Ikarus Visionteam aufgelöst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Ikarus Visionteam aufgelöst

ja, die DF4-Geschädigten....... ich zähle auch dazu. Das was ich damals in der Bucht geschossen hatte konnte vermutlich alles, nur nicht fliegen. Bis ich ihn soweit hatte war die Bürste "fertig", letztendlich von vornherein zum scheietern verurteilt. Das der 450er Vision nun in einem Preissegment angesiedelt ist, das dem HK450 ähnelt, ist eine Sache - das das Team aufgelöst wurde hat sicher andere Hintergründe. Dem Team dazu mein Bedauern, aber ich finde die Einstellung gut und freue mich, weiterhin auf erfahrene Hobby-Kollegen zählen zu können.

Zum Ikarus-Dragonous kann ich nur sagen, das die jetzige Preispolitik am ehesten dem realen Wert entspricht, bzw. im Vergelcih zum Mitbewerb an Billigst-Helis im CP-Bereich was wertiges darstellt, sofern man den Ausdruck dafür gebrauchen kann ( m.E. fängt wirklich "wertig" woanders an, deshalb die Differenzierung ).

Aber auch da denke ich, das es nicht an Qualitativen Punkten lag, die letztlich zu der Auflösung geführt haben, sondern sehr viel tiefergreifende Punkte. Ikarus deshalb ganz "totzuschreiben" halte ich für verfrüht - ich denke eher, der Kundenkreis wird sich ändern und das gesamte Marketing sowie die Distribution.

Kommentar

• orangedrummer
      orangedrummer

Tja, ich hab mir's schon fast gedacht. Ich denke die Visions sind ganz einfach dem T-Rex und anderen verlgeichbar gut promoteten Helis zum Opfer gefallen. Ich werde jetzt noch so lange mit meinem 450er fliegen, bis es völlig unrentabel wird. Der Heli ist wirklich überzeugend.
      Ikarus, oder der günstige Onlinehändler meines Vertrauens, hat mir nach einem Fertigungsfehler den Baukasten ersetzt. Das dürfte eher einmalig in der - für meine Begriffe - eher schrulligen Modellbaulieferanten und -hersteller-Gemeinde sein.
      Ich kaufe nix von Leuten, denen ich als Kunde nichts Wert bin.

In meinen Augen wird der Profiliga im Modellbau so wenig "geschenkt", dass man sich als Profi genauso gut überlegen kann, vom reinen Showflug zu leben. Für ne gute Show gibt's womöglich mehr Geld. Leben kann davon höchstens mal ein Curtis Jungblood, nach mindestens 30 Jahren aktivem Modellbauerleben und guter Vermarktung.
      Das ist keineswegs mit der Formel 1 oder Fußball vergleichbar.

Ich habe Marius kurz mal kennen gelernt und hoffe er schafft es wieder nach seinen Vorstellungen Heli's präsentieren zu können. Ich bin eher ein Freund von harmonischem Flugstil und vor allem möglichst weitgehender Sicherheit. Und das ist wohl sein Ding. Würde mich freuen ihn wieder fliegen zu sehen. Ich würde ihn als Teampilot für meine Firma verschicken. (Jeder Schrotthaufen an einem Modellflugtag lässt unser Hobby in meinen Augen unattraktiv wirken.)

Außerdem habe ich schon vom Urhersteller in Taiwan nicht den Eindruck besonderer Dynamik. Sätze wie "RCer official website online again" finde ich geradezu alarmierend. Daher erwarte ich mir auch keine besonderen Neuerungen aus der Ecke.
      Schadeschadeschadeschade!

Kommentar

• Matthais38
        Matthais38

DAs Ikarus seit gut 2 Oder ist es erst 1 Jahr Walkera verkauft hat wohl auch mit dem zu tun das sie sich wohl eher auf das Low Cost segment bei den Helis spezialiesiert haben
        die Sims sind wohl das Hauptgeschäft weltweit

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
          Was Ikarus in der Werbung zum ECO 8 damals versprach ist meiner Meinung nach an der Grenze zum Betrug.
          Der ECO 8 war zwar so ziemlich der erste Massen E-Heli, aber mit abstand das schlechstete was man Serienmäßig bekommen konnte. Dagegen ist Walkera nen Edel Hersteller.

Frank
          Hallo,

Hier darf ich dann mal mein Veto einlegen!!

Der erste Eco 8 war ein hervorragender Heli der absolut konkurrenzlos war zu seiner Zeit!!
          Die Entwicklung dieses Helis war seiner Zeit weit voraus, da konnte keiner mit.

