Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Es bleibt weiterhin spannend
    Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
      ...Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust irgendwelche Seminare, Schulungen,Prüfungen oder sonstigen Dreck machen zu müssen, um mein "Spielzeug" außerhalb von Modellflugplätzen starten zu dürfen.
      ...
      Dann solltest du mal als erstes den Kenntnisnachweis machen.
      Mit deinem "Spielzeug" agierst du in einem Bundesgesetz. Selbst auf dem Modellflugplatz bist du nicht von diesem ausgeschlossen.

Malt doch nicht gleich jede Möglichkeit, unser Hobby weiter in vernünftigem Rahmen zu betreiben schwarz. Was glaubst du was da kommt? Ein Pilotenschein "light" für ein paar tausend Euro, 20 Flugstunden und 40 Stunden Theorie? Man, man, man.
      Wartet doch erst mal ab.
      Der, der das Hobby ernsthaft betreiben will und für seine Modelle ordentlich Geld ausgibt, hat durch den Kenntnisnachweis die Möglichkeit, sein Hobby auch legal zu betreiben.
      Zumindest sind dann die anderen ohne selbigen leichter belangbar.
      Ist doch gut für uns.

Gruß
      Breiti
      Breiti's Helischule

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
        Der, der das Hobby ernsthaft betreiben will und für seine Modelle ordentlich Geld ausgibt, hat durch den Kenntnisnachweis die Möglichkeit, sein Hobby auch legal zu betreiben.
        Zumindest sind dann die anderen ohne selbigen leichter belangbar.
        Ist doch gut für uns.

Gruß
        Breiti
        Ein bisschen stolz, ein Hobby zu betreiben, für das man eine Bescheinigung braucht? Das nicht jeder darf und ein elitäres Gefühl gibt?

Die Meisten geben wohl möglichst wenig Geld aus, sind dabei nicht ernsthaft sondern wollen Spaß und wollen nicht mir Gebühren belastet werden.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Finde so ein Kenntnisnachweis auch albern.

Wenn es hier um die allgemeine Sicherheit geht, dann sollte man erstmal bei den Führerscheininhabern ab 60 Jahre anfangen, diese auf Tauglichkeit zu prüfen, denn von denen geht eine viel größere Gefahr aus, als von den paar Modellfliegern.
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Gast
            Gast

Verstehe die Aufregung nicht, solange es doch nur um einen Kenntnisnachweis geht. Selbst wenn der 100€ kosten würde, wären die Kosten über die Jahre gesehen eher verschwindend gering.
            Man kann doch froh sein, dass man nicht noch zum jährlichen Sehtest muss.

Man kann den Nachweis ja auch einfach nicht machen und zum größten Rebell der Modellfluggeschichte werden.
            Steht nicht irgendwo im Kleingedruckten der Versicherung, dass diese beim Wildfliegen nur gilt, wenn man eine Aufstiegserlaubnis des Grundstückseigentümers hat?
            Interessiert doch auch keinen, oder wer hat denn von den Wildfliegern sowas in der Tasche?

Teilweise ist das hier wie bei den Grünen: "Wir kennen das Thema bzw. die Hintergründe nicht, sind aber vorsichtshalber dagegen".

Kommentar

• running
              Senior Member
              • 13.06.2014
              • 1478
              • Maik
              • Wild in 31600

Die Angler müssen für ihr Hobby noch viel mehr investieren und nen Angelschein machen. Dabei ist das nicht so lebensgefährlich wie bei uns teilweise, höchstens mal nen Haken in der Unterlippe...

Ich bin mit solch einem Kenntnisnachweis durchaus einverstanden, wenn damit schlimmere Einschränkungen vom Tisch sind.
              [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Natürlich kann man froh sein wenn es relativ einfach weiter geht mit dem offiziellen fliegen. Trotzdem darf man doch wohl auch seine persönliche Meinung über den Schwachsinn sagen, oder?

Unabhängig davon, dass mir die 5kg Grenze sowieso schon am A.... vorbei geht, würde ich mir das Fliegen eh nicht verbieten lassen, oder geschweige denn mir irgendwelche aufwändigen Prüfungen aufzwingen lassen würde.

