HALLO! Wollte mich kurz vorstellen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klappenfine
    Member
    • 26.02.2013
    • 96
    • Rai
    • München

AW: HALLO! Wollte mich kurz vorstellen.

Hallo Thomas,
    Schön dass wieder ein neuer Heli-Fan zu uns gestossen ist.
    Die Kollegen steigen mit Dir ja schon fleissig in das Thema ein.

Beim Lesen Deiner Vorstellung ist mir allerdings ein Satz besonders aufgefallen:
    Zitat von uTrackr Beitrag anzeigen
    Und wenn die Sonne nicht scheint weht der Wind bekanntlich.
    (Hervorhebung von mir)
    Wenn Du diesen "Merksatz" anwendest, kommst Du nicht oft zum Fliegen. Vergiß ihn, denn er
    ist schlicht nicht richtig.
    Beste Chance auf wenig (lokalen) Wind: 30min vor und nach Sonnenuntergang, weil´s es keine
    durch die Sonne verursachte Thermik mehr gibt.

Viel Freude bei Deinem neuen Hobby wünscht
    Raimund
    Zuletzt geändert von Klappenfine; 27.02.2016, 21:34.
    Raimund

Kommentar

• B.Immendorf
      Member
      • 12.02.2003
      • 288
      • Bernd

Hallo Thomas

von wo kommst Du genau? Warum ganz einfach

Hier gibt es auch Leute aus der Region!

Gruß Bernd

Kommentar

• uTrackr
        uTrackr

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Hallo.

Bevor dir hier wieder quadrocopter und sowas empfohlen werden, kommen wir erstmal zum eingemachten:

Hast du eine Versicherung (modellflug) und hast du dich mal mit den gesetzlichen Richtlinien auseinandergesetzt?

DAS wäre der beste Einstieg in das Hobby. Danach ist mir ehrlich gesagt Wurscht was du fliegst. (Heli oder Multi) Hauptsache alles ist im legalen Rahmen.

Danke für den Beitrag. Falls ich mal das Geld hab über so Monster Teile wie den Vodoo 700 oder ähnliches nachzudenken schliess ich sicher auch ne Versicherung ab Aber nen neuen Teppich wenn ich nen Glas Rotwein "fälle" bezahlen die sicher nicht Alles Indoor im moment! Ttrotzdem THX und Gruß

Kommentar

• uTrackr
          uTrackr

2 Frääägen sind mir noch eingefallen. Was bedeutet die Bezeichnung 450 oder 700 usw immer?

Was zum Henker kostet so ein Voodoo 700? find auf die schnelle nix bei google.

LG Danke für die Beiträge bis jetzt!

ßbrigens bin ich demnächst für ca ein Jahr nicht zuhause. Dannach muss ich mal über die anschaffung so eines Teils (oder ähnliches) nachdenken.

Ein Hobby Club oder Verein hier in der nähe wär cool <<

Kommentar

• uTrackr
            uTrackr

Zitat von ForgottenMinds Beitrag anzeigen
            Servus und Willkommen,

ich kann mich getrost auch in die Schublade der Neueinsteiger rechnen.
            Ich habe jetzt meinen 12 Akku leer geflogen und bin gleich mit einem T-Rex 600E Pro eingestiegen. Allerdings habe ich auch einen Simulator bei meinem Sender mitbekommen und den habe ich vorher auch ein wenig genutzt.

Das mit der Versicherung finde ich auch einen sehr wichtigen Punkt.
            Erstmal vorab informieren was darf man und was nicht und dann geht es los.

Ich "fliege" schwebe zur Zeit bei mir auf dem Schulhof. Da ich direkt in der Schule wohne und nach Schulschluss den Hof für mich alleine habe ist das recht gut. So weiß ich immer das mich niemand stören kann.

Als Funke habe ich "günstig" eine Spektrum Dx9 erstanden.

Wichtig finde ich immer, am Ball bleiben und nicht aufgeben.
            Es klingt immer so schwer wenn man hier hört wie das fliegen mit einem CP Heli sein soll.
            Aber aus Erfahrung kann ich sagen, man kann es lernen wenn man Geduld und Ruhe hat.

(Mein Senf dazu)

Marcel
            Auch ein sehr nützlicher Beitag! Vielen Dank! Was hast du gelöhnt für den Heli + Sender würd mich interessieren. Also Heli + Sender + Fernbedienung mein ich ... alles zusammen << Lieben Gruß

Kommentar

• ForgottenMinds
              ForgottenMinds

Das ganze bezieht sich auf die Größe der Helis, also die Länge eines Rotorblattes.. 600er gleich mindestens 600mm rotorblatt

Kommentar

• uTrackr
                uTrackr

Zitat von B.Immendorf Beitrag anzeigen
                Hallo Thomas

von wo kommst Du genau? Warum ganz einfach

Hier gibt es auch Leute aus der Region!

