neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
    Warum wird hier als Preisvergleich ein Align Heli hergenommen. Vom Preis her muss er sich mit nem Plöchinger Acrobat messen, wobei selbst dieser noch billiger ist. Und in dem Fall sehe ich für den TD leider keine Chance. Der Heli ist gut durchdacht und eventuell auch nicht schlecht, aber leider ist der Preis zu hoch. Mag sein dass Kleinserien teuer sind, nur leider ist das als potentieller Käufer nicht mein Problem.
    Wieso muss denn der TD das Gleiche kosten wie ein Acrobat? Da ist ein Unterschied von 90€. Das ist auf den Preis des gesamten Helis jetzt nicht so viel. Da wäre ich gern bereit die 90€ mehr zu bezahlen weil mir der TD wesentlich besser gefällt als der Acrobat. Ich denke das ist auch nicht die Frage. Wer sich überlegt einen Heli zu kaufen der sich nicht auf Align Preisniveau befindet und sich zwischen einem Acrobat und einem TD entscheiden will, der trifft die Entscheidung nicht wegen den 90€, sondern wegen des Helis und wielcher im besser gefällt. Eine kleine Anmerkung das einem der Heli persönlich zu teuer ist ist ja ok, aber darauf herrumzureiten, dass er nicht teurer sein darf als ein Acrobat ist jetzt ein bischen viel des Guten. Der Preis steht erst mal und die Zukunft wird es zeigen ob Tino welche verkauft. Warten wir es mal ab. Ich glaube an der Verkaufserfolg.

Gruß

Torsten

PS: zu Anfang war der Acrobat auch deutlich teurer und wurde auch von denen gekauft die was Besonderes wollten.
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• vw-bussmann
      Senior Member
      • 03.01.2007
      • 1518
      • Oliver
      • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Der Acrobat wurde aus dem ßrger eines Eco8 heraus entwickelt.
      Der hat doch noch 6er HR Wellen oder ?

Die Konstruktion ist 20 Jahre alt, und die Haube

Und immer Align, es gibt auch andere schöne Helis, der Preis ist heutzutage eine Sache, wenn man(n) es sich leisten kann warum nicht.
      --GruÃ? Oliver--
      My Tube

Kommentar

• Dura
        Member
        • 27.07.2011
        • 522
        • Peter

Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigen
        Der Acrobat wurde aus dem ßrger eines Eco8 heraus entwickelt.
        Der hat doch noch 6er HR Wellen oder ?

Die Konstruktion ist 20 Jahre alt, und die Haube
        Moin,

bist du schon mal Acrobat SE geflogen? Ich besitze einen, wollte ihn zwar auch schon verkaufen, aber es gibt keine wirklichen Alternativen zum Acrobat.
        Vorweg, wer hartes 3D fliegen will sollte sich keinen Acrobaten kaufen, in fast allen anderen Disziplinen kenne ich in dieser Größe nichts Besseres. Zeig mir einen Heli mit 470er Blättern und 1,5kg Abfluggewicht in dieser Qualitätsliga. Die Haube polarisiert zwar, gefällt mir aber immer noch sehr gut.
        Der Acrobat kann Low-RPM, ist sehr leise und macht immer wieder Spaß.

Zum TD, ich habe ihn selbst fliegen sehen, ist aber schon zwei Jahre her.
        Ich verneige mich vor der Entwicklungsleistung Tinos, auch wenn mir der Heli nicht wirklich gefällt. Es fehlen mir Dinge wie ein zweistufiges Getriebe oder eine Pfeiverzahnung, das Gewicht empfinde ich als schon ziemlich hoch. Der Umschlingungsradius der Riemenräder ist leider auch ziemlich klein. Wieso nicht die konsequente Riemenlösung ala Beam?
        Die Servoanordnung gefällt mir.

Ja und den Preis muss man nicht kommentieren, ob der gerechtfertigt ist entscheidet der Markt.

Ich hoffe der Tino verträgt die Kritik, es soll ja konstruktiv sein...

