Shape 9.0 Rigid

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpaceExplorer
    SpaceExplorer

AW: Shape 9.0 Rigid

Hallo,

entscheidend ist nicht die PP sonder der Arm des Umlenkhebels der PP-Anlenkung ist der nämlich zu lange, dann kann man natürlich nicht im optimalen Auflösungsbereich des Servos arbeiten.
    PP hat natürlich den Vorteil, das die Lager des Servos geschont werden, vorrausgesezt es ist verspannungsfrei eingestellt, weil sich das Moment welches übertargen wird sich in Zug- druck auf der jeweiligen Seite aufteilt.
    Nachteil ist sicherlich, das es mehr kostet.

Was sagt Ihr jetzt eigendlich zum Video, jetzt habe ich es reingestellt und ich bekomme fast kein Feedback, wie z.B. Optik beim Flug, Sichtbarkeit, Sound usw.

hier nochmal der Link: http://www.shape-helicopters.de/video/shape-11-2009.mov

Kommentar

• Martin_M
      Martin_M

Hallo Frank,
      was soll man groß zum Video sagen? Shape halt!

Nur supergut.......

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Moin,

wenn ich mir die Aluteile so an schaue wird er mit Sicherheit nicht wirklich günstig Aber die die Idee die Passteile und Streben in die Carbonseitenteile einzulassen gefällt mir sehr gut.
        Das ist eines der wenigen CFK Chassis die mir wirklich gefallen!

Das Flugbild schaut sehr gut aus und er baut schön flach was die Optik nocheinmal etwas aufwertet.
        Was mir optisch garnicht gefallen mag ist bis dato das Landegstell! Dadurch das sie nicht symmetrisch zu einander sind wirkt das irgendwie nicht so hübsch aber da gehen die Geschmäcker mit Sicherheit auseinander!

Außerdem könnte vorne etwas mehr Luft von der Haubenunterkante zum Boden vorhanden sein. Gerade wenn man rückwärts in Autorotationen runterkommt schleift sofort die Haube auf dem Asphalt Außerdem siehts immer total sexy aus wenn der Heli noch mal einen Knicks macht, was so meiner meinung nach nur schlecht möglich ist

Die Haube wiederum sieht ausgesprochen gut aus und das Flugbild sieht auch lecker aus

Was im Video auffällt da ist noch ein quietschendes oder klingelndes Geräusch das den sonst doch sehr schönen Sound etwas stört !

Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Deinem Projekt

Gruß
        Ricardo

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hallo Frank,

schönes Video, sehr professionell vorgeflogen und sehr smooth im Flug, der Shape! Scheint auch gut ausgewogen vom Schwerpunkt, auch schön agil zyklisch wegen der niedrigen Bauform.

Genau wie Ricardo stört mich noch etwas dieses zirpende Geräusch im Flug, das ich entweder auf die Pfeilverzahnung des HZRs vom Logo oder auf den Starrantrieb zurückführe. Ich freue mich schon auf weitere Videos, wenn das selbst entworfene HZR auch zum Einsatz kommt, und das Landegestellt paßt für nicht so ganz zum sonst wirklich sehr gediegenen Chassis - aber das ist Geschmackssache.

Die Haube gefällt mir gut, etwas einer alten Corvette Stingray sehe ich immer darin.

Auch mit geringer Drehzahl war der Shape sehr flott zu bewegen, das hat mir gut gefallen.

Wie sieht denn das Abfluggewicht mit dieser Ausstattung aus?

Danke und lG,
          Simon.

Kommentar

• SpaceExplorer
            SpaceExplorer

Hallo Ricardo,

danke für die Erläuterungen.
            Zum quitschen: Ich hatte bei diesem Flug das Zahnflankenspiel am vorderen Heckabtrieb um 0,1mm verringert, dann trat das quitschen auf, werde ich aber bestimmt nicht so lassen, weil es mich auch extrem stört.

Landegestell: Das momentan montierte Gestell ist vom Pfurner und der hat die nicht passend, da beim Heli ja das Hintere 20mm höher sein muss.
            Serie sieht dann so aus wie auf den Renderings und ist etwas höher.

Abfluggewicht mit dieser Kombi lag bei etwas über 4,7 Kg.
            Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2009, 15:29.

Kommentar

• DrDOS
              DrDOS

Hallo Frank.

Respekt. Da hast Du ja einen sehr schönen Heli entwickelt.
              Bei mir spielt nicht nur die Flugcharakteristik, sondern auch die Optik eines Helis eine große Rolle und da ist dein Shape aus meiner Sicht in vorderster Reihe!

Das Video macht auf alle Fälle Lust auf den Heli! Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der Heli, rein von Klang her, mehr als 1600 U/min auf den Latten hatte. Allerdings ist der Klang auf einem Video immer etwas verfälscht. (Vielleicht hat auch nur das Logo-Ritzel so gepfiffen )

Der eine Speed-ßberflug sah auch sehr schnell aus, was für die Aerodynamic spricht.

Weiter so! Sieht sehr überzeugend aus!

Gruß
              Helmut

Kommentar

• SpaceExplorer
                SpaceExplorer

Hallo Helmut,

Drehzahl ist nur geschätzt aufgrund der Regleröffnung , des Motors und Getriebes.
                Wir hatten bei diesem Flug das Unilog nicht drinn, dann hätte ich genaueres sagen können. Laut den vorherigen Logs wo wir mit einer Kopfdrehzahl von 1850 geflogen sind müsste das schon passen.