Der Eco 8 über der hier absolut zurecht so schlecht wegkommt ist der Eco 8 V2 (Einstufiges Getriebe, der Ur Eco 8 hatte ein zweistufiges Getriebe und kein Wabbelchassis) Der Grund für die ßnderung war wie so oft billiger und schneller zu produzieren. Selbst dieser Eco 8 war innerhalb seiner damaligen Specs betrieben kein schlechter Heli, da gabs viel schlechteres. Allerdings wurde der Eco immer weiter in der Herstellung verbilligt und damit auch immer schlechter.
          ßber die Geschäftspolitik IKs kann man sicher streiten. Er hat den Heli in die Spielzeugecke geschoben und ich habe auch am Anfang darüber gemosert. Er hat allerdings mit einer Weitsicht die ich nicht für möglich gehalten hätte diese Entwicklung am Markt für einige Jahre vorausgenommen und natürlich auch davon profitiert.
          Der Rest, insbesondere Service usw ist Gechichte die hier jeder kennt.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Pirelli
            Senior Member
            • 27.09.2008
            • 1304
            • Ulrich

Das Verhalten von IK nennt man Marktwirtschaft......

Da wir ja alle von Staatswegen zu Gewinn verpflichtet sind, ist das Verhalten von IK verständlich.

Wenn ein Produkt keinen Gewinn abwirft (und ist es noch so gut) wird es aus dem Programm geschossen.

Mir tun nur die Piloten leid, die sich auf die Firma verlassen haben. Bin mal neugierig wie IK mit der Verpflichtung umgeht Ersatzteile zu liefern.
            Grüsse

Uli

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
              Was Ikarus in der Werbung zum ECO 8 damals versprach ist meiner Meinung nach an der Grenze zum Betrug.
              Der ECO 8 war zwar so ziemlich der erste Massen E-Heli, aber mit abstand das schlechstete was man Serienmäßig bekommen konnte. Dagegen ist Walkera nen Edel Hersteller.
              Ich denke, erst richtig abgeschossen haben sie den Vogel mit dem ECO Royal, einem zumindest anfangs so beworbenen "3D Heli" der schon beim normalen Fliegen auseinander gefallen ist.

Ansonsten galt bei Ikarus eben immer nur eine Devise: "Kann ich noch irgendwo einen Cent sparen? Ja? Dann noch primitiver machen und lieber gleich 2 Cent sparen! Und wenn's dann auseinanderfällt, umso besser, dann verdiene ich noch mehr mit Ersatzteilen"...

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• guidof911
                guidof911

Hallo ,

bei so vielen eindeutigen Aussagen über Ikarus ist genanntes Lesezeichen von meinem Laptop gelöscht.
                Frohes neues Jahr und viele happy Landings.
                Grüße
                Guido

PS: Werde auch auf den neuen SIM verzichten.

Kommentar

• Hazelnut
                  Member
                  • 27.12.2009
                  • 466
                  • Stephan
                  • München

...ich fass es nicht, hat Ikarus so ein schlechtes Image? Ich dachte immer, nur ich hätte da schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe bisher nur dreimal mit Ikarus Kontakt gehabt und alle drei Male habe ich noch lebhaft in Erinnerung! Irgendwie traurig
                  [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max
                    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Hast du nicht Die Modellbauer auf DMAX gesehen?^^

Kommentar

• TREX1965
                      TREX1965

Zitat von face Beitrag anzeigen
                      Hast du nicht Die Modellbauer auf DMAX gesehen?^^
                      Du meinst die Ludolfs....... sorry, konnte ich mir nicht verkneifen auch ein IK geschädigter vor laaaaanger Zeit

Kommentar

• vw-bussmann
                        Senior Member
                        • 03.01.2007
                        • 1518
                        • Oliver
                        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich hatte einen der ersten Royal (März 2007), hatte den in Dietzenbach 2007 dabei, habe den Morgends geflogen. Und als es Mittags heis wurde war nix mehr möglich da der Blattspurlauf über 20cm (zwanzig!!!) auseinander ging .

Im Flug der Rotorkopf abgegangen dann Blattlagerwelle abgerissen, ist von 4mm auf ca. 1,9 mm runtergedreht im Schraubenbereich. (Gensmantel hat eine die hält)

Habe wegen dem Blattspurlauf Ursachenforschung betrieben, danach kam dann diese Ominöse Umbauanleitung raus, dann konnte man Schweben. Beim ersten Rückenflug wieder alles auseinandergestanden. Heli fast Zerfetzt. Angerufen geht nix, danach kam umsonst Umtausch Zentralstück in Alu. Dann passte die Paddelwippe nimmer . Und auf der HR Welle wackelte das ding auch, deshalb iss auch der Kopf von alleine weiter weil die Jesus Schraube abscheerte

Von einem Zahnarzt Mischhebel gießen lassen aus dem Zahnbrückenstahl (ist hochfest). Danach flog er 100%tig. IK Angerufen das Fehler gefunden, anschiss bekommen (wirklich wahr). 1 Jahr vertröstet auf Aluhebelei zwischendurch aber Hebel mit anderem CFK Anteil bekommen, brachte aber auch nix da zu labrig in der Grundkonstruktion. Der Heli hatte aber ein einsehen und hat mich dann von dem Leid befreit indem der Kopf Komplett abriss.

