Der neue VBar Control Sender von Mikado

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Der neue VBar Control Sender von Mikado

Hallo,

es gibt die Chancendenker und die Bedenkenträger
    Die Bedenkenträger sind oft in der ßberzahl.

Ich bin Hott Fan

Finde den Ansatz von Mikado aber sehr interessant.

Thema Sensoren:
    Denkt man an YGE mit Gov. Ausgangssignal, ist eine weiter
    ßbertragung von Daten wie V, A, mAh, Temp, PWM nicht weit weg.

Damit hätte man ein tolles System.

Der Kunde der nicht testen will und ein abgestimmtes Komplettsystem sucht bekommt dann eine sehr gute Lösung.

In jedem Fall ist es eine Bereicherung.

Gruß
    Fränky
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Pedrostein
      Member
      • 05.03.2011
      • 189
      • Peter

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      Der Akku ist ein 4000 mit 10std dauerbetrieb!!! innerhalb 1 std schnellladefähig im sender!!! oder langsam über dein autoradio oder laptop am usb..

Wo siehst du ein problem?? dass er nicht rausfallen kann wie die 4aa zellen aus einer dx6i??
      Auch 4.000 mAh werden irgendwann leer, dann will ich schnell einen Ersatzakku einbauen und nicht 1 Stunde warten, bis er wieder voll ist (oder 8 Stunden am USB Lader)

Akkus werden kaputt. Insbesondere Lipos sind extrem empfindlich auf Tiefentladung. Was passiert, wenn ich vergesse, den Sender abzuschalten? Schaltet er sich dann von selbst ab, auch bei fliegendem Heli, um den Senderakku zu schuetzen?

Ich nutze RC-Fernsteuerungen seit 1988. Bisher konnte ich noch bei jeder den Akku innerhalb von Sekunden tauschen, das habe ich bei RC-Car Meisterschaften auch des oefteren kurz vor dem Rennstart tun muessen. Daher ist mir ein Sender, bei dem das nicht geht, suspekt.

Aber ich muss zugeben, dass sich die Welt weiterdreht und Senderakkus heute um ein Vielfaches laenger halten als zu MHz-Zeiten. Auch wenn die Eneloops in meiner DX6i bombenfest halten, es gibt auch Batteriehalterungen mit schlechten Kontakten, Deckel, die schlecht schliessen usw. Am liebsten ist mir ein fertig verloeteter Pack mit Stecker. Das hat auch weniger Spannungsverluste als Einzelzellen.
      mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Also ich finde den Sender sau geil-wollte eh meine DX8 austauschen....jetz braucht mann keinen Laptop kram mitschleppen und hat endlich nen Lipo im sender der nicht ekstra dazu gekauft werden muss aun auch noch 10std hält. Style ¨bzw andere Parameter über Poti einstellbar finde ich super.

Das Design sieht zwar etwas viel nach Plaste aus-aber lass uns erstmal sehen wie die Serie aussehen wird.....

Wenn der Preis stimmt kaufe ich den auf jeden Fall.
        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

Ihr Neuigkeitenablehner glaubt doch nicht im Ernst, dass die Stabihersteller einen gemeinsamen Standard schaffen werden? Daran haben - wenn überhaupt - nur die erfolglosen Hersteller Interesse.

Erfahrungsgemäß funktionieren sauber entwickelte, geschlossene Systeme immer am besten.
          Man darf hier gerne den Vergleich Apple/Microsoft bemühen.

Ich gehe davon aus, dass das - wie bisher immer bei Mikado - von Anfang an gut funktioniert.

Sehr kundenfreundlich finde ich - nebenbei bemerkt - dass es einen Sat für bestehende Stabis gibt. Hier werden sicher bald integrierte Lösungen kommen.

Für mich ist das bisher die Neuheit des Jahres. Ich freu mich drauf.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
            Sorry Mods, das bleibt garantiert mein einziger OT-Beitrag in diesem Thread.
            Wie oder wo kann ich das einstellen, dass ich den unerträglichen Mist von Taumel S. nicht mehr lesen muss?
            Brauchst nix einstellen - ich ersuche User Taumel S. hiermit "formell", sich aus diesem Thread ab sofort rauszuhalten.
            Danke!

Zuletzt geändert von thomas1130; 20.02.2014, 19:44.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Stefan16
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 1079
              • Stefan
              • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Geile Sache, wenn der Preis stimmt bin ich irgendwann dabei - wenn meine Futaba ausgelutscht ist.
              Hall Sensoren wären noch eine geile Geschichte, sowie bei Jeti, dann können sie wirklich behaupten, sie sind ein paar Jahre vorraus
              Was ich auch echt geil finde ist das Made in Germany, gefällt mir einfach besser, auch wenns etwas mehr kostet
              Liebe Grü�e Stefan :)
              2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Und ich war mal der Meinung, dass ich hier so ziemlich der ßlteste bin, aber einige Beiträge belehren mich eines Besseren. Muß ich unbedingt meiner Frau erzählen.

Wie konnte ich nur auf die blöde Idee kommen, Heliflieger für progressiv, weltoffen und Neuem zugewandt zu halten..