Und danke für die Blumen.

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                  Wieso Märchen oder Falschaussage? Oftmals ist man bei einem nachträglichen FBL-Umbau dazu genötigt, die mechanischen Wege deutlich zu reduzieren. Das macht man dann meistens auch dadurch, daß man am Servo weiter innen anlenkt. Mit PP kann es hierbei zu Problemen kommen. Wenn man nämlich von der 1:1 ßbersetzung auf den Umlenkhebel ausgehend die Anlenkpunkte am Servo einfach ohne nachzudenken nach innen setzt, dann können sich beide Gestänge bei Ausschlag verspannen. Wir haben hier ein Thema drüber falls es dich interessiert, dort ist der geometrische Zusammenhang auch graphisch beschrieben, müßtest du mal suchen. Wenn aber die PP-Anlenkung von Anfang an korrekt ausgelegt ist, daher die Wege für FBL passen und auch bei einer ßbersetzung auf den Umlenkhebel keine Verspannung auftritt (geometrisch korrekte Positionierung der Anlenkpunkte), dann überwiegen natürlich die Vorteile.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Ja Hermann, ich weiß, die Grafik. In der Theorie ist die Superverspannung da, in der Praxis aber nicht und das ist fakt. Also für mich ist und bleibt es ein Märchen.

Die sogenannte Verspannung ist in der Praxis nicht meßbar. Und 2-3 hunderstel, sollten sie denn mal auftreten, kompensieren die Hebel, Servobefestigungen etc weg. Also Verspannung bleib bei Null.

Sorry wenn ich hier einigen auf den Schlips trete, aber in der Theorie kann ich auch die lottozahlen für nächste Woche berechnen. In der Praxis habe ich aber immer die falschen.

Theorie und Praxis sind 2 getrennete Welten.

Gruß Frank

Kommentar

• DrDOS
                    DrDOS

Zurück zum Shape...
                    Frank, ich habe mir das mit dem Landegestell auf deinen Fotos noch mal genauer angesehen. (ßbrigens: Schöner Benz!)
                    Ich finde die vorne tiefergelegte, assymetrische Lösung optisch sehr schnittig. Die Haube und der ganze Heli macht dadurch schon im Stand einen noch dynamischeren, schnelleren Eindruck. Ein höheres und symetrisches Langegestell wäre meiner Meinung nach optisch kontraproduktiv.

Der TDR ist ja auch im Stand insgesamt etwas noch vorne geneigt, wobei hier natürlich die Haube im vorderen Bereich etwas nach oben gezogen wurde.

Ich fliege AuRo nur wenn ich muß, kann mir aber Ricardos Befürchtung mit zu wenig Nickfreiheit durchaus vorstellen.

Gruß
                    Helmut

Kommentar

• Doug
                      Member
                      • 22.06.2009
                      • 65
                      • Mike
                      • Westerwald

Hallo Frank!

Tollen Heli hast Du da konstruiert, das was man auf den Bilder sieht scheint sehr gelungen!
                      Nimmst Du denn für die ersten Serienbaukästen schon Bestellungen entgegen? Würde mich nämlich freuen wenn man sich vorab schon mal ganz unverbindlich einen reservieren könnte!?

P.S.: Lösch mal Deine alten Nachrichten, Dein Postfach ist voll!

Schönen Gruss, Mike

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo Frank,

super toller Heli, aber das Video, das Video, ich kann es nicht laden!!!
                        Ich muss es doch sehen!!! Was ist da nur los*

Gruß Jens

Kommentar

• SpaceExplorer
                          SpaceExplorer

Zitat von JensLein Beitrag anzeigen
                          Hallo Frank,

super toller Heli, aber das Video, das Video, ich kann es nicht laden!!!
                          Ich muss es doch sehen!!! Was ist da nur los*

Gruß Jens
                          Quick time 7 installiern dann klappts -> viel Erfolg

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik
                            • Regensburg (Beratzhausen)

Absolut schöner Heli .... mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein

Bis wann kann man denn ca. mit der Homepage und evtl. dort mit noch paar weiteren Infos rechnen?
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• Yon Boy
                              Senior Member
                              • 22.05.2008
                              • 1669
                              • Christian
                              • Solingen

joar das sieht doch mal ganz hübsch aus

Kommentar

• DDM
                                DDM
                                Senior Member
                                • 26.02.2008
                                • 1820
                                • Dominik
                                • Regensburg (Beratzhausen)

Was ich mir grad so überlegt hab wegen dem Regler der unten dran klebt.
                                Wie man in Posting 167 sieht, ist ja unterhalb der Kreisel/Empfängerplattform selbst bei 6S 5000mah noch massig Platz.
                                Da müsste man doch den Regler (sogar mit flachem Kühlkörper) unten an die Empfängerplatte schnallen können.
                                Einziges Problem sind evtl. die Kabellängen wegen dem hinten sitzendem Motor. Aber zur Not müssen halt Verlängerungen herhalten, oder sind zu lange Kabel zw. Motor und Regler ein Problem?
                                Grü�e Dominik
                                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                                X