Gruß Bernd
                Komme aus Alsdorf bei Aachen! Und selbst? Gruß

Kommentar

• uTrackr
                  uTrackr

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
                  Hi und willkommen bei den Geldvernichtern

Also den Begriff bzw Mode "künstlicher Horizont " gibt es so nicht. Allenfalls in einem Video Bild eingeblendeten Daten da gibt es sowas und stellt sich als waagerechte Line im schwebflug die immer paralell zum Horizont bleibt auch wenn der Heli oder Flieger oder Kopter kippt/rollt/nickt....

Er meint sicherliche den "Level-Mode " Bei den Koptern . dieser Begriff ist eigentlich bei den Multikoptern am verbreitesten und beschreibt den mode in dem Die Sensoren akrtiv sind die beschleunigung messen (die andren sind diy gyros die die lage messen und regelen ) lässt du im levvel mode die knüppel los, während der kopter schräg in der Luft steht. regelet er sich in waage wieder aus. wobei er im "Acro-Mode" (da sind nur die Gyros aktiv) schräg bleibt sobald du die Knüppel loslässt. Auch wenn viele sagen es würde helfen am Anfang, tut es das nicht . es gleicht halt nur aus richtig aktiv fliegen ist was andres. . ich rate jedem Anfänger den Acro mode gleich zu lernen, dann mss man nich zweimal lernen.

Ich würde dir eigentlich zu einem mutlikopter raten. und nicht zu nem spielzeug sondern einem eigenbau , der heutzutage recht einfach zu bewerkestelligen ist. damit lernst du schnell und hast auch schnell erfolg und kannst günstig reparieren.

Iis jedoch das Ziel die Helifliegerrei dann nimm da auch einen Bausatz und baue ihn selber.

Das allerwichtigste ist wie schon gesagt wurde der Anbschluss einer Modellhaftpflichtversicherung .
                  Sehr nützlich! Vielen dank! Diesen Vodoo 700 bekommt man auch nur als Bausatz oder? Aber da reicht doch dann quasi nen Schraubendreher .... oder muss ich mir ne Fachwerkstatt einrichten ??? LG

Kommentar

• uTrackr
                    uTrackr

Aber der

XciteRC Flybarless 200

ist doch ein richtiger 3d heli oder? was ist der unterschied zu einem Vodoo 700 ausser die größe und power?

zum einstieg doch ein gutes Modell oder? Und für regnerische Tage OHNE Turnhalle. LG

Kommentar

• uTrackr
                      uTrackr

Zitat von Ruttu Beitrag anzeigen
                      Entschuldige die Verwirrung mit dem Begriff "Computersender". Aber das wurde ja mittlerweile geklärt.

Ich habe keine eigentliche Zimmerhelis, obwohl es sicher ein paar hat, die den mCPX auch in der Wohnung herumjagen.

Grüsse
                      Andy
                      Vergleichbar mit dem Xcite flybarless 200 oder? LG

Kommentar

• Devil_IdT
                        Member
                        • 26.02.2016
                        • 226
                        • Micha
                        • Niederrhein

