Shape 9.0 Rigid

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doug
    Member
    • 22.06.2009
    • 65
    • Mike
    • Westerwald

AW: Shape 9.0 Rigid

Je kürzer die Kabel desto besser, klar. Allein schon wegen der Verluste und der Erwärmung der Kabel. Wo ich allerdings fast noch mehr bedenken habe ist die Störstrahlung die dann von den Kabeln abgeht. Ist ja eine nicht ganz unerhebliche Menge an Leistung die da durchgezogen wird.
    Lasse mich aber gerne belehren, bin kein Elektriker!

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Klar, deshalb hab ich das auch gefragt.
      Allerdings kenn ich mich dazu viel zu wenig aus, als da ich sagen könnte, dass z.B. 10cm mehr Kabel zw. Motor und Regler extrem viel schlechter sind ...
      Wenn das ganze um 1% schlechter ist ... naja, sollte man hinnehmen können, bei 10% siehts aber wieder anders aus.

Störstrahlung bzgl. Empfänger? Dachte mit 2,4G ist das nicht mehr so wirklich wichtig ...?
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist

Hinter dem Motor müsste man doch auch Platz schaffen können. Entweder auf dem Vierkant hinter dem Motor selbst, oder eben auf diesem Vierkant eine CFK-Platte befestigen.

Ein Regler gehört nun mal zu einem E-Heli und da sollte man ihm auch einen vernünftigen Platz gönnen (können).

Grüße - Thomas
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Klaus Eiperle
          Gesperrt
          • 12.10.2007
          • 593
          • Klaus
          • Bad Waldsee

Hallo Thomas,

notfalls hat der Regler an der unteren Rotorwellenlagerung auch noch Platz. Ich persönlich finde aber den vom Frank vorgesehenen Platz als überaus ideal. Gerade bei 90er Helis werden die Regler doch so gefordert, dass manche Piloten schon Lüfter auf den Regler montieren. Und am Shape strömt die Luft sehr schön am Kühlkörper vorbei.... was will man mehr?

Viele Grüße,
          Klaus

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Das ist wirklich ein end-geiler Heli geworden !
            Und der würde bestimmt auch viele Anhänger finden die ihn sich Kaufen würden !
            Da die Auswahl an 90er ja nicht so groß ist.

Kommentar

• SpaceExplorer
              SpaceExplorer

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Das ist wirklich ein end-geiler Heli geworden !
              Und der würde bestimmt auch viele Anhänger finden die ihn sich Kaufen würden !
              Da die Auswahl an 90er ja nicht so groß ist.
              Hallo seijoscha

danke für die Blumen.

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                Hallo Thomas,

notfalls hat der Regler an der unteren Rotorwellenlagerung auch noch Platz. Ich persönlich finde aber den vom Frank vorgesehenen Platz als überaus ideal. Gerade bei 90er Helis werden die Regler doch so gefordert, dass manche Piloten schon Lüfter auf den Regler montieren. Und am Shape strömt die Luft sehr schön am Kühlkörper vorbei.... was will man mehr?

Viele Grüße,
                Klaus
                Es wird immer wieder Leute geben die an einem 10000% Heli immer noch was zum motzen finden. Wenn einem das ein oder andere Detail nicht gefällt dann muss man sich einfach die Mühe machen und sich eine eigene Lösung einfallen lassen. Man kann halt nicht immer den Geschmack von jedem treffen.
                Der Shape ist vom Design und vom Chassis her ein echt edles Teil. Ich denke das dieser Heli, obwohl er noch nicht auf dem Markt ist sich jetzt schon in die Reihe mit einem TDR oder einem Shark stellen kann!!! Jeder hat seinen Anspruch auf einen 1. Platz.

mfg Michael
                TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf
                  • Salach fast vor der Haustüre

Hallo Frank

Dein ganzes Projekt sieht in meinen Augen so aus ,das dein 90 er den du Konstruiert hast mit den 90 er der Namhaften richtig gut mithalten kann. Ich bin zwar in dem Gefilde noch nicht so lange dabei, aber ich erkenne die Qualität. Das ist für mich Persönlich entscheidend. Ich hoffe für dich ,das sich dieses Projekt auszahlt. Denn der Heli ist es Wehrt das man mehr davon macht.
                  Ist meine ganz Persönliche Meinung .

Mfg Ralf
                  [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• JensLein
                    JensLein

Hallo Frank,

echt tolle Konstruktion,

du wolltest aber auch Verbesserungsvorschläge, ich hätte da einen, der soviel ich lesen konnte noch nicht angesprochen wurde.

Ich würde mir eine Akkuschiene wünschen, denn ich fliege z.Z. den Revo von HeliPro und die Akkuschiene an diesem Heli wie auch beim Alien finde ich echt eine gute Lösung, denn die Befestigungen mit Klettband etc. wie bei den restlichen High-End-Helis finde ich nicht dieser Heli-Ober-Klasse entsprechend gelöst.
                    Die Vorteile:
                    Der Akku ist immer ohne langes Gefummel genau an der selben Stelle zwecks Schwerpunkt, vorrausgesetzt alle Akku´s sind auch gleich auf die 2, 3 oder mehr Akkuschienen montiert!
                    Der Akku-Wechsel ist dadurch schneller durchgeführt als lose nur mit Klettbändern!

Man könnte sich allerdings noch mit der Sicherung der Akku-Schiene etwas besseres einfallen lassen als die Lösung mit den O-Ringen bei HeliPro. Auch wenn´s funktioniert ist es nicht gerade ideal gelöst.

