Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
    Das Thema wird jetzt schon seit Wochen durchgekaut und noch immer scheinen die recht überschaubaren Regeln manche zu verwirren.

Das stimmt einfach nicht. Wenn du den von dir angeführten Paragraphen mal weiter lesen würdest, würdest du feststellen können, dass dieser Nachweis nichts anderes ist als der allgemeine Kenntnisnachweis, der in einem Verein oder online gemacht werden kann und um den es hier seit Wochen geht.
    Hast Du mal einen Link bzgl. Kenntnisnachweis? Ich bin irgendwie nicht fündig geworden.
    Würde mich interessieren, was da online gemacht wird.

Kommentar

• BelugaPM
      Member
      • 11.05.2014
      • 183
      • Peter
      • Da wo es Erlaubt ist

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Hast Du mal einen Link bzgl. Kenntnisnachweis? Ich bin irgendwie nicht fündig geworden.
      Mich auch
      GruÃ? Peter

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

für mich ist 5i ganz interessant. unser platz liegt in ner Kontrollzone eines kleineren flughafens. bedeutet aktuell, daß man nie und niemals alleine fliegen kann. einer muß den flugbetrieb am tower anmelden und der darf dann nicht fliegen.

seh ich das richtig, daß ich jetzt ohne probleme bis 50m einfach fliegen gehen kann? es muß ja nicht aufm vereinsgelände sein, die wiese vom schwiegerpapa tut es ja auch?!?
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Ilasor
          Member
          • 26.12.2011
          • 736
          • Daniel
          • Saarland

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          Schön, sehe ich anders!
          Ja gut, du kannst gerne auch an rosa Einhörner glauben. Relevant ist aber nicht deine Meinung, sondern was in der Verordnung steht. In dem Absatz auf den du dich beziehst heißt es nämlich weiter:

Der Nachweis wird erbracht durch
          1. eine gültige Erlaubnis als Luftfahrzeugführer oder eine beglaubigte Kopie derselben,
          2. eine Bescheinigung über eine bestandene Prüfung von einer nach § 21d vom Luftfahrt-Bundesamt
          anerkannten Stelle oder
          3. eine Bescheinigung über eine erfolgte Einweisung durch einen beauftragten Luftsportverband
          oder einen von ihm beauftragten Verein nach § 21e, soweit die Erlaubnis
          zum Betrieb eines Flugmodells beantragt wird.
          Viel bedenklicher finde ich eigentlich § 21d Abs. 3 und 6:

(3) Der Bewerber muss das 16. Lebensjahr vollendet haben und hat der anerkannten
          Stelle vor der Prüfung folgende Unterlagen vorzulegen:
          1. ein gültiges Identitätsdokument,
          2. bei Minderjährigkeit die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters,
          3. eine Erklärung über laufende Ermittlungs- oder Strafverfahren und
          4. ein Führungszeugnis nach § 30 Absatz 1 des Bundeszentralregistergesetzes, sofern
          er sich erstmals um eine Bescheinigung bewirbt.
          Alle unter 16 Jahren vom Kenntnisnachweis ausgeschlossen?! Führungszeugnis?!

(6) Die anerkannte Stelle führt ein Verzeichnis über die Namen und Anschriften der
          geprüften Bewerber. In diesem Verzeichnis sind auch Täuschungsversuche zu vermerken.
          Ein zentrales Helipilotenregister?!

Was dort gemacht wird, weiß noch niemand. Vermutlich die zuständigen Stellen nicht mal selber.
          Zuletzt geändert von Ilasor; 23.03.2017, 19:59.

Kommentar

• Heli-Thomas
            Junior Member
            • 10.10.2016
            • 8
            • Thomas
            • Köln

Es wurde glaube ich schon mal hier erwähnt, ich habe mir SafeDrone Registrierung, Qualifizierung, Zertifizierung mal genauer angeschaut. Ich denke in diese Richtung wird es wohl gehen. Ist zumindest ein Anfang.

Meiner Meinung nach darf das Ablegen des Kenntnisnachweises aber ruhig etwas tiefer gehen. Wenn ich z.B. einen Segelschein machen will, ist das auch nicht in einer Stunde erledigt.

Anfänger haben eben keine Kenntnisse über die Anwendung und Navigation.
            Ich hatte nicht verstanden, dass du das meintest. Es ging mir um den Begriff "Anfänger", der so in der Verordnung nicht vorkommt.
            Von daher gesehen wäre der "Anfänger" aber noch genauer zu definieren, denn "Kenntnisse in Anwendung und Navigation" habe ich unter Umständen eben auch schon, wenn ich nur die Bedienungsanleitung einer modernen Drohne aufmerksam lese. Die konkreten Inhalte dieses Kenntnisnachweises stehen eben noch gar nicht fest, das muss ja noch entwickelt werden.