Mittlerweile Ende 2009 gibt es die Aluhebel die man braucht das er Funktioniert, aber nur als teuers Tuning.

Achja, die Taumelscheibe macht bei dem Royal und der Viper ihrem Namen alle Ehre und Schaukelt wie ein Exzenterschleifer hin und her.

Für mich ist diese kpl. Firma gestorben, die können den besten Sim der Welt haben. Im Leben werde ich keinen Kaufen .
                        --GruÃ? Oliver--
                        My Tube

Kommentar

• BERND BOTTKE
                          BERND BOTTKE

Hallo,
                          mit dem Eco 7 hat ein Kollege angefangen,Heli zu fliegen.
                          Fürn Anfang mit schweben,o.K-das Teil hat echt seine Macken.
                          Als die Sendung auf Dmax lief,o.k-der Helikonstrukteur,dem wir das zu verdanken haben:wortlaut:ich selber fliege keine Helis,kann also nicht fliegen,das machen andere,ich konstruiere .Das ist so nicht gut,weil dem Mann einfach die Realität der Modellfliegerei fehlt und nur hinterm Bildschirm Modelle bauen,halt ich für nicht ausreichend.
                          Gerade der Eco 7,ist eigentlich kein schlechtes Modell,aber:die Drehzahl hat ein bestimmtes Fenster,das Zentralstück ist total unterdimensioniert,die Taumelscheibe die taumelt richtig,alles RC- teile mit Antrieb sind für einen Spielzeugheli so vielleicht in Ordnung,aber nicht fürs freie fliegen auf dem Platz.Dauernd hat sich der Kopf aufgeschaukelt,bei mäßigem Wind,reicht die Heckrotorleistung nicht aus,um richtige Kurven zu fliegen.
                          Warum blos so alles aus billigstem Plastik?Mit ein paar ßnderungen hätte man daraus etwas machen können.
                          Schade finde ich,dass das Ikarus-Team aufgelöst wurde,da die Leute echt fliegen können und man mit etwas finanziellem Aufwand den Heli verkaufen hätte können.Aber*
                          Aber warscheinlich sind die Leute aus dem Schwarzwald :-) total auf dem E-tripp,was willste da machen und ,oder auf dem Tuningtripp*
                          Viel Spass ,Grüsse Bernd

Kommentar

• Fritz
                            Fritz

Also, ich habe ernsthaft mit dem Piccolo angefangen .

Das ist aber ewig her ,nachdem ich das Ding in allen lagen schweben konnte und die Möbel ruiniert, hab ich mir einen Concept 30 von Kyosho gekauft .

Nachdem ich mich mit der ganzen Gas-Pitch materie angefreundet hatte glaubte ich beim ersten Abheben die Steuerung wäre defekt, so stabil flog das Ding gegen den kleinen.

Trotzdem ,mich hat der Helianfang 20 mark an ersatzteilen gekostet und ich hatte dabei ne menge Spaß!

Anruf und zwei Tage später hatte ich die Teile !

Der Pic. steht zum ewigen Gedenken seit Jahren auf meinem Schreibtisch !

Er war ein Monsterteil!:-)

grüße

Bernd

Kommentar

• vw-bussmann
                              Senior Member
                              • 03.01.2007
                              • 1518
                              • Oliver
                              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Zitat von BERND BOTTKE Beitrag anzeigen
                              Die Taumelscheibe die taumelt richtig,

Viel Spass ,Grüsse Bernd
                              Ist ja die gleiche, wie bei Royal und Viper.
                              --GruÃ? Oliver--
                              My Tube

Kommentar

• interferenz
                                interferenz

Ich habe mir so um 1999 herum einen ECO-8 geholt und hab mit dem Teil so ca. 450 Akkuladungen verflogen. Anfangs noch mit einem Bürstenmotor, später bürstenlos. Was soll ich sagen, wenn alles gut lief waren 10 Minuten pro Akku drin, Leistung war nicht viel vorhanden, aber das Teil wog ja auch nix. Ich habe dauernd dran rumgeschraubt und habe Tuning-Teile aus Alu verbaut, obwohl er eigentlich aus dem Baukasten heraus geflogen ist.
                                Mein 600er Rex ist dagegen echt langweilig. Kein Verschleiss, nix zum Tunen, das ist echt ein Sommerhobby geworden.

Kommentar

Lädt...
                                X