Hallo Leute,
hier mal ein paar Angaben zum aktuellen Stand der Dinge.
Der zweite und dritte Prototyp sind fertig und schwirren fleissig rum.
In den letzten Tagen konnten wir ein paar Testflüge machen. Leider nicht so viel, wie uns lieb wäre. Bei uns ist es teilweise bissig kalt, brrrrr.
Die Mechanik wurde dabei nicht geschont um eventuelle Probleme mit der Standfestigkeit frühzeitig zu erkennen.
Zum Flugverhalten. Die Maschine läuft äußerst präzise ohne Anstalten zu machen. Das sehr steife Chassis macht sich in sämtlichen
Flugfiguren bemerkbar, da die Steuerbefehle sehr direkt und kompromisslos an den Rotorkopf weitergegeben werden. Ich denke, dass
liegt auch am Push-Pull, da es keine Torssionsverzerrungen am Ruderhorn gibt. Das Heck ist ebenfalls sehr direkt. Der Heil hängt sauber
am Knüppel (wie man so schön sagt).
Trotz meiner anfänglichen Bedenken, habe ich keinerlei Probleme mit der Sichtbarkeit. Die weißen Seitenwangen an der Haube sind
hier aber sehr hilfreich. Das flache Design verleiht dem Heil ein sehr elegantes und kraftvolles Erscheinungsbild.
Wir habe ein paar Flüge gelogged. Dabei kamen wir auf Spitzenleistungen von bis zu 5,2 KW (natürlich nur kurzzeitig).
Der Stromverbrauch hält sich, mit unten aufgeführter Konfiguration, auch in Grenzen. Für kraftvollen Kunst- und Speedflug kann man
mit etwa 500mAh / Minute rechnen. Was mit einen 4000mAh 12S Akku etwa 6:30 Minuten Spaß bedeutet.
Wir haben auch eine 10S Konfiguration getestet. Es geht, macht aber in dieser Klasse wenig Sinn. Die Ströme steigen doch stark an, sodass
hier ein Regler ab 120 Ampere unerlässlich wäre (natürlich je nach Flugstil).
Hier meine Konfiguration:
TS-Servos: Futaba BLS 451, betrieben mit 5,8V; Heck-Servo: 9256 mit 5V
Hauptrotorblätter: Radix und Maniacs
Heckblätter: Radix 105mm
Motor: Scorpion 4035-400KV, 12er Ritzel
Regler: Jive 80+HV mit Kühlkörper
Akkus: SLS 12S 3700mAh 30/55C; Hacker TopFuel 12S 5000mAh
Gewicht: zwischen 4400 Gramm und 4800 je nach Akku.
FBL: AC3X Version 2.5
Empfänger: Jet Duplex 2.4 Satelliten Empfänger
Telemetrie: SM UniLog mit Adapter für Jeti Duplex
Einstellungen: Pitch: +- 13 Grad, zyklisch: +- 8 Grad
Drehzahlen: 1450 / 1700 / 1880 U/min
Als nächstes möchten wir noch ein 13er Ritzel testen und mit 1950 - 2000 U/min mal richtig die Sau raus zu lassen :-)
Es hat sich aber gezeigt, dass sämtliche Figuren mit 1700 am Kopf kraftvoll und sauber geflogen werden können und auch eventuelle
Steuerfehler und Ausrutscher verziehen werden. Mit mehr Drehzahl wird alles noch etwas knackiger, aber man braucht wesentlich mehr Energie.
Der Wirkungsgrad der Rotorblätter sinkt also mit steigender Drehzahl.
Weiter Konfiguration sind angedacht und stehen noch aus. Werde also zeitnah berichten, sobald ich neue Werte habe.
So, nun freut Euch mal auf die kommende Saisonâ?¦
Grüße
Misha

...man könnte es ja mit direkt aber nicht zu aggressiv übersetzen 
Kommentar