Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus 'nurmalso' Pillmann
    Senior Member
    • 06.09.2003
    • 1695
    • Markus
    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Na klar, wir zahlen eh schon, deswegen muss alles, was zukünftig noch an Mehrleistung durch den Verband dazu kommt, automatisch mit abgedeckt sein. Ist ja logisch.

Kunden bei mir kaufen Eier. Die bezahlen sie auch. Wenn ihnen beim Weggehen einfällt, dass sie ein Suppenhuhn vergessen haben, ist das nicht schon im Eierpreis enthalten, das kostet extra.

Egal welche Stelle den Wisch ausstellt, wenn der laut Verordnung 25 Taler kostet, dann kostet der eben 25 Taler aber ich kann weiterhin in Ruhe fliegen, ohne eine Ordnungswidrigkeit zu begehen. Ein neues Servo ist teurer. So what...

Edit: 25 Taler auf 5 Jahre.... Leute, das merkt Ihr nicht mal in der Geldbörse.
    Turbine und andere Helis

Kommentar

• ABC
      ABC
      Member
      • 13.12.2014
      • 841
      • Achim

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Was ich aber klasse in diesem Land finde, dass ich für 3 kg Heli einen Kenntnisnachweis benötige, ich aber beim Umschreiben meines alten Führerscheins die Klasse T für landwirtschaftliche Maschinen dazu bekomme ohne so was jemals gefahren zu sein.
      Zig Tonnen Mähdrescher ohne jegliche Kenntnis legal fahren können, aber keinen Heli fliegen dürfen.
      Ist zwar off Topic, aber trotzdem fehlerhaft:

Für nen Mähdrescher (=i.d.R. selbstfahrende Arbeitsmaschine bis 25 km/h)
      reicht die Führerscheinklasse L, da braucht's keinen T...
      Zuletzt geändert von ABC; 24.03.2017, 17:53.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
        Na klar, wir zahlen eh schon, deswegen muss alles, was zukünftig noch an Mehrleistung durch den Verband dazu kommt, automatisch mit abgedeckt sein. Ist ja logisch.

Kunden bei mir kaufen Eier. Die bezahlen sie auch. Wenn ihnen beim Weggehen einfällt, dass sie ein Suppenhuhn vergessen haben, ist das nicht schon im Eierpreis enthalten, das kostet extra.

Egal welche Stelle den Wisch ausstellt, wenn der laut Verordnung 25 Taler kostet, dann kostet der eben 25 Taler aber ich kann weiterhin in Ruhe fliegen, ohne eine Ordnungswidrigkeit zu begehen. Ein neues Servo ist teurer. So what...

Edit: 25 Taler auf 5 Jahre.... Leute, das merkt Ihr nicht mal in der Geldbörse.
        Na wenn das so ist, zahlst du den Betrag alle 5 Jahre für mich mit. Denn ich bekommen den Eierkarton beim Eierkauf immer kostenlos dazu, egal ob ein Ei oder 12. Sollte man mir die Eierpappe extra berechnen wollen kauf ich mein Zeug eben da wo ich die Eier für die Hälfte bekomme, dann zahle ich unterm Strich weniger. So einfach ist das.

Ich werde keine 60€ beim DMFV jährlich abdrücken und zusätzlich noch mal 25€. Dann gehe ich zu einem anderen Verband, zahle 30€ im Jahr, da habe ich die 25€ locker im ersten Jahr schon raus. Der DMFV sollte sich genau überlegen ob sie für den Schrieb noch extra Geld von mir verlangen wollen. Den Kenntnisnachweis können die auch hinten mit auf den Mitgliedsausweis drucken, da unterschreibe ich dann jedes Jahr aus neue.

Ich vordere jedem auf der beim DMFV Mitglied ist das genau so zu handhaben! Dann strengen die sich bei der nächsten Verhandlung vielleicht mal mehr an und würgen uns ehrlichen Leuten nicht noch eine rein.
        Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 24.03.2017, 18:22.