Gruß Andreas

Kommentar

• schreckschraube
          schreckschraube

Mir gefällt, dass sich jemand gute Gedanken gemacht hat und daraus ne Kleinserie entwickelt hat, die man kaufen kann, deshalb ist der Verkaufspreis weniger abschreckend.
          Man kann auf dieser Basis ja selbst weiterpimpen, frühestens nach dem ersten Absturz...
          Aber die Benennung des schönen Teils?
          "Top down"; hmm, assoziativ wie mit der Nase vornan runter? (blackhawk down, thumb down)...
          "down" hört sich so negativ nach crash an, für mich, bei Helis.
          Bei Frauenoberbekleidung könnte das reizvoller wirken...

lG, Calle

Kommentar

• tinob
            heli-inc.de
            Hersteller/Tuningteile
            • 17.08.2004
            • 286
            • tino

Moin Calle
            zur Namensfindung:
            Quelle Wikipedia
            Als Top-down (engl. -von oben nach unten-) und Bottom-up (engl. ,von unten nach oben-) werden zwei entgegengesetzte Arbeitsrichtungen eines Modellierungs-Prozesses bezeichnet, die in verschiedenen Sinnzusammenhängen für Analyse- oder Syntheserichtungen verwendet werden. -Top-down- geht vom Abstrakten, Allgemeinen, ßbergeordneten schrittweise hin zum Konkreten, Speziellen, Untergeordneten. -Bottom-up- bezeichnet die umgekehrte Richtung.

Tino
            www.heli-inc.de

Kommentar

• schreckschraube
              schreckschraube

Danke für die Korrektur meiner Fehlasso!
              Doch nun, nach Deiner Antwort, drängt sich mir schon die Nächste auf.

Zitat von tinob Beitrag anzeigen
              ...oder Syntheserichtungen verwendet werden. -Top-down- geht vom Abstrakten, Allgemeinen, ßbergeordneten schrittweise hin zum Konkreten, Speziellen, Untergeordneten.
              Top-down also nicht synnominant zu crash, sondern zu cash.
              Berechtigt, wenn so viele praktische Erfahrungen in einem neuen Modell vereint umgesetzt sind!

Gruß, Calle

Kommentar

• rhohenhoff
                Member
                • 01.04.2008
                • 108
                • Rainer
                • München

Hallo,

also ich finde Videos sagen mehr als 1000 Worte.

Bei Betrachtung dieser ist mein Fazit sehr einfach:

- Die Mechanik setzt die Leistung top um
                - nicht mitdrehender Heckrotor bei Auro ist auch cool und technisch sinnvoll in dieser Klasse
                - Flugeigenschaften werden ohnehin vom FBL System bestimmt

Insofern glaube ich, dass auch hier eine Fan Gemeinde gefunden wird.

Also weiter so...

Gruss
                Rainer

P.S.: Wer kein Geld hat, sollte sich ohnehin ein anderes Hobby suchen.

Kommentar

• Dura
                  Member
                  • 27.07.2011
                  • 522
                  • Peter

Zitat von rhohenhoff Beitrag anzeigen

P.S.: Wer kein Geld hat, sollte sich ohnehin ein anderes Hobby suchen.
                  Mal ehrlich, für 140€ mehr steht bei mir ein Voodoo auf dem Arbeitstisch...vergleichen kann jeder selbst.

Kommentar

• rhohenhoff
                    Member
                    • 01.04.2008
                    • 108
                    • Rainer
                    • München

Mal ehrlich,

Wenn ich meine Frau frage, dann ist schon die Differenz von 160€ rausgeschmissenes Geld.

Bei unserem Hobby geht doch nicht um den Preis, sondern darum was einem gefällt. Viele würden noch etwas drauflegen und sich einen TDR zulegen.

Hilft aber bezogen auf diesen Topic nichts, das es hier um den Top Down geht.

Gruss
                    Rainer

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                      Mal ehrlich, für 140€ mehr steht bei mir ein Voodoo auf dem Arbeitstisch...vergleichen kann jeder selbst.
                      Und was soll uns das sagen, bzw. wie hilft uns das? Noch 150€ mehr und ich habe einen TDR. Zu welchem Preis soll Tino den TD denn deiner Meinung nach verkaufen? 600€, 500€, 400€? Den Voodoo gibt es dann immer noch. Wer einen guten 500er haben will, der kauft keinen 600er Voodoo.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Dura
                        Member
                        • 27.07.2011
                        • 522
                        • Peter

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Und was soll uns das sagen, bzw. wie hilft uns das? Noch 150€ mehr und ich habe einen TDR. Zu welchem Preis soll Tino den TD denn deiner Meinung nach verkaufen? 600€, 500€, 400€? Den Voodoo gibt es dann immer noch. Wer einen guten 500er haben will, der kauft keinen 600er Voodoo.

