New Trex-600 Prototype

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: New Trex-600 Prototype

Zitat von eras Beitrag anzeigen
    Aber is ja klar; wird was neues gezeigt wird wieder gleich rumgenörgeld.
    Das ist doch kein schlecht reden oder nörgeln !
    Aber man kann doch die Konstruktion mal hinterfragen .
    Ich frage mich wieso sie den Heli so entworfen haben und was das für ein Zweck erfüllen soll das das Servo so sitzt und die Gestänge mit einem verlängerten Kugelkopf an gelenkt werden.
    Macht im ersten Moment für mich keinen Sinn .

Das der Heli Fliegt und sich gut verkaufen wird steh bestimmt außer Frage meiner Meinung kommt er sogar 2 Jahre zu spät.
    Auch wenn er nicht die große Neuentwicklung ist wird er trotzdem Vorteile zum alten ESP und CF
    haben .

Und über aussehen lässt sich streiten.
    Ich glaube man sollte einfach nicht immer zu viel von Align erwarten bei den Massenprodukten
    und vielen Helis die immer wieder neu auf den Markt kommen bleibt anscheinend nicht ausreichen Zeit um wirklich etwas Innovatives zu entwickeln das würde auch die Kosten drastisch steigen lassen.

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Ich frage mich wieso sie den Heli so entworfen haben und was das für ein Zweck erfüllen soll das das Servo so sitzt und die Gestänge mit einem verlängerten Kugelkopf an gelenkt werden.
      Macht im ersten Moment für mich keinen Sinn .
      Ich denke man wollte soviele Teile vom alten verwenden wie möglich.
      Also Domlagerung z.B.
      Dann sollten die Akkus unten, der Motor oben sein, alte Teile verwenden, dann ist nichtmehr viel Platz für die Servos.
      Also baut man eben Plaste Halterungen für die Servos und verlängert den Kugelkopf

Find die Konstruktion auch seltsam.. aber funktionieren wird sie...
      Meins wärs jetzt aber nicht
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Erst gab es beim ESP Push-Pull und alle haben gemeckert, nu gibts beim Neuen 600er ne Direktanlenkung - die laut den ersten Videos super funktioniert - und das ist auch wieder nicht richtig...

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

es ist doch vollkommen normal, das über neuerungen diskutiert wird !

da gibt es dann immer pro und contra, dem einen gefällts, dem anderen nicht... warum fliegt der eine logo und der andere t-rex ............. !?

geschmäcker sind verschieden und nicht alle sehen alles gleich

wenn man im forum nicht mehr diskutieren darf/kann/soll was machen wir dann hier ?
          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• NT Flieger
            Rundflieger
            • 03.11.2004
            • 227
            • Wolfgang

Also dieser lange Kugelkopf am Servoarm ist ja wohl ganz schlecht.Erstens kann man bei so einem langen Hebelarm nur Aluscheiben verwenden und zweitens sind beim Absturz garantiert die Servogetriebe hin.Eine absolute Fehlkonstruktion ist das meiner Meinung nach!Erst das Chassis gebaut und dann wohl nicht dran gedacht,das Servos noch die Taumelscheibe anlenken müssen :-)

Kommentar

• athome
              sudar.ch
              Onlineshop
              • 14.04.2009
              • 802
              • Lukacs
              • Aargau (Schweiz)

Auch von mir war das definitv kein Nörgeln. Klar wird sich der Heli verkaufen. Es ist nur lustig, dass ich gerade selber vor der haargenau gleichen Problematik stand und mich gegen einen Servoarm mit verlängertem Kugelkopf entschieden hatte! Auch ich hatte das Problem ein bestehendes Domlager verwenden zu wollen....und das führte genau zu dem gleichen Effekt. Ich habs jetzt mit einem 45° Servoeinbau gelöst bzw umkonstruiert.

Schon interessant dass sich doch einige an dieser künstlichen Verlängerung stören

Gruss Lukacs
              Homepage:
              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hallo,
                nachdem das richtige technische Argument gegen die langen Kugelköpfe noch nicht gefallen ist, hier der Nachtrag:

Das Problem sind nicht die Momentbelastungen auf das Getriebe, sondern die dadurch in den Hebel eingeleitetes Torsionsmoment, das sich natürlich in einer Torsionbelastung im Getriebe auswirkt (Verbiegung des Abtriebszahnrades in den Lagerstellen) und noch viel Schlimmer in einer Verdehung/Torison des Servohebels, das sich in einer verringerten Präzision in der TS-ansteuerung auswirken kann.

