HeliJive fertig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: HeliJive fertig!

Das auszugelcihende Drehmoment wird einfach jederzeit so minimal wie möglich gehalten.
    Die Drehzahl kann dabei immernoch um 50 rpm oder mehr einbrechen, aber eben weicher.

Die maximalen Ströme sind seit ich YGE am Vstabi betreibe beim Protos von 104 Ampere, auf 81 Ampere zurückgegangen und beim Suzi Janis habe ich statt bis zu 201 Ampere, nur noch 144 Ampere geschafft.

Die Drehzahl wird dabei aber sogar besser gehalten und das Heck steht viel ruhiger. Gerade komme ich wieder zurück und es ist einfach genial, wie ruhig das Heck beim Suzi Janis bei ganz schnellen Seitentictocs steht. Kein Zittern, einfach absolut "solid"

So macht 3D noch mehr Spaß und die Lipos werden sogar geschont. So reichen mir 20C Lipos sowohl im Protos, als auch Janis vollkommen aus. Nur beim Speeden und bei Loopings bsi an die Sichtgrenze sind natürlich die Lipos etwas am kämpfen und da kann die Drehzahl von 2080 rpm auch mal auf 1900 sinken, wo beim 3D die Drehzahl trotz 5kW Peaks total konstant bleibt.

Flieg aber auch nur ein 12er Ritzel bei eienm 112er HZR. Da bleibt kaum Luft zum Nachregeln. Die wenige "Luft" wird aber optimal genutzt.

Grüße,
    Daniel
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von Azgorn Beitrag anzeigen
      Da Strom fast mit Lichtgeschwindigkeit fließt (ca. 2/3), ist die länge des Kabels völlig irrelevant. Das währen dann 200.000 km!/s. Also benötigt der Stom um 1 m Kabel zu durchfließen 5 x 10^-9 s (0.000000005 s).
      ßhm, ... der Strom fließt nicht durchs Kabel. Das Kabel ist voll mit Teilchen, wie ein Wasserschlauch voller Murmeln. Und wenn du hinten eine Murmel rein drückst, fällt vorne eine raus. Das passiert in realtime und hat nichts mit Lichtgeschwindigkeit zu tun.

Zum Thema:
      Ich behaupte, dass ein richtig eingestellerter Heli mit Jive keine Probleme hat bzw. umgekehrt, Probleme, die auf ein fehlerhaftes/unzureichendes Hardwaresetup nicht vom vStabi ausgeregelt werden können.

Des weiteren nützt auch die Information, dass gleich "Last" aufs System kommt nichts, wenn die Regler nicht schnell genug nach kommen, oder gar die Lipos keine Power abgeben können (wie hier schon geschrieben wurde).

Man dreht sich hier mit diversen Themen einfach im Kreis.

Fakt ist, mit einem Jive, bei ca. 60% Thottle und mit einer PWM bei ca. 80% (so wie daraus resultierend angepasster ßbersetzung) bricht keine Drehzahl ein (JLOG beweist es).

Das Problem ist aber, dass jeder Regler einen Bestimmten Bereich hat, in dem er optimal arbeitet, aber alle der Meinung sind, weil sie 3-4 Flugphasen haben, auch mit 3-4 verschiedenen Gasvorwahlen fliegen zu müssen.

Das Problem dabei ist, dass der Schub, den es benötigt, um den Heli anzuheben immer der selbe ist. Aber - und das ist der entscheidende Punkt - je niedriger die Drehzahl, um so schlechter das Regelverhalten und vor allem desto höher das Drehmoment, welches auf den Rumpf/Mechanik übertragen wird. Das dann probleme mit dem Heck auftreten ist klar, aber die Regler und Motoren sind eigentlich nicht dafür gemacht, in jedem Drehzahlbereich perfekt zu arbeiten. Eigentlich muss man die Optimale Drehzahl mit der ßbersetzung einstellen, wie beim Auto auch, wo dann halt Gänge gewechselt werden. Solange man also beim Heli keine "Gänge wechselt" wird es über oder unterhalb des optimalen Bereiches immer Probleme geben.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Warum macht denn keiner ne V-Kurve beim Jive von Pitch auf Gas?
        Das hätte die gleiche Eigenschaft wie die Wundertechnik die ihr dem V-Stabi nachsagt.
        Krass was hier wieder diskutiert wird.

