Suche viele Heli-Flieger für ein abgefahrenes Experiment bei Galileo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airbag36
    Airbag36

Re: Suche viele Heli-Flieger für ein abgefahrenes Experiment bei Galileo

Ovid hat es richtig erkannt ein Experiment was mit sicherheit nicht funzt. Also ........gestorben.  

Kommentar

• Airbag36
      Airbag36

Achja ..die Kanäle ....da war ja was

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        ich mache da auch mit.
        Aber habt ihr euch schon mal gedanken darüber gemacht wie das technisch durchgeführt werden soll?
        Ich denke das ein Modellheli in der 90ger Größe ca 5 - 7 kg heben kann. dann rechnet euch mal aus wie viele modellhelis benötigt werden und wo wollt ihr die alle an dem Großen festmachen? Wenn das mit Seilen passieren soll gibt es ganz schnell einen Seil-Rotorblattsalaat. Das sieht dann sicherlich witzig aus.
        Also eine R22 hat ein Leergewicht von ca. 420 KG. Wenn jeder Modellheli 7 kg heben kann braucht das 60 Helis die den Anheben. Puh das wird eng.
        Stellt mal 60 helis auf eine Freie fläche ( das können wir dann ja mal am WE in Dietzenbach machen).

@ Anna
        Das wäre auch ein guter Tipp für dich dort mal vorbeizuschauen, da kannst du schon mal einiges über Modellhelis lernen. Lohnt sich auf alle fälle.
        Wann zeigen die bei Gallileo eigentlich den bericht von der DM? kannst du das mal für uns in Erfahrung bringen?

Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Airbag36
          Achja ..die Kanäle ....da war ja was  
          mit 2,4 Ghz kein Prob.
          Aber der Platz in der Luft.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Gehen wir mal von einem 50iger heli aus, sprich einem Rotordurchmesser von 1,35. Dann müsste eine Fläche von 184M2 zur verfügung stehen, bei 90iger schon 225m und da is noch kein Abstand eingerechnet! Desweitern müssen dann 100 Frequenzen zur verfügung stehen!

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
              Account auf Wunsch deaktiviert
              • 10.01.2004
              • 1052
              • Christoph

Annahme, es würde funktionieren, aber es würde krachen. Bei 100 Helis auf einem Haufen wäre eine Dominoeffekt die Folge. 100 Helis mal 500,-- Euro ist ...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

der Hausverstand eines Helifliegers sollte eigentlich jedem sagen, daß man das mal schnell lieber vergessen sollte, alles andere wäre unverantwortlich. Alleine ein entsprechendes Gestell, daß alle Helis aufnimmt und massiv genug wäre, um auch noch etwa eine Tonne heben zu können (zb. ne Schweizer 300 C), würde schon einen Großteil der möglichen Hubkraft verschlingen. Das heißt ihr kommt sicher nicht mit 200 90er Helis bei 1 Tonne aus. Und eine Art fixe Fixierung pro Heli muß sein, damit sie sich nicht in die Quere kommen. Jeder, der mal eine Last mit einer Schnur versucht hat hochzuheben weiß, wie schwierig sich dann der Heli noch fliegen läßt. Wenn er sich dann noch an der Leistungsgrenze ohne Reserve befindet, gute Nacht. Würde nur ein kleiner Teil des Kollektivs ausfallen, sei es durch Motorabsteller oder sonstigem, würde das vermutlich das Ende aller bedeuten. Wie soll man außerdem diese Menge an Helis gleichzeitig starten, dann noch das Problem mit den Kanälen. Und wer soll diese Menge dann so gut Koordinieren, damit sich da nichts aufschaukelt, etc.? Da könnte man noch unzählige andere Probleme aufzählen. Ich kann nur sagen, nette Idee von Leuten, die absolut keine Ahnung von Helis haben. Sowas muß man nicht probieren, da genügt Hirn einschalten.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Oli L.
                  Oli L.

Hallo ,
                  an sich ne GOILE Idee.

Schwierigkeiten :

- Die Fläche
                  - Gewicht des Original´s
                  - Kanäle
                  - die "Grünen" bei dem ganzen 90iger qualm ^^
                  - Rechnen wir 70 Helis sind min. 70 Seile. Jeder Heli wird sich wie nen Hund an der Leine fühlen.
                  - Der Gruppenzwang fängt einer an zu wackeln kommen die drum rum auch zum wackeln (so funktioniert ne Atombombe ^^)denkt dann an die Seile ^^!

Lösung ...

Pro 7 kurbelt den Markt an und spendiert en haufen 90Japan Helis und ganz viel 2,4ghz Zeugs.

