Specter Ultimate
Einklappen
X
-
stammt von Timo vom normalen Specter Thread:
Von der XLpower FB Seite ins deutsche übersetzt:
Während viele Marken im RC-Helikopter-Markt darauf setzen, häufig neue Modelle auf den Markt zu bringen, geht XLPower einen anderen Weg: Wir konzentrieren uns darauf, das Bestehende zu verfeinern – und es noch besser zu machen.
Wir glauben, dass ein wirklich großartiger Helikopter nicht dadurch definiert wird, wie neu er ist, sondern wie gut er fliegt, wie zuverlässig er arbeitet und wie gründlich er getestet und verbessert wurde.
Unsere Upgrades sind nicht kosmetischer Natur – sie entstehen aus echten Flügen, echtem Feedback und echter Ingenieurskunst.
Bei XLPower bedeutet Innovation Verfeinerung – nicht Eile.
Stabil, zuverlässig, aufrüstbar und vertrauenswürdig – das ist das XLPower-Versprechen.
In einem heutigen, schnelllebigen Markt haben wir uns für einen langsameren, tieferen und bewussteren Weg entschieden. Einen Weg, der nicht auf Hype, sondern auf Vertrauen – und langfristige technische Exzellenz – setzt.
Und jetzt, nach Jahren der Entwicklung und Verfeinerung …
Wir präsentieren den Specter ULTIMATE
Entwickelt, um zu dominieren.
Erscheint im Herbst 2025.make it better, fly with OptiPower
👍 2- Top
Kommentar
-
Also wieder der exakt gleiche Heli, der eigentlich nur kleine Updates bekommt, weil die Top Piloten diese benötigen - oder hab ich das falsch verstanden?RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Die Top-Piloten erfliegen die Schwachstellen und am Ende profitieren alle davon.
Mir sagt der Weg von XLpower sehr zu denn er lehnt sich ein bisschen an die damaligen deutschen Hersteller an. Ich halte nichts davon ein sehr gutes Konzept aufzugeben und zwanghaft etwas neues zu machen nur weil man es dann wieder frisch vermarkten kann und kurzzeitig den Absatz erhöht.
Die meisten Upgrades, selbst der Dreiblatt Rotorkopf, sind noch bis hin zum Specter V1 kompatibel, dass ist wirklich nachhaltig.
👍 12- Top
Kommentar
-
Sehe ich genauso, fliege immer noch einen alten XLPower 550 neben meinen Nimbus. Der ist sozusagen die Übungssch..... fliegt immer noch perfekt und Ersatzteile sind alle verfügbarZitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenDie Top-Piloten erfliegen die Schwachstellen und am Ende profitieren alle davon.
Mir sagt der Weg von XLpower sehr zu denn er lehnt sich ein bisschen an die damaligen deutschen Hersteller an. Ich halte nichts davon ein sehr gutes Konzept aufzugeben und zwanghaft etwas neues zu machen nur weil man es dann wieder frisch vermarkten kann und kurzzeitig den Absatz erhöht.
Die meisten Upgrades, selbst der Dreiblatt Rotorkopf, sind noch bis hin zum Specter V1 kompatibel, dass ist wirklich nachhaltig.
👍 1- Top
Kommentar
-
Die dübeln die aber wohl öfter ein. Denn das Problem sind nicht die Teile beim Specter, sondern die Lager.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenDie Top-Piloten erfliegen die Schwachstellen und am Ende profitieren alle davon.
Am besten jeden Winter alle neu machen als Vielflieger, sonst rappelt irgendeins immer. Und jede Saison neuen Heckriemen.
Fliegen tut er Traumhaft, aber langsam bin ich echt genervt.
Kommentar
-
Dann verbaue doch hochwertigere LagerZitat von Heli87 Beitrag anzeigen
Die dübeln die aber wohl öfter ein. Denn das Problem sind nicht die Teile beim Specter, sondern die Lager.
Am besten jeden Winter alle neu machen als Vielflieger, sonst rappelt irgendeins immer. Und jede Saison neuen Heckriemen.
