neues tape für Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix
    Idefix

AW: neues tape für Microbeast

Sorry , aber die Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
    Vielleicht hätte der Kollege mit dem Beast sich einfach etwas mehr Mühe beim Einstellen und Erfliegen des Hecks geben sollen??
    Das denke ich auch ab und zu.
    Ich glaube einige geben sich schnell mit einem nicht ganz 100% laufendem Heck zufrieden, weil sie meinen ein 150€ Gerät kann halt nicht mehr.

Ich habe es selbst schon erlebt, das wenn man einfach weiter probiert und testet auch mit dem Beast ein 100% iges Heck zu bewerkstelligen ist.

Ich hatte im gestretchten Protos ein 9254 auf dem Heck und auch alles mögliche durchprobiert ohne ein wirklich befriedigendes Ergebnis zu bekommen.
    Zum Schluss, hatte ich aus lauter Frust und weil ich dachte "schlimmer werden kanns eh nicht mehr" ein DES 808 BB,MG eingebaut und siehe da .... das Heck Steht 100% ig bei allen Drehzahlen.

Einem Vereinskollegen ist auf seinem 500er REX beim Rücken-rückwärts- fliegen mit vollpitch ab und zu das Heck plötzlich rum geschlagen.
    Er war schon der Meinung das er jetzt das MB ausgereizt hätte.

Dann hab ich ihm geraten, das er mal das MB nach der Anleitung im MB-Forum einstellt/ein fliegt.
    Geagt, getan und jetzt ist er nicht mehr der Meinung das er das MB ausgereizt hat und ein V-Stabi oder AC3X braucht.

Gruß Holger

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Es gibt über Stabi-Systeme wahrscheinlich mehr als doppelt so viele Meinungen wie Systeme. Jede hat ihre Berechtigung, denn jeder Pilot setzt andere Maßstäbe und Ansprüche, und nach denen sollte man das System auch auswählen.

Ich persönlich schraube mir in kein Modell, das mehrere hunderte bis tausende von Euro gekostet hat, ein Regelungssystem, das mechanische Einstellmöglichkeiten ( Potentiometer ) hat. Dafür ist mir das Ausfallrisiko zu hoch. Ich habe zwei Heli mehr oder minder derbe zerlegt, weil der GY401 ausgefallen ist - in beiden Fällen war das Sense-Poti im Eimer, und der Kreisel fing im Flug an, wild zu spinnen. Damals war ich noch einiges weiter von den heutigen Flugerfahrungen entfernt, aber es sind Situationen, deren Adrenalingehalt ich gerne misse - und daher aus obigen Gründen nur noch vollelektronische Systeme ohne solche potentielle Schwachstellen einsetze. Dafür zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr und spare mir einige Schweißperlen und schone meine Herzkranzgefäße.

Kommentar

• Logo
        Logo

Nur der Interesse halber, ihr redet oft von einem Einstellanleitungs Bereich hier.. ?!
        Wo finde ich den um einfach einmal selbst zu schauen wie der so abläuft ?

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

ßhm da pendelt nichts, nicht beim Schweben ,fliegen oder sonstwo.. auch beim Gp 750 den ich noch im 450er weiterfliege.
          Die 2350 waren nur mal ein Beispiel das es auch mit wenig Drehzahl geht wenn das Heck passt, als höchste Drehzahl habe ich knapp 2800 eingestellt. Auch damit läufts gut.
          Warum soll ein Stabi oder Gyro bei niedrigen drehzahlen besser sein und bei höheren nicht mehr so gut funktionieren?? Ergibt für mich wenig Sinn, ausser wenn das System jetzt aufgrund der Sensoren sehr empfindlich auf Vibrationen wäre, was das Beast ganz sicher net ist, eher im gegenteil.

Idefix: Einer Meinung.

Logo: meinst das hier? http://www.beastx.com/forumdisplay.p...ur-Einstellung
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• Idefix
            Idefix

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
            Es gibt über Stabi-Systeme wahrscheinlich mehr als doppelt so viele Meinungen wie Systeme. Jede hat ihre Berechtigung, denn jeder Pilot setzt andere Maßstäbe und Ansprüche, und nach denen sollte man das System auch auswählen.

Ich persönlich schraube mir in kein Modell, das mehrere hunderte bis tausende von Euro gekostet hat, ein Regelungssystem, das mechanische Einstellmöglichkeiten ( Potentiometer ) hat. Dafür ist mir das Ausfallrisiko zu hoch. Ich habe zwei Heli mehr oder minder derbe zerlegt, weil der GY401 ausgefallen ist - in beiden Fällen war das Sense-Poti im Eimer, und der Kreisel fing im Flug an, wild zu spinnen. Damals war ich noch einiges weiter von den heutigen Flugerfahrungen entfernt, aber es sind Situationen, deren Adrenalingehalt ich gerne misse - und daher aus obigen Gründen nur noch vollelektronische Systeme ohne solche potentielle Schwachstellen einsetze. Dafür zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr und spare mir einige Schweißperlen und schone meine Herzkranzgefäße.
            Lol...
            Wenn man das mal weiter spinnt, dann dürften deine Helis nie aus technischem Defekt vom Himmel fallen.
            Weil du ja nur Motoren, Regler, Servos, (Akkus sowieso) einsetzt, die nicht ausfallen können, weil sie keine Schwachstellen haben....
            Oder siehst du da bei anderen Marken nur drüber hinweg weil sie eben teurer waren ?
            Hab ich nicht früher schon Threads gelesen, wo was stand wie : Heli mit System XY runter gekommen weil Sensor sich gelöst hat, oder weil sich irgend ein Stecker gelöst hat, Stecker jetzt mit Heißkleber sichern usw... ?

