Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1282
    • Manfred

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
    Jo - und Vereinsmitglied werden ist oft gar nicht so einfach... Aufnahmestopp weil das Gelände an sonnigen Sommerwochenenden aus den Nähten platzt. Oder mindestens eine einjährige Probemitgliedschaft an deren Ende die Hauptversammlung dann über die Aufnahme als Vollmitglied entscheidet...
    Bei uns gibt es z.B. einen Verein: Wenn ich da mit einem Heli fliege traut sich kein Flächenflieger mehr in die Luft.
    Das gab schon beim "Probefliegen" auf dem Platz erstes Gemecker. Würde mich wundern wenn ich da nach einem Jahr wirklich aufgenommen würde - ich hab's erst garnicht versucht...
    Das kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube bei dem Verein habe ich es auch mal versucht !
    Manfred

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Ich habe bei mir einen Verein, sogar am Ort. Aber als reiner Helipilot habe ich da gar keine Chance. Wenn ich zusätzlich auch Flächen fliege, dann darf ich auch mal meinen Heli mitbringen. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
        Das kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube bei dem Verein habe ich es auch mal versucht !
        ja das kenne ich leider auch , auch in der CH .... darum weiterhin mit E , Nitro und Turbine ein ''Wildflieger'' somit kann ich fliegen, bis die Finger nicht mehr wollen

Kommentar

• patrickL3
          Senior Member
          • 23.08.2009
          • 1531
          • Patrick

Jetzt lasst das doch mit den Vereinen mal! Das ist ein anderes Thema.
          Die Frage ist, was kann noch getan werden? Mit den "Deutschen" kann
          man eh alles machen. Keiner geht auf die Straße! Bei den Spritpreisen
          haben alle gejammert....... das wars.
          Woanders werden mal eben Autobahnen blockiert.

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
            Wie sieht es denn bei Veranstaltungen wie die Rotor aus? Müsste ja als nicht eingetragener Platz ohne AE sehr schwer werden, das nächstes Jahr zu veranstalten...
            Wieso ? Antrag ans Luftamt, Ausnahmegenemigung zeitlich begrenzt.

Hängt dann vom Luftamt ab.

Bayern Süd ist OK,
            Bayern Nord....vergiss es.

Ich wohne seit 10j Bayern Süd !
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Unser größtes Problem ist doch, das wir nur so wenige sind. ßberlegt doch nur mal. Deutschland hat 80 Millionen Einwohner. Da wären selbst 800.000 Leute nur 1%. Und wir reden hier von etwas um die 100.000 Modellfliegern. Selbst wenn die sich alle einig wären und bei der nächsten Wahl nicht mehr CDU oder SPD wählen würden, so hätte das auf das Wahlergebnis so gut wie keinen Einfluss. Und genau das wissen die Politiker doch auch.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Das Problem gab es aber schon vor Dobrindt und hat auch nichts mit dem Gesetz zu tun.

Mich persönlich ärger es schon wenn einer mit der gelben Jacke mit Flugleiter drauf und Sicherheit predigen will. Der Mann zahlt doch nicht meine Versicherung ? So lange er das nicht tut fliege ich mit und ohne seinen Kommentar in meiner eigenen Verantwortung. Und daher stören solche Typen mehr wie sie nutzen. So was gab es in meinen Vereinen 45 Jahre lang nicht und wir sind davon 12 Jahre mit bemannten Motor Maschinen auf einem Flugplatz ohne ein Problem geflogen. Heute geht das nicht mehr, es sind aber meist die Leute die nicht fliegen und es auch nicht können die könnten eigentlich Ihr Modell zu Hause lassen nur um es an zu schauen und auf dem Platz zu reden was andere zu tun und zu lassen haben braucht es solche Typen sicher nicht. Denn dei reden meist alles Kaputt als wenn es ohne nicht gehen würde.
                Zuletzt geändert von Manfred; 25.01.2017, 16:26.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Verkehrsministerium? Sicherheit? Wieso fällt mir dazu eher "Tempolimit" als unser Thema hier ein?

Es geht nicht um Sicherheit, sondern um wirtschaftliche Interessen, sowohl bei den aktuellen
                  Einschränkungen unseres Hobbys als auch bei der Nicht-Durchsetzung des Tempolimits.

Und ja: Wir sind als Modellflieger eine Minderheit, den Tritt gegen das Schienbein merkt die Gesellschaft doch gar nicht-
                  egal wie hier polarisiert oder polemisiert wird, auch Sündenbock "Drohnenpilot" hilft uns nicht (zumal die Wenigsten
                  hier, die eine Drohne fliegen, nicht auch gleichzeitig Helipilot sind).

Macht das Beste draus, denn ßnderungen wird es da mMn nicht mehr geben ... ich bestelle mal diese Metallschilder
                  mit Aufdruck "Thomas1130, Wien"- so ein Heli kann ohne Failsafe echt weit vom Kurs abkommen

