HeliJive fertig!
Einklappen
X
-
ColaFreak -
d:revan
AW: HeliJive fertig!
Das ist kein extra Kabel, das nimmt man einfach das kurze Kabel für die Progcard dafür her... (rot in Signal vom VS)
Kommentar
-
ColaFreak
Ja ... Aber der Regler braucht ne bestimmte Firmware damit es geht. Out of the box gehts net beim YGE.
Aber wirds bestimmt bald
.
Kommentar
-
d:revan -
Daniel_79
das ist mir schon klar....Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigenDas stimmt so nicht ganz. Der Jive regelt nicht nur bei zyklischen oder kollektiven Eingaben, sondern ist die ganze Zeit etwas am "rumregeln" weshalb das Heck u.U. nicht 100% still steht. Außerdem Regelt der Jive bei Pitchstößen teilweise so stark nach, daß das Heckservo einfach nicht schnell genug nachkommt. Dann passiert es, daß trotz passendem DMA das Heck erstmal weggeht und dann wieder von selbst zurück kommt (wenige cm). Gut zu beobachten wenn man mit viel Pitch und mittlerer Drehzahl TicToc´s fliegt. Das V-Stabi gibt in solchen Situationen einfach nur soviel Gas, daß das Heck noch gut mitkommt. Die Jive-Regelung ist da einfach etwas zu aggressiv (kann man aber mit Progcard2 entschärfen, wird aber trotzdem nicht so gut wie mit V-Stabi Regelung!).
Ich meinte eigentlich nur, dass es im Prinzip nix anderes ist... hab es jetzt nicht auf die Auswirkungen aufeinander bezogen, sondern auf die Technik...
Der DMA stellt die heckblätter stärker an, bevor das heck wegdreht und nachgeregelt werden muss....
Die Neue Jive Regelung über v-stabi schiebt drehzahl nach bevor sie einbricht....
In beiden Fällen wird die Regelstrecke um eine Ordnung kleiner und stabiler, da der Ursache der Regeldifferenz bereits zuvor gegengewirkt wird....
Kommentar
-
Die V-Stabi Regelung schiebt aber nicht so viel Drehzahl nach, daß das Heck nicht mehr mit dem Gegensteuern nachkommt. Sagen wir mal der Jive kann in 0,005s von 50% auf 100% Leistung hochregeln, der Servo schaft den entsprechenden Weg nur in 0,05s. Ergo schlägt das Heck erstmal aus, bis der Servo seinen Weg gemacht hat. Dem Jive ist es egal, wie schnell das Servo ist! Das V-Stabi hingegen regelt die Leistung nur so nach, daß das Heck noch mit dem Gegensteuern mitkommt. Im Zweifelsfall bricht die Drehzahl halt ein paar U/min ein, aber das Heck steht bombenfest. Kleine Drehzahleinbrüche sind auch nicht weiter schlimm. Schau Dir nur mal Videos vom Tareq mit Verbrenner-Heli anZitat von Daniel_79 Beitrag anzeigendas ist mir schon klar....
Ich meinte eigentlich nur, dass es im Prinzip nix anderes ist... hab es jetzt nicht auf die Auswirkungen aufeinander bezogen, sondern auf die Technik...
Der DMA stellt die heckblätter stärker an, bevor das heck wegdreht und nachgeregelt werden muss....
Die Neue Jive Regelung über v-stabi schiebt drehzahl nach bevor sie einbricht....
In beiden Fällen wird die Regelstrecke um eine Ordnung kleiner und stabiler, da der Ursache der Regeldifferenz bereits zuvor gegengewirkt wird....
Mit der Progcard2 kann man für die Regelung den P(roportional)- und I(ntegral)-Wert auf "Minus" stellen. Dann ist die Regelung etwas softer, aber sicher noch nicht so perfekt wie vom V-Stabi.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenKann man die Regel"härte" denn nicht geeignet einstellen?Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
Daniel_79
Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigenDie V-Stabi Regelung schiebt aber nicht so viel Drehzahl nach, daß das Heck nicht mehr mit dem Gegensteuern nachkommt. Sagen wir mal der Jive kann in 0,005s von 50% auf 100% Leistung hochregeln, der Servo schaft den entsprechenden Weg nur in 0,05s. Ergo schlägt das Heck erstmal aus, bis der Servo seinen Weg gemacht hat. Dem Jive ist es egal, wie schnell das Servo ist! Das V-Stabi hingegen regelt die Leistung nur so nach, daß das Heck noch mit dem Gegensteuern mitkommt. Im Zweifelsfall bricht die Drehzahl halt ein paar U/min ein, aber das Heck steht bombenfest. Kleine Drehzahleinbrüche sind auch nicht weiter schlimm. Schau Dir nur mal Videos vom Tareq mit Verbrenner-Heli an
Mit der Progcard2 kann man für die Regelung den P(roportional)- und I(ntegral)-Wert auf "Minus" stellen. Dann ist die Regelung etwas softer, aber sicher noch nicht so perfekt wie vom V-Stabi.
Wenn ich das hier so richtig deute, dann meinst du, es wird durch die stabiintegrierte regelung besser..... Nichts anderes habe ich doch gesagt.....
Kommentar
-
Das würde aber bedeuten, dass die Drehzahl einbrichtZitat von MartinSausF Beitrag anzeigenDie V-Stabi Regelung schiebt aber nicht so viel Drehzahl nach, daß das Heck nicht mehr mit dem Gegensteuern nachkommt.