Ich habe mir einen Heli und das Equipment gekauft bevor es jetzt zu solchen Regelungen kommt und daher habe ich meinen Augen Bestandsschutz.[emoji23]

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von running Beitrag anzeigen
                  Die Angler müssen für ihr Hobby noch viel mehr investieren und nen Angelschein machen. Dabei ist das nicht so lebensgefährlich wie bei uns teilweise,
                  Naja, für die Fische schon!
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• 135erHeli
                    Member
                    • 12.03.2010
                    • 118
                    • Jens

Dafür könnten Angler Heimische Fischbestände ausrotten wenn sich nicht an vorgeschriebenes Gehalten wird.Geld für ein Sinnloses Stück Papier zu bezahlen finde ich Schwachsinn da seitens der Versicherung ja alle festgesetzt ist was ich wie und wo darf und dafür Zahle ich ja bereits schon.Und die Betroffenen Personen die sich drüber hinwegsetzen werden es auch in Zukunft machen.Somit sind vorhandene Regelungen und auch Künftig kommende Regelungen für diesen Personenkreis Völligst uninteressant.Die jenigen die sich an die Regeln halten stehen halt blöd da und sind die Leitragenden.Wenn man mal zurückschaut wodurch das Theater überhaupt ins Rollen kahm bliebe Gesetzlich nur die Möglichkeit FPV und Copter jeglicher Art ggf nur für Gewerbliche Nutzung weiterhin zu dulden,und aus dem Privat betrieb zu verbannen [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Goblin 700, T-Rex 600N,T-Rex 500 Blackhawk,Logo 400,Mini Protos,Wave 450DD

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen
                      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      Natürlich kann man froh sein wenn es relativ einfach weiter geht mit dem offiziellen fliegen. Trotzdem darf man doch wohl auch seine persönliche Meinung über den Schwachsinn sagen, oder?

Unabhängig davon, dass mir die 5kg Grenze sowieso schon am A.... vorbei geht, würde ich mir das Fliegen eh nicht verbieten lassen, oder geschweige denn mir irgendwelche aufwändigen Prüfungen aufzwingen lassen würde.

Ich habe mir einen Heli und das Equipment gekauft bevor es jetzt zu solchen Regelungen kommt und daher habe ich meinen Augen Bestandsschutz.[emoji23]
                      Durch genauso eine Denkweise kam es erst zu dem Problem, scheiß auf Gesetze, ich mach eh was ich will.
                      Viele Grü�e
                      Steffen
                      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                        Durch genauso eine Denkweise kam es erst zu dem Problem, scheiß auf Gesetze, ich mach eh was ich will.
                        Gääääähn....so wie hier jeder meine Meinung schon vorher weiß, weiß ich auch, was die Antwort von den meißten hier ist :-D
                        Schon fast langweilig.

Mich wundert nur, das es wegen solchen Leuten wie mir dazu gekommen sein soll.
                        Bisher lese ich immer was von Amazon, Drohnen und Luftraum freimachen für den gewerblichen Einsatz.
                        Auf welcher Kenntnisse beruht denn deine Aussage? Gibts irgendwelche Beweise, warum es dazu gekommen ist?

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen

Auf welcher Kenntnisse beruht denn deine Aussage? Gibts irgendwelche Beweise, warum es dazu gekommen ist?
                          Na dann schau mal in die Begründung zum geplanten Entwurf der Neufassung der LuftVO. Hab ihn jetzt nicht zur Hand, aber irgendwo hier im Forum ist er zu finden.
                          Viele Grü�e
                          Steffen

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Hammer, und die Begründung glaubst du?

Okay, na dann halt dich mal schön an all die Gesetze und Auflagen und glaub an die Begründungen der Regierung, sonst kommt der Weihnachtsmann am 24.12. mit der Rute und versohlt Dir den Hintern.

Ich muss noch anfügen:
                            Genau wegen Menschen die so Denken wie du, ist das aus Deutschland geworden.
                            Zuletzt geändert von buell47; 24.02.2017, 09:45.

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen

Okay, na dann halt dich mal schön an all die Gesetze und Auflagen und glaub an die Begründungen der Regierung, sonst kommt der Weihnachtsmann am 24.12. mit der Rute und versohlt Dir den Hintern.
                              Nein sonst kommt der Staatsanwalt und brummt dir ne Strafe auf, die sich am Einkommen orientiert. Bin mal gespannt, wann hier der erste des wegen rumheult.
                              Viele Grü�e
                              Steffen

Kommentar

• buell47
                                Senior Member
                                • 11.12.2014
                                • 4161
                                • Frank
                                • Wedemark (Wildflieger)

dann macht das fliegen ja noch mehr Spaß
                                Als Hartz4 Empfänger kann das dann für mich ja nicht viel sein

Kommentar

Lädt...
                                X