Gruß
                  Juky

Edit by mod:
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 25.01.2017, 19:27.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Unser größtes Problem ist doch, das wir nur so wenige sind. ßberlegt doch nur mal. Deutschland hat 80 Millionen Einwohner. Da wären selbst 800.000 Leute nur 1%. Und wir reden hier von etwas um die 100.000 Modellfliegern. Selbst wenn die sich alle einig wären und bei der nächsten Wahl nicht mehr CDU oder SPD wählen würden, so hätte das auf das Wahlergebnis so gut wie keinen Einfluss. Und genau das wissen die Politiker doch auch.
                    Na ja , mit Familie sind es schon mehr. Wenn die dann noch anders Wählen..
                    Auf der anderen Seite treibt man uns so in die Kriminalität. Du fliegst dann ohne Versicherungsschutz und wenn dann etwas passiert z.B. mit einem 4995 gr. Modell trifft dich das Strafgesetz Buch weil es laut Gesetz verboten ist wenn man ab z.B. 2kg. einen Nachweis braucht oder du für dein Modell eine Staatliche Erlaubnis (Nachweis) brauchst . Selbst wenn du an deinem Modell das geforderte Schild nichts hast kann man dir wegen einer Ordnungswidrigkeit Geld ab nehmen. Dafür stecken wir viel Geld in unser Hobby ob Herr Dobrindt mir den Betrag meines neuen BT 650 ersetzt ?
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Na ja , mit Familie sind es schon mehr. Wenn die dann noch anders Wählen..
                      Trotzdem ist es nicht mehr wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn noch nicht mal die Verbände der Autofahrer, die immerhin 40 Millionen Autofahrer hinter sich haben, in der Lage sind, einen Schwachsinn wie die PKW-Maut zu verhindern, dann sollte uns das schon von ein paar Illusionen befreien, finde ich.
                      Zuletzt geändert von raimcomputi; 25.01.2017, 16:49.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Verkehrsministerium? Sicherheit? Wieso fällt mir dazu eher "Tempolimit" als unser Thema hier ein?

Es geht nicht um Sicherheit, sondern um wirtschaftliche Interessen, sowohl bei den aktuellen
                        Einschränkungen unseres Hobbys als auch bei der Nicht-Durchsetzung des Tempolimits.

Und ja: Wir sind als Modellflieger eine Minderheit, den Tritt gegen das Schienbein merkt die Gesellschaft doch gar nicht-
                        egal wie hier polarisiert oder polemisiert wird, auch Sündenbock "Drohnenpilot" hilft uns nicht (zumal die Wenigsten
                        hier, die eine Drohne fliegen, nicht auch gleichzeitig Helipilot sind).

Macht das Beste draus, denn ßnderungen wird es da mMn nicht mehr geben ... ich bestelle mal diese Metallschilder
                        mit Aufdruck "Thomas1130, Wien"- so ein Heli kann ohne Failsafe echt weit vom Kurs abkommen

Gruß
                        Juky
                        Du hast ja recht , aber man soll sich nicht alles gefallen lassen .
                        Daher habe ich persönlich an die Politik in NRW und Berlin geschrieben und werde auch nicht auf hören das an zu prangern. Ja Schilder ? Müssten die Woche kommen, setze ich von der Steuern ab ..
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

ßberhaupt Versicherungsschutz. Wie ist das denn überhaupt, wenn mir zB. ein Modell auf über 100 Meter Höhe abhaut, zB. aus technischen Gründen, oder weil mir die Thermik meinen Segler einfach davon getragen hat. Und dann passiert da oben was. Ist man dann versichert, oder nicht?
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Heli Cop
                            Member
                            • 09.12.2015
                            • 325
                            • Jano

Jetzt hört mal auf zu unken. Jammern können wir wenn das Gesetz durch ist.

Was jetzt zu tun ist hat jemand hier schon richtig festgestellt:

Unser Anliegen muss in die Medien! Das ist unsere einzige Chance. Die Leute hören doch nur, dass es um Drohnen geht und wissen gar nicht wie sehr der Modellflug davon betroffen sein wird. Und ich glaube die meisten Deutschen stehen dem Modellflug positiv gegenüber.

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Das Problem gab es aber schon vor Dobrindt und hat auch nichts mit dem Gesetz zu tun.

Mich persönlich ärger es schon wenn einer mit der gelben Jacke mit Flugleiter drauf und Sicherheit predigen will. Der Mann zahlt doch nicht meine Versicherung ? So lange er das nicht tut fliege ich mit und ohne seinen Kommentar in meiner eigenen Verantwortung. Und daher stören solche Typen mehr wie sie nutzen. So was gab es in meinen Vereinen 45 Jahre lang nicht und wir sind davon 12 Jahre mit bemannten Motor Maschinen auf einem Flugplatz ohne ein Problem geflogen. Heute geht das nicht mehr, es sind aber meist die Leute die nicht fliegen und es auch nicht können die könnten eigentlich Ihr Modell zu Hause lassen nur um es an zu schauen und auf dem Platz zu reden was andere zu tun und zu lassen haben braucht es solche Typen sicher nicht. Denn dei reden meist alles Kaputt als wenn es ohne nicht gehen würde.
                              Wenn das bei euch so mit den Flugleitern läuft solltet ihr die mal zur Flugleiterschulung schicken.
                              Macht bei uns jedes Mitglied. Der Flugleiter soll dich nicht belehren sondern unterstützen. Speziell wenn viele Modell in der Luft sind soll er ein Auge darauf haben wo die alle sind weil du das gar nicht alles im Blick haben kannst. Klappt bei uns bestens weil es auch jeder mal macht.

Aber du kannst ja auch mit gutem Beispiel vorangehen und es den anderen zeigen wenn du Flugleiter machst. Machst du doch auch, oder ?

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Und ich glaube die meisten Deutschen stehen dem Modellflug positiv gegenüber.
                                Träum ruhig weiter. Solange die Leute noch nicht mal einen Heli von einem Copter unterscheiden können, wie ich es schon ein paar mal erlebt habe, schmeißen die alles in einen Topf.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X