Seit es erfunden wurde. Weil viel mehr Zähne zugleich ineinander greifen. Liegt in der Natur der Sache. Im ßlbad natürlich leiser als mit Fettschmierung.
Goblin Kraken
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Goblin Kraken
auf dem Bild in Post #1 ist doch schon fast alles zu erkennen, -Hauptrotorwelle, eine Eingangswelle für ein Riemenrad für den Riemen vom Motor, eine Abtriebswelle für das Riemenrad zum Heckrotor, wahrscheinlich stehende Servos, sicher eine "super Antriebseinheit" auch für Rumpfhelis.Zitat von rfauli Beitrag anzeigenGibt es denn schon Bilder welche Art Getriebe?
Wo sitzt der Motor?
Vielleicht ganz anderes Konzept (Planetengetriebe) ?

Grüßle Thomas
Kommentar
-
Der ganze Aufriss zur Geräuschminderung und ggf. Reduzierung von Zahnradgrößen? Dass man mal wieder was anders gemacht hat? Ernsthaft?
Und das erkauft man sich mit ßlgesuppe? Wartungsfrei wird diese Angelegenheit wohl eher nicht...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Das befürchte ich auch.
Der Aufwand sowas an den drehenden Teilen dauerhaft Abzudichten ist schon etwas größer. Ein Kugellager reicht da nicht als Abdichtung.
Aber warten wir es ab.
Ich bin gespannt auf den Heli, aber werde sicher nicht zu den ersten Kunden gehören.
Vor allem bin ich mal gespannt ob der Baukasten wirklich über 2K kostet.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Wir haben in der Industrie seit vieln Jahren soche Kleingetriebe. Ein Wellendichtring neben dem Lager, mehr ist da nicht nötig. Ich würde mir Deswegen keine Sorgen machen. In der Industrie läuft sowas 24/7 - da wirds die paar Minuten in der Woche sicher auch überstehen.
Kommentar
-
Im ßlbad laufende Getriebe haben sich nicht nur in der Industrie durchgesetzt. Für mein Verstand ist das eine sehr hochwertige und Langlebige Lösung.
Wobei ich noch kein trockenes Heligetriebe durch artgerechte Nutzung durch bekommen habe.
Für mich eine schöne technische Spielerei. Hat mir schon damals gut bei dem Schlüter Heli gefallen.Moin
Kommentar
-
Da ich auf Scaler fixiert bin, gefällt es mir technisch. Das Gewicht könnte nachteilig werden. Wenn man den Heli mit diesem Getriebe beim 3D in die Wiese bohrt, wird es ebenso Schaden nehmen wie jedes Andere. Die Reparatur könnte sich dann schwieriger gestalten, es sei denn man tauscht es einfach nur aus. Es fachmännisch zu zerlegen und zu reinigen, Zahnräder, Wellen, Lager und Simmeringe richtig auszuwechseln, richtig montieren und befüllen - da dürfte der Austausch bei den bisher üblichen Getrieben wesentlich einfacher sein.
Trotzdem sehe ich es als Fortschritt. Eine feine Sache.
Da ich nur kleinere Helis der günstigeren Preisklasse zu Scale-Modellen verarbeite und fliege, (man muss ja auf dem Teppich bleiben) werde ich so ein Teil nicht so bald in die Finger bekommen...
Kommentar
-
Naja also Getriebe im ßlbad ist bei RC Cars teilweise Standard, dort funktioniert es auch ohne Probleme. Auch die Wartung und das Zerlegen eines solchen Getriebes ist dort ohne Probleme möglich. Sollte also für Helis ebenfalls kein Problem sein, zumal so ein Differenzialgetriebe etwas komplexer aufgebaut ist, als so ein Einstufiges Heligetriebe. Wenn man das Bild vom Kraken anschaut, sieht man schön dass es sich wohl um ein Ritzel und ein Zahnrad handelt, also nichts mehrstufiges, oder Planetengetriebe, oder sonst was.
Bei den Cars sind es meist Differenzialgetriebe welche vollgekapselt im ßlbad laufen:
CNC Differential für HPI Baja 5T 5SC 5B SS RovanZuletzt geändert von catdog79; 07.03.2019, 09:04.Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S
Kommentar
-
Vergleicht man die Getriebegröße mit dem Durchmesser der Rotorwelle, kommt es mir winzig vor. Die Aufnahme für den Motorträger befindet sich auch sehn nahe an der HR-Welle. Auch die Lipos könnten hoch liegen. Wenn die ein leichtes Heck hinbekommen, dürfte das ein leichter und sehr agiler Heli sein.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDas Gewicht könnte nachteilig werdenMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Sehe ich auch so. Auch wenn mir das Auswechslen eines Hauptzahnrades bei der herkömmlichen Bauweise einfacher erscheint.�.Auch die Wartung und das Zerlegen eines solchen Getriebes ist dort ohne Probleme möglich. Sollte also für Helis ebenfalls kein Problem sein....
Ja, daher bleibt es spannend...wird das schwerer, oder leichter als die "klassische" Bauweise?Vergleicht man die Getriebegröße mit dem Durchmesser der Rotorwelle , kommt es mir winzig vor. Die Aufnahme für den Motorträger befindet sich auch sehn nahe an der HR-Welle.Zuletzt geändert von TheFox; 07.03.2019, 09:51.
Kommentar
-
Am Schlüter Comeback funktionierte das auch sehr gut. Leider war der Heli etwas schwer für die damaligen 10ccm Motore. Unmittelbare damaige Produkte der Mitbewerber wie robbe Futura SE und Henseleit Three Dee (blaue Alu-Urversion) waren 200 bis 300 Gramm leichter
Nachteilig war ebenfalls das man am Comeback die ßbersetzung nicht ändern konnte.XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
Der Comeback hatte 4,8kg mit 1,5m (Glühzünder) und 6,6kg mit 1,8m als Benziner. Was soll der Kraken den mal wiegen?Moin
Kommentar

Kommentar