Hallo Thomas,
                        vor knapp 2 Monaten schlitterte meine "bessere Hälfte" mit einem Zoopa 300 als verfrühtes Weihnachtsgeschenk durch die Tür.
                        Ich hatte Ihr mal meinen Fehlkauf von der Intermodellbau gezeigt, der seit Jahren im Koffer liegen muss weil ich ihn nicht in der Luft halten kann. Dieser nette kleine Walkera 4#3b wurde mir auf der Messe als absolut Anfängertauglich verkauft. Der Verkäufer hat ihn auch ganz easy aus der Hand gestartet, ein paar Runden in der Halle gedreht und ihn dann genauso einfach wieder in der Hand landen lassen . Nachdem 250 Euro den Besitzer gewechselt haben wurde der kleine dann im Wohnzimmer aufgestellt und angelassen. Nach unzähligen Versuchen (auch in kleinen Hallen) mit genausovielen Abstürzen habe ich es dann aufgegeben.
                        Nun war da dieser 3-Kanal-Koax und er ließ sich wunderbar fliegen, endlich kam ich dazu einen (RC-) Heli zu fliegen. Vom Helivirus sofort wieder infiziert habe ich die Ladezeiten des Akkus mit Recherchen im Netz verbracht und festgestellt dass ich da grad etwas "Falsches" lerne. Die Funke des Zoopa 300 hat links das Gas und rechts Gier und Nick. Da ich mich für Mode 2 entschieden habe war das natürlich eine verkehrte Belegung der Knüppel. Ausserdem wurde der Zoopa schnell langweilig, u.A. weil er keine Taumelscheibe hat und deshalb nochmal etwas träger ist als andere Koaxhelis. Also her mit einem "richtigen" 4-Kanal und am besten mit einer Funke die man an den PC für den Simulatorbetrieb anschliessen kann. Das entsprechende Angebot war fix gefunden: E-Sky KOB für sagenhafte 55 Euro sogar mit Simulatorsoftware und Anschlusskabel an den PC.
                        Dieses Teil war erheblich agiler als der Zoopa und konnte endlich auch rollen, jetzt konnte das Lernen richtig losgehen. Bis zu dem Tag an dem die Taumelscheibe nicht mehr richtig angesteuert wurde und der Heli z.B. statt nach vorn nach vorn links flog. Der integrierte Mischer in der Heli-Elektronik wollte wohl nicht mehr so recht. Ein Fliegen damit im Wohnzimmer war zwar möglich, aber mangels korrekter Umsetzung der Steuerbefehle wenig spassig.
                        Anfang Januar habe ich dann beschlossen dass dieses Hobby durchaus etwas für mich sein könnte und wollte mal was "vernünftiges" kaufen. Die Empfehlung einen Computersender zu kaufen hatte ich auch bekommen. Die haben wohl deshalb ihren Namen, weil man sie programmieren kann . Man sollte dazu wissen, dass die Sender und die Empfänger der Helis nicht unbedingt zueinander passen bzw. immer firmenübergreifend klappen. Wenn Du dir also z.B. eine Funke von Graupner holst, dann wird sie nicht ohne Umbauten mit einem Blade Heli funktionieren. Ich habe mich dann für einen Sender von Spektrum entschieden, weil mir das Angebot an Helis aus dem Haus gefallen hat und das Preis-/Leistungsverhältnis für mich stimmte. Also geschwind eine DX6 geordert, wer braucht schon mehr als 6 Kanäle wenn er nicht grad ne Seilwinde an den Heli basteln möchte ? . STOP, grosser Fehler! Ich würde heute auch ohne Seilwinde mit einer grösseren Funke anfangen und ein paar Euro mehr anlegen. Warum ? Z.B. weil ich mit der DX6 zwar 6 Kanäle habe, aber nur für 4 Kanäle ein analoges Signal zum Heli senden kann, meine 4 Knüppel halt. Der Rest (Kanal 5+6) muss per Schalter organisiert werden. Also tu Dir einen Gefallen und knauser nicht an der Funke, sie wird dich warscheinlich längere Zeit begleiten und soll Dir doch auf Dauer kein Dorn im Auge sein .
                        Empfehlungen von welcher Firma eine Funke sein soll und wieviel Kanäle das Ding unbedingt haben muss wirst Du sicher noch ne Menge bekommen, viel Spass bei der Entscheidung.
                        Da ich nun aus dem Fundus der Modelle von Blade mit meiner DX6 aus dem vollen Schöpfen kann, habe ich das natürlich gemacht. Der E-Sky nervte ja nur noch, da wollte ich was präzises haben. Der Blade 200 SRX mit SAFE schien ein lohnendes Objekt zu sein. Mit seinen drei Flugmodies wächste er mit den Fähigkeiten des Piloten mit, so die Werbung. Mit seinen knapp 40cm Rotordurchmesser kann ich ihn zur Not im Wohnzimmer schweben lassen, oder im grossen Besprechungssaal auch mal ne Runde drehen. Ausserdem ist er ein FP-Heli, also nicht so eine Höllenmaschine mit verstellbarem Winkel (Pitch) der Rotorblätter. Diese Dinger hab ich zu dem Zeitpunkt im Simulator keine fünf Sekunden in der Luft gehalten, also sind die nix für nen blutigen Anfänger wie mich, basta ^^ .
                        Nun, so toll fliegt sich der 200er im Wohnzimmer nicht wirklich. Der Luftstrom wird von den Möbeln zurück zum Heli geworfen und bringt die Stabilisierungselektronik mächtig ins grübeln. Ruhiges Schweben sieht anders aus, also bei dem Wetter nicht nach draussen und Finger abfrieren, sondern ab an den Simulator. Mittlerweile der Phoenix und nicht mehr Heli-X, weil der Phoenix einfach besser mit meiner DX6 harmoniert und mehr Modelle von Blade hat (reine Geschmacksache, ich weiss).
                        Als ich dann mal wieder ein paar Rotorblätter für den Blade brauchte bin ich dann mal zu einem Modellbauladen gefahren. In unserer Stadt gabs früher mindestens 2 die Helis hatten, jetzt gibt es keinen mehr. Also knapp 50 km zum naheliegensten gefahren. Der Verkäufer hat mein "Leid" verstanden und mir für die Wohnung zu einem Blade NANO QX geraten. Zum üben der Fingerfertigkeiten ist das Teil absolute Sahne. Im künstlichen Horizont, ach nee hatten wir ja geklärt . Also im sog. Stabilitätsmodus (der QX leuchtet blau) fliegt sich der Kleine wie ein Koax und ist sogar von absoluten Laien (hab nen Segler genommen) zu fliegen. Wenn Du damit dann Figuren etc. fliegen kannst nimmst Du mal den Agilitymode (QX leuchtet rot) und Deine Langweile ist ruckzuck vorbei. Der QX reagiert äusserst bissig und stabilisiert sich nicht mehr von selbst. Einmal in eine Richtung geschickt bleibt er auf diesem Pfad bis Du gegensteuerst.
                        Nachdem ich nun den QX auch im Agilitymode fliegen kann habe ich mir den NANO CPS gekauft, und wieder hat man eine neue Herausforderung. Alles mit meiner DX6 zu fliegen, die Einstellungen für den Sender gibt es bei HH auf der Page für viele Modelle nicht nur für die Marke Blade.
                        Wenn ich mit dem NANO CPS klarkomme steht der nächste Heli schon bereit: Ein Thunder Tiger Mini Titan 325 FBL mit V-Stabi und Spektrum-Satellit. Es kommt also keine Langeweile auf.
                        Das war nun mal der Weg den ich bis jetzt gegangen bin, für mich persönlich genau der richtige. Direkt mit einem CP-Heli anzufangen wäre nicht meins gewesen, es mag Wunderkinder geben die damit sofort klarkommen, ich bin keins davon. Und mit meinen knapp 53 Jahren lasse ich es lieber etwas ruhiger angehen. Letztendlich muss auch noch Dein Geldbeutel entscheiden ob Du weiterhin Spielzeug (nicht böse sein) kaufst, oder dich für etwas Wertigeres entscheidest. Jetzt bin ich mal gespannt wer sich nun über meine lieben Blades den Mund zerreisst .
                        Ich wünsche Dir viel Spass beim fliegen und eine innere Stimme die Dir an den richtigen Stellen sagt dass Du auf die "alten Hasen" hier hören solltest.
                        Ok, wer es bis hierhin durchgelesen hat: Die richtige Antwort ist 42
                        LG,Micha

