Spinnblades Black Belt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Spinnblades Black Belt

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
    Nicht alles was machbar ist, ist damit automatisch sinnvoll.
    Was is sinnvoll an einem Auto für 1.000.000€ mit 1000PS und 400kmh ? Was möglich is wird auch gemacht, das liegt in der Natur des Menschen.
    Banshee 850

Kommentar

• Logo3030
      Member
      • 21.09.2004
      • 910
      • Gerd
      • Austria/Vorarlberg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Was is sinnvoll an einem Auto für 1.000.000€ mit 1000PS und 400kmh ?
      ...das Auto wurde für diese Belastung ausgelegt - die Mehrzahl der 700er Helis sind "Vorkriegsmodelle" und sind den neuen Belastungen speziell an den Blatthaltern nicht gewachsen !

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Bisher war Spinblades 90% Merketing und 10% wirkliche Produktsubstanz. Mal schauen, ob das bei den Black Belt jetzt anders wird. Die Konkurrenz an guten Blättern ist ja groß (Rail, xBlades, DH, Edge, Radix usw.). Geschränkte Blätter sind ja vermutlich die Zukunft, von daher gehen die neuen SB wohl in die richtige Richtung.

Gruß
        Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
          ...das Auto wurde für diese Belastung ausgelegt
          Sinnvoll isses trotzdem nicht.

die Mehrzahl der 700er Helis sind "Vorkriegsmodelle" und sind den neuen Belastungen speziell an den Blatthaltern nicht gewachsen !
          Das hängt immer noch vom Blattgewicht ab wie stark die Fliehkräfte werden. Das Gewicht der Blätter is noch nicht bekannt, oder ?
          Banshee 850

Kommentar

• Logo3030
            Member
            • 21.09.2004
            • 910
            • Gerd
            • Austria/Vorarlberg

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
            Geschränkte Blätter sind ja vermutlich die Zukunft, von daher gehen die neuen SB wohl in die richtige Richtung.
            ...bei welchem Einsatzzweck ?

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

...bei welchem Einsatzzweck ?

Generell. Was für den Hochleistungseinsatz konzipiert ist, ist bei akzeptablen Preisunterschieden auch für Otto-normal Piloten gut.

So einfach. Fortschritt heißt nicht umsonst Fortschritt.

Kommentar

• Logo3030
                Member
                • 21.09.2004
                • 910
                • Gerd
                • Austria/Vorarlberg

Piroflip21

..sorry, weiss nicht was du mir damit sagen willst...

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ein verkleinerter Logo 800 XXTreme sollte das aushalten, oder vielleicht auch ein Logo 700 XXTreme, beide haben (habe ich gehört) die selben Rotorköpfe.

Die Mechaniken sind aber ziemlich breit, das frisst den Vorteil der höheren Drehzahl evtl. wieder auf.

Man könnte aber auch einen Rotorkopf vom Logo 800 XXTreme auf einen der bekannten Speedhelis montieren (mit einer Buchse).
                  ich hab den 800, ich hab auch einen 690sx, da ist der rotorkopf ein spielzeug dagegen, wiegt der rotorkopf mehr wie ein 700er heli ^^
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

@ Piroflip21: also geschränkte Blätter machen nur einen Sinn für asymmetrische Blätter iwe die X713 für den Speedeinsatz. Fürs 3D = symmetrische Pitchwinkel sicher nicht. Ausser du du verstehst was anderes unter Schränkung

Problem bei den hohen Drehzahlen sind zum einen die Fliehkräfte, die direkt in die Auslegung der Schrauben, Blattlagerwelle, Blatthalter einfließt. Vergessen darf man nicht die Axiallager, die mit 2400 schon an ihrer Belastungsgrenze sind. Und on Top kommen nicht nur die statischen Lasten (Fliehkraft) sondern auch die wechselnden Lasten, die deutlich ansteigen. Darunter verstehe ich Vibrationen, die Aufgrund der Unwuchten die statischen Lasten kurzfristig vervielfachen können. Oder was glaubt ihr, was dieses Geräusch beim Overspeed macht? die reine Blattanströmung ist es nicht, meist ist es der Heckrotor, der bei den klassischen ßbersetzungen schon an die 20000 rankommt. Also bleibt die Frage gerechtfertigt, ob es auch Heckrotorblätter für diese Drehzahlen gibt. Oder noch allgemeiner: welcher Hubschrauber hält das aus ohne zusätzliche Maßnahmen wie verstärke Blattlagerwellen +Schrauben (SAB) oder massiven Wartungseinsatz (z.B. Lagerwechsel), den nur ein Teampilot ausführt.

Das ist vollkommen OT und hiermit habe ich meine Meinung dazu geäußert. D.h. Thomas kann das gerne löschen, da es nichts mit News zu tun hat.

Die Optimierung mit der Bohrung empfinde ich als Innovation im Blattbereich von Spinblades.
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      Vergessen darf man nicht die Axiallager, die mit 2400 schon an ihrer Belastungsgrenze sind.
                      Der Kopf vom 800er XXTreme hat 23mm Drucklager...

meist ist es der Heckrotor, der bei den klassischen ßbersetzungen schon an die 20000 rankommt.
                      Da könnte man z.B. den Hauptrotorkopf vom 500er TRex nehmen.

Also bleibt die Frage gerechtfertigt, ob es auch Heckrotorblätter für diese Drehzahlen gibt.
                      Vielleicht von CR Modelltechnik ?

Oder noch allgemeiner: welcher Hubschrauber hält das aus ohne zusätzliche Maßnahmen wie verstärke Blattlagerwellen +Schrauben
                      Ein Wettbewerbs-Speedheli muß natürlich mehr aushalten, als ein Serienprodukt, aber die Wettbewerbs-Junkies werden schon die nötigen Modifikationen durchführen. Machbar ist das sicher alles. Die Ottonormalflieger lassen hoffentlich die Finger davon. Und ich werde mir einen solchen Wettbewerb auch nicht ansehen, das wäre mir als Zuschauer schon zu gefährlich. Abgesehen davon finde ich es langweilig.
                      Zuletzt geändert von klauskolb; 19.02.2015, 13:43.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Es gibt Heckblätter die bis 20.000 freigegeben sind.

HD-105-G

Davon ab is Overspeed nur ein Peak, keine Dauerbelastung.
                        Banshee 850

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Eigentlich ergeben 3000 U/min am Kopf auch "nur" ca. 15000 U/min am Heck... (3x5=15)
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Seit dem Dunkan die Blätter an der Blattwurzel abgerissen sind bei nem Overspeed war auch die Internationale Meinung nicht mehr so hoch von SB.
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Interessant, überall wird die "magische" 5kg Regelung in den Raum geworfen, andererseits will man Modelle haben, die realistisch die ungeahnten Drehzahlen eines Overspeed aushalten?!
                              Das muss mir einer erklären.

Wäre ich Hersteller, würde ich mir den Schuh erst gar nicht anziehen wollen.
                              Also gebe ich eine Drehzahl von wegen mir 2500U/min als Maximalwert vor und fertig. Das reicht für einen 700er im 3D locker aus und wer mehr macht, tut dies auf eigene Gefahr.

Gruß Holger
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Und was hast du davon?

Overspeeds sinds derzeit DAS Ding. "Jeder" versucht gerade Overspeeds in seine Figuren einzubauen. D.h. ein Großteil der Piloten, die auf Events Produkte vorfliegen, hauen gerade ihre Drezahlen für kurze Moment enorm hoch. Ob man das toll findet oder nicht, ist dabei total egal. Das ist halt gerade so, das ist in/hip/mode, wie man es nennen will.
                                Wenn du als Hersteller jetzt Blätter produzierst, die dabei kaputt gehen, bedeutet das genau eine Sache: Jene Piloten werden deine Blätter nicht mehr fliegen, sondern solche wählen, die das mitmachen. Damit hast du keine Werbung mehr. Du hast Antiwerbung, denn sie werden darüber sprechen. "Jender" wird wissen: Die Blätter von DM1982 gehen beim Fliegen ständig kaputt. Du weisst, wie das Internet ist, am Ende wird keiner über zu Hohe Drehzahlen sprechen. Alle werden darüber sprechen, dass deine Blätte im Flug kaputt gehen.
                                Und wir alle wissen, wie die Leute in unserem Hobby sind. Die kaufen nicht aus Sinnhaftigkeit. Kaum einer braucht all das, was man heute in den Helis hat. Kaum einer der Piloten muss 10KW Dauer und HV Servos haben. Alle haben es, weil uns "die Großen" das vormachen. Genauso werden auch jene, die NIE Probleme mit deinen Blättern haben werden, deine Blätter nicht kaufen.

Verlieren kann da nur der Hersteller. Ganz egal, ob sie zugelassen sind für die Drehzahlen, oder nicht. Danach fragt am Ende keiner.

Und genau darum "musste" SpinBlades solche Blätter bauen. Sie hatten die Probleme. Die Probleme tauchten in Extremsituationen auf, die nie spezifiziert waren und niemals freigegeben wurden. Es war nie die Rede von Dunkan, der Drehzahlen hatte, die höher waren, als zu gelassen. Die Rede war immer von SpinBlades, die scheinbar modernem Flugstil nicht aushalten. Und gerade weil ja JEDER den modernsten Flugstil überhaupt hat, ist der Marktanteil von SB wohl ordentlich eingebrochen nach den Vorfällen.
                                SpinBlades wär übrigens sehr schnell. Die ersten inoffiziellen Ankündigungen mit "Dunkan testet die bereits" kamen schon sehr schnell nach den Vorfällen.

Die 5kg Grenze ist übrigens nur in Deutschland (und vielleicht in AT/CH?) ein Thema. Im recht großen Amerikanischen Markt gibt es diese Schwelle nicht.
                                Zuletzt geändert von Uija; 19.02.2015, 15:13.
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X