Neues HV-Bec

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paule
    Member
    • 18.06.2009
    • 71
    • Michael
    • Waldenbuch

AW: Neues HV-Bec

unglaublich, hier kann nicht mal ein neues Produkt vorgestellt werden

Grüssle Paule

Kommentar

• g.harry
      Senior Member
      • 18.10.2007
      • 1272
      • Harald
      • Wartenberg, Geisenhausen

warum, wurde doch erfolgreich vorgestellt.... macht einen recht aufgeraeumten eindruck, mehr kann man dazu sagen wenns getestet wurde...
      Gruss Harry

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Ich frag mich einfach, Chris, warum genau Du diesen Kommentar zum Preis liefern musstest?!
        Das hat rein "technische" Gründe, keine persönliche Gründe falls das vielleicht so verstanden wurde.

Ganz einfach:
        Viele Leute meckern z.B. über den Preis eines Jives.
        ~450 Euro empfinde ich persönlich auch als sehr teuer für einen Regler.
        Ob das nun angemessen ist oder nicht sei mal dahingestellt.

In diesem Thread wurde ein BEC vorgestellt welches ~90€ kostet.
        Das empfinde ich auch schon relativ teuer, aber vielleicht gerade noch angemessen, wenn es denn die Erwartungen erfüllt.

Dann wurde auf dein HV Bec hingewiesen.
        Die Eigenschaften deines BEC sind sehr beeindruckend! Das hast du toll gemacht, gar keine Frage, und dafür kriegst du von mir auch absoluten Respekt. Ich glaube dir sofort wie viel die Entwicklung für soetwas kostet, und ich finde es sehr lobenswert das du das Laos Projekt unterstützt!
        Es gibt auch Leute die sowas haben wollen.
        Aber wenn ich dann ~150€ für ein BEC bezahlen soll (was auch sicher absolut gerechtfertigt ist), dann relativiert sich das alles wieder.
        Bei 150€ würde ich mir das 3x überlegen ob ich nicht einfach einen 2s Lipo als Empfängerakku nehme.

Ich finde ~150 Euro für ein BEC sehr viel, egal was es kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
        Ein Forum verstehe ich als Austauschmedium um verschiedene Meinungen von anderen Leuten zu bekommen. Mehr habe ich nicht getan und mehr steckt auch nicht hinter dem Geschriebenen.

Viele Grüße,
        Chris

Kommentar

• Pitchdevil
          Pitchdevil

Mir gefällt das Gryphoon BEC sehr gut, hab mir eins bestellt ud werd's im 7HV mit High voltage BLS servos testen...

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
            Das hat rein "technische" Gründe, keine persönliche Gründe falls das vielleicht so verstanden wurde.

Ganz einfach:
            Viele Leute meckern z.B. über den Preis eines Jives.
            ~450 Euro empfinde ich persönlich auch als sehr teuer für einen Regler.
            Ob das nun angemessen ist oder nicht sei mal dahingestellt.

In diesem Thread wurde ein BEC vorgestellt welches ~90€ kostet.
            Das empfinde ich auch schon relativ teuer, aber vielleicht gerade noch angemessen, wenn es denn die Erwartungen erfüllt.

Dann wurde auf dein HV Bec hingewiesen.
            Die Eigenschaften deines BEC sind sehr beeindruckend! Das hast du toll gemacht, gar keine Frage, und dafür kriegst du von mir auch absoluten Respekt. Ich glaube dir sofort wie viel die Entwicklung für soetwas kostet, und ich finde es sehr lobenswert das du das Laos Projekt unterstützt!
            Es gibt auch Leute die sowas haben wollen.
            Aber wenn ich dann ~150€ für ein BEC bezahlen soll (was auch sicher absolut gerechtfertigt ist), dann relativiert sich das alles wieder.
            Bei 150€ würde ich mir das 3x überlegen ob ich nicht einfach einen 2s Lipo als Empfängerakku nehme.

Ich finde ~150 Euro für ein BEC sehr viel, egal was es kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
            Ein Forum verstehe ich als Austauschmedium um verschiedene Meinungen von anderen Leuten zu bekommen. Mehr habe ich nicht getan und mehr steckt auch nicht hinter dem Geschriebenen.

Viele Grüße,
            Chris
            Moin,

dann ist ja alles gut!

VG
            Linus

PS/ Ein 2S Lipo kann nicht mal 10 Ampere ohne in die Knie zu gehen, wenn er < 100g wiegt
            [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

PS/ Ein 2S Lipo kann nicht mal 10 Ampere ohne in die Knie zu gehen, wenn er < 100g wiegt
              Das mag sein!

Ich habe mal meine Flüge geloggt.
              Ich brauche kein HV, mir reichen 6V an meinen BLS451/2.
              Ich brauche nichtmal 3A Dauer im 700erter an 6V.
              Mir reicht das Jive BEC absolut aus.

Wie man 10A oder noch mehr an den Servos ziehen, kann ich nicht nachvollziehen.
              Welche Servokabel und Empfänger können denn soviel Leistung vertragen?
              Ich denke das diesen Strömen kein Servokabel, kein Servostecker, kein Servo, kein Empfänger, kein FBL System und auch nicht die kleinen Pins mit denen alles verbunden ist gewachsen sind.
              Eins ist sicher, das BEC wird nicht abbrennen, dann aber alles andere eben genannte?!

Viele Grüße,
              Chris

Kommentar

• Dura
                Member
                • 27.07.2011
                • 522
                • Peter

Chris, hast du die Ströme mit einem Jlog geloggt oder mit mit einem anderen Logger ala Unilog? Nur über den Jlog sieht man die Stromspitzen, da fließen bei 3xBLS452 + BLS251 schon gern mal an die 8A! Natürlich reicht das BEC des Jives dafür aus, aber es soll Servos geben die deutlich mehr Strom ziehen als die BLS452.

