Neuer Rückruf (20.8.2011) Castle Creations Regler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Neuer Rückruf (20.8.) Castle Creations Regler

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
    Garth Regler Austausch war nicht wegen dem aktuellen Problem
    Korrekt.

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    dass die Steuerstufe(!) für die FETs ungeschickt dimensioniert ist und im Zusammenhang mit Parasitärkapazitäten/-Induktivitäten zu massiven Problemen führen kann.
    Er schreibt weiterhin daß die Ansteuerschaltung ( von Intersil) marginal überlastet ist, und je nach Exemplarstreuung gehts dann oder nicht. Das würde auch erklären warum das erst kürzlich so eskaliert ist, die HV werden ja nun schon ne Weile so gebaut.
    CC hat im Frühjahr die standard Ansteuerfrequenz von 8KHz auf 12KHz erhöht, was die Belastung der Ansteuerschaltung durch die Gatekapazitäten grob geschätzt glatt verdoppelt.
    Wer also mit den HV noch ne Weile weiterfliegen will, um erst im Winter austauschen zu lassen, sollte in jedem Fall auf 8KHz zurückstellen.

Auch der Regler ( ICE 75 nicht HV ) der bei mir ausgefallen ist, hatte einen Defekt in der Ansteuerschaltung einer Bank, hat aber nicht gebrannt. Nähere Infos hab ich nicht bekommen, hat also mit dem Probs beim HV evtl. nichts zu tun.

Zum Brand kommt es ohnehin nur wenn bei einer Mosfet-Bank ( von 6 ) die Gates offen oder High sind, tritt der Fehler aber so auf daß die Gates auf LOW bleiben ( wie bei meinem ICE75) geht der Regler einfach nicht mehr, es brennt aber nix.

Und Ja, CC schickt auf deren Kosten zurück, es liegt eine Zollrechnung bei für 0€, auf der ausdrücklich eine Garantie-Reparatur vermerkt ist. Päckchen kam direkt ohne Probleme zu mir nach Hause.
    Ich hab halt auf eigene Kosten ( Brief & Einschreiben) nach USA verschickt. ( kostet ein paar €, weis nicht mehr genau)
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• MMgetit
      Member
      • 07.07.2011
      • 268
      • Volker

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Wer also mit den HV noch ne Weile weiterfliegen will, um erst im Winter austauschen zu lassen, sollte in jedem Fall auf 8KHz zurückstellen.
      Wo stelle ich das denn um auf 8kHz
      Ciao

MM

Kommentar

• pauliiinsche
        Member
        • 10.05.2011
        • 495
        • Markus
        • MFSV Trebur

siehe Anhang, ein Screenshot aus der Software...
        Angehängte Dateien
        minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von crebs Beitrag anzeigen
          Wie sieht es eigentlich mit den Reglern in den aktuellen Align T-Rex Combos aus? Müssen die Händler den Regler auspacken und einschicken oder zurück zu Align? Oder gar nichts? Habe mir einen 600EFL mit einen ICE HV 80 bestellt und der sollte diese Woche kommen. Kann ich vom Händler verlangen, dass er für mich den Austausch übernimmt?
          Hat dein Händler dir gesagt das er dir den Regler jetzt gleich mit schickt?
          Ich würde mal Fragen ob das schon die neuen sind und keiner der unter die Rückrufaktion fällt .Denn als Händler muss er seine Wahre ja auch umtauschen oder?

Bei MHM hat man beim Trex600 die Combo mit einem Roxxy Regler belegt.

Ich würde jetzt erst mal keinen Heli kaufen der noch einen der alten mit drin hat.
          Die Rückrufaktion läuft also ist es jetzt ja wohl den Händlern ihre Aufgabe Regler die sich noch in ihrem Laden befinden einzuschicken und nicht weiter zu verkaufen und
          das dann auf den Kunden abzuwälzen .

Kommentar

• Xodl
            Xodl

mein händler sagte meiner is nicht bertroffen, aber dem schenke ich keinen glauben der regler ist eine woche alt, und ich gebe ihn nun einfach zurück und will bohnen sehn^^

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Der Satz gefällt mir, er ist so erfrischend offenblusig:

Wenn Sie unbedingt Castle Creations-Regler benutzen wollen, tragen Sie feuerfeste Handschuhe!

If you insist on using these controllers, please be advised that the risks of continued usage begin with severe burns to you and/or others, as well as property damage to your RC vehicle or surroundings. Please wear fire-proof gloves when connecting any HV controllers that use 8 or 10 gauge wire to their power source.
              Castle Creations - Service Advisory
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 22.08.2011, 11:38.

