Neue Regelungen zum Thema "Drohnen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Neue Regelungen zum Thema &quotrohnen"

Hier mal ein Schreiben eines Anwaltes, welches gestern vom MFSD veröffentlicht wurde:

Der bekannte Rechtsanwalt Dr. Walter Felling äußert sich zur momentanen Situation
    (24.01.2017) Fehlende Kompetenz und fehlende Kenntnis des Modellflugs führen zu einem Desaster

Nun ist der Bundesminister Dobrindt aus seiner Deckung gekommen und hat -Klare Regeln für Betrieb von Drohnen- veröffentlicht, die am 18.01.2017 von der Bundesregierung verabschiedet worden sind. Zwar steht noch die Zustimmung des Bundesrates aus; es wird aber allgemein davon ausgegangen, dass dieses -Gremium- diese neuen Regeln (-Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten-) lediglich noch - wohl ohne großes Sachverständnis - absegnet. Leider sind diese neuen Regeln ein Desaster für den Modellflug.

Der jahrzehntelangen Tradition des Modellflugs in der BRD wird mit diesen Regeln weitgehend ein jähes Ende bereitet. Der Modellflug in der bisherigen Form kann damit beerdigt werden. Zwar wird der Betrieb von Flugmodellen auf zugelassenen Modellflugplätzen mit Ausnahme der Kennzeichnungspflicht für alle Flugmodelle über 250g nicht eingeschränkt; die jahrzehntelange Tradition aber insbesondere des Hangflugs mit Segelflugmodellen sind nach Wirksamwerden dieser Regeln nicht mehr möglich. Denn dann gilt eine Höhenbeschränkung für diese interessante Art des Modellflugs von 100m über Grund. Gleiches gilt für Modellfluggelände, die über keine gesonderte Aufstiegserlaubnis verfügen. Und das dürfte in der BRD die Mehrzahl der Modellflugplätze betreffen. Was für ein Wahnsinn.

Ich hätte ja noch Verständnis für einen derartigen tiefen Einschnitt in den Modellflugbetrieb, wenn nachweisbar durch den -freien Modellflug außerhalb von Modellflugplätzen- eine Gefahrenlage gegeben gewesen wäre. Das ist aber nicht der Fall. Das belegen die Modellhaftpflichtversicherungen der beiden großen Verbände, die im Vorfeld der Beratungen klar zum Ausdruck gemacht haben, dass größere Schäden in den letzten Jahrzehnten nicht zu regulieren waren.

Also haben hier fehlende Kompetenz und fehlende Kenntnisse über den Modellflug regiert. Aber wie habe ich das bereits in einer Mail an die BuKo Modellflug des DAeC geschrieben:

-Diese neuen Regelungen - entgegen der bisherigen Absprachen - ist nichts anderes als die Diktatur der Mächtigen-.

Dr. jur. Walter Felling
    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Wer sich welchen Verein anschließt und wer wo fliegt entscheidet doch jeder selbst.
      Und wenn man sich einigt und jeder auf den anderen Rücksicht nimmt ist alles möglich .
      Ich fliege Parallel mit Flächen und mit Helis seit vielen Jahren, das ist nur eine Platz Einteilung wer wo fliegt. Egal ob Wild oder Verein. Hat aber aber mit dem Thema hier nichts zu tun.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Es ging mir ja auch nur darum aufzuzeigen das es nicht immer ganz einfach ist überhaupt einen passenden Verein zu finden. Neben der Entfernung die z.B. für Jugendliche sicher oft ein erhebliches Hindernis ist passt es manchmal auch einfach nicht weil man sich eben nicht mit den "Stammpiloten" einigen kann. 3D-Helipiloten werden z.B. in vielen Vereinen auch allenfalls geduldet und stören den "normalen Flugbetrieb" wenn sie in der Luft sind. Eine Aufteilung des Luftraums ist auch nicht immer möglich - teilweise ist der zugelassene Bereich eh schon eng.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Andy_L270
          Member
          • 16.11.2012
          • 24
          • Andy
          • PeiÃ?enberg / Weilheim - bei den Wuid´n ;o)

Juchuu, dann kann ich mir endlich die 30 Euro Versicherung im Jahr sparen, da es im Schadenfall eh nicht mehr abgedeckt ist, wenn man sich nicht ans Gesetz hält..
          Klasse

Kommentar

• b-bird
            Member
            • 26.01.2016
            • 607
            • Andi
            • FFB

Naja, die Versicherung zahlt in den meisten Fällen ja trotzdem erstmal - es könnte aber im Anschluß zu Regressansprüchen kommen wenn grobe fahrlässigkeit/Vorsatz nachgewiesen werden... aber wann/was/wieviel kann Dir die Versicherung genau beantworten

Kommentar

• Dublone
              Member
              • 13.09.2011
              • 39
              • Silvio

Zitat von Andy_L270 Beitrag anzeigen
              Juchuu, dann kann ich mir endlich die 30 Euro Versicherung im Jahr sparen, da es im Schadenfall eh nicht mehr abgedeckt ist, wenn man sich nicht ans Gesetz hält..
              Klasse
              Eh wenn du im Straßenverkehr dich nicht and Gesetzt hälst, zahlt deine Versicherung auch nicht ( Alkohol z.B.)