Denn "Drehzahl" schiebt auch die Jive-Regelung nicht nach - wie man dank JLog gut erkennen kann - die Drehzahl bleibt immer konstant.
Wenn jedoch eine plötzliche Belastung kommt, muss wohl oder übel Leistung nachgeschoben werden - sonst bricht die Drehzahl ein - und das hat natürlich eine Drehmomentänderung zur Folge.
Denke nicht, dass die V-Stabi Regelung die Gesetze der Physik außer Kraft setzen kann
Eine "schlechtere" Drehzahlregelung (=weicher) ist natürlich fürs Heck einfacher!
Zuletzt geändert von thomas1130; 15.07.2011, 13:44.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Azgorn
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenIch bin da nach wie vor skeptisch.
Denn wenn die Last von außen kommt, dann ist das externe System natürlich aufgrund der langsamen (analogen) Gasschnittstelle im Nachteil gegenüber einer "direkten Verarbeitung".
Der Regler ist einfach "näher dran" am Motor - und weiß wohl besser "was Sache ist" - mal laienhaft ausgedrückt.
Da Strom fast mit Lichtgeschwindigkeit fließt (ca. 2/3), ist die länge des Kabels völlig irrelevant. Das währen dann 200.000 km!/s. Also benötigt der Stom um 1 m Kabel zu durchfließen 5 x 10^-9 s (0.000000005 s).
Meines Erachtens könnten die Vorteile des VSTabi darin liegen, dass es alle Steuerbefehle die zu einem Einbruch der Drehzahl führen könnten erkennt.
Dadurch kann es, bevor die Servos die Steuerbefehle umgesetzt haben, nachregeln.
Ich weiß nicht wie das VSTabi regelt, aber ich glaube, dadurch hat es seinen "Vorteil" gegenüber anderen Reglern.
Oder es ist einfach nur schneller
lg. Alex
Kommentar
-
Klar schiebt V-Stabi genau so wenig wie der Jive Drehzahl nach, sondern Leistung um die Drehzahl konstant zu halten. Allerdings erkennt der Jive erst bei (wenn auch nur minimalem) Drehzahleinbruch, daß er Leistung nachschieben muß und tut dies dann recht energisch und ohne Rücksicht auf den gegen das blitzartig ansteigende Drehmoment kämpfenden Heckrotor. V-Stabi hat durch die V-Kurve (Pitch -> Gas) und der Info über die Steuerbefehle die Möglichkeit schon vor dem Drehzahleinbruch Leistung ins System einzubringen und außerdem kann es aufs Heck rücksicht nehmen, was es auch tut. Ist das jetzt immer noch so unverständlich?
Priorität 1 hat aber für mich nicht die Drehzahl, sondern das Heck. Mir ist es egal, wenn die Drehzahl mal um 20 U/min einbricht, wenn dafür das Heck in jeder Situation "die Füße still hält". Von leichten Drehzahleinbrüchen fühle ich mich im Flug sicher weniger gestört als von Heckzapplern. Das sollte auch der Vergleich mit Tareq´s Verbrennerflügen darstellen. Da sind z.T. heftige Drehzahleinbrüche, die ihn aber in keinster Weise stören. Nur wenn das Heck dauernd rumwackeln würde, hätte er sicher ein Problem.
PS: Meiner Meinung ist auch das o.g. "energische" Nachschieben von Leistung verantwortlich für diese Peak-Ströme. Wenn der Jive da etwas sachter umgehen würde, wären die Peaks sicher niedriger und die Performance nur unmerklich schlechter. Sprich statt 0,5s 250A sollte er lieber 1s 150A an Leistung einbringen. Die Ampere-Junkies mögen mir verzeihen, aber der Peak-Strom sagt genau so viel über die Performance des Heli´s bzw des Antriebs aus wie die PMPO-Leistung bei Lautsprecherboxen. Wenn der Strom (und entsprechend auch die Leistung) über mehrere Sekunden anliegt ist das natürlich was anderes.Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
worldofmaya
Durch die starken Motoren und dem sehr schnellen reagieren vom Jive ist ein Stabi ständig hinterher.
Beim VStabi mit Gov läuft jetzt alles zusammen. Das VStabi mit einem schnellen Steller hält die Drehzahl aggressiver wobei das Model dabei ruhiger bleibt. Ist ja glaube ich recht einfach nachzuvollziehen...
-Klaus
Kommentar
-
Naja, jein... zuerst wurde behauptet, die Drehzahl würde weicher gehalten und es würden kleine Drehzahleinbrüche in Kauf genommen werden, damit das Heck nicht durch zu schnelle Drehmomentänderungen verwirrt wird. Also so einfach...hält die Drehzahl aggressiver ...
Ist ja glaube ich recht einfach nachzuvollziehen...
Kommentar
-
Idefix
Und das V-Stabi kann dann sogar (wenn gewollt und eingestellt) den Pitchwinkel reduzieren, wenn z.B. bei schnellen Steigflügen die Drehzahl einbricht.Meines Erachtens könnten die Vorteile des VSTabi darin liegen, dass es alle Steuerbefehle die zu einem Einbruch der Drehzahl führen könnten erkennt.
Jeder Regler schiebt in dem Fall einfach Leistung nach bis Motor oder Akkus kochen oder die Strombegrenzung greift.
Gruß Holger
Kommentar
-
d:revan
Ich glaube das hat keiner so gesagt, das wurde nur als Argument dafür angewendet dass dann dadurch die Drehzahl einbricht. Was aber klar falsch ist...
Kommentar

Kommentar