Meinrad

Kommentar

• swiss-raven
                  swiss-raven

Zitat von FSK4ever Beitrag anzeigen
                  Ich bin bloss mal gespannt wann und was fuer Telemetriesensoren komme und was diese kosten
                  Also das hätte ich zumindest erwartet, das dies bei einem neuen Sender in der heutigen Zeit zum Standart gehört.

Jetzt könnte man sagen alles aus einem Haus, jetzt würde dies alles Sinn machen.

LG Beat

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Ich finde die Idee wirklich gut - und scheint auch toll gelöst - Chapeau Mikado

Was mich nur "wundert" - offensichtlich wird ja hier eine sehr große Bandbreite am Rückkanal verwendet - wesentlich mehr als bei unseren bisherigen Telemetrie Lösungen - zumindest kann ich mir die vielen Daten in Echtzeit (zB Vib Spektrum) nicht anders vorstellen.

Muss auf jeden Fall recht intelligent gelöst sein, um da noch ausreichend geringe Latenz am "Hinkanal" zur Verfügung zu haben..

In Summe eine gute Sache - hoffe der Wettbewerb kommt dadurch in Schwung und auch andere Systeme ziehen da mit, endlich die Infos die im FBL System vorhanden sind, auch per telemetrie zu nutzen.

Bleibt noch die Frage - kommt auch ein Pultsender
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Jetzt stellt sich nur die Frage ob der Sender auch für meinen Next Simulator funzt...... Will keinen ekstra Sender für den SIM.

Many greetings from Denmark

Viele Grüsse aus Dänemark

Janis
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Was habt ihr denn alle mit den Akku?

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
                        Auch 4.000 mAh werden irgendwann leer, dann will ich schnell einen Ersatzakku einbauen und nicht 1 Stunde warten, bis er wieder voll ist (oder 8 Stunden am USB Lader)
                        Hast du den Sender echt zehn Stunden im Betrieb bis du mal wieder an einer Steckdose vorbeikommst?
                        Einfach mal das Hirn einschalten und nicht mit fast leerem Akku zum Fliegen gehen.

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
                        Akkus werden kaputt. Insbesondere Lipos sind extrem empfindlich auf Tiefentladung. Was passiert, wenn ich vergesse, den Sender abzuschalten? Schaltet er sich dann von selbst ab, auch bei fliegendem Heli, um den Senderakku zu schuetzen?
                        Mit Sicherheit wird der Sender lange bevor er sich abschaltet eine entsprechende Warnung von sich geben.

Ich finde den Sender jedenfalls hochinteressant, Optik geht so...

Gruß Stefan

Kommentar

• trailblazer
                          Senior Member
                          • 06.10.2008
                          • 1713
                          • Andre
                          • Hamburg

Das Produkt ist sicherlich gut durchdacht und es funktioniert so wie es soll (kann man von Mikado, insb. von Herrn Röhr einfach mal so erwarten).
                          Trotzdem sehe ich das ganze auch kritisch - der Komfort ist toll, aber Kompatibilität leidet in Zukunft massiv unter der zunehmenden "Verdongelung" aller Produkte.
                          Man muss sich ja nur mal das "Connect" Bild vom Jlog angucken - da geht doch irgendwas schief.
                          Leider ist der Zug wohl schon längst abgefahren, jeder Hersteller bastelt seine eigenen Lösungen, bis man dann gezwungen wird für einen zukünftiges Produkt (z.B. VStabi 2) auch deren Fernsteuerungen zu kaufen. Futaba hat mit dem cgy750 ja schon angefangen
                          RAW Nitro, Goblin RAW
                          VBar Touch

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Ich finde das Hammer genial was Uli da wieder gezaubert hat. Um nicht zu sagen ein kleines Meisterwerk.

Es wird wohl die Empfangseinheit noch nen Port kriegen für die Externe Modell Telemetrie...

Kurzum, Geiles Ding Uli... Lob an Mikado mal wieder ne geniale Neuheit 2014 und das Ding kommt mir her :-))

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

ßber kurz oder lang wird naheliegenderweise jeder namhafte Hersteller durchgängige Lösungen "Sender/Stabi/Regler/Telemetrie/etc" anbieten und jeder kann bei seiner Marke bleiben - also über was regt ihr euch auf?

Kommentar

• Julian E.
                                Senior Member
                                • 16.06.2011
                                • 1761
                                • Julian

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                                ßber kurz oder lang wird naheliegenderweise jeder namhafte Hersteller durchgängige Lösungen "Sender/Stabi/Regler/Telemetrie/etc" anbieten und jeder kann bei seiner Marke bleiben - also über was regt ihr euch auf?
                                Und in letzter Konsequenz dann nur noch RTF-Helis?

Eigentlich regt sich hier keiner auf, höchstens ein paar Fanboys.

Mir geht es nicht darum, bei "meiner Marke" bleiben zu können, sondern möglichst wenig Zeug austauschen zu müssen, wenn ich bei Komponente X (Sender/Regler/FBL/sonst was) eben die Marke wechsle (JLog und SM-Modellbau machen es vor, auch weil sie müssen, klar).

Auf der anderen Seite wundere ich mich, dass man sich im Modellbau überhaupt auf halbwegs kompatible Servostecker hat einigen können, wo es doch schon beim Balancer scheitert.

Kommentar

Lädt...
                                X