Insgesamt finde ich aber, dass diese neue Verordnung nicht so schlimm daher kommt wie zunächst befürchtet. Da scheint sich der Aufwand diverser Aufrufe und der Verbände gelohnt zu haben, und das ist ja auch mal eine gute Nachricht.

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Heli-Thomas Beitrag anzeigen
              Insgesamt finde ich aber, dass diese neue Verordnung nicht so schlimm daher kommt wie zunächst befürchtet. Da scheint sich der Aufwand diverser Aufrufe und der Verbände gelohnt zu haben, und das ist ja auch mal eine gute Nachricht.
              Das sehe ich auch so.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Gast
                Gast

Dann sehen wir uns ja alle demnächst auf der Schulbank. [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
                Was ich aber klasse in diesem Land finde, dass ich für 3 kg Heli einen Kenntnisnachweis benötige, ich aber beim Umschreiben meines alten Führerscheins die Klasse T für landwirtschaftliche Maschinen dazu bekomme ohne so was jemals gefahren zu sein.
                Zig Tonnen Mähdrescher ohne jegliche Kenntnis legal fahren können, aber keinen Heli fliegen dürfen. [emoji23] [emoji39]

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zig Tonnen Mähdrescher ohne jegliche Kenntnis legal fahren können, aber keinen Heli fliegen dürfen.
                  Ein Mähdrescher kann halt weder abstürzen, noch abhauen.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli-Thomas
                    Junior Member
                    • 10.10.2016
                    • 8
                    • Thomas
                    • Köln

Zig Tonnen Mähdrescher ohne jegliche Kenntnis legal fahren können, aber keinen Heli fliegen dürfen.
                    Naja, der Heli dürfte (nach entsprechender Zulassung) auch 300kg wiegen. Es geht ja um die Kenntnisse.
                    Aber dabei fällt mir auf: So'n Mähdrescher würd ich auch gerne mal fahren... ð???

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Dann sehen wir uns ja alle demnächst auf der Schulbank.
                      Was ich aber klasse in diesem Land finde, dass ich für 3 kg Heli einen Kenntnisnachweis benötige, ich aber beim Umschreiben meines alten Führerscheins die Klasse T für landwirtschaftliche Maschinen dazu bekomme ohne so was jemals gefahren zu sein.
                      Man darf ja auch mit 16 Jahren den Flugschein machen und fliegen.
                      Für den Autoführerschein muss man 18 (17) Jahre alt sein.

Kommentar

• Polten Sepp
                        Senior Member
                        • 15.06.2016
                        • 2531
                        • Rene
                        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                        Man darf ja auch mit 16 Jahren den Flugschein machen und fliegen.
                        Für den Autoführerschein muss man 18 (17) Jahre alt sein.
                        Ich glaub, segelfliegen darf man bei Euch in Deutschland schon ab 14.
                        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Ja, Segelfliegen ab 14 Jahre.

Kommentar

• KalleS
                            Member
                            • 28.05.2013
                            • 743
                            • Mario
                            • Kreis Warendorf

Weiss man schon was son Kenntnisnachweiss kosten soll?
                            Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Bisher war von 25 Euro die Rede und 5 Jahre Gültigkeit.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• diabolotin
                                Senior Member
                                • 08.03.2013
                                • 1994
                                • Udo
                                • Kreis Esslingen

Dann sehen wir uns ja alle demnächst auf der Schulbank. [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
                                Zig Tonnen Mähdrescher ohne jegliche Kenntnis legal fahren können, aber keinen Heli fliegen dürfen. [emoji23] [emoji39]
                                OT an:

Mähdrescher gibt es in DE hundert/tausend-fach,
                                Drohnen Millionen-fach.

Mähdrescher fahren auf dem Acker
                                viele Drohnen fliegen in der Nähe von Menschen,
                                um zu Fotografieren und Live-Bilder zu senden.

Eine absolute Sicherheit gibt es nie,
                                Gesetze sind aber dazu da,
                                um die Wahrscheinlichkeit von Problemen/Unfällen zu reduzieren.

ßber Mähdrescherunfälle wurde die letzten 5 Jahre wenig berichtet,
                                über Drohnenunfälle zunehmend deutlich mehr.
                                (und in der allgemeinen Presse wahrscheinlich nicht,
                                um private Drohnen zu blockieren,
                                damit gewerbliche freies Geleit haben)

OT off.
                                Zuletzt geändert von diabolotin; 24.03.2017, 09:36.
                                Grüße Udo
                                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

Lädt...
                                X