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Xodl Beitrag anzeigen
                mein händler sagte meiner is nicht bertroffen, aber dem schenke ich keinen glauben der regler ist eine woche alt, und ich gebe ihn nun einfach zurück und will bohnen sehn^^
                Es ist ja leicht zu erkennen, ob oder ob nicht, anhand des Aufklebers. Der neue Rückruf ist keine 2 Tage alt...
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• waldi2503
                  waldi2503

Zitat von crebs Beitrag anzeigen
                  Wie sieht es eigentlich mit den Reglern in den aktuellen Align T-Rex Combos aus? Müssen die Händler den Regler auspacken und einschicken oder zurück zu Align? Oder gar nichts? Habe mir einen 600EFL mit einen ICE HV 80 bestellt und der sollte diese Woche kommen. Kann ich vom Händler verlangen, dass er für mich den Austausch übernimmt?
                  Hallo!

Also, ich hatte das "Glück" eines kaputten Reglers im Original T-Rex700E FBL Kit mit 120HV. Von Robbe importiert und daher auch mit Gewährleistung von Robbe.
                  Als ich den Regler einbaute, programmierte und hochlaufen lassen wollte ging der nur ca. eine Sekunde und dann war Ende. Nix mehr. Tot.
                  Ok, dachte ich, dann soll Robbe einschicken und gut ist. Aber statt dessen bekam ich einen Roxxy 9120 Opto. Nicht das der Regler schlecht wäre, aber eben um 100 EUR billiger.

Die kann ich (der Kunde) mir wieder in den A... schieben. Da gefällt mir CC wesentlich besser, denn da werd ich wenigstens nicht beschissen oder verarscht!

Und das es eben Probleme mit Produkten gibt und geben kann ist verständlich. (Siehe Autohersteller, die da ganz andere Troubles haben zB)
                  Und wer ein wenig die amerikanische Produkthaftung kennt, der versteht auch warum da steht "Feuerfeste Handschuhe".

Peace
                  Waldi

Kommentar

• Fahrradfahrer
                    Gast
                    • 25.07.2011
                    • 200
                    • Dietmar

Wieviel abgebrannte 80HV und 120HV aus den aktuellen T-Rex Combos gibt es denn hier so? Dürften ja schon eine Menge von den Teilen verkauft und im Einsatz sein.
                    Wenn man manche bashings hier liest, rauchen wohl 50% aller Regler ab ...

Ich betreibe den 80HV vorläufig auch nur mit 8khz, den zweiten neuen Regler werde ich dann mal direkt zum Service schicken und wenn der zurück ist wird der andere eingeschickt.

Normalerweise müsste hier aber vom Importeur (Robbe) bzw. über die Händler eine Info an die Kunden gehen wenn es so ein nicht ganz ungefährliches Problem gibt.

Hat heute schon mal jemand diesbezüglich bei Robbe angefragt?

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
                      Normalerweise müsste hier aber vom Importeur (Robbe) bzw. über die Händler eine Info an die Kunden gehen wenn es so ein nicht ganz ungefährliches Problem gibt.

Hat heute schon mal jemand diesbezüglich bei Robbe angefragt?
                      Ich hab heute schon mit Robbe telefoniert und man sagte mir dass die Händler die Regler auch über Robbe zu CC schicken würden.
                      Ich schick meinen auf jeden Fall ein, als Ersatz kommt der Roxxy 9120-12 rein.
                      Wenn der 80HV wieder zurück ist werd ich einen verkaufen, welchen lass ich noch offen.

MfG
                      Christian
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Fahrradfahrer
                        Gast
                        • 25.07.2011
                        • 200
                        • Dietmar

Ich hatte vorhin bei Robbe angerufen, der Mensch im Service wusste erstmal von nichts. Der hat nur auf den alten Rückruf von den 120HV verwiesen. Auf explizite Nachfrage nach dem Rückruf vom 20.08. meinte er, da hat er eine interne Mail bekommen aber das wäre noch nicht offiziell und angeblich nur die V3 betroffen.

Zurückschücken über Robbe bzw. über den Händler kann man sich aber sparen, denn das verlängert ja nur die Servicezeit.

Kommentar

• Aerodeck
                          Senior Member
                          • 24.07.2010
                          • 1030
                          • Ralf
                          • Kleinenbroich

Ich stelle mir immer noch die Frage ob ich meinen 160er wirklich einschicken soll.
                          ------------------
                          Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus

Da biste nicht allein
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• crebs
                              crebs

Ich auch.... Ich warte schon 2 Monate auf meinen T-Rex 600 und hab echt keinen Bock den Regler auszupacken und gleich wieder wegzuschicken! Kann man pauschal sagen, dass gewissen Regler (HV 80) ein geringeres Risiko haben, als zum Beispiel der HV 120 *

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus

Nein, kann man nicht. Wenns nen negelneuer Regler wäre, ungeflogen, würd ich den einschicken , zumal die ja besonders gefährdet sind - aber meiner tut ja schon über ein Jahr klaglos seinen Dienst...
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X