Kommentar

• Daniel_79
          Daniel_79

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Das hätte die gleiche Eigenschaft wie die Wundertechnik die ihr dem V-Stabi nachsagt.
          Im prinzip hast du da scho recht, aaaaber.....

wenn jeder so denken würde, würden wir immer noch mit Steinen nach irgend welchen Tieren werfen, weil wir es ja schon millionen jahre so gemacht haben

Ich für meinen Teil nenne so etwas ganz schlicht und einfach Technischen Fortschritt....

nicht böse sein... ist nur spasig gemeint

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Weil Du damit die Solldrehzahl änderst

Mit der V Kurve bei Vstabi änderst Du zu keinem Zeitountk die Solldrehzahl. Aber kannst ja gerne ne V Kurve bei Jive ausprobeiren. Viel Spaß wünsche ich und viel Glück

Kommentar

• Rappi
              Senior Member
              • 10.12.2006
              • 1438
              • Horst
              • Celle

Ich find die Preise langsam unverschämt,dazu dann noch die Prog Disk
              GruÃ? Horst

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                Weil Du damit die Solldrehzahl änderst

Mit der V Kurve bei Vstabi änderst Du zu keinem Zeitountk die Solldrehzahl. Aber kannst ja gerne ne V Kurve bei Jive ausprobeiren. Viel Spaß wünsche ich und viel Glück
                Glaub mir, das macht keinen Unterschied.
                Mit Veränderung der Solldrehzahl erhöhst du die Proportionalverstärkung.
                Zugegebenermaßen hat es einen Einfluss auf den Integrator im Gegensatz zur Störgrößenaufschaltung.
                Wenn man es ordentlich macht, wirrst du allerdings kaum einen Unterschied merken.
                Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2011, 16:20.

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Es geht nicht. Kannst Du noch so gut machen, wie Du möchtest! Damit störst Du den Reglerkreis total!

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Lustig was hier diskutiert wird, einmal weich einmal hart, manche versuchen hier immer etwas zu rechtfertigen und schön zu reden, gut finde ich das die kosten nicht auf die eh schon teuren Jive Regler schlagen und das sich der Helijive selbst als Produkt bezahlen muss, und die kosten auch für Leute die daraus einen vorteil ziehen wollen , anfallen.
                    Wer was an der Regelung eines Jives auzusetzen hat sollte seine einstellungen nochmal durchgehen oder sein setup ändern, den der Regler ist in seiner Funktion als Regler nahezu perfekt, er regelt genau so hart das es zu keinem aufschwingen des hecks durch Regelkreis aufschwingungen kommt.
                    Fortschritt ist immer gut, zuerst muss sich der Fortschritt aber mal zeigen, was bei einer Drehzahlregelung wie der des Jives die keine wünsche offen lässt etwas schwierig werden kann.
                    Ob da ein Vstabi Regler irgendwas drauflegen kann würde ich persönlich mal bezweifeln.
                    Eine lobenswerte lösung um auch mit 0815 Reglern eine gute Regelung zu bekommen ist es aber allemal, dann muss es vielleicht auch nicht immer ein teurer Jive sein für ein gutes ergebnis.
                    Der Preis ist sehr hoch angesetzt, das heisst für mich, das nichtmal kontronik damit rechnet, das,das viele kaufen werden und die Entwicklungkosten schon bei geringen Stückzahlen wieder herein kommen müssen.
                    Ob er irgendwelche Vorteile bringt wird die zeit zeigen, loslaufen und sowas zu kaufen würde ich nicht, dafür fehlen mir die offensichtlichen Vorteile vom Heli Jive.

mfg Richard
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2011, 17:01.

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Noch was zum Helijive

Der Externe Regelmodus wurde wohl eher aus" haben wir auch" gründen eingebaut.
                      Eine gute funktion finde ich diese Bail out, wobei es fraglich ist ob ein 600/ 700er heli ein hochlaufen der Drehzahl binnen 2 bis max 3 Sekunden bei einem entsprechendem Antrieb überhaupt gewachsen ist. Wenn ich meinen trex 600 in dieser zeit von 200-300U/min auf 2100U/min hochfahre, hab ich weniger schaden bei einem aufschlag wegen Rotorstillstand als beim hochfahren der Drehzahl :-) Da Spritzt es dank Strecker und 10s wohl nur noch aus dem Getriebe.
                      Der LRPM Modus scheint mir auch etwas sinnbefreit, geht nur bei motoren mit hoher KV :-) meine definition für hohe KV wäre etwas im Bereich zwischen 2000 und 5000 U/min/V was will man mit dem modus also in einem heli der für den einsatz zweck typische Motoren mit sehr niedriger KV um 500 U/min/v hat?

mfg Richard

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Ich denke, wir haben hier für das "News" Board ausführlich genug über die Vor- und Nachteile aller möglichen Varianten diskutiert.
                        Falls weiterer Diskussionsbedarf besteht, bitte ein eigenes Thema bei E-Antrieb aufmachen.

