Ich würde sagen ein gewichtsoptimierter HD 750 das war es
HD Helicopters RB700 (kurz vor der Vorstellung)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: HD Helicopters RB700 (kurz vor der Vorstellung)
Akku 1600g
Cool Kosmik 250g
Pyro 750g 450g
Servos (4x Futaba da kenne ich das Gewicht) 66g x 4 = 264g
Blätter 400g
FBL usw. 50g
Komme so auf --> 2106g für die Mechanik mit Haube.
Finde das nicht besonders schwer. Auf jeden Fall ist es so deutlich leichter unter 5kg zu kommen.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Nicht dein Ernst, oder?Zitat von BlueFire Beitrag anzeigenNaja, wenn sie fest genug gezogen sind, sehe ich da weniger ein Risiko....You can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Mein Diabolo L wog mit Haube, 18er Motorritzel und VTX697 2520 Gramm.Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenRB700 is ready for the official presentation by Raquel Bellot and Ingolf Micklisch at 2016 OHB. Make shure to stop by at our booth.
Current weight incl. 12s 5000, Cool Kosmik 200, Pyro 750-56 and MKS X8 servos incl canopy and blades: 5150g
Das Setup: Kosmik 200HV, JR NX8935/ NXB89G, SZ4926 (505 Gramm), VStabi Neo mit 2 Sats, JLog 2,6 mit TM1000 Telemetrie, VTX717/RT115, R² Puffer 3x25F
Was dazu kam ist die Liposchiene mit dem Schnellwechselsystem (etwa +80 Gramm inkl. Schiene).
Abflugfertig wiegt der Dia mit 2x 6S 4400mAh 45/90C Gens (668 Gramm einer) 5125 Gramm.
Der Cool Kosmik hat 50 Gramm mehr als der normale, die X8 werden ähnlich wiegen wie meine JR. Nehme ich VTX697, schmeiss den Puffer und die Telemetrie raus, spare ich nochmal 80-90 Gramm.
Nehme ich einen Stick (z.B. den Xtron 5000mAh 40/80C) mit 1700 Gramm.
Rechne ich das alles aus, runde noch zusätzlich etwas ab, komme ich auf ein Gewicht von 5365 Gramm mit 5000mAh Lipos.
Der Diabolo L wiegt ohne Blätter, aber mit Haube 1995 Gramm.
Heisst der neue HD700 müsste rechnerisch so um die 1750 Gramm mit Haube wiegen und läge damit in der Region eines Voodoo 700.
Ich bin kein Fanboy und kein Träumer, nur realistisch, aber sorry, das kann ich angesichts den Bildern der Mechanik einfach nicht glauben.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Nein, tut er nicht.Zitat von Homer Beitrag anzeigenDer Diabolo L wiegt ohne Blätter, aber mit Haube 1995 Gramm.
Ich habe mich verrechnet. Hell-icopter hat richtig gerechnet.Banshee 850
Kommentar
-
Also bei mir kommt das hin: 2520 Gramm - 400 Gramm VTX, 60 Gramm Blattcaddy, 20 Gramm Heckblätter, 20 Gramm Motorritzel sind 2020 Gramm.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenNein, tut er nicht.
Ich habe mich verrechnet. Hell-icopter hat richtig gerechnet.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Zitat von Homer Beitrag anzeigen60 Gramm Blattcaddy
? ?
Kommentar
-
Ohne Haube stimmt das. Aber das is hier nicht das Thema.Zitat von Homer Beitrag anzeigenAlso bei mir kommt das hin: 2520 Gramm - 400 Gramm VTX, 60 Gramm Blattcaddy, 20 Gramm Heckblätter, 20 Gramm Motorritzel sind 2020 Gramm.
Banshee 850
Kommentar
-
Ich habe für den Akku jetzt halt mal 1600g angenommen (Xtron 30c 5000er) wenn da schwerere 40C drin sind, dann wird die Mechanik wieder leichter. Ich wollte jetzt halt nur nicht zu optimistisch rechnen.
Ein Riemenrad als Motorritzel ist auch leichter als z.B. Ein Ritzel vom Diabolo.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Hallo,
bitte zu beachten, dass der HD immerhin
eine Akkurutsche inkl. Schienen hat und nicht
nur einfache Einmachgummis um den Akku zu halten.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Ja, schade.... Gummis fände ich besser. Ich habe aber gerade auf FB gelesen das man durch weglassen der Akkuplatte nochmal 80g sparen kann. Also dann benötigt man dieses überflüssige Teil wohl nicht zwingend und kann evtl. auch mit Einmachgummis arbeiten.Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen?..bitte zu beachten, dass der HD immerhin
eine Akkurutsche inkl. Schienen hat und nicht
nur einfache Einmachgummis um den Akku zu halten.
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 03.12.2016, 11:00.Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
Naja,80 Gramm spielt in der Liga eine untergeordnet rolle. Bei solchen Peak zahlen würden sicherlich viele dies nicht als gravierend empfinden. Ist jetzt aber meine Persönliche Meinung.Wenn ein 700 oder 750 ein wenig mehr wiegt sollte dies mit der Rpm ausgeglichen werden . Deshalb gibt es ja auch Regler die dies abkönnen sollten.Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenJa, schade.... Gummis fände ich besser. Ich habe aber gerade auf FB gelesen das man durch weglassen der Akkuplatte nochmal 80g sparen kann. Also dann benötigt man dieses überflüssige Teil wohl nicht zwingend und kann evtl. auch mit Einmachgummis arbeiten.
https://www.facebook.com/permalink.p...46087252155427[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Kommentar
-
Sehe ich nicht so. Es sind immer mehrere Bauteile die zusammen einen leichten Heli möglich machen oder nicht. 80g für eine Akkuschiene ist wirklich eine Menge Gewicht. Die lasse ich gerne weg. Mein Diabolo z.B. wiegt 5030g. Wäre schön wenn ich die 30g einfach mal so noch irgendwo einsparen könnte.Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigenNaja,80 Gramm spielt in der Liga eine untergeordnet rolle. Bei solchen Peak zahlen würden sicherlich viele dies nicht als gravierend empfinden. Ist jetzt aber meine Persönliche Meinung.Wenn ein 700 oder 750 ein wenig mehr wiegt sollte dies mit der Rpm ausgeglichen werden . Deshalb gibt es ja auch Regler die dies abkönnen sollten.
Mag ja sein, dass man alles mit Drehzahl ausgleichen kann, aber so wird auch die Flugzeit immer geringer werden, zumindest wenn die Akkus nicht immer besser werden würden.
Ich für meinen Teil nutze lieber einen sehr leichten Heli und habe damit dann immer eine sehr gute Flugleistung bei langer Flugzeit.
Außerdem kann man durch die 80g leichtere Mechanik (durch die Akkuplatte) dann eventuell eine andere Komponente etwas größer auslegen und trotzdem unter einem angepeilten Maximalgewicht bleiben.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Alleine nur die Servohörner, mit jeweils 8 (!) Schrauben pro Servo, wiegen zusammen locker 50g.Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigenSehe ich nicht so. Es sind immer mehrere Bauteile die zusammen einen leichten Heli möglich machen oder nicht. 80g für eine Akkuschiene ist wirklich eine Menge Gewicht. Die lasse ich gerne weg.Banshee 850
Kommentar

Kommentar