Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Danke Thomas,

hier ist ein Link zu den ßnderungen, die der Verkehrsausschuss des Bundesrates an der Vorlage der Bundesregierung machen will: http://www.bundesrat.de/drs.html?id=39-1-17

Liest sich schon sehr gut.

Hoffen wir mal, dass diese ßnderungen auch vom Plenum in seiner Sitzung am 10.03. so beschlossen werden.

Ach ja: dass der Wirtschaftsausschuss der Bundesregierung vollzustimmt...ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    Zuletzt geändert von goemichel; 28.02.2017, 20:36.
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Raimund271279
      Gelöscht
      • 06.01.2011
      • 141
      • Raimund
      • Böhmfeld

AW: Etappensieg: Klares Votum für den Modellflug im Bundesrat (Verkehrsausschuss)

Zumindest etwas entschärft.
      Aber warten wir den exakten Wortlaut der beschlossenen Verordnung mal ab.

Wie einer der Vorredner schon mal gesagt hat:
      Vor ein paar Jahre hat noch jeder, egal ob Wildflieger oder Vereinsmitglied, seine Fernsteuerung beim "Bundesamt für Post und Telekomunikation" anmelden müssen.
      Das ganze kostete damals 50,- DM für 10 Jahre glaube ich.....

Wie dem jetzt auch sei, ich wäre bereit für eine(n) solche Bescheinigung, Fähigkeitsnachweis, Unterweisung, Belehrung, Aufstiegserlaubnis, Haftungsübernahmebescheinigung, oder wie das dann auch immer heißen wird eine geringe (!) Gebühr zu zahlen.

Wenn für dieses Dokument sagen wir mal 10,- Euro / Jahr zu entrichten sind, wäre mir das wert.

Auch wenn diesem Zettel meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit fehlt, weil wir hier nicht mit prinzipiell gefährlichen Werkzeugen hantieren.

Die allermeisten meiner Heli Kollegen gehen verantwortungsbewusst und risikominimierend mit ihren Geräten um.

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
        Steffen für dich wäre der Modellsport in der ehemaligen DDR das Beste gewesen, da mußtest du sogar deine Fernsteuerung anmelden, ich weiß wovon ich spreche, habs noch erlebt. Ich verstehe nicht warum wir unsere Freiheit im Handeln herschenken sollten nur weil eine Regierung glaubt alles ßberregulieren zu müssen anstatt mal an der richtigen Stelle anzusetzen! Aber wenn es dir gefällt immer weiter eingeschränkt zu werden tu dir keinen Zwang an!
        Und das ist das Problem, weshalb immer mehr reguliert wird; weil einige Menschen nicht verstehen können oder wollen.
        Selbst dort, wo der normale Sachverstand gewisse Handlungen stoppen sollte (über Menschen, Gebäude und Landebahnen zu fliegen), verstehen immer wieder Personen nicht, dass ihr Handeln -das Handeln von wenigen- vielen den Spaß verderben wird, weil sie den Staat dazu zwingen, tätig zu werden und zu regulieren.
        Und so lange es Personen gibt, die nicht in der Lage sind, mit dem gesunden Sachverstand, simpelste Logikketten sich selbst zu erschließen, werden Regulierungen nötig sein.
        Es ist leider immer öfter so, dass das undurchdachte Handeln von wenigen, vielen den Spaß versaut. Und auch hier zeigt sich wieder, dass diejenigen, die dafür verantwortlich sind, sich eh nicht darum kümmern und uns immer weiter den Spaß versauen werden, bis die Hürden durch die Regulierung so hoch sind, dass die "Verständnislosen" und leider auch viele andere, diesem Hobby fern bleiben müssen.
        Manchmal habe ich den Eindruck, dass diesen Menschen das Nachdenken körperliche Schmerzen bereitet. Anders sind einige Kommentare nicht mehr zu erklären.
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Zitat von Raimund271279 Beitrag anzeigen
          Wie dem jetzt auch sei, ich wäre bereit für eine(n) solche Bescheinigung, Fähigkeitsnachweis, Unterweisung, Belehrung, Aufstiegserlaubnis, Haftungsübernahmebescheinigung, oder wie das dann auch immer heißen wird eine geringe (!) Gebühr zu zahlen.

Wenn für dieses Dokument sagen wir mal 10,- Euro / Jahr zu entrichten sind, wäre mir das wert.
          Ich nicht, denn dafür bin ich Mitglied in einem Verein zwecks Versicherung ect.
          Bestätigen das mir die Regeln bekannt sind, damit habe ich keine Probleme. Aber dafür zahle ich nicht nochmal was. Allein der Umstand das ich eine Versicherung für den Modellflug habe, sollte schon für die Erkenntnis ausreichen das ich mich entsprechend erkundigt habe. Und generell, warum sollte ich auch nur einen Euro für etwas zahlen das ohnehin niemals kontrolliert wird?
          ..., weil wir hier nicht mit prinzipiell gefährlichen Werkzeugen hantieren.
          Wäre es ungefährlich bestünde keine Versicherungspflicht.

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Schaut doch mal hier:

SafeDrone Registrierung, Qualifizierung, Zertifizierung

Da hat die Lufthansa- Technik schon mal etwas in die Richtung Kenntnisnachweis gemacht.