Hier bitte ab jetzt wieder ausschließlich über den Heli-Jive!

Danke!
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                          Noch was zum Helijive

Eine gute funktion finde ich diese Bail out, wobei es fraglich ist ob ein 600/ 700er heli ein hochlaufen der Drehzahl binnen 2 bis max 3 Sekunden bei einem entsprechendem Antrieb überhaupt gewachsen ist. Wenn ich meinen trex 600 in dieser zeit von 200-300U/min auf 2100U/min hochfahre, hab ich weniger schaden bei einem aufschlag wegen Rotorstillstand als beim hochfahren der Drehzahl :-) Da Spritzt es dank Strecker und 10s wohl nur noch aus dem Getriebe.
                          mfg Richard
                          Ich kann da nur von den Bailout Funktion (Autorotationsmodus) bei Vstabigovernor reden. Ich habe den seit paar Tagen beim 500er udn 700er Freigeschalten und ich hatte anfangs auch die Sorge.

Aber vollkommen unbegründet. Selbst wenn die Drehzahl schon extrem niedrig ist, kann ich problemlos den Motor wieder anlaufen lassen. Der Motor wird die ersten 1-1,5 Sekunden sehr weich angefahren und danach sehr zügig, aber keinesfalls ruckartig auf die Solldrehzahl hochgezogen.

Die Funktion ist absolut fantastisch und macht süchtig. Habe mich nun an diverse 3D Auros rangetraut, wie Piroflipsauros, ßberschalgsauros in die "verkehrte" Richtung und Seitentictocsauros. Endlich kann ich auch viele von diesen Auros hier versuchen nachzumachen http://www.youtube.com/watch?v=jIvO-tWc4yc
                          Und im Protos konnte ich meine Rollauroblokade wieder wegbekommen, nachdem ich schon zwei verbockt habe.

Wenn man die Funktion einmal hatte, möchte man sie nie mehr missen!!! Nicht umsonst haben viele Pros gesagt, dass sie trotz mieser Regelung bei niedriger Regleröffnung dennoch CC Regler einsetzten, da sie diese Funktion für ihr Showprogramm benötigen.

Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Das Bail-out mit VStabi funktioniert auch mit stehendem Rotor ohne das das Getriebe beschädigt wird, zumindest am Rex
                            -Klaus

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Stimmt. Einmal habe ich vergessen, dass ich die Auro damit beendet habe und habe den Motor wieder angemacht.

==> ein riesen Schreck, Heli um 90 Grad versetzt, Motor ausgemacht, Getriebe ganz ^^

Kommentar

• worldofmaya
                                worldofmaya

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Naja, jein... zuerst wurde behauptet, die Drehzahl würde weicher gehalten und es würden kleine Drehzahleinbrüche in Kauf genommen werden, damit das Heck nicht durch zu schnelle Drehmomentänderungen verwirrt wird. Also so einfach...
                                Ich hab die Standard Werte vom VStabi im TDRex genommen, Fusion Hawk im schnellsten Modus mit einem 4525, ein Zucker auf Pitch und die Zähne sind als ganzes ausgebrochen. Ich hab auch schon Jive & Co geflogen und die Drehzahl wird wesentlich extremer gehalten. Die Ströme nehmen zu. Das sollte man entschärfen wenn man nicht gerade ein RPM Fanatiker ist. Ist zumindest meine Erfahrung damit... weich wird der Gov nur wenn man per Hand nachstellt bzw das Ansprechen vom Steller langsamer schaltet.
                                Allerdings ist das mit dem Jive auch hinzubekommen... einfach mit Prog-Card die Regelung nachstellen. Das Heck hält dann halt nicht mehr.

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                                Stimmt. Einmal habe ich vergessen, dass ich die Auro damit beendet habe und habe den Motor wieder angemacht.

==> ein riesen Schreck, Heli um 90 Grad versetzt, Motor ausgemacht, Getriebe ganz ^^
                                Ich hab beim ersten Start übersehen das ich in Auto-roto stat auf 0 bin... na das war ein Schreck und den Heli hat's um 180° auf der Wiese verdreht

-Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X