Vorteile :

- Keiner muss sich sorgen um sein Material machen.
                  - Geld spielt keine Rolle
                  - 70 Piloten finden Wir !

Naja Sehr unrealistisch....

Aber falls irgendwie was drauß werden sollte bin ich dabei !

Gruß Oli

ps.: Hermann war schneller ..... aber Ihm muss ich Zustimmen !

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Zitat von Uli_ESA

mit 2,4 Ghz kein Prob.
                    Aber der Platz in der Luft.
                    aber auch nur scheinbar ...

wenn 100 Leute an der seben Stelle ihre Funke anwerfen wirds da acuh SEHR eng werden
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Maverick1977
                      100 Helis mal 500,-- Euro ist ...
                      Verdammt viel Geld.

Kommentar

• Skippy07
                        Member
                        • 08.04.2005
                        • 300
                        • Stefan
                        • Vreden

Hallo,

Ich frage mich warum die Dame von Janus TV sich nicht schon wieder zu Wort gemeldet hat und Ihre Meinung zu den ganzen Problemen äußert.

Wenn die Hubis gesponsert werden, bin ich mit Sicherheit auch dabei. Denke aber das wird aus den angegeben Gründen wohl nicht klappen.

Gruss
                        Stefan
                        http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Moepple
                          Moepple

Hi,

nur weil der Sender mit 2.4GHz funkt bedeutet das nicht das er unbegrenzt Kanaele hat. Die Technik ist primaer deshalb sicher weil der Kanal dynamisch belegt wird, aber nicht weil es unbegrenzt Kanaele verfuegbar hat.

Aber die Kanalzahl sehe ich nicht zwingend als Problem an, denn wer sagt denn das jeder seinen Heli einzeln steuern muss?

Wie loest ihr eigentlich Probleme im Job oder Privatleben wenn ihr nur darauf schaut was nicht geht, aber nicht nach Loesungen sucht?
                          Auch wenn es technisch evtl. aufwendig waere und teuer, das ist eine Entscheidung die man am Ende noch immer faellen kann.

Also mal konkret auf Loesung orientiert:

- Helis muessen auf einem Traeger fixiert werden der sich nur nur in der Horizontal bewegen darf, also seinerseits gefuehrt werden muss
                          - Helis muessen "gleichgeschaltet" werden. Dafuer muss man sie einstellen und im Idealfall einen Drehzahlregler haben, damit die Gaskurve wegfaellt
                          - Hellis sollten so eingestellt werden das die Pitchkurve bei allen moeglichst gleich ist
                          - Mit nur einem Sender sollte sich so Pitch ansteuern lassen und die Helis koennten entsprechend angesteuert werden (wer sagt im uebrigen das es per Funk geschehen muss?)

Das groesste Problem bei Verbrenner sehe ich am ehesten darin, dass es evtl laenger dauert alle anzuwerfen als der erste Tank haelt

Mag sein das ich zu naiv bin was die Umsetzung angeht weil ich manche Dinge nicht weiss, aber hey, es ist mal ein Ansatz. Wenngleich wohl eher weit weg von dem was Gallileo vorhat.

Moepple

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also, die gute Anna soll mal dieses WE nach Dietzenbach kommen und sich das ansehen ...

Die Idee ist verrückt, aber vermutlich haperts mit der Umsetzungswahrscheinlichkeit.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              als wenn man es schaffen könnte das jder heli ca. 22 KG hebt würde isch bei einer R22 das schon mal auf 20 Helis reduzieren lassen.
                              Aber selbst bei 20 Heli wird es dort verdammt eng in der Luft.
                              die Helis auf ein Gestell? Na das wird dann wieder zusätzliches Gewicht.
                              Als erstes müsste man mal ausprobieren wie es sich verhält wenn 3 - 4 heli einen Gegenstand gleichmäsig anheben soll. wen das klappt dann immer wieder geicht und Anzahl der Helis erhöhen.
                              Das experiment ist garantiert nicht unmöglich, aber nur mit sehr viel materiellen und finaziellen Aufwand durchzuführen, und das wird wohl das größte Problem sein.
                              Gruß
                              Uli

Kommentar

• andreas63
                                andreas63

Hallo Moeple,

ich halte es auch für unmöglich.

Aber die Kanalzahl sehe ich nicht zwingend als Problem an, denn wer sagt denn das jeder seinen Heli einzeln steuern muss?
                                Aber jeder Heli wird sich doch leicht anders verhalten. Also muss jeder einzeln gesteuert werden. Aber wenn Pro 7 uns neben den neuen Helis auch allen nen Helicommand Profi spendiert, bin ich auch dabei.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X