neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan.D.
    Member
    • 09.09.2006
    • 110
    • Stefan
    • nördl. Lkr. Dachau

AW: neuer 500er "Top Down" von heli-inc.

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
    Alles richtig.
    Ich hab auch nicht behauptet dass man das braucht.
    Natürlich braucht mans für alle Bereiche, in denen ein 500er fliegt wohl eher nicht.

ßndert aber nichts an den Definitionen, oder?
    Es dürfte interessante Disskusionen geben, wenn du Mikado erzählst der Logo 400 V-Stabi wäre nicht voll 3D tauglich ;-)
    GruÃ?
    Stefan

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Stefan.D. Beitrag anzeigen
      Logo 400 V-Stabi wäre nicht voll 3D tauglich ;-)
      Der war gut!!! ;-)
      GruÃ? LEO

Kommentar

• stefan.S
        Member
        • 18.09.2011
        • 687
        • Stefan
        • Goldboden

Zitat von Stefan.D. Beitrag anzeigen
        Es dürfte interessante Disskusionen geben, wenn du Mikado erzählst der Logo 400 V-Stabi wäre nicht voll 3D tauglich ;-)
        Wenns stimmt? Alle wollen immer eine saubere Definition von 3D und wenn man dann mal eine nimmt und einen Heli daran bewertet, dann ist das Geheule
        auch wieder groß, wenns nicht ins eigene Weltbild passt.

eine Definition bleibt eine Definition - oder? Und daran kann man Fakten eindeutig
        bewerten - richtig? Und die Fakten sind auch fix. Und warum soll das jetzt für Mikado anders funktionieren?

Kommentar

• tinob
          heli-inc.de
          Hersteller/Tuningteile
          • 17.08.2004
          • 286
          • tino

Moin,

könnten wir bitte dieses Thema (Auro) beenden?!
          Es haben jetzt alle mitbekommen und verstanden das stefan.S seine Meinung zur nicht voll 3D Tauglichkeit des Top Down hat, und andere diese Meinung nicht teilen.

Ich habe meine Beweggründe für diese von mir gewählte Lösung weiter oben schon dargelegt. Das kann und will ich jetzt nicht mehr ändern.

Tino
          www.heli-inc.de

Kommentar

• BrokenArrow69
            BrokenArrow69

Hallo,

auch meine Hochachtung vor deiner Leistung! Hab ich mit nem Kumpel auch schonmal davon geträumt so etwas zu machen (allerdings nen 1:6er Offroader). Wir sind aber wegen der Kosten für nen vernünftiges CAD Programm und eine Alu-fähige CNC Fräse schnell wieder davon abgekommen als wir begonnen haben uns ernsthafter damit zu beschäftigen.

Mir gefällt vor allem die Servo Einheit (Protos?) und die Heckkonstruktion (Mini Titan?) sehr gut. Dass Du Teile von vorhandenen Helis verwendest finde ich nicht schlimm. Du hast ja ordentlich nachgefragt und man muss das Rad nicht immer neu erfinden...

Einziger negativer Kritikpunkt ist der Preis. Bei 30% weniger könnte man ins grübeln kommen...

LG

Kommentar

• ingohill
              ingohill

Ich finde den Top-Down echt schon ziemlich gelungen - Qualität hat eben seinen Preis. Als junger Anbieter am Markt kann man eben (noch) nicht von Skalen-Effekten beim Preis profitieren. Gute Ideen, gute Umsetzung - wenn ich mir noch einen 500er kaufen würde, käme der Top Down auf jeden Fall in die engere Wahl.

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Wie kriegt man denn bei der TS die Kugelbolzen festgeschraubt?

Aber schöne Konstruktion und wie sich mal wieder zeigt, kritisieren die Deutschen lieber als das erstmal gelobt wird.
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• tinob
                  heli-inc.de
                  Hersteller/Tuningteile
                  • 17.08.2004
                  • 286
                  • tino

Moin,

die Taumelscheibenkugelbolzen werden beim Hersteller der Taumelscheibe einbaut.
                  Es handelt sich dabei um einen recht bekannten Hersteller von Taumelscheiben aus Deutschland.
                  Dieser bietet auch im Falle einer Beschädigung einen sehr preiswerten und guten Service der Reparatur an.

Tino
                  www.heli-inc.de

Kommentar

• Stefan.D.
                    Member
                    • 09.09.2006
                    • 110
                    • Stefan
                    • nördl. Lkr. Dachau

Hallo Tino,

generell finde ich das Konzept sehr gelungen, da gibt es bewährtes und gute Ideen,
                    ein Riemenspanner in der Heckrohraufnahme wäre für mich noch das top Feature
                    einfach um dem lästigen Nachspannen zu entgehen.
                    GruÃ?
                    Stefan

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Zitat von tinob Beitrag anzeigen
                      Moin,

die Taumelscheibenkugelbolzen werden beim Hersteller der Taumelscheibe einbaut.
                      Es handelt sich dabei um einen recht bekannten Hersteller von Taumelscheiben aus Deutschland.
                      Dieser bietet auch im Falle einer Beschädigung einen sehr preiswerten und guten Service der Reparatur an.

Tino
                      Uwe
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Jetzt möchte ich auch mal meine Meinung zum Top Down abgeben.
                        Technik:
                        da fällt mir nichts auf was ich besser machen könnte, würde. Tino hat da seine Vorstellungen eines idealen 500er umgesetzt. Was ich nicht genau sehen kann ist die Verschiebbarkeit des Motors zum Einstellen des Flankenspiels. wenn das jetzt noch gut gelöst ist.... Das das Heck in der AR nicht mitdreht kann ich nachvollziehen. Nur so ist es möglich mit einem 500er einigermaßen zu Autorotieren. Eine Wettbewerbsaufgabe sehe ich da eher als zweitrangig an.