P.S.: Den NANO QX gibt es auch in einer 3D Version.
                        Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• ForgottenMinds
                          ForgottenMinds

Viele sagen, je größer je stabiler auch bei Wind. 5Kg wehen halt schwerer weg als 2Kg
                          Ob dem so ist kann ich nicht sagen, da ich ja gleich mit nem 600er angefangen habe.
                          Aber der liegt schon sehr gut in der Luft, auch wenn es mal windiger zu geht.

Abgesehen von Power und Größe ist hier auch der Preis ausschlaggebend.

Mein 600er war gebraucht für 450€ zu haben und nachdem ich ihn hier zu Hause hatte, habe ich ihn einmal zerlegt und überprüft und dann wie einen Bausatz wieder zusammengebaut.
                          Ein paar Zahnräder ausgewechselt die Verschleiß hatten und gut war es.

Aber Heli fliegen ist wie Autos fahren, jeder mag ander Autos/Helis und andere Arten es zu lernen. Tipps und Tricks gibt es viele und mir haben zum Beispiel Lehrvideos gut geholfen.
                          Hier mal ein Link zu einem Video was m.M.n sehr gut erklärt wie alles geht. Er hat auch ein paar weiter Videos bis hin zu Rundflügen ist alles mit dabei..

Kommentar

• Devil_IdT
                            Member
                            • 26.02.2016
                            • 226
                            • Micha
                            • Niederrhein

Ein Hobby Club oder Verein hier in der nähe wär cool <<
                            Die Umkreissuche des DMFV zeigt welche Vereine es in Deiner Nähe gibt. Beim DMFV gibt es auch die vielgenannte Versicherung für Deine Flugkünste. Die "Ausrede Indoor" gilt auch nur