Fliegen tut er Traumhaft, aber langsam bin ich echt genervt.
Kommentar
-
Hab ich schon versucht. Das Lager vom Ritzel z.B. ist aber sehr speziell und meiner Meinung unterdimensioniert.
Dort geht auch der ganze Abrieb vom Hauptzahnrad rein, da offen.
Zudem arbeitet sich auch bei den neuen Hauptrotorwellen der Freilauf in die Hauptrotorwelle ein. Da gehört einfach eine Freilaufhülse drüber.
Taumelscheibenlager ist auch eine Schwachstelle. Hab ich schon 2x getauscht.
Heckriemen fängt irgendwann das quietschen an, obwohl man nix sieht. Hilft auch kein Silikonöl. Kann man jedes Jahr tauschen.
Kommentar
-
Ich wage zu behaupten das ich etwas häufiger fliege als du und eine relativ geringe Crashrate habe.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenHab ich schon versucht. Das Lager vom Ritzel z.B. ist aber sehr speziell und meiner Meinung unterdimensioniert.
Dort geht auch der ganze Abrieb vom Hauptzahnrad rein, da offen.
Zudem arbeitet sich auch bei den neuen Hauptrotorwellen der Freilauf in die Hauptrotorwelle ein. Da gehört einfach eine Freilaufhülse drüber.
Taumelscheibenlager ist auch eine Schwachstelle. Hab ich schon 2x getauscht.
Heckriemen fängt irgendwann das quietschen an, obwohl man nix sieht. Hilft auch kein Silikonöl. Kann man jedes Jahr tauschen.
Lager mach ich bei Bedarf nur die neu die hoch drehen - zwei Hecklager und die zwei Lager für das Motorritzel. Alles was hoch dreht hat eine geringere Haltbarkeit wie auch die Motorlager selbst.
Lager für das Ritzel wurden bei V3 noch haltbarer ausgelegt, die sind größer geworden und beide geschlossen.
Das quitschen vom Heckriemen entsteht duch den Riemen-Staub der mit der Zeit entsteht und sich auf/am Riemen ablagert. Es reicht tatsächlich aus ihn komplett mit Silikonspray einzusprühen und dann den Staub ordentlich runterholen mit einem Lappen.
Geht sogar im eingebauten Zustand ganz gut.
Eingearbeiteter Freilauf? da sind leichte Spuren ja was völlig normal ist aber so richtig stark verschleissen das es kritisch wird tut weder die Welle noch der Freilauf.
Taumelscheibenlager noch nie getauscht.
👍 2- Top
Kommentar
-
Wovon ich bisher weiss, dass es im Ultimate verbaut wird ist:
V3 Gegenlager mit größeren Lagern, geschlossenem oberen Lager und neuen Ritzeln mit größerer Aufnahme
Heckservohalterung für das Heckrohr mit Riemenspanner
Kreiselplatte für FBL Montage hinten
CFK Zentralplatte mit zwei zusätzlichen Aufnahmepunkten und Verschraubung zwischen neuen Abstandsblöcken am Gegenlager unten und Zentralplatte.
Die Teile gibt es auch alle jetzt schon einzeln. Ob noch was kommt und wie es mit neuen Designs aussieht muss ich schauen.Zuletzt geändert von Keven S; 09.08.2025, 12:01.
👍 3- Top
Kommentar
-
Ist nicht so geil, wenn man beim Ausbau der Hauptrotorwelle, diese mit einem Kunststoffhammer durch die Lager prügeln muss, weil sich Grat im Bereich des Freilauflagers gebildet hat.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenEingearbeiteter Freilauf? da sind leichte Spuren ja was völlig normal ist aber so richtig stark verschleissen das es kritisch wird tut weder die Welle noch der Freilauf.
Aber ist vermutlich wie beim TDF, da ist der Freilauf auch nicht gerutscht, zumindest so lange wie man mit 6S geflogen ist.
Kommentar

Kommentar