Optik:
                        sicher Geschmackssache. Mir gefällt er sehr gut. Ich habe ihn aber auch schon mehrfach im Original gesehen.

Preis:
                        Ich finde den Preis angemessen. Sicher ist er teurer als ein 500er Align, aber mal ehrlich, wenn Tino den Preis hätte realisieren wollen, dann hätte er keinen Heli konstruiert, sondern wäre Align Händler geworden. Der Heli ist etwas für Leute die das besondere suchen. Stell mal 10 500er Rexe und einen Top Down beim Flugtag auf den Tisch. Welchen Heli werden sich wohl mehr Leute ansehen?
                        Das ist ein Heli für Leute die einen Spitzen Heli kaufen wollen, der zuverlässig läuft und der nicht schon 10 mal am Platz steht.
                        Ein Rex ist ein Peugeot 308, ein Top Down ein A3.
                        Nach dem ersten Crash hat sich der Mehrpreis eh relativiert da ich dem Top Down in dem Punkt mehr zutraue, allein schon wegen der Akku Anordnung.

In dem Sinne, Tino lass dich nicht abschrecken und mach weiter.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Alles Geschmackssache. Mir gefällt die Optik mit der Haube nicht und der Vorbau sieht so "nachträglich" aus.
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 13.12.2011, 13:09.
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• tinob
                            heli-inc.de
                            Hersteller/Tuningteile
                            • 17.08.2004
                            • 286
                            • tino

Moin uwe, wenn das das falsche Board ist entschuldige ich mich!
                            Ich dachte es wäre im Newsboard richtig.

Der Akkuvorbau ist extra, richtig, das soll so sein damit im Falle einer Beschädigung nicht die teureren Seitenteile getauscht werden müssen.

Da habe ich in erster Linie an die Folgekosten gedacht.
                            Stabil ist es allemal so wie wenn die Seitenteile durchgängig wären.
                            Ein durchgehendes Seitenteil wäre aber so deutlich teurer geworden weil die Anordnung auf einer Platte schwieriger beim Fertigen wäre.

Tino

@flyingchris1987: richtig!
                            www.heli-inc.de

Kommentar

• catdog79
                              Member
                              • 28.07.2008
                              • 772
                              • Tobias

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Jetzt möchte ich auch mal meine Meinung zum Top

Preis:
                              Ich finde den Preis angemessen. Sicher ist er teurer als ein 500er Align, aber mal ehrlich, wenn Tino den Preis hätte realisieren wollen, dann hätte er keinen Heli konstruiert, sondern wäre Align Händler geworden. Der Heli ist etwas für Leute die das besondere suchen. Stell mal 10 500er Rexe und einen Top Down beim Flugtag auf den Tisch. Welchen Heli werden sich wohl mehr Leute ansehen?
                              Das ist ein Heli für Leute die einen Spitzen Heli kaufen wollen, der zuverlässig läuft und der nicht schon 10 mal am Platz steht.
                              Ein Rex ist ein Peugeot 308, ein Top Down ein A3.
                              Nach dem ersten Crash hat sich der Mehrpreis eh relativiert da ich dem Top Down in dem Punkt mehr zutraue, allein schon wegen der Akku Anordnung.

In dem Sinne, Tino lass dich nicht abschrecken und mach weiter.

Torsten
                              Warum wird hier als Preisvergleich ein Align Heli hergenommen. Vom Preis her muss er sich mit nem Plöchinger Acrobat messen, wobei selbst dieser noch billiger ist. Und in dem Fall sehe ich für den TD leider keine Chance. Der Heli ist gut durchdacht und eventuell auch nicht schlecht, aber leider ist der Preis zu hoch. Mag sein dass Kleinserien teuer sind, nur leider ist das als potentieller Käufer nicht mein Problem.
                              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Hexahydrat
                                Senior Member
                                • 17.02.2011
                                • 1008
                                • Fritz
                                • Lanzendorf bei Wien

Ich bin weder ein Konstrukteur noch ein Top Pilot.
                                Ich kann den Heli eigentlich nur als Kund bewerten, der relativ wenig Ahnung von wirklichen high klasse Helis hat,
                                da ich mich in der Mittelklasse bewege.

Vermutlich wurde er nicht für den breiten Markt entwickelt und der Entwickler will damit gar nicht das große Geld verdienen, sondern eben nur seine Konstruktion auf den Markt bringen. Meinen Respekt und Anerkennung hat er auf jeden Fall.

Die Optik gefällt mir sehr gut.
                                Der Kopf gefällt mir außerordentlich gut, ist meiner Ansicht wesendlich besser, als die Align, die ich in der Hand habe. Er sieht sehr Crash resistent aus.
                                Die Modulare Bauweise ist sicher besser durchdacht als bei den Align.
                                Der Akkuschacht gefällt mir sehr gut.
                                Das bewährte Mikado Teile verwendet werden , sehr ich als großen Voreilt.

Ich bewege mich in der Align und Mikado klasse.
                                Ich suche einen Heli für die nächste Saison bis jetzt, tendiere ich entweder zum 500 Mikado, oder 550 T Rex, der Top Down den ich mir auch sofort angesehen habe ist mir definitiv zu teuer.

Würde er in der Preisklasse eines Mikado liegen käme er für mich in Frage.
                                Vermutlich interessiert meine Meinung sowieso nicht, da er weit außerhalb den von meiner Frau genehmigten Hobby Budget liegt.

mfg Fritz
                                Zuletzt geändert von Hexahydrat; 13.12.2011, 14:48.
                                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                                X