Torsten
                        Wie schon gesagt, jeder soll kaufen was er will und manch einer redet sich auch ein dass der Preis keine Rolle beim Hobby spielt.
                        Vergleiche den TD einfach mit ßhnlichem aus der 500er Klasse und dann schaust du mal auf den Preis. Man kann einen solchen Heli für diesen Preis nur verkaufen wenn er Alleinstellungsmerkmale besitzt...ja und die habe ich noch nicht gefunden.
                        Leider muss sich jeder Kleinhersteller mit dem asiatischen Massenmarkt vergleichen lassen, das ist unfair, ich weiß, aber so ist die böse Welt eben...

Gruß Andreas

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Wenn man sich den ganzen Tröööt durchliest, könnte man manchmal meinen, der neue Top Down wäre eine Konkurrenz zu div. Lieblingshelis.
                          Zudem ist der Heli in einer Modellklasse, die abweichend von einigen genannten Modellen ist.
                          Bewundernswert finde ich, dass da Jemand sich hinsetzt, seine Ideen über viele Stunden verwirklicht, also Zeit und Mühen, sicherlich auch Geld investiert und letztlich den Mut findet, einen Heli in Kleinserie auf die Beine stellt.
                          Sicherlich wird dieser Heli kein Konkurrenzprodukt auf dem heimischen oder gar internationalen Markt werden, aber als Nischenprodukt für eine kl. Fangemeinde ist es doch durchaus vorstellbar und berechtigt.
                          Wichtig finde ich dabei allerdings, die Zielrichtung bzw. die Zielgruppe die der Heli ansprechen muss und soll.
                          Nehmen wir mal die TDR oder den Banshee, hier werden vorrangig die Speedjunkies angesprochen, die Logo-Family ist zielgerichtet für die 3-D-Grovies....
                          nur so als Beispiel. Es gibt mehrere Helis (nicht die Massenware aus Fernost). die ein best. Zielgruppe anspricht, sei es der Preis, oder, oder, oder.

Diese Zielgruppe muss der Heli bzw. Hersteller finden und sein Produkt danach ausrichten, dann findet das Produkt seinen Weg. Dabei spielt der Preis dann auch eine untergeordnete Rolle.
                          Diesen Weg bzw. die Zielgruppe kann ich nicht erkennen, dennoch ziehe ich den Hut vor soviel Mut, ein Produkt auf diesen Markt zu bringen.
                          Ich wünsche Tino viel Glück und viel Erfolg bei diesem Vorhaben

Gruß
                          Peter

Kommentar

• danson
                            AEROLUTIONS
                            • 06.10.2009
                            • 660
                            • Daniel

schöner Heli, und coole Mechanik.

Die kurz geratene Haube a la Trex 600 ESP stört mich aber ein wenig, eine lang gezogene nach hinten wär viel schöner gewesen. Aber nur meine Meinung...
                            [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Bedenklich aber bezeichnend finde ich die Tatsache, dass nicht wenige hier schon von "Qualität hat ihren Preis" und "Spitzenheli" sprechen - vor Allem im Vergleich zum Klassenfeind, obwohl ausser dem Erzeuger niemand das Ding bisher in Händen gehalten hat.

Allerdings ein Phänomen, dass Herstellern von Kleinserien deutlich hilft. Auch wenn es nichts über deren Qualität aussagt.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• tinob
                                heli-inc.de
                                Hersteller/Tuningteile
                                • 17.08.2004
                                • 286
                                • tino

Moin
                                @ tasse, du magst mit deiner Aussage nicht ganz Unrecht haben, aber glaubst du wirklich das ich den heli nicht schon von diversen Leuten habe fliegen lassen?

Auch beim Bau habe ich sehr kritische (da viel Erfahrungen mit anderen Mechaniken) Piloten dabei gehabt oder sie selbst bauen lassen.

Ich versuche da schon so viel wie möglich feedback zu bekommen.

Ansonsten hat die ganze Arbeit auch keinen Sinn.
                                Denn ich kenne den heli zu gut um realsitisch beurteilen zu können ob ein nicht involvierter das auch so sieht wie ich mir das gedacht habe.

Und eines kannst du mir glauben, da sind eine Menge Dinge auf den Tisch gekommen die ich nie hätte alleine gesehen ( da ich ja weiß wie es geht oder wie ich es geplant hatte)
                                Somit bin ich öfter recht frustriert nach Hause gefahren und habe mir wieder Gedanken gemacht wie ich das eine oder andere verbessern kann.

Auch und gerade deshalb hat es 4 Jahre gedauert bis der Top Down das geworden ist was er heute ist. Das nur noch mal als Denkanstoß an die Leute die so abfällig und verletzend über die 80% Kopie bzw den Zeitrahmen geredet haben.

Tino
                                www.heli-inc.de

Kommentar

Lädt...
                                X