VStabi NEO jetzt mit Rettungsfunktion
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: VStabi NEO jetzt mit Rettungsfunktion
Ich hab letztens sehr interessantes Feedback zu der neuen Hardware am Telefon erhalten.
Man sagte mir, dass Sie es natürlich gerne auch in die alten Silverlines etc. implementieren würden. Aber wozu das tun, wenn die Asiaten doch mit dem K-Bar etc. die Software sofort extrahieren würden? Sprich warum sollte sich Mikado die Arbeit machen, um den Asiaten ihre Software auf dem goldenen Tablett zu überreichen.
Ich verstehe den Punkt absolut und hatte mir ehrlich gesagt, darüber noch nie Gedanken gemacht. Letztendlich ist Mikado eine Firma wie jede andere, auch Sie müssen Geld machen![CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]
Kommentar
-
Ich weiß nicht mehr, ob es letztes oder schon vorletztes Jahr war. Aber da hat Uli auf dem Dietzenbacher Treffen gesagt, dass er eine Rettungsfunktion noch seinen Vorstellungen nur mit neuen Sensoren umsetzen kann. Es ginge zwar evtl. auch mit den aktuellen, aber eben nicht so wie er es will.
Edit by Mod: Diese Diskussion hier bitte nicht!Zuletzt geändert von thomas1130; 12.03.2015, 08:40.Gruß Holger
Kommentar
-
Ja gut, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der ZeitZitat von STIPSI Beitrag anzeigenIch kann mir vorstellen da das Geschrei darum immer mehr wurde das Sie keine andere Wahl hatten.
Und ich finde es gut das V-Stabi diesen Weg geht. Obwohl ich selber keine Rettung brauche. Fliege auch noch Paddel Helis usw und da lernt man halt das selber retten, weil es nix anderes gab zu der Zeit.
Aber für die neuen in diesen Hobby ist das doch eine feine Sache.
Mikado Helis
V-Stabi Sender
V-Stabi Flybarless System mit Rettung
alles aus einem Guss.
Fliege ja selber auch einen Logo 600 SX mit V-Stabi und der Heli geht einfach super. Mikado halt....
Kommentar
-
M.E. gehört in ein zeitgemäßes Stabi eine Rettungsfunktion. Verschläft ein Hersteller dies, so wird er in recht kurzer Zeit
sein Geschäft an die Konkurrenz verlieren. Von daher ist Mikado nur dem "Markt" und den aktuellen technischen Möglichkeiten
nachgekommen.
Wer keine Rettung möchte, benutzt sie einfach nicht oder sucht sich ein "veraltetes" Stabi. Wem das neue Stabi zu teuer ist, der
kauft es einfach nicht. Aber lasst doch bitte mal dieses ständige Schlechtreden oder die langweiligen Preisdiskussionen.
Ein Auto hat doch heute auch generell ein Radio, Navi, ABS, ASR, Sicherheitsgurte usw. Beschwert ihr euch darüber auch ?
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Piroflip21
Zu einer seriösen Diskussion über rf und sl gehört eben auch zu sagen, dass es Fluch und Segen zugleich ist.
Sicher kann das Geld sparen. Ich habe selber schon durchs brain den ein oder anderen Schein gespart. Gewiss.
Aber dann habe ich mir gesagt, dass es da eigentlich nicht sein kann, dass ich mich darauf verlasse und habe kontinuierlich die Basics immer mal wieder geübt.
Jetzt fliege ich nur noch das gr 18 ohne sl und rette eben selber.
Dieses können liegt bei Einsteigern mit sl brach. Das ist die Schattenseiten.
Deswegen sl zu verteufeln ist aber mmn Quatsch.
...falls für das gr ein Update kommt, werde ich rf sicher wieder aktivieren. Ob ich es dann auch nutze steht auf einem anderen Blatt.
Eben war das Beispiel mit abs und esp im Auto. Das habe ich auch, fahre deswegen aber nicht wie eine sau. So ähnlich halte ich es mit dem slZuletzt geändert von Gast; 12.03.2015, 09:52.
Kommentar
-
Falsch: Lage != Drehrate, die aktuellen Sensoren erkennen Drehraten, sonst nichts.Zitat von RaidAir Beitrag anzeigenWie das gehen soll? Das Stabi hat die Sensoren bereits onboard welche die Lage des Heli's erkennen. Der Rest ist Programmieraufwand. Eine einfacher Selflevel lässt sich somit programmieren.