Ist nicht böse gemeint.
            Eigentlich kann ich dein Argument sogar gut verstehen.
            Ich würde z.B. aus ähnlichem Grund keine teuren vergossenen roten Regler einsetzten.

Allerdings meinst du nicht auch, das sich seit der Zeit, das ein GY401 entwickelt und gebaut wurde bis zum Zeitpunkt da ein MB entwickelt und gebaut wurde, sich in dem Bereich Potis und deren Verarbeitung/Integration in ein Gehäuse etwas getan hat ?
            Ich denke schon.... das man nicht sagen kann, nur weil ein Poti in einem Teil was vor Jahren entwickelt und gebaut wurde zu Ausfällen geführt hat, muss ein anderes Poti in einem ganz anderen Gehäuse aktuell auch zu Ausfällen führen.

Gruß Holger
            Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2010, 21:56.

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Sense Poti am 401er ?
              Gibts doch nur delay und limit als mechanische Potis am gyro.
              Sense wird doch über die Funke eingestellt, oder hab ich dich falsch verstanden.

Damit es net ganz Ot wird, ich nutze bei meinen Gyros wie auch beim stabi dieses Tape: http://hobbyking.com/hobbycity/store...idProduct=8999
              ist schönn fest, dick, hält gut und läst sich auch einigermassen gut wieder lösen.
              Zuletzt geändert von Wizard; 16.10.2010, 21:58.
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

@Wizard : es war Limit gemeint, Freud´scher Fehler meinerseits - danke für den Hinweis. Aber ich hab mich gerade ebbes über

@Idefix

aufgeregt.

Selbiger amüsiert sich ja köstlich über meine Aussage und vergißt bei seinem Folgestatement, das sich die Gyro-Systeme eben in genau jener Richtugn weiterentwickelt haben, die ich andeute : der LTG2100 hat außer seinem Taster keine mechanischen Komponenten, Futaba hat dem mit dem GY520 Folge getragen.

Es gibt letztlich nur noch im Least-Cost-Sektor solche mittelalterlichen Instrumente, die mittels Trimm-Schraubendreher eingestellt werden, und das hat seinen Grund - es ist eben noch einiges günstiger, sowas softwaremäßig auszuklammern und über einen mechanischen Geber auszulesen. Auch wenn es zu Lasten der Zuverlässigkeit geht.

Und da ich kein Schönwetterflieger bin, sondern das ganze Jahr über draußen anzutreffen bin ( es sei denn die Temperatruren gehen unter -5° am Tag , da fehlt mir die Motivation ) habe ich evtl. das Manko zu tragen, das die reinen Sunlight-Dancer nicht kennen - nämlich den Einfluß von wechselnder Tempüeratur und Luftfeúchte, die jedem Trimmer mit Kohleschíchtbahn schnell das Lebensende näher führt.

ber sei´s drum - so lange es Leute gibt, die sich über sachliche Argumentation amüsieren, anstatt sich um die Aussge Gedanken zu machen, ist es müßig, das fortzuführen.

Kommentar

• Logo
                  Logo

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                  ßhm da pendelt nichts, nicht beim Schweben ,fliegen oder sonstwo.. auch beim Gp 750 den ich noch im 450er weiterfliege.
                  Die 2350 waren nur mal ein Beispiel das es auch mit wenig Drehzahl geht wenn das Heck passt, als höchste Drehzahl habe ich knapp 2800 eingestellt. Auch damit läufts gut.
                  Warum soll ein Stabi oder Gyro bei niedrigen drehzahlen besser sein und bei höheren nicht mehr so gut funktionieren?? Ergibt für mich wenig Sinn, ausser wenn das System jetzt aufgrund der Sensoren sehr empfindlich auf Vibrationen wäre, was das Beast ganz sicher net ist, eher im gegenteil.

Idefix: Einer Meinung.

Logo: meinst das hier? http://www.beastx.com/forumdisplay.p...ur-Einstellung
                  Ich weiß nicht ob ihr das meintet..
                  Es war ja die Rede von einer Anleitung wie man das Beast Schritt für Schritt ein fliegt.
                  Werde da mal durchlesen..

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

In Servos sind auch Potis drin...

Gruß Stefan

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen

Gruß Stefan
                      Die sind auch "geringfügig" anders konzipiert, zum indest wenn es keine für 4,95 vom Chinamann sind....... ` *Klugscheißmode off*

Wenn man solche Vergleiche zieht, bitte mal die Hardware zerlegen und vergleichen - dann wird schnell deutlich, wo die Unterschiede liegen. Aktuelle HiTech-Digitalservos kommen übrigens schon ohne aus - die haben auch keinen mechanischen Endanschlag mehr, weil es keinen mechanischen Abtastpunkt mehr gibt.

Kommentar

• Logo
                        Logo

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                        Die sind auch "geringfügig" anders konzipiert, zum indest wenn es keine für 4,95 vom Chinamann sind....... ` *Klugscheißmode off*

Wenn man solche Vergleiche zieht, bitte mal die Hardware zerlegen und vergleichen - dann wird schnell deutlich, wo die Unterschiede liegen. Aktuelle HiTech-Digitalservos kommen übrigens schon ohne aus - die haben auch keinen mechanischen Endanschlag mehr, weil es keinen mechanischen Abtastpunkt mehr gibt.
                        Welche sind das ?
                        Und wo wir bei Servos sind.
                        Die DS610, Standartservos aus dem Align Baukasten, reichen für Fbl oder ?
                        Der Logo kriegt natürlich andere, wahrscheinlich BLS451, die sind bewährt und bei uns ausschließlich eingesetzt.

Kommentar

• Idefix
                          Idefix

das sich die Gyro-Systeme eben in genau jener Richtugn weiterentwickelt haben, die ich andeute : der LTG2100 hat außer seinem Taster keine mechanischen Komponenten, Futaba hat dem mit dem GY520 Folge getragen.
                          Und Crizz
                          Gab es jetzt weil sich die von Dir genannten Systeme nach "deinen" Wünschen weiter entwickelt haben keine Ausfälle mehr mit selbigen ?
                          Vielleicht nicht wegen Potis, dafür dann wegen verklemmter Taster oder Softwarebugs....
                          Und bei doppelt so teuren Stabisystemen ohne Potis kommen Ausfälle ja auch NIE vor.
                          Is schon klar.... nicht wegen der Potis

Ich finde es halt nur seltsam, das dieses gewaltige Fehlerpotenzial beim GY 401 anscheinend nur Dir aufgefallen ist.
                          Auch sind anscheinend die großen Forendiskussionen über die vielen im Winter ausfallende GY401ser völlig an mir vorbei gegangen.

Ich bin mit dem 401ser selbst angefangen und habe den als robust, zuverlässig und allwettertauglich kennengelernt.
                          Und ich bin garantiert kein Schönwetterflieger.
                          Selbst bei einsetzendem Nieselregen und auch unter -5°C hab ich noch auf dem Platz meine Runden gedreht.
                          So wie viele Anfänger bei uns im Verein auch mit dem GY401 angefangen sind und die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
                          Ich weiß garnicht wie oft einer von meinen Helis mit GY ins nasse Graß gefallen ist... aber erst wenn mal so ein Paddel den Kreisel mit voller Wucht vom Heck gehauen hat, wars vorbei damit.

das wollte ich auch schon schreiben.
                          Hat aber keinen Zweck da der Crizz mit Sicherheit schon weiß, das im MB die gleichen billigen Potis drin sind wie damals in seine ausgefallenen GY401

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ich benutze normales Spiegeltape von 3M.
                          Entweder eine oder zwei Lagen unter das MB.
                          Hält bombig und lässt sich bei Bedarf auch rückstandsfrei entfernen.

Gruß Holger
                          Edit: Bin schon ganz gespannt auf diesen Winter.... wie fiele Berichte wohl auftauchen werden von MBs die wegen eines defekten Potis runter kommen ?
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2010, 22:49.

Kommentar

• Wizard
                            Senior Member
                            • 04.05.2010
                            • 1441
                            • Marc
                            • MTK

Zitat von Logo Beitrag anzeigen
                            Welche sind das ?
                            Und wo wir bei Servos sind.
                            Die DS610, Standartservos aus dem Align Baukasten, reichen für Fbl oder ?
                            Der Logo kriegt natürlich andere, wahrscheinlich BLS451, die sind bewährt und bei uns ausschließlich eingesetzt.
                            Ds 610 sind ja die savox sh1258tg , sind sehr gut und dicke ausreichend für Fbl am 600er. Fliegt ein Kollege mim V5 im logo 600, ein anderer im 600esp mim Beast. Sind beide sehr zufrieden.
                            Voodoo 600
                            Suzi Janis
                            T14

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Also unsere Beaster habe ich nach Anleitung eingestellt und seit dem fliegen der 500er und 700er kein wenig schlechter als ein Heli mit V-Stabi oder AC3 X.Spiegeltape in 2 Lagen und das Heck macht was es soll.
                              Heckprobleme sind meist nur Einstellfehler wie schon gesagt wurde.

Selbst hartes 3 D macht das Beast ohne Mucken.

Und das für 154 Euro
                              Gruss, Michael

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Ich find's lustig, wie das Ganze hier mutiert, nur weil es nun neue Klebepads gibt...

Kommentar

Lädt...
                                X