HALLO! Wollte mich kurz vorstellen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: HALLO! Wollte mich kurz vorstellen.

Zitat von uTrackr Beitrag anzeigen
    Danke für den Beitrag. Falls ich mal das Geld hab über so Monster Teile wie den Vodoo 700 oder ähnliches nachzudenken schliess ich sicher auch ne Versicherung ab Aber nen neuen Teppich wenn ich nen Glas Rotwein "fälle" bezahlen die sicher nicht Alles Indoor im moment! Ttrotzdem THX und Gruß

Sobald du draußen fliegst brauchst du unbedingt eine PFLICH Versicherung! In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass du auch draußen fliegst.
    Jetzt redest du hier sogar schon von einem Voodoo 700

Genau solche Leute habe ich gerne. Die Versicherung Kostst was um 50 Euro im Jahr. Das kann man sich wohl erlauben, wenn man den restlichen Kostenrahmen dieses Hobbys betrachtet...

Zudem ist die Kohle gut angelegt. Wenn du fliegst und irgendwo erschreckt sich deswegen ein Pferd oder sowas und der Reiter fällt runter und bricht sich ein Bein. Dann zahlst du. (Ok. Zugegebenermaßen ein konstruiertes Beispiel) dann würdest du dir wünschen eine Versicherung gehabt zu haben...

Kommentar

• B.Immendorf
      Member
      • 12.02.2003
      • 288
      • Bernd

Komme aus Alsdorf bei Aachen! Und selbst? Gruß

Hallo

Komme aus Jülich , fliege Hubschrauber ,Jetmodelle und einiges mehr.
      Fliege im Verein der SFG Jülich mit Flugplatz zwischen Merzenhausen
      und Freialdenhoven. Du kannst bei Interesse gerne mal schauen kommen.

Gruß Bernd

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Aber der

XciteRC Flybarless 200

ist doch ein richtiger 3d heli oder? was ist der unterschied zu einem Vodoo 700 ausser die größe und power?

zum einstieg doch ein gutes Modell oder? Und für regnerische Tage OHNE Turnhalle. LG
        wenn Du mit dem in absehbarer Zeit im Wohnzimmer 3D fliegst, hast Du meinen
        vollsten Respekt. Turnhalle ist da schon realistischer. Im Wohnzimmer solltest
        Du schweben und Rundflug als Ziel haben.

Zur Versicherung: da gibt es nix zu diskutieren! Modellflug heisst versichert zu sein.
        Beim DMFV gibt es das 3 Monate kostenlos, zum Reinschnuppern. Jetzt ist
        ja genau die richtige Zeit im Jahr dafür. Im Sommer weisst Du dann, ob
        sich das für Dich lohnt, oder Du bereits aufgegeben hast.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Benny77
          Senior Member
          • 04.04.2012
          • 1543
          • Benjamin
          • Althengstett

Was bedeutet die Bezeichnung 450 oder 700 usw immer?
          Zitat von ForgottenMinds Beitrag anzeigen
          Das ganze bezieht sich auf die Größe der Helis, also die Länge eines Rotorblattes.. 600er gleich mindestens 600mm rotorblatt
          Da muss ich zu ForgottenMinds etwas ergänzen. Schön wärs, wenn es immer so eindeutig wäre. Denn bis auf die 450er Klasse ist das weitgehend richtig, dass es sich grob von der Rotorblattlänge ableitet.
          Die 450er Klasse hat aber i.d.R. 325mm Blätter. ßber die Herkunft der Bezeichnung 450er gibt es verschiedene Theorien. Zwei die wären: Motorklasse oder Abstand Haupt- zu Heckrotor.