Das klingt ja bei dir wie nach nen Freibrief wenn man eine Versicherung hat.
              GruÃ? Silvio

Kommentar

• Andy_L270
                Member
                • 16.11.2012
                • 24
                • Andy

Klar halte ich mich im Straßenverkehr an die Gesetze, aber mit diesem Beschluß von meinem 2 Straßen weiter wohnenden Minister kommt es Tempo 30 auf allen deutschen Autobahnen gleich... und ich habe lustigerweise schon die Berechtigung für über 2 bis 25KG....was für ein Mist !

VG Andy

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Bei all den Theorien die hier aufgestellt werden, frage ich mich so langsam, ob Bielefeld in Wirklichkeit nicht doch existiert.
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Andy_L270
                    Member
                    • 16.11.2012
                    • 24
                    • Andy

Bielefeld ?? Noch nie gehört

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                      Wie oft ist es bei solchen Fällen zu einer Gefährdung gekommen? Wo sind die Statistiken die ein erhöhtes Gefährdungspotential bei Modellflug >100m belegen? Es gibt da schlicht keinen nachvollziehbaren Grund diese Höhenbeschränkung durchzusetzen. Zumindest nicht mit der Begründung "Sicherheit". Wohl eher mit der Begründung: Luftraum freiräumen für kommerzielle und militärische Drohnen.
                      Also ich kann mich an einige solche Fälle erinnern, und an diverse Schilderungen von anderen Piloten.

Wenn ich in der Nähe von Modellflugplätzen unterwegs war, war klar dass man etwas mehr aufpassen muss. Da kommt einem die 4m Superorchidee auch mal in 500m entgegen.

Der Klassiker ist auch ein Tal entlang zu fliegen, 300m über Grund und irgendwas Weisses huscht vorbei. Der ist am Hang nebenan raus gestartet, fliegt 200m gerade aus und ist in seiner Augenhöhe 300m über Grund.

Wer nun eine klassische Motormaschine fliegt mit Metall-Propeller hat ggf. evtl. Glück, der Prop. haut alles in Fetzen.

Wer aber wie Ich Motorsegler und UL flog, dem haut es u.U. den Kunststoff oder Holz-Propeller ein Blatt ab, und die Unwucht reisst dann den Motor ab.

Das wars dann!

Also so Ohne ist das Thema Kollision nicht.

Mich betrifft es beim Helifliegen nicht, denn wenn was kommt ist der schnell wieder unten.

Von der wilden und schon immer gesetzteswidrigen Höhen-Segelfliegerei war ich noch nie begeistert.

Das Thema kommerzielle Drohnen seh ich noch lange nicht. ßber Städten wird das NIE genemigt.

Einzig die Postverbindung auf entfernte Almen oder Inseln, also Anflug über unbewohntem Gebiet bei erheblicher Zeiteinsparung gegenüber Boot oder Fahrzeug, sehe ich als realistisches Einsatzgebiet.

Dass Amazon etc. da rum experimentiert widerspricht dem nicht. Das ist ein US Konzern. Da kann es sich schon lohnen eine Farm die 40Km weit draussen ist mit einer Drohne zu beliefern. Das sind dann i.d.R. dort auch 40Km über unbewohntem Gebiet.

Bei uns mit der dichten Besiedelung ? Das möcht ich sehen wie man das genemigt bekommen möchte.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                        Member
                        • 14.04.2015
                        • 431
                        • Michael
                        • Bielefeld/Wild

Wie sieht es denn bei Veranstaltungen wie die Rotor aus? Müsste ja als nicht eingetragener Platz ohne AE sehr schwer werden, das nächstes Jahr zu veranstalten.

Und Bielefeld gibt es.....
                        GruÃ? Michael
                        Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• patrickL3
                          Senior Member
                          • 23.08.2009
                          • 1531
                          • Patrick

Hier müssen Mails hin:

alexander.dobrindt@bundestag.de

Telefon: 030/227 75498

Fax: 030/227 76192

Quelle: Alexander Dobrindt, MdB: Startseite

Gruß

Patrick

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
                            Hier müssen Mails hin:

alexander.dobrindt@bundestag.de

Telefon: 030/227 75498

Fax: 030/227 76192

Quelle: Alexander Dobrindt, MdB: Startseite

Gruß

Patrick
                            Sag ich doch, und an die Kollegen vom Bundesrat.

Und Tante Merkel dürft ihr auch mal fragen was mit Ihrem Minister los ist ...
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Das Thema kommerzielle Drohnen seh ich noch lange nicht. ßber Städten wird das NIE genemigt.
                              Das ist doch alles nur eine Frage der richtigen Lobbyarbeit und letzten Endes mal wieder des Geldes. Der Spruch "Geld regiert die Welt" hat schon seine Berechtigung. Wir sehen es doch gerade wieder. Wenn hier Leute meinen, mal eben 100 Euro zu spenden, um einen Prozess zu führen, da kann ich ehrlich nur müde drüber lächeln. Und was meint ihr denn, wie es Amazon und Co. dabei geht? Die lachen sich kaputt, weil für die die besten Anwälte der Welt parat stehen, wenn die mit ihren Millionen winken.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2103
                                • Gery
                                • Aargau - CH

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
                                wie die Rotor aus? Müsste ja als nicht eingetragener Platz ohne AE sehr schwer werden
                                warum ? alles Wildflieger und die bleiben unter 100m, wo ist da dass Problem ? oder hab ich was übersehen ?

Kommentar

Lädt...
                                X