Gerade in der 6V Einstellung ist das BEC des Jives gern mal überlastet was mit den hohen Rückströmen der Servos begründet ist, dies führte auch zur Zerstörung des BECs. Dies sollte allerdings mit der aktuellen Firmware nicht mehr passieren.

Fakt ist dass HV-Servos die Zukunft sind und dass der Jive in absehbarer Zukunft zum Auslaufmodell wird.

Gruß Andreas

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Ich denke wir sind hier gerade sehr ON TOPIC!

Fakt ist dass HV-Servos die Zukunft sind und dass der Jive in absehbarer Zukunft zum Auslaufmodell wird.
                    Dagegen habe ich nichts gesagt! Ich denke genauso!
                    Ich habe nur meinen aktuellen Ist-Zustand niedergeschrieben.
                    Ich schrieb 3A Dauerstrom.
                    Natürlich sind die Peaks höher und gerne mal bei 10A, aber ein BEC wird nicht durch Peaks, sondern durch Dauerleistung warm, und die liegt bei mir nicht über 3A.
                    (Ich müsste mal die Logs raussuchen, ich meine das ich im 600erter nur was bei ~1,5A Durchschnittsstrom ziehe.)

Mit andern Worten glaube ich das ein 10A (Dauerleistung) BEC im Heli auch noch für die nächsten 5 Jahre vollkommen ausreichend ist.
                    (Im Flieger mit mehr Servos und großen Rudern ist das sicherlich ganz was anderes. Da gibts ja auch schon seit längerem z.B. die emcotec Stromversorgungsschienen ;-) )

Viele Grüße,
                    Chris

Kommentar

• renox
                      renox

Hallo,

nicht gleich erschlagen bin Laie.

Hier geht es ja um HV-BEC nicht um HA-BEC. Mit HA meine ich jetzt hohe Ströme. Meine Frage ist wozu brauche ich, wenn ich HV Servos einsetzte, überhaupt ein BEC. Ich dachte, wenn ich mir HV Servos leiste, ich könnte auf BEC unabhängig ob intern oder extern verzichten und direkt ein 2S Lipo anschliessen.

Was habe ich nicht verstanden. Warum werden den HV -BEC entwickelt?

LG aus HH
                      Stephan

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Einfach: um direkt aus dem Flugakku deine Empfangsanlage zu betreiben und nicht ein extra Akku laden zu müssen... HV bezieht sich auf Eingangsspannungen > 24V
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Was ich mich schon immer gefragt habe...
                          Nehmen wir ein 2S Lipo als Stromversorgung an einem Stabi System.
                          Wenn man nun relativ sportlich fliegt und auch entsprechende Servos hat, ziehen diese gerne mal 8-11A am BEC (geloggt bei mir mit meinen Hitecs an 5,6V, also bei HV wahrscheinlich noch etwas mehr).
                          Nun bricht bei diesen Strömen die Spannung des Empfängers ja auch ein, also werden die Servos langsamer...
                          Bekommt man durch diese unkonsistente Spannungsversorgung unter Umständen Probleme mit seinem Stabi System? Aufschwingen? geringere mögliche Empfindlichkeit? Durch das Einbrechen der Spannungsversorgung hole ich mir doch eine zusätzliche Störgröße rein.

Wahrscheinlich merkt mans garnicht in der Praxis.. aber vielleicht hat das ja mal jemand untersucht....
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• renox
                            renox

Hallo Albert,

aha es kann so einfach sein. Mensch bin ich ein ... um nicht zu sagen blöd.

Aber irgendwie bin ich, Aufgrund der ganzen Stützakku / Pufferakku Geschichte sowieso wieder weg von "ich flieg schliesslich Jive und brauch nur 1 Akku".

Also bin ich wieder schauler und beruhigt beim nächsten Servowechsel in Richtung HV gibt es bei mir kein BEC mehr und nur noch günstige Regler.

Ja ich freu mich drauf.

LG
                            Stephan

Kommentar

• TheManFromMoon
                              Gesperrt
                              • 23.09.2005
                              • 1633
                              • Christian
                              • 23714 Bad Malente

Es ist mir sowieso ein großes Mysterium warum man eine Empfängerstromversorgung mit extra Empfängerakku und Spannungsregler "BEC" nennt.

BEC bedeutet Battery Eliminator Circuit, also einen Stromkreis der eine separate Batterie einsparen soll.

Empfängerstromversorgungen aus einem separatem Empfängerakku sind also per Definition keine BEC's!!!!

Hier geht es aber um ein BEC, welches aus der Antriebsakkuspannung den Empfänger mitversorgt, was meiner Meinung nach in einem Elektromodell absolut sinnvoll ist.

Oder habt ihr vielleicht einen separaten Stromgenerator im Auto? Nein, da wird die Bordspannung mit einem Generator aus der zur Verfügung stehenden mechanischen Antriebsenergie gewonnen.

Und mit einem BEC wir die Steuerspannung aus der Antriebsspannung gewonnen.

Viele Grüße,
                              Chris

Kommentar

• Skyman
                                Senior Member
                                • 30.12.2008
                                • 1279
                                • Manuel
                                • Siegen

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                                Alleine von der Optik her sieht es schon mal wertiger aus als das Hercules und das CC-Bec zusammen.

Die Zeit wird es zeigen, wie es sich in der Praxis bewährt.

Gruß Holger

ein Bec muß nicht hochwertig aussehen, sondern hochwertig funzen

Kommentar

Lädt...
                                X