Wobei auch so manch anderer Heli sich z.B. 550er nannte (T-Rex 550) aber nur 520er Blätter hatte. Erst der T-Rex550L hatte nun auch wirklich 550mm Blätter. Es gibt noch ein paar Modelle, bei denen das so ist.
          Anders herum ist es z.B. bei meinem Logo 550SE (Stretched Edition), der im Gegensatz zum Logo 550SX(der wirklich 550mm Blätter hat), 600er Blätter hat. Der SE ist somit kein "echter" 550er sondern eigentlich schon ein 600er.
          Also da gibts so manche Beispiele.
          Aber im Großen und Ganzen kann man schon grob von der Zahl auf die Rotorblattlänge schließen. Man muss halt immer nochmal genau hin schauen.

Die 450er Klasse war übrgens über ne lange Zeit DIE Einsteigerklasse. Hab auch damit angefangen.
          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• uTrackr
            uTrackr

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen
            Hallo Thomas,
            vor knapp 2 Monaten schlitterte meine "bessere Hälfte" mit einem Zoopa 300 als verfrühtes Weihnachtsgeschenk durch die Tür.
            Ich hatte Ihr mal meinen Fehlkauf von der Intermodellbau gezeigt, der seit Jahren im Koffer liegen muss weil ich ihn nicht in der Luft halten kann. Dieser nette kleine Walkera 4#3b wurde mir auf der Messe als absolut Anfängertauglich verkauft. Der Verkäufer hat ihn auch ganz easy aus der Hand gestartet, ein paar Runden in der Halle gedreht und ihn dann genauso einfach wieder in der Hand landen lassen . Nachdem 250 Euro den Besitzer gewechselt haben wurde der kleine dann im Wohnzimmer aufgestellt und angelassen. Nach unzähligen Versuchen (auch in kleinen Hallen) mit genausovielen Abstürzen habe ich es dann aufgegeben.
            Nun war da dieser 3-Kanal-Koax und er ließ sich wunderbar fliegen, endlich kam ich dazu einen (RC-) Heli zu fliegen. Vom Helivirus sofort wieder infiziert habe ich die Ladezeiten des Akkus mit Recherchen im Netz verbracht und festgestellt dass ich da grad etwas "Falsches" lerne. Die Funke des Zoopa 300 hat links das Gas und rechts Gier und Nick. Da ich mich für Mode 2 entschieden habe war das natürlich eine verkehrte Belegung der Knüppel. Ausserdem wurde der Zoopa schnell langweilig, u.A. weil er keine Taumelscheibe hat und deshalb nochmal etwas träger ist als andere Koaxhelis. Also her mit einem "richtigen" 4-Kanal und am besten mit einer Funke die man an den PC für den Simulatorbetrieb anschliessen kann. Das entsprechende Angebot war fix gefunden: E-Sky KOB für sagenhafte 55 Euro sogar mit Simulatorsoftware und Anschlusskabel an den PC.
            Dieses Teil war erheblich agiler als der Zoopa und konnte endlich auch rollen, jetzt konnte das Lernen richtig losgehen. Bis zu dem Tag an dem die Taumelscheibe nicht mehr richtig angesteuert wurde und der Heli z.B. statt nach vorn nach vorn links flog. Der integrierte Mischer in der Heli-Elektronik wollte wohl nicht mehr so recht. Ein Fliegen damit im Wohnzimmer war zwar möglich, aber mangels korrekter Umsetzung der Steuerbefehle wenig spassig.
            Anfang Januar habe ich dann beschlossen dass dieses Hobby durchaus etwas für mich sein könnte und wollte mal was "vernünftiges" kaufen. Die Empfehlung einen Computersender zu kaufen hatte ich auch bekommen. Die haben wohl deshalb ihren Namen, weil man sie programmieren kann . Man sollte dazu wissen, dass die Sender und die Empfänger der Helis nicht unbedingt zueinander passen bzw. immer firmenübergreifend klappen. Wenn Du dir also z.B. eine Funke von Graupner holst, dann wird sie nicht ohne Umbauten mit einem Blade Heli funktionieren. Ich habe mich dann für einen Sender von Spektrum entschieden, weil mir das Angebot an Helis aus dem Haus gefallen hat und das Preis-/Leistungsverhältnis für mich stimmte. Also geschwind eine DX6 geordert, wer braucht schon mehr als 6 Kanäle wenn er nicht grad ne Seilwinde an den Heli basteln möchte ? . STOP, grosser Fehler! Ich würde heute auch ohne Seilwinde mit einer grösseren Funke anfangen und ein paar Euro mehr anlegen. Warum ? Z.B. weil ich mit der DX6 zwar 6 Kanäle habe, aber nur für 4 Kanäle ein analoges Signal zum Heli senden kann, meine 4 Knüppel halt. Der Rest (Kanal 5+6) muss per Schalter organisiert werden. Also tu Dir einen Gefallen und knauser nicht an der Funke, sie wird dich warscheinlich längere Zeit begleiten und soll Dir doch auf Dauer kein Dorn im Auge sein .