Gruß Jens

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo,

noch ein Nachtrag zur Akkuschiene!

Ich selbst fliege wie viele andere auch mit 2x 6s-Packs und daher braucht man sowie eine Schiene, wenn man die beiden Packs nicht einzeln in den Heli reinfummeln und einzeln befestigen will. Auch habe ich schon gesehen, dass komplette 12s- oder 10s-Packs auch mit einer Schiene zusätzlich verstärkt werden. Also warum nicht gleich im Heli integrieren?

Und die Klettbänder halten bei ständigem ßffnen und Schliessen bei den ohne Akkuschiene einzeln im Heli befestigten Lipos ja auch nicht allzulange!

Danke, Gruß Jens

Kommentar

• ralfk.7162
                        Senior Member
                        • 17.09.2008
                        • 1453
                        • Ralf
                        • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
                        Hallo,

noch ein Nachtrag zur Akkuschiene!

Ich selbst fliege wie viele andere auch mit 2x 6s-Packs und daher braucht man sowie eine Schiene, wenn man die beiden Packs nicht einzeln in den Heli reinfummeln und einzeln befestigen will. Auch habe ich schon gesehen, dass komplette 12s- oder 10s-Packs auch mit einer Schiene zusätzlich verstärkt werden. Also warum nicht gleich im Heli integrieren?

Und die Klettbänder halten bei ständigem ßffnen und Schliessen bei den ohne Akkuschiene einzeln im Heli befestigten Lipos ja auch nicht allzulange!

Danke, Gruß Jens

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn eine Schiene zum Einsatz kommt,kann man die Balance genau ausrichten. Das habe ich zb bei meinen Acrobat SE gemacht.
                        Meine Lipos sitzen immer an der gleichen stelle und ich muß nicht immer kleine trimm korrekturen machen. Finde ich eine tolle Idee mit einem Schacht.Ich Fliege meinen Shark auch nur mit 2X 5 S Packs die ich zusammen mache .Ich könnte mir vorstellen das viele nur noch mit 2 Packs "10s" 12s" fliegen . Ich halte von den Klettbändern nicht soviel. Da muß sicherlich noch eine Idee geboren werden.

Mfg R
                        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• SpaceExplorer
                          SpaceExplorer

Zur Akkurutsche,lasse ich mir etwas einfallen, aber das wird dann wahrscheinlich Option sein, da ich hierfür schon ne ganz schöne Carbonschlacht betreiben muss.

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo Frank,

Zitat von SpaceExplorer Beitrag anzeigen
                            Zur Akkurutsche,lasse ich mir etwas einfallen, aber das wird dann wahrscheinlich Option sein, da ich hierfür schon ne ganz schöne Carbonschlacht betreiben muss.
                            nicht das Du das genau nachbauen sollst, aber schau Dir mal die Lösung beim Heli-Pro-Revolution an und ändere bzw. verbessere diese noch etwas für den Shape.
                            Ist eigentlich keine große Sache im CAD und bei HeliPro wurde das durch 3 Teile gelöst, eine Rutsche mit Anschlag und eben zwei Kunststoffschienen, alles leicht und einfach gelöst.
                            Wie schon gesagt, nur die Sicherung mit den beiden O-Ringen ist nicht die perfekte Lösung!

Gerade bei den FBL-Systemen ist die Genauigkeit des Schwerpunkts sehr wichtig und somit die immer richtige Position des Akkus entscheidend!

Mach mal was! Bin auf Deine Lösung gespannt!

Danke,
                            Gruß Jens

Kommentar

• ka8
                              ka8
                              Member
                              • 12.06.2006
                              • 585
                              • Thomas
                              • Weilerswist

Hallo Klaus,

die Idee mit dem Rotorwellenlagerbock könnte funktionieren, wenn man dann noch vernünftig an die Stecker kommt, um den Akku an-/abzuklemmen.

@southside
                              Nichts ist perfekt. Und warum sollte ich dazu nicht meine Meinung äußern dürfen ?
                              Motzen ist ein bisschen destruktiv und negativ behaftet von Dir ausgedrückt.
                              Wenn ich eine CNC-Fräse und eine Standbohrmaschine hätte, würde ich mir im stillen Kämmerlein Gedanken machen und hier gar nichts zu dem Thema schreiben.

Ich habe leider mal die negative Absturzerfahrung machen müssen, dass mir der Heli senkrecht durchgesackt ist. Mein Carbonlandegestell war gebrochen, so dass der Heli auf dem Chassis stand. Da muss ja nicht unbedingt der Regler dann zwischen sein, oder ?

Grüße - Thomas
                              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• DrDOS
                                DrDOS

Ich finde auch, dass man, obwohl der Heli schon einen sehr ausgereiften und durchdachten Eindruck macht ruhig mal eine Verbesserungsvorschlag machen kann.
                                Ist ja keine Kritik an dem Heli und es bleibt auch Frank überlassen, ob er den Vorschlag aufnimmt. Dafür ist das Forum ja da.
                                Ich hatte am Anfang auch gemischte Gefühle über den ungewöhnlich Reglerplatz. Aber je mehr ich mir das überlege, desto mehr gefällt mir die Lösung, vor allem wegen der besseren Kühlung.

Ich fliege auch mehrere 2x6s Packs, aber eine Akkurutsche habe ich mir bislang noch nicht gebastelt. Ich finde, das ist unnötiges Gewicht und ich habe auch kein Problem die Packs einzeln im Schacht zu befestigen.

Gruß
                                Helmut

Kommentar

Lädt...
                                X