Der neue VBar Control Sender von Mikado

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Der neue VBar Control Sender von Mikado

Zitat von unicorn Beitrag anzeigen
    Ps: Deine Gürtellinie scheint ja ganz schön weit oben zu sein...
    LOL - gut erkannt

Und das wird auch so bleiben - deswegen haben wir hier nach 16 Seiten immer noch ein angenehmes Diskussionklima
    Zuletzt geändert von thomas1130; 21.02.2014, 20:52.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
      Das ist m.M. nach ein normaler Sender mit einer V-Stabi APP. Die Entwickeln doch nicht für unsummen einen eigenen Sender.
      Ich glaube nicht, dass der Sender so viel mit dem bisher Bekannten zu tun hat.
      Wenn die Intelligenz im V-Stabi steckt - und das ist ja wohl so - benötigt man nicht die "klassischen" Flug- und Heli-Programme, TS-Mischer etc.
      Ich sehe an dem Empfänger auch keine Anschlüsse für Servos. Vielmehr schaut das nach einem Bedien- und Programmiergerät für das V-Stabi mit Rückkanal (u.a. Telemertie) aus. Dass man das dann noch mit 2 Kreuzküppeln kombiniert ist das eigentliche Neue daran.
      Würde sogar weiter spekulieren, dass auch die "Flächensoftware" genau so funktioniert.

Denke auch, dass wir spätenstens zur Saison 2015 eine voll integrierte Lösung im Modell sehen werden. FBL-Elektronik, Motorregelung und Empfänger in einem Gehäuse.
      Letztlich ist der Sender die Konsequenz der Bündelung aller Funktionen im V-Stabi. Eine Softwareentwicklung wie bisher ist dann eigentlich gar nicht erforderlich bzw. erfolgt sie an einer anderen Stelle.

Derzeit wüsste ich aber noch nicht ob ich das wollte. Ist mir ein bisschen zu viel Kundenbindung ;-)

Gruß
      Markus

Kommentar

• Heli-Ralle
        Member
        • 25.06.2008
        • 588
        • Ralf
        • Dierdorf

Hab mal auf der China Homepage von Mikado geschaut - eine Rubrik für Vbar Control ist noch nicht vorhanden.
        [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
        Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• miszczuk
          Member
          • 26.05.2011
          • 268
          • Bernhard
          • Bruchsal

Ich vermute mal stark, daß der neue Sender nur das erste Produkt einer ganz neuen Produktpalette von Mikado sein wird, denn der Sender hat keine Trimmschalter und ab Sommer 2014 wird die Software für Flächen-Modelle verfügbar sein. Mikado wird daher bis zum Sommer zusammen mit der Software für Flächen-Modelle zumindest noch einen 3-Achs Gyro für Flächen herausbringen müssen, ansonsten wäre die ganze Aktion mit der Flächensoftware weitestgehend sinnfrei.

Also ich glaube Mikado plant da eine kleine Revolution auf dem Markt für Fernsteuerungen. Die Intelligenz sitzt bei den Helis ja nicht mehr so wie früher im Sender, sondern im FBL System. Bei den Flächen kommt der 3-Achs Gyro ja so langsam auch in Mode, d. h. daß Mikado mit ihrem Know-How bezüglich Stabilisierungssystemen einen Vorteil gegenüber den traditionellen Anbietern hat, die sich dieses Know-How ja erst einmal erwerben müssen.

Wenn Mikado bei der Software für den Sender bezüglich der Bedienbarkeit keine großen Böcke gebaut hat und der Preis der anderen Produkte angemessen ist, dann wird Mikado auch auf dem Markt für Fernsteuerungen erfolgreich sein. Damit wird Mikado die alten Hasen mit den tollen Scalemodellen oder 5m Seglern zwar nicht gewinnen können, aber eine einfach zu bedienende Lösung für Helis oder Flächen wird sich bei der Mehrheit der Modellflieger sicherlich gut verkaufen.
          GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Michldigital
            Senior Member
            • 27.05.2009
            • 1595
            • Maik
            • 35625

Ich würde gerne wissen ob JR die Knüppel macht.
            Falls die sich JR als Partner dafür ran gezogen haben wäre das ein großer Pluspunkt.

Später werden noch `n paar Empfänger "für die anderen" raus gebracht un gut is...
            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Es ist nicht JR und auch nicht Futaba
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Michldigital
                Senior Member
                • 27.05.2009
                • 1595
                • Maik
                • 35625

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                Es ist nicht JR und auch nicht Futaba
                Du weißt mehr *
                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich weiss nur dass es nicht JR und auch nicht Futaba ist. In Japan gibt es mWn dann nur noch einen Hersteller, der in Frage kommt. Ist auf dem RC-Car-Sektor ziemlich erfolgreich...

ßber den Hersteller der Knüppel hinaus weiss ich allerdings ziemlich wenig, sprich ich weiss momentan auch nicht von wem Die restlichen Komponenten kommen.
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Heli-Ralle
                    Member
                    • 25.06.2008
                    • 588
                    • Ralf
                    • Dierdorf

Da gibts in Japan aber noch einen Hersteller der nicht weniger erfolgreich ist im RC Car Sektor http://www.kopropo.co.jp/sys_en/
                    [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                    Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Christoph Dietrich
                      Heli Masters
                      Veranstalter
                      • 08.09.2003
                      • 1867
                      • Christoph
                      • Ingolstadt

Hallo,

ich habe bei einem Gespräch mit den Mikado Jungs erfahren, dass es eine Eigenentwicklung ist. Da steckt kein anderer Sender Hersteller dahinter. Das ist schon sehr beachtlich, dass sie den Schritt gegangen sind und etwas eigenes gemacht haben. Somit haben Sie selbst das Know How und können selbst auf die Szene reagieren und sind somit komplett unabhängig von anderen Sender Herstellern. Gerade was die Software / Funktionen angeht. Vertrauten auf der Zulieferseite ist etwas anderes.

Gefällt mir. Wo ist der Like Button?

Grüße Chris
                      www.heli-masters.com

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Die Knüppel haben eine ziemliche ßhnlichkeit mit der Sanwa SD-10 (was hadwaretechnisch übrigens ein hervorragender Sender ist), wenn man sich mal die Details anguckt. Nur mal so als Vermutung.

Gruß
                        Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• swiss-raven
                          swiss-raven

Es ist sicher was tolles wo hier vorgestellt wird. Ich werde mir den Sender sicher auch ansehen.

Doch da kommt für mich schon der Gedanke wie bei Windows, und Apple. Man wird zu stark von einem einzigen Hersteller abhängig, und man ist wird gegenüber anderen Hersteller nicht kompatibel. Ich staune daher wir offen das ihr hier gegenüber Mikado seit, und dies so positiv seht. [SIZE="1"](Auch ich sehe das ganze sehr positiv)[/SIZE]

Mal sehen wie der Sender aussieht, ich werde ihn an der Rotor Live sicher genauer betrachten. Es klingt hoch interessant.

Kommentar

• miszczuk
                            Member
                            • 26.05.2011
                            • 268
                            • Bernhard
                            • Bruchsal

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
                            Doch da kommt für mich schon der Gedanke wie bei Windows, und Apple. Man wird zu stark von einem einzigen Hersteller abhängig, und man ist wird gegenüber anderen Hersteller nicht kompatibel.
                            Das ist doch bei allen Herstellern von RC Produkten der Fall, sei es nun Futaba, Graupner, Jeti, JR, Multiplex, Spektrum oder wie sie auch alle heißen. Ich kann bei der VBar Control nun zwar nicht mehr zwischen den FBL Systemen wählen, aber ob das die Vorteile aufwiegt die sich aus dem ganzen Konzept ergeben? Zumal das VBar ja nicht das schlechteste FBL auf dem Markt ist.

Wie schwer es offene Systeme bei den Anwendern haben zeigt doch schön das Beispiel von Linux, welches sich trotz allen Vorteilen nie einen nennenswerten Marktanteil bei Endanwendern erarbeiten konnte.

Wenn es Mikado gelingt in der nahen Zukunft seine VBar mit anderen Produkten sinnvoll abzurunden, dann wäre das auch was für mich. Mein Herz gehörte zwar OS/2 und Unix (oh grep und awk wie vermisse ich euch), aber ich sitze jetzt auch vor einer Windows Kiste - einfach weil's unterm Strich bequemer ist.
                            GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• andre09
                              Member
                              • 23.04.2013
                              • 435
                              • Andre

Finde das Teil Mega hässlich... Kommt mir nicht ins Haus, obwohl ich gerade nach einer Dx8 alternative Suche...

Kommentar

• X-Treme
                                Member
                                • 13.01.2003
                                • 325
                                • Ewald
                                • Füssen

Schade soviel kann der Sender nicht
                                so das sich ein Umzug nach Mikado lohnen würde.
                                T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

Lädt...
                                X