Specter Ultimate
Einklappen
X
-
Wenn wir gerade bei Verbesserungsvorschlägen sind: die vielen kleinen M2.5 Schrauben sind schlimm, warum nicht wenigstens M3, die kann man zuverlässig auch mit Loctite lösen - das kann jetzt nicht so viel mehr wiegen
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
👍 1- Top
-
Das zu ändern wäre für eine Modellpflege zuviel das zieht woanders einen Rattenschwanz hinter sich her und schränkt die Kompatibilität überall extrem ein. Ich hatte aber noch nie ein Problem damit mit Loctite 243 gut gesicherte und entfettete M2,5 Linsenkopfschrauben zu lösen, sind ja alles 12.9er. Sonst dürfte man ja auch keine kleineren Helis mehr fliegen wenn man mit allem was kleiner als M3 ist nicht arbeiten kann
Kommentar
-
Das Problem im Specter sind weniger die M2,5 Schrauben, sondern vielmehr die M2,5 Gewinde. Mir sind schon 3 Gewinde kaputt gegangen, obwohl sehr vorsichtig eingeschraubt und angezogen wurde.Gruß Holger
Kommentar
-
Das hat mich tatsächlich auch immer davon abgehalten, alles unter M3 meide ichHTML-Code:Sonst dürfte man ja auch keine kleineren Helis mehr fliegen wenn man mit allem was kleiner als M3 ist nicht arbeiten kann.
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Dann brauchst mal gutes Werkzeug oder hattest bisher Pech bei der Schraubenqualität. Es gibt echt richtig teures Markenwerkzeug was für kleine Innensechskantschrauben überhaupt nicht taugt, gerade von den bekannten Made in Germany Werkzeugen fand ich bisher keine Marke gut. Wichtig sind hier geschliffene Klingen, am besten mit minimalem Übermaß dann hat man auch mit M2 und kleiner überhaupt keinen Stress mehr. Ist sicher schon 10 Jahre her, dass ich die letzte kleine Schraube an einem meiner eigenen Helis nicht mehr mit dem Schraubendreher lösen konnte.Zuletzt geändert von Keven S; 09.08.2025, 17:52.
👍 5- Top
Kommentar
-
Bei Linsenkopfschrauben ist der Innensechskant aber auch nochmals eine Nummer kleiner als bei normalen Zylinderkopfschrauben.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenDas zu ändern wäre für eine Modellpflege zuviel das zieht woanders einen Rattenschwanz hinter sich her und schränkt die Kompatibilität überall extrem ein. Ich hatte aber noch nie ein Problem damit mit Loctite 243 gut gesicherte und entfettete M2,5 Linsenkopfschrauben zu lösen, sind ja alles 12.9er. Sonst dürfte man ja auch keine kleineren Helis mehr fliegen wenn man mit allem was kleiner als M3 ist nicht arbeiten kann
Wenn ich nochmals einen baue fliegen die sofort raus und werden gegen normale getauscht.Zuletzt geändert von Heli87; 09.08.2025, 21:19.
Kommentar
-
Also bei den ersten V2 und NME Versionen gab es teilweise schon deutliche Probleme. So traten beispielsweise Rostprobleme an den Schrauben auf und einige Gewinde in den langen Schiene mussten von M2.5 auf M3 nachgeschnitten werden, da sie sich gelöst hatten.
Aber! diese Probleme gehören eigentlich der Vergangenheit an.
Bei den beiden zuletzt von mir erworbenen V2 WC Bausätzen haben sich die Qualität des Aluminiums, die Schrauben sowie die Gewinde spürbar verbessert. XLPower hat hier offenbar gezielt nachgebessert, ohne dies zu bewerben.
Nur mal zum Vergleich: Andere Hersteller setzen inzwischen teils auf Blechschrauben in Kunstoff oder auch Messingeinsätze in Kunststoffschienen, um ihre Modelle zu montieren.
Henseleit TDF, XLPower Specter V2 WCE, Tron Nitron, T-Rex 450 DFC - RF2
Kommentar
-
Also bei meinem V2 WC Specter sind mir bis dato keinerlei Probleme mit Schrauben aufgefallen
Stay hungry. Stay foolish.
👍 1- Top
Kommentar
-
Die Teile hier sind auf jeden Fall schonmal verbaut:
Zitat von Keven S Beitrag anzeigenWovon ich bisher weiss, dass es im Ultimate verbaut wird ist:
V3 Gegenlager mit größeren Lagern, geschlossenem oberen Lager und neuen Ritzeln mit größerer Aufnahme
Heckservohalterung für das Heckrohr mit Riemenspanner
Kreiselplatte für FBL Montage hinten
CFK Zentralplatte mit zwei zusätzlichen Aufnahmepunkten und Verschraubung zwischen neuen Abstandsblöcken am Gegenlager unten und Zentralplatte.
Die Teile gibt es auch alle jetzt schon einzeln. Ob noch was kommt und wie es mit neuen Designs aussieht muss ich schauen.
Kommentar
-
Hi,
die Option gibt es doch schon sehr lange
Schau mal nach " XLPower - Hauptblatthalter Anlenkarme NME - V2 Geometrie "
Du kannst auch jederzeit die " XLpower - Kopfdaempfung - Medium-Hart (80°) " benutzen, macht ihn auch etwas weicher
Allerdings entscheidet das FBL zum größten Teil über die Flugeigenschaften von daher würde ich ihn dort erstmal etwas zahmer einstellen.
Kommentar
-
Bin den Specter sehr lange mit weicher Kopfdämpfung und langen Armen geflogen.
Jetzt mit POM Buchsen und kurzen Armen ist er deutlich direkter knackiger, aber lässt sich eigentlich genau so gut beherrschen. Er wird nicht kritisch damit.
Da macht das FBL eher den Unterschied.
Kommentar
-
Schickes Grün, gefällt mir. Vielleicht Bestellknopf-auslösend
. Schauen wir mal
Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
Kommentar

Kommentar