Die optimale Lösung in dem Bereich ist ein Gabelkopf, der gar keine Torsion in den Hebel einleitet.

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• milleflieger
                  Member
                  • 28.07.2003
                  • 516
                  • matthias
                  • Tharandt

Hallo,

was diskutiert ihr hier eigentlich... Die Anlenkung ist gut gemacht. und wem es nicht gefällt der kann ja die Kugeln außen am Kunststoffhorn einsetzen.

Eine Push-Pull Anlenkung ist technisch eh nicht zu toppen. Und 90° der Anwender merken eh keinen unterschied...

meine Meinung...

Gruß Matthias
                  Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• StefanFinster
                    StefanFinster

Wenn hier keiner die Elektronik haben möchte frag ich mich was ich für die Mechanik mit Haube ohne Blätter NEU bekommen würde?

wär da eher für nen Fusion 50 nur hat der keine Elektronik

Kommentar

• Qr1gL
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 608
                      • Christian
                      • Schweiz

Von Align erwarte ich auch keine ausgeklügelten Speziallösungen sondern einfach einen funktionierenden, möglichst einfachen Heli zu einem erschwinglichen Preis. Der neue gefällt mir sehr gut. Leider nichts für mich, da ich schon den 550er Besitze.

Interessant finde ich, dass als der alte 600 er noch neu war alle über die ungeschützte Akkumontage gelästert haben und einen Akkuschacht gefordert haben. Nun, wo der neue einen Schacht hat ist der auchnicht recht. Dasselbe mit PP usw.
                      Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• PhobosMoon
                        Member
                        • 13.08.2010
                        • 586
                        • Chris
                        • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                        Ganz ehrlich gesagt kann ich dem Design als auch der Konstruktion nicht viel abgewinnen. Dafür, dass es ein völllig schnödes "Standarddesign" ist, wie es inzwischen die meisten Helis haben, finde ich es zu verbastelt und an vielen Stellen nicht zu Ende gedacht. Haben sie vllt. deswegen die Haube so lang gemacht, um den hässlichen Teil des Chassis zwischen Heckrohr und HRW zu verstecken?
                        Ein wirklich neuer Heli, wie es der 450 Pro zum 450 SE war, ist der 600er leider nicht - schade eigentlich...
                        Das so eine Aussage von einem Protos besitzer kommt war ja klar Ich persönlich kann dem Design des Protos auch nichts abgewinnen.

Aber das Design ist ja Geschmackssache oder nicht? Hauptsache wieder den Heli runtermachen.

Die Integrierung der Servos in das Chassis ist modern und genial gelöst, warum nicht schon früher!!!!
                        Der alte 600er wäre mit nie in dem Sinn gekommen aber der neue....der ist interessant.

Kein blödes Push Pull, das vor allem.
                        Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                        Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• swiss-raven
                          swiss-raven

Habe ich dies richtig gesehen, das die "Flybarless-Version" mit dem neuen: 3GX-Flybarless-System ausgerüstet wird?

Kommentar

• 7 Up
                            Gelöscht
                            • 21.03.2011
                            • 929
                            • Ulf Peter

Ich hab zwar keinen Logo, aber wie man Servos vernünftig in das Chassis integriert, hat Mikado schon lang gezeigt. Dass die Servos eine Verlängerung am Kugelkopf haben gibt den Vorteil der schräg eingebauten Servos wieder her. ßberhaupt sieht es eng zwischen Motor und den Roll-Servos aus. Was da noch an Nicht-Align Motoren reingeht?

Kommentar

• MP-Flieger
                              MP-Flieger

Was macht denn das Nickservo da hinten, So ganz kommen sie wohl nicht von der Wippe weg. Beim Logo gehts doch auch direkt.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
                                Habe ich dies richtig gesehen, das die "Flybarless-Version" mit dem neuen: 3GX-Flybarless-System ausgerüstet wird?

Ja !!

Kommentar

Lädt...
                                X