Vielleicht kein schlechter Weg wie ich finde.

Und für Privatpiloten kostenlos.

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Ja... ich bin schon seit Januar Safe-Drone-Pilot!

Hier geht's aber um die ßnderungen an der Verordnung und die stellen nun die Multicopter-Piloten krass schlechter als die Modellhubschrauber-Piloten. Hier wird ein echtes juristisches Fass aufgemacht und mich interessiert jetzt schon, wie sich unsere Verbände positionieren werden!
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• roque
                Member
                • 20.06.2014
                • 60
                • Rouven
                • Norddeutschland

Hier mal ein kleiner Text, warum Regelungen notwendig sein könnten, denn die viel beschworenen "PaketCopter-Schwärme" werden es ja kaum sein.

Minidrohnen verbreiten Angst | Telepolis

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kein schlechter Weg wie ich finde.

Und für Privatpiloten kostenlos.
                  Leider ist die persönliche zentrale Registrierung und die Logbuchpflicht, der man da zustimmen muss, schon viel zu teuer.
                  Wäre das nicht, wäre das zumindest schon mal ein gelungener Ansatz aber so geht das mal gar nicht.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• ingo_s
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 613
                    • Ingo
                    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Wie man sieht, haben die gewerblichen schon die Startlöcher verlassen und sind auf der Bahn.

Wir benötigen doch nur nur bei >2Kg und außerhalb des Vereinsgeländes einen Kenntnisnachweis vom Verein.

Der Text der Bundesrat Beschlussempfehlung ist jetzt verfügbar:

Am 10.März geht die Verordnung in die Abstimmung.

Gruß Ingo
                    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

8. in Flughöhen über 100 Metern über Grund, es sei denn,
                      a) der Betrieb findet auf einem Gelände im Sinne des § 21a Absatz 4
                      Satz 2 statt, oder,
                      b) soweit es sich nicht um einen Multicopter handelt,
                      -
                      der Steuerer ist Inhaber einer gültigen Erlaubnis als Luftfahrzeug-
                      führer
                      -
                      oder der Steuerer verfügt über eine Bescheinigung entsprechend
                      § 21a Absatz 4 Satz 3 Nummer 2 oder 3,"
                      Lese ich das richtig, dass nur "nicht Multicopter" bei entsprechender Bescheinigung über 100m dürfen wenn sie außerhalb von zugelassenem Gelände sind?

Kommentar

• acamphausen
                        Senior Member
                        • 21.04.2004
                        • 1132
                        • Andreas
                        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Lese ich das richtig, dass nur "nicht Multicopter" bei entsprechender Bescheinigung über 100m dürfen wenn sie außerhalb von zugelassenem Gelände sind?

gehe mal davon aus, das es sich so verhält, das Multicopter nur 100m hoch fliegen dürfen und Modellflieger wie wir, diese 100 überschreiten dürfen.
                        Das ergibt sich aus der Begründung zu diesem Punkt.

Genau lässt sich das nur sagen, wenn man den gesamten Gesetzestext vor sich hat.
                        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

100 Meter sind doch für Multicopter mehr als ausreichend. Genau so wie für Helis. Lediglich die Flächenpiloten, speziell die Segler und Hangflieger hätten ein Problem mit dem Deckel. Viel mehr stört mich, das man jetzt schon ab 2Kg einen Schein haben muss.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• diabolotin
                            Senior Member
                            • 08.03.2013
                            • 1994
                            • Udo
                            • Kreis Esslingen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Wäre das so falsch?
                            Vom klassischen Modellflug gingen nicht die Gefahren aus,
                            wie seit ca. 2010 von den Millionen verkauften Multikoptern,
                            die gerne da fliegen wollen, wo es interessantes zu Fotografieren gibt
                            Grüße Udo
                            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 950
                              • Matthias
                              • Beelitz

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              100 Meter sind doch für Multicopter mehr als ausreichend. Genau so wie für Helis.
                              OT on:
                              Einspruch Euer Ehren!
                              Die 100m reichen mir als Heliflieger nicht (immer). Und auch wenn es nur kurz ist, habe ich an mich den Anspruch, mich auch in dieser kurzen Zeitspanne im legalen Rahmen bewegen zu wollen.
                              OT off.
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                                Wäre das so falsch?
                                Vom klassischen Modellflug gingen nicht die Gefahren aus,
                                Ich habe damit überhaupt kein Problem. Interessant finde ich, dass es jetzt auf einmal doch eine Unterscheidung Multicopter <--> Modellfluggerät geben soll. Ich dachte das ginge nicht so einfach.

Ist der kleine Nachbau eines Volocopters dann immer noch ein Multicopter oder zählt der dann als Modellfluggerät?
                                Was ist mit einem Chinook?
                                Darf ich mir dann meine Canon EOS unter einen 690er Coax (unter 5kg) hängen, um damit Fotos oberhalb von 100m machen zu können?

Mal wieder Profis am Werk ...
                                Da hätte man auch einfach alles so lassen können wie es war und eine Multicopterpassage (inkl. Definition) ins Gesetz aufnehmen können.

Kommentar

Lädt...
                                X