • 1272
          • Harald
          • Wartenberg, Geisenhausen

Mal zurueck zum Vision 90.
          Das ist ein klasse Heli. Geht auch total genial zu fliegen. Ikarus hat auch den richtigen Schritt gemacht , damals ( vor etwa 1,5 Jahren gemacht) den ins Programm aufzunehmen. ABER: Der Vision ist zu teuer. Haette der etwa 750 Euro gekostet dann waere wohl es der grosse Renner gewesen auf den Ikarus gehofft hat. Leider sitzt das Geld nicht mehr so locker und kaum ein Helipilot ist mehr bereit 1250 Euro fuer eine Mechanik auszugeben( wenns 700 / 90er bei Align oder vielen anderen Anbietern fuer unter 800 Euro gibt.

Jetzt ist er zwar fuer total wenig Geld zu haben, aber nun ist er ein Ladenhueter und die Ersatzteilversorgung wird in absehbarer Zeit eingestellt. Nun kauft ihn auch niemand mehr.
          Gruss Harry

Kommentar

• Trex
            Trex

Hallo Marius

Echt schade um das Team. Hab mir aber so was im stillen gedacht.
            Hatte keine guten Erfahrungen. Nicht mal beim Zubehör für die Sim.
            So wie ich gesehen habe ging es nicht nur mir so. Leider.
            Wünsch euch weiter hin alles gute und noch ein gute neues 2010.

Kommentar

• markus.g
              markus.g

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
              Mir tun nur die Piloten leid, die sich auf die Firma verlassen haben. Bin mal neugierig wie IK mit der Verpflichtung umgeht Ersatzteile zu liefern.
              Ich meine im Rotor gelesen zu haben, dass 5 Jahre geliefert werden soll. Mal schauen...

M

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                NobbyVonLoewe

Ich habe in 2003 - 2004 mit dem Eco 8 wieder mit dem Hubschrauberfliegen begonnen. Er war ziemlich getunt, flog aber für meine damaligen Ansprüche (Looping, Rollen und Turns) prima. Damals war der Eco 8 neben wenigen anderen Hubis (z.B. Acrobat SE, Logo 10) der Einzige, mit dem Elektroflug möglich war.

Bei uns im Verein gibt es einige Mitglieder, die noch heute glücklich und zufrieden mit ihrem Eco 8 sind. Einer hat damit, man glaubt es kaum wenn man die Beiträge hier liest, letztes Jahr den Rundflug erlernt.

Ich erinnere mich noch sehr gut an viele Beiträge in diesem Forum wo Helipiloten begeistert über ihren Eco 8 geschrieben haben. Das Gleiche gilt auch für den Picolo.

Zur damaligen Zeit waren der Eco 8 und der Picolo prima elektrisch betriebene Hubschrauber. Warum die Fa. Ikarus die Erfahrungen nicht genutzt hat und eine konsequente Weiterentwicklung durchgeführt hat, ist mir ein Rätsel, es gibt aber keinen Grund für Häme.

Norbert

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Aber es klingt jetzt so, als hätte Ikarus den Elektrohubschrauberflug gleichsam "erfunden". Ich erinnere aber an die Zeiten des Kalt Whisper und des Ur-EP Concept von Kyosho. Insbesondere der Whisper ist um einiges älter als der Eco und der Whisper war ja auch damals (neben X-Cell) im Programm von Ikarus.
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2010, 02:32.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ikarus hat definitiv einen grossen Anteil an der Urentwicklung der Modellhubschrauber, speziell E-Helis. Doch leider welkt auch Lorbeer, wenn man ihn nicht gießt... Warum man nun, nachdem man endlich die Gießkanne in die Hand nahm, diese nun wieder wegschmeisst, - wird ein Geheimnis sein, was uns IK nicht auf die Nase binden wird.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                      Ing. Düsentrieb

Ikarus hat definitiv einen grossen Anteil an der Urentwicklung der Modellhubschrauber, speziell E-Helis.
                      Meinst du wirklich? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Im Verbrennerbereich (was Hubschrauber und deren Entwicklung betrifft, nicht deren Vertrieb) war Ikarus doch nie tätig, oder? Ich könnte mich da jetzt an kein Modell erinnern. Was stimmt, ist, dass G. seinen Kalt Baron als einer der ersten in Deutschland auf dem Rücken flog. Im Elektrobereich sehe ich auch keine echte Pionierarbeit. Wie gesagt, es gibt einige Modelle, die mit 7-8 Zellen schon lange vor dem Eco in der Luft waren; und es dort auch blieben :-).

Aber abgesehen davon ist Herr G. sicherlich ein guter Geschäftsmann und er weiß, wie man Marketing betreibt und Gewinn erzielt.

Kommentar

• gerdvonrunkel
                        gerdvonrunkel

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen

Im Elektrobereich sehe ich auch keine echte Pionierarbeit. Wie gesagt, es gibt einige Modelle, die mit 7-8 Zellen schon lange vor dem Eco in der Luft waren; und es dort auch blieben :-).

