Shape 9.0 Rigid

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Misha
    shape-helicopters.de
    Team
    • 17.10.2001
    • 219
    • Misha

AW: Shape 9.0 Rigid

Hallo Leute,

hier mal ein paar Angaben zum aktuellen Stand der Dinge.
    Der zweite und dritte Prototyp sind fertig und schwirren fleissig rum.

In den letzten Tagen konnten wir ein paar Testflüge machen. Leider nicht so viel, wie uns lieb wäre. Bei uns ist es teilweise bissig kalt, brrrrr.
    Die Mechanik wurde dabei nicht geschont um eventuelle Probleme mit der Standfestigkeit frühzeitig zu erkennen.

Zum Flugverhalten. Die Maschine läuft äußerst präzise ohne Anstalten zu machen. Das sehr steife Chassis macht sich in sämtlichen
    Flugfiguren bemerkbar, da die Steuerbefehle sehr direkt und kompromisslos an den Rotorkopf weitergegeben werden. Ich denke, dass
    liegt auch am Push-Pull, da es keine Torssionsverzerrungen am Ruderhorn gibt. Das Heck ist ebenfalls sehr direkt. Der Heil hängt sauber
    am Knüppel (wie man so schön sagt).
    Trotz meiner anfänglichen Bedenken, habe ich keinerlei Probleme mit der Sichtbarkeit. Die weißen Seitenwangen an der Haube sind
    hier aber sehr hilfreich. Das flache Design verleiht dem Heil ein sehr elegantes und kraftvolles Erscheinungsbild.

Wir habe ein paar Flüge gelogged. Dabei kamen wir auf Spitzenleistungen von bis zu 5,2 KW (natürlich nur kurzzeitig).
    Der Stromverbrauch hält sich, mit unten aufgeführter Konfiguration, auch in Grenzen. Für kraftvollen Kunst- und Speedflug kann man
    mit etwa 500mAh / Minute rechnen. Was mit einen 4000mAh 12S Akku etwa 6:30 Minuten Spaß bedeutet.
    Wir haben auch eine 10S Konfiguration getestet. Es geht, macht aber in dieser Klasse wenig Sinn. Die Ströme steigen doch stark an, sodass
    hier ein Regler ab 120 Ampere unerlässlich wäre (natürlich je nach Flugstil).

Hier meine Konfiguration:

TS-Servos: Futaba BLS 451, betrieben mit 5,8V; Heck-Servo: 9256 mit 5V
    Hauptrotorblätter: Radix und Maniacs
    Heckblätter: Radix 105mm
    Motor: Scorpion 4035-400KV, 12er Ritzel
    Regler: Jive 80+HV mit Kühlkörper
    Akkus: SLS 12S 3700mAh 30/55C; Hacker TopFuel 12S 5000mAh
    Gewicht: zwischen 4400 Gramm und 4800 je nach Akku.
    FBL: AC3X Version 2.5
    Empfänger: Jet Duplex 2.4 Satelliten Empfänger
    Telemetrie: SM UniLog mit Adapter für Jeti Duplex
    Einstellungen: Pitch: +- 13 Grad, zyklisch: +- 8 Grad
    Drehzahlen: 1450 / 1700 / 1880 U/min

Als nächstes möchten wir noch ein 13er Ritzel testen und mit 1950 - 2000 U/min mal richtig die Sau raus zu lassen :-)
    Es hat sich aber gezeigt, dass sämtliche Figuren mit 1700 am Kopf kraftvoll und sauber geflogen werden können und auch eventuelle
    Steuerfehler und Ausrutscher verziehen werden. Mit mehr Drehzahl wird alles noch etwas knackiger, aber man braucht wesentlich mehr Energie.
    Der Wirkungsgrad der Rotorblätter sinkt also mit steigender Drehzahl.

Weiter Konfiguration sind angedacht und stehen noch aus. Werde also zeitnah berichten, sobald ich neue Werte habe.

So, nun freut Euch mal auf die kommende Saisonâ?¦

Grüße

Misha

Kommentar

• Misha
      shape-helicopters.de
      Team
      • 17.10.2001
      • 219
      • Misha

Hallo noch mal,

hier noch ein Foto vom Prototyp 2 :-)

Grüße Misha
      Angehängte Dateien

Kommentar

• uliguid
        Member
        • 23.02.2009
        • 416
        • Uli

Hi Misha,

vorneweg ein dickes Lob für dein Projekt und mein inniger Wunsch, dass es ein Serienheli wird!!! Respekt.

Dennoch an dieser Stelle eine Anmerkung:
        Zitat von Misha Beitrag anzeigen
        ...
        Das sehr steife Chassis macht sich in sämtlichen
        Flugfiguren bemerkbar, da die Steuerbefehle sehr direkt und kompromisslos an den Rotorkopf weitergegeben werden...
        ...
        Es hat sich aber gezeigt, dass sämtliche Figuren mit 1700 am Kopf kraftvoll und sauber geflogen werden können und auch eventuelle
        Steuerfehler und Ausrutscher verziehen werden...
        Ich denke, dass sich diese beiden Aussagen widersprechen! Wie ist das zu verstehen? Misha, kannst du das etwas genauer erläutern?

Grüße, Uli

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

hoppla ...man könnte es ja mit direkt aber nicht zu aggressiv übersetzen

Gruß jonas
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• LiPoLog
            LiPoLog

@Misha: Ist es möglich, Gewichtsangaben zum Heli zu bekommen? Bin sehr an einem Vergleich mit dem TDR interessiert. Dieser ist gemäss technischen Angaben Gewicht flugfertig ausgerüstet ohne Antriebsakku ca. 3,0kg schwer. Rein von den mir bis jetzt bekannten Angaben scheint mir der Shape etwas schwerer zu sein, oder?

Wie lange sind Deine Hauptrotorblätter?

Aes Grüessli
            rOger

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

RC-Heli ist gerne der Geburtshelfer bei neuen Projekten, doch irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es von Bastelei in professionell übergeht.
              Dann müssen aus Gründen der Fairness die gleichen Regeln eingehalten werden, welche für alle Gewerblichen gelten.
              Keine Werbung außerhalb des Werbeboards.

Toi, toi, toi, mit dem Projekt. Wenn er dann auf dem Markt ist, werden wir sicherlich viele interessante Posts zum Hubi von den Piloten zu lesen bekommen.

---closed---
              Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 29.12.2009, 09:43.
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
              X