            Empfehlungen von welcher Firma eine Funke sein soll und wieviel Kanäle das Ding unbedingt haben muss wirst Du sicher noch ne Menge bekommen, viel Spass bei der Entscheidung.
            Da ich nun aus dem Fundus der Modelle von Blade mit meiner DX6 aus dem vollen Schöpfen kann, habe ich das natürlich gemacht. Der E-Sky nervte ja nur noch, da wollte ich was präzises haben. Der Blade 200 SRX mit SAFE schien ein lohnendes Objekt zu sein. Mit seinen drei Flugmodies wächste er mit den Fähigkeiten des Piloten mit, so die Werbung. Mit seinen knapp 40cm Rotordurchmesser kann ich ihn zur Not im Wohnzimmer schweben lassen, oder im grossen Besprechungssaal auch mal ne Runde drehen. Ausserdem ist er ein FP-Heli, also nicht so eine Höllenmaschine mit verstellbarem Winkel (Pitch) der Rotorblätter. Diese Dinger hab ich zu dem Zeitpunkt im Simulator keine fünf Sekunden in der Luft gehalten, also sind die nix für nen blutigen Anfänger wie mich, basta ^^ .
            Nun, so toll fliegt sich der 200er im Wohnzimmer nicht wirklich. Der Luftstrom wird von den Möbeln zurück zum Heli geworfen und bringt die Stabilisierungselektronik mächtig ins grübeln. Ruhiges Schweben sieht anders aus, also bei dem Wetter nicht nach draussen und Finger abfrieren, sondern ab an den Simulator. Mittlerweile der Phoenix und nicht mehr Heli-X, weil der Phoenix einfach besser mit meiner DX6 harmoniert und mehr Modelle von Blade hat (reine Geschmacksache, ich weiss).
            Als ich dann mal wieder ein paar Rotorblätter für den Blade brauchte bin ich dann mal zu einem Modellbauladen gefahren. In unserer Stadt gabs früher mindestens 2 die Helis hatten, jetzt gibt es keinen mehr. Also knapp 50 km zum naheliegensten gefahren. Der Verkäufer hat mein "Leid" verstanden und mir für die Wohnung zu einem Blade NANO QX geraten. Zum üben der Fingerfertigkeiten ist das Teil absolute Sahne. Im künstlichen Horizont, ach nee hatten wir ja geklärt . Also im sog. Stabilitätsmodus (der QX leuchtet blau) fliegt sich der Kleine wie ein Koax und ist sogar von absoluten Laien (hab nen Segler genommen) zu fliegen. Wenn Du damit dann Figuren etc. fliegen kannst nimmst Du mal den Agilitymode (QX leuchtet rot) und Deine Langweile ist ruckzuck vorbei. Der QX reagiert äusserst bissig und stabilisiert sich nicht mehr von selbst. Einmal in eine Richtung geschickt bleibt er auf diesem Pfad bis Du gegensteuerst.
            Nachdem ich nun den QX auch im Agilitymode fliegen kann habe ich mir den NANO CPS gekauft, und wieder hat man eine neue Herausforderung. Alles mit meiner DX6 zu fliegen, die Einstellungen für den Sender gibt es bei HH auf der Page für viele Modelle nicht nur für die Marke Blade.
            Wenn ich mit dem NANO CPS klarkomme steht der nächste Heli schon bereit: Ein Thunder Tiger Mini Titan 325 FBL mit V-Stabi und Spektrum-Satellit. Es kommt also keine Langeweile auf.
            Das war nun mal der Weg den ich bis jetzt gegangen bin, für mich persönlich genau der richtige. Direkt mit einem CP-Heli anzufangen wäre nicht meins gewesen, es mag Wunderkinder geben die damit sofort klarkommen, ich bin keins davon. Und mit meinen knapp 53 Jahren lasse ich es lieber etwas ruhiger angehen. Letztendlich muss auch noch Dein Geldbeutel entscheiden ob Du weiterhin Spielzeug (nicht böse sein) kaufst, oder dich für etwas Wertigeres entscheidest. Jetzt bin ich mal gespannt wer sich nun über meine lieben Blades den Mund zerreisst .
            Ich wünsche Dir viel Spass beim fliegen und eine innere Stimme die Dir an den richtigen Stellen sagt dass Du auf die "alten Hasen" hier hören solltest.
            Ok, wer es bis hierhin durchgelesen hat: Die richtige Antwort ist 42
            LG,Micha