.
                        Wenn du dich Ja so gut auskennst, unterschlägst du da was.

Dann sag auch das der Uhr Eco eine Gensmantel Entwicklung war, und der als einzigster so wie er war auch flog, und zwar das ganze Programm.

zu der Zeit sind die meisten noch mit Fixpitcher durch die Gegend gerutscht, und waren der King wenn sie 100m geradeaus geschwebt sind, so wie ich mit meinem Sylark.

Das die zweit Generation, der V2 das nicht mehr so Konnte lag daran das es kein Gensmantel mehr war, weil zu teuer für Hern G.

Ich wies nicht was du da mit G. ein Problem hast, aber die Wahrheit darf s dann schon sein gell

Und nein, ich habe nie einen Eco besessen, aber hab heute noch zwei Gensmantel.
                        Gruß Gerd

Kommentar

• Gerbel
                          Senior Member
                          • 21.05.2007
                          • 1140
                          • Gerret

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                          Mal zurueck zum Vision 90.
                          Das ist ein klasse Heli. Geht auch total genial zu fliegen. Ikarus hat auch den richtigen Schritt gemacht , damals ( vor etwa 1,5 Jahren gemacht) den ins Programm aufzunehmen. ABER: Der Vision ist zu teuer. Haette der etwa 750 Euro gekostet dann waere wohl es der grosse Renner gewesen auf den Ikarus gehofft hat. Leider sitzt das Geld nicht mehr so locker und kaum ein Helipilot ist mehr bereit 1250 Euro fuer eine Mechanik auszugeben( wenns 700 / 90er bei Align oder vielen anderen Anbietern fuer unter 800 Euro gibt.

Jetzt ist er zwar fuer total wenig Geld zu haben, aber nun ist er ein Ladenhueter und die Ersatzteilversorgung wird in absehbarer Zeit eingestellt. Nun kauft ihn auch niemand mehr.
                          So kriegt jede Firma das was sie verdient
                          Aber jetzt sind die Preise zumindest da wo sie hingehören. Alles andere ist maßlos überteuert. Und sogar jetzt verdienen die sicherlich noch gut an der 90er Mechanik

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                          Das Verhalten von IK nennt man Marktwirtschaft......

Da wir ja alle von Staatswegen zu Gewinn verpflichtet sind, ist das Verhalten von IK verständlich.

Wenn ein Produkt keinen Gewinn abwirft (und ist es noch so gut) wird es aus dem Programm geschossen.

Mir tun nur die Piloten leid, die sich auf die Firma verlassen haben. Bin mal neugierig wie IK mit der Verpflichtung umgeht Ersatzteile zu liefern.
                          Das ist nunmal so, daß von heute auf morgen alles vorbei sein kann. Da hat nun niemand einen Einfluss drauf. Die Firmen machen was sie wollen auf Kosten anderer, nur um weiterhin Geld zu verdienen. Shit happens. Vielleicht sollten wir eine Abwrackprämie für "Althelis" einführen
                          "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                            Ing. Düsentrieb

Wenn du dich Ja so gut auskennst, unterschlägst du da was.

Dann sag auch das der Uhr Eco eine Gensmantel Entwicklung war, und der als einzigster so wie er war auch flog, und zwar das ganze Programm.
                            Das ist dann ja bloß ein weiterer Beleg dafür, dass Ikarus selbst keine Pionierarbeit geleistet hat. (Hatte der damalige Eco eine Uhr an Bord?)

Ich wies nicht was du da mit G. ein Problem hast, aber die Wahrheit darf s dann schon sein gell
                            Was sollte ich denn mit Herrn Grüntjens für ein persönliches Problem haben? Ich "wies" nicht welches?! Nur finde ich es etwas merkwürdig zu behaupten, Ikarus habe im Hubschraubersektor wahre (weil du das Thema "Wahrheit" ansprichst) Pionierarbeit geleistet.

Bevor noch Beleidigungen kommen ... Bitte stecken lassen. Thema ist schon abbestellt ... :-)
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2010, 12:28.

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

So kriegt jede Firma das was sie verdient
                              So eine Kaltschnäuzigkeit verstehe ich nicht (will ich aber auch nicht!!). Egal wie man zu Grüntgens steht, hinter Ikarus stehen MENSCHEN, Familienväter, die ihre Kinder damit ernähren, junge Leute, die in Brot und Arbeit dort sind und sich damit etwas aufbauen können. Zählt das garnichts mehr?

Aber jetzt sind die Preise zumindest da wo sie hingehören. Alles andere ist maßlos überteuert. Und sogar jetzt verdienen die sicherlich noch gut an der 90er Mechanik

Zitat:
                              Wieviel Unwissen muß man für so eine Aussage eigentlich haben?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Stephan Schrade
                                Stephan Schrade

@Gerbel:
                                Welchen Preis für eine 90er Mechanik hälst du denn für angemessen (Verkaufspreis) ?

bzw.
                                Was kostet eine 90er Mechanik in der Herstellung?

Wo liegen deiner Meinung nach die realistischen Preise?

Ciao Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X