Natürlich könnte man anhand der Ausgangslage, wild irgendwas rechnen und versuchen das den Flug über 'richtig' zu halten, aber das ist nichts worauf ich mich verlassen würde.... Geschweige denn das ich das Programmieren wollte (bin Softwareentwickler, ich würde wetten Du nicht, wenn dann nur Hobbymäßig...)
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Stimmt schon: Lage != Drehrate, aber durch Integration der Drehrate ("Winkelgeschwindigkeit") über die Zeit bekommt man die Position (Lage).Zitat von andre77 Beitrag anzeigenFalsch: Lage != Drehrate, die aktuellen Sensoren erkennen Drehraten, sonst nichts.
Natürlich könnte man anhand der Ausgangslage, wild irgendwas rechnen und versuchen das den Flug über 'richtig' zu halten, aber das ist nichts worauf ich mich verlassen würde.... Geschweige denn das ich das Programmieren wollte (bin Softwareentwickler, ich würde wetten Du nicht, wenn dann nur Hobbymäßig...)
Viele Grüsse
Andre
Das klingt zwar erst mal einfach, das Programmieren stelle ich mir aber auch rel. komplex vor, bis es wirklich zuverlässig funktioniert.
Gruß,
Tom
Kommentar
-
Sicherlich kann man das so berechnen aber dafür braucht man extrem genaue Sensoren. Je mehr du den Heli rumwedelst desto größer wird der Messfehler. Evtl sind die alten VStabis einfach nicht genau genug um eine sichere Lageberechnung zu gewährleisten.Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG
Kommentar
-
Jupp, und dann hast Du einmal Vibs für ne halbe Sekunde, so dass der Sensor keine plausiblen Werte liefert... und dann?Zitat von fabfour Beitrag anzeigenSicherlich kann man das so berechnen aber dafür braucht man extrem genaue Sensoren. Je mehr du den Heli rumwedelst desto größer wird der Messfehler. Evtl sind die alten VStabis einfach nicht genau genug um eine sichere Lageberechnung zu gewährleisten.
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Das hast Du vor knapp 3 Jahren aber offenbar anders gesehen. Zumindest wenn man nach Deinen abgegebenen "Danke" gehen darf:Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenJa gut, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit
Und ich finde es gut das V-Stabi diesen Weg geht. Obwohl ich selber keine Rettung brauche. Fliege auch noch Paddel Helis usw und da lernt man halt das selber retten, weil es nix anderes gab zu der Zeit.
Aber für die neuen in diesen Hobby ist das doch eine feine Sache.
Mikado Helis
V-Stabi Sender
V-Stabi Flybarless System mit Rettung
alles aus einem Guss.
Fliege ja selber auch einen Logo 600 SX mit V-Stabi und der Heli geht einfach super. Mikado halt....
Klick
Klick
Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
Kommentar
-
Michael62
Das man das gut handeln kann zeigen ja BD3SX und Spirit.Zitat von andre77 Beitrag anzeigenJupp, und dann hast Du einmal Vibs für ne halbe Sekunde, so dass der Sensor keine plausiblen Werte liefert... und dann?
Viele Grüsse
Andre
So komplex ist es wohl dann am Ende doch nicht.
Das Uli Röhr es nicht auf der alten Hardware machen will mag wohl eher Gründe des betriebswirts haftliche haben.
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
Langeweile?
In 3 Jahren wird man wohl mal seine Meinung ändern dürfen oder ?!
Kommentar
-
Vielleicht hat er auch einen anderen technischen Anspruch....Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenDas Uli Röhr es nicht auf der alten Hardware machen will mag wohl eher Gründe des betriebswirts haftliche haben.TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Hab jetzt mal im Vstabi Forum ne Anfrage gemacht, ob sich hardwareseitig vom Silverline zum NEO viel geändert hat und ob es sich nicht auch fürs Silverline programmieren hätte lassen. Vielleicht kommt ja ne interessante Antwort, die den Spekulationen hier ein Ende bereitet.
Zuletzt geändert von Manni1983; 12.03.2015, 14:28.Gru� Manni
Kommentar

Kommentar