P.S.: Den NANO QX gibt es auch in einer 3D Version.

Vielen Dank für den Text! War sehr hilfreich und anregend! Ausserdem schön zu lesen!

Habe mir gestern einen Corter v911 bestellt. Ich konnte nicht abwarten und bei dem modell lassen sich die akkus einfach austauschen. Wenn er da ist poste ich mel nen Test.

Der Blade 200 SR X RTF mit SAFE Technologie schein aber auch ein Tolles "echtes" einsteigermodell zu sein. Sowas in der Art werd ich mir wohl als nächstes holen. Würde mal gerne einen 600 oder 700er in Aktion sehen ....

LG

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Würde mal gerne einen 600 oder 700er in Aktion sehen ....
              Für sowas gibts Veranstaltungen, Treffen und Flugtage.

Veranstaltungen - RC-Heli Community
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• uTrackr
                uTrackr

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                wenn Du mit dem in absehbarer Zeit im Wohnzimmer 3D fliegst, hast Du meinen
                vollsten Respekt. Turnhalle ist da schon realistischer. Im Wohnzimmer solltest
                Du schweben und Rundflug als Ziel haben.

Zur Versicherung: da gibt es nix zu diskutieren! Modellflug heisst versichert zu sein.
                Beim DMFV gibt es das 3 Monate kostenlos, zum Reinschnuppern. Jetzt ist
                ja genau die richtige Zeit im Jahr dafür. Im Sommer weisst Du dann, ob
                sich das für Dich lohnt, oder Du bereits aufgegeben hast.

Ja NEEEEIN Das hatte ich auch nicht vor! Mir gehts nur darum einen Heli zu haben der draussen 3d tauglich ist aber auch mal von der xbox zum wohnzimmertisch fliegen kann! Mein wohnzimmer ist winzig ich weiss das werder loopings noch schrauben oder so möglich sein werden.

Ja das mit der Versucherung ist schon wichtig! Aber solang ich nicht über die 20 cm rotordurchmesser komme versuch ich halt alleine zu fliegen oder halt extrem vorsichtig wenn andere dabei sind.

Aber der Gesichtspunkt mit dem Rotorblatt im Auge sollte schon nachdenklich stimmen <<<< sollte

LG und danke

Kommentar

• uTrackr
                  uTrackr

Zitat von B.Immendorf Beitrag anzeigen
                  Hallo

Komme aus Jülich , fliege Hubschrauber ,Jetmodelle und einiges mehr.
                  Fliege im Verein der SFG Jülich mit Flugplatz zwischen Merzenhausen
                  und Freialdenhoven. Du kannst bei Interesse gerne mal schauen kommen.

Gruß Bernd
                  Das Angebot nehm ich doch dankend an! Werd mich bei gelegenheit melden! Danke

Jetmodelle?! Wahnsinn!

Kommentar

• uTrackr
                    uTrackr

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                    Sobald du draußen fliegst brauchst du unbedingt eine PFLICH Versicherung! In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass du auch draußen fliegst.
                    Jetzt redest du hier sogar schon von einem Voodoo 700

Genau solche Leute habe ich gerne. Die Versicherung Kostst was um 50 Euro im Jahr. Das kann man sich wohl erlauben, wenn man den restlichen Kostenrahmen dieses Hobbys betrachtet...

Zudem ist die Kohle gut angelegt. Wenn du fliegst und irgendwo erschreckt sich deswegen ein Pferd oder sowas und der Reiter fällt runter und bricht sich ein Bein. Dann zahlst du. (Ok. Zugegebenermaßen ein konstruiertes Beispiel) dann würdest du dir wünschen eine Versicherung gehabt zu haben...

HEHE! Also ich bin mal mit dem Syma s800g draussen geflogen und das nur auf dem Hof. Wäre ein Fenster zu bruch gegangen hätte ich wohl löhnen müssen <<<< ja werd mich erkundigen <<

Und das mit dem vodoo 700 ist doch nur wunschdenken .... LG

Kommentar

• Gandalf
                      Senior Member
                      • 13.09.2013
                      • 1107
                      • Peter
                      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo uTrackr,
                      Auch mit einem RK von 20cm kannst Du schon sehr böse Wunden schlagen.

BITTE BITTE BITTE, nimm unsere Vorschläge über Versicherung ernst. Es ist Pflicht, egal wie groß das Flugmodell ist, im Freien eine Haftpflichtversicherung zu haben.
                      .....und vergiss es ganz schnell, dass das in Deiner normalen Haftpflicht mit drinnen ist.

Gruß Peter
                      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                      LOGO 10

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

Habe mir gestern einen Corter v911 bestellt. Ich konnte nicht abwarten und bei dem modell lassen sich die akkus einfach austauschen. Wenn er da ist poste ich mel nen Test.

Der Blade 200 SR X RTF mit SAFE Technologie schein aber auch ein Tolles "echtes" einsteigermodell zu sein.

LG
                        kenne den Corter v911 nicht, wird aber der selbe wie von WLtoys etc sein.

Die akkus lassen sich überall einfach tauschen..

falls dein v911 ein Collective Pitch heli ist, dann wäre der 200srx wieder ein Rückschritt da das ein Fixed pitch Heli ist.

lies dich da mal ein, cp Helis sind halt richtige Helis..

edit: ah ok der Corter ist von WL und ein 4 Kanal 30Euro Spielzeug.
                        Etwas anspruchsvoller als deine Koax, ..
                        Zuletzt geändert von Letsgo; 28.02.2016, 13:04.

Kommentar

• uTrackr
                          uTrackr

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                          Hy

Das ist ein 3d Heli, was anderes fliegt man auch eigentlich nicht.
                          Pitch gesteuert kannst du mal googlen - das ist dann richtiges fliegen und du wirst am Anfang Probleme haben den abzuheben und nur zu schweben und auszusteuern.

Der Xcite ist zu teuer.
                          für 98Euro gibts den Blade Nano cps. Der hat dann einen Safe Modus wo er fliegt wie deine Koaxhelis, nur vl mit etwas Drift da er nun mal keinen Doppelrotor mit Flybar hat sondern singlerotor flybarless.
                          Das mit dem Safe ist ein Gimmick um es Anfängern leichter zu machen
                          Bei dem wirst du dich sofort Zuhause fühlen.

Wenn du den auf 3d Modus umschaltest, geht die Post ab.
                          Bei wenig Wind kannst du den auch draussen fliegen und im Vergleich zu deinen bisherigen geht der Nano richtig ab!
                          Die Ersatzteile bekommst du fast in jedem Heli Shop.
                          Beim Xcite Teil ist das schwieriger.

Bei beiden ist KEIN Sender dabei!

Schau dir mal die Spektrum Dx6 an oder das ältere Modell: Dx6i.
                          Kamnst du ruhig auch gebraucht kaufen.
                          die kann man später auch nahezu ohne Wertverlust wieder verkaufen.
                          Beim xcite ist das Geld weg, so einen Heli will eig niemand gebraucht.

Mit dem Spektrum Sender kannst du dann alle BLADE Helikopter direkt fliegen.
                          (ja, du brauchst nur 1en Sender für alle Hubschrauber, Flieger oder Quadcopter)

Kannst dir später einen Voodoo700 bauen und einen Spektrum Empfänger reinbauen, dann kannst du den wie gehabt mit deinem Sender fliegen.

lg

Danke Letsgo das was ein sehr nützlicher Beitrag! Hatte schon so oft gefragt aber keiner Beantwortet

Der Nano CP S BNF Horizon gefällt mir auch richtig gut! Das wär was für mich!

Liegt es daran das es ein Chinaprodukt ist? weil die videos vom xcite sind echt klasse!

Kommentar

• uTrackr
                            uTrackr

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                            kenne den Corter v911 nicht, wird aber der selbe wie von WLtoys etc sein.

Die akkus lassen sich überall einfach tauschen..

falls dein v911 ein Collective Pitch heli ist, dann wäre der 200srx wieder ein Rückschritt da das ein Fixed pitch Heli ist.

lies dich da mal ein, cp Helis sind halt richtige Helis..

edit: ah ok der Corter ist von WL und ein 4 Kanal 30Euro Spielzeug.
                            Etwas anspruchsvoller als deine Koax, ..
                            Danke werd mich reinlesen! Aber genau das mein ich! Ich muss ja ersmal wissen wo ich suchen muss!! THX

Unterschied Koaxial-, Fixed Pitch- und Collective Pitch-Helikopter

Kommentar

• Devil_IdT
                              Member
                              • 26.02.2016
                              • 226
                              • Micha
                              • Niederrhein

Der Blade 200 SR X RTF mit SAFE Technologie schein aber auch ein Tolles "echtes" einsteigermodell zu sein.
                              Hallo Thomas,
                              mittlerweile überlege ich ob der 200er wirklich eine gute Anschaffung war. Bei Youtube gibt es Videos in denen der Blade 230S als Anfängerheli empfohlen wird, z.B. hier . Schau es Dir einfach mal an bevor Du dich an den Gedanken "200er kaufen" gewöhnst .
                              Der 230S hat m.E. gegenüber dem 200er ein paar Vorteile: Die Servos haben Metallzahnräder, beim 200er sind diese aus Kunststoff und hatten bei mir auch schon Karies. Ausserdem hast Du mit dem 230S gleich einen Heli mit Collectiv Pitch, Du kannst also nachdem Du die ersten beiden Flugzustände des 230S beherrscht sofort in den 3D-Flug wechseln. Es ist natürlich immer eine Frage des Geldbeutels. Der 200er kostet übern Daumen 200 Euro in der BNF-Version (Du brauchst eh eine ordentliche Funke ), der 230S in etwa 250 Euro. Für knapp 375 Euro bekommst Du einen Blade 450, der soll ja dann schon wieder viel ruhiger sein als eine 200er Klasse. Allerdings kosten da dann auch die Rotorblätter fast das doppelte wenn Du den Garten mit dem Flieger umgräbst .
                              Was ich mit meinem (mal wieder) viel zu langem Text sagen möchte: Gut vergleichen ob Blade 200 oder 230S .
                              Und auch ich werde nicht müde Dir eine Versicherung ans Herz zu legen. Diese Probemitgliedschaft beim DMFV hat wirklich keine Nachteile, sie verlängert sich auch nicht automatisch wenn die Probezeit abgelaufen ist (Stichwort Abofalle). Du schickst einfach ein Fax nach Bonn und hast ein paar Tage später Post und zumindest einen minimalen Versicherungsschutz.
                              LG,Micha
                              Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• uTrackr
                                uTrackr

Also Der WL Toys v911 ist also ein Fixed Pitch Heli oder? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege! LG

Kommentar

Lädt...
                                X