Kommentar

• Gast
          Gast

Die 25€ kann man glaube ich alle 5 Jahre verschmerzen. Auf den Monat runter gerechnet gebe ich glaube ich mehr Geld für Blödsinn aus. Den Vereinen tut das Geld glaube ich auch ganz gut, da die Jugend für so was heute kein Interesse mehr hat und die Mutgliederzahlen in allen Vereinen, egal welcher Sport schwinden.

Aber schön, wie ihr euch um eure Eier sorgt. [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

[MENTION=46667]Schraubcopterflieger[/MENTION]:

Ich glaube, jetzt hat auch der letzte verstanden was Du ausdrücken willst.

Du musst selbst wissen was Du machst.

@all:

Ich persönlich finde die Reaktion von einigen hier gelinde gesagt lächerlich.

Da kaufen sich Leute einen Heli für mehrere hunderte, wenn nicht gar tausende von Euros und weinen wegen 5€ im Jahr für einen Kenntnisnachweis.

Irgendjemand muss den ja abnehmen, oder eine Abfrage der Kenntnisse organisieren, den Wisch ausfüllem und so weiter und so fort.

Ich würde von den Leuten die sich weigern (wollen) dafür umgerechnet 5€ im Jahr zu bezahlen gerne wissen, ob sie das alles umsonst machen würden, nur um anderen das Hobby weiter zu ermöglichen.

Kinners - keiner wird dazu gezwungen, diesen Wisch anzubieten. Weder ein Verein noch der DMFV noch DMO, MFSD oder ähnliche Organisationen.

Wenn die denn doch die BEscheinigung anbieten ist das keine Gelddruckmaschine, sondern erfordert schon so einiges an Papierkram, Porto etc.

Also einfach mal den gesunden Menschenverstand anschalten und nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

In diesem Sinne

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
              Ich würde von den Leuten die sich weigern (wollen) dafür umgerechnet 5€ im Jahr zu bezahlen gerne wissen, ob sie das alles umsonst machen würden, nur um anderen das Hobby weiter zu ermöglichen.
              Verdrehe hier mal nicht die Tatsachen! Ich zahle über 60€ jährlich. Also klemm dir dein umsonst.
              Kinners - keiner wird dazu gezwungen, diesen Wisch anzubieten. Weder ein Verein noch der DMFV noch DMO, MFSD oder ähnliche Organisationen.
              Hat das wer behauptet? Jahrelang brauchte ich so einen Quatsch nicht. Jetzt auf einmal ja, mir im Grunde egal aber jetzt soll ich dafür zahlen? Weil irgend welche Heinis sich einen Multicopter kaufen und damit hohl drehen? Zumal die sich diesen Wisch ohnehin nicht besorgen werden genau so wie sie bisher ohne Versicherung fliegen. Das können die weil es ohnehin niemals wer kontrolliert und auch weiter nicht kontrollieren wird. Also soll ich wegen anderen 25€ zahlen, um etwas in der Hand zu halten was auf Garantie niemals wer sehen will.
              Wenn die denn doch die BEscheinigung anbieten ist das keine Gelddruckmaschine, sondern erfordert schon so einiges an Papierkram, Porto etc.
              25€ x 85.000 Mitglieder = 2,125 Millionen Euro.
              Porto gibt es nicht weil ich ohnehin 1x pro Jahr meine Mitgliedskarte per Post bekomme. Personalkosten für einen Schrieb der einmal erstellt werden muss, 200€ für den Anwalt.
              Und jetzt erkläre mir nochmal was daran keine Gelddruckmaschine sein soll. Offensichtlich können einige hier nicht rechnen.
              Also einfach mal den gesunden Menschenverstand anschalten und nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
              Exakt!

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen

25€ x 85.000 Mitglieder = 2,125 Millionen Euro.
                Porto gibt es nicht weil ich ohnehin 1x pro Jahr meine Mitgliedskarte per Post bekomme. Personalkosten für einen Schrieb der einmal erstellt werden muss, 200€ für den Anwalt.
                Und jetzt erkläre mir nochmal was daran keine Gelddruckmaschine sein soll. Offensichtlich können einige hier nicht rechnen.

Exakt!
                So darfst Du gar nicht denken, sonst kannst Du dich nackt auf die Wiese setzen und wirst langsam verhungern.
                Bei der Autoversicherung wird es auch jährlich teurer, nur weil so A...geigen Unfälle bauen.
                Auch wenn der Unmut groß ist, ändern kann man es nicht mehr und mit 5€ pro Jahr kommt man noch gut weg.

Kommentar

• Ilasor
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 736
                  • Daniel
                  • Saarland

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                  Aber mal ehrlich. Jeder kennt doch einen Fliegerkollegen der in irgendeinem Club ist.
                  Da gehts mal wieder zum Freundschaftsfliegen hin, die 25,- Tacken werden bezahlt und
                  schon wird der Ausweis ausgestellt. Das kriegen wir alle hin.
                  Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach wird. Es darf nicht jeder Verein einfach mal so diesen Kenntnisnachweis ausstellen.
                  Die Verordnung sagt, dass der Verein von einem Luftsportverband mit der Prüfung beauftragt worden sein muss (§ 21a Abs. 4). Das kann auch nicht irgendwer in dem Verein machen, sondern muss eine "sachkundig benannte" Person sein (§ 21e). Außerdem legen die Luftsportverbände fest, wie das Verfahren aussieht, um den Kenntnisnachweis zu erhalten.

Es kann also durchaus sein, dass ein Verein nicht einfach mal so einen Kenntnisnachweis ausstellen darf. Es klingt durchaus so, als wäre ein von einem Luftsportverband kontrollierter Prüfer innerhalb des Vereins notwendig, um diesen Nachweis abzunehmen.

Achja, falls jemand die Verordnung sucht:

Das ist die ungeänderte Version. Beachtet, dass sich das mit 100m ja geändert hat. Der Rest sollte aber aktuell sein.
                  Zuletzt geändert von Ilasor; 24.03.2017, 19:09.

Kommentar

Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus

Puh, früher brauchte man auch keinen Führerschein und wir hatten einen Kaiser. An dieser Stelle noch weiter diskutieren zu wollen, ist sinnfrei.
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      So darfst Du gar nicht denken,
                      Witzig, so etwas bekommt man immer zu hören wenn man gerade ausgenommen werden soll.
                      Kommt doch nicht immer mit so abwegigen Vergleichen, erst Eier nun Versicherung...

Kommentar

Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus

Reg Dich über wichtige Dinge auf, nicht über 5 Euro im Jahr. Die gibst Du jede Woche für irgend einen Unsinn aus, ohne es so richtig zu merken.

Ausgenommen wird bei dem Betrag wohl keiner. Der Ersatzakku für Deine Funke alle 2 Jahre ist teurer.
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• René S.
                          Member
                          • 08.06.2002
                          • 770
                          • René
                          • Eberswalde

Ich seh's genau wie Schraubcopterflieger, mich stören auch diese "Argumente" daß man das Geld eh für "irgendwas" ausgibt. Na klar, dafür habe ich dann aber auch was in der Hand. Aber einfach so für was zahlen und die Klappe halten, damit wird doch wieder die Abzockementalität in unserem Staat unterstützt. 5 Euro hier 5 da , das ist auch Geld was woanders sinvoller ausgegeben werden kann.

Kommentar

• diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1994
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen

...wenn das Geld wirklich zu knapp ist,
                            einfach ein Flugmodell unter 2kg fliegen,
                            dann gehts auch ohne den "überteuerten" Kenntnisnachweis.
                            Goblin 420, Rex 450 fliegen auch schön...
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• René S.
                              Member
                              • 08.06.2002
                              • 770
                              • René
                              • Eberswalde

Darum geht es doch garnicht...

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

...sorry, zeitlich überschnitten
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von diabolotin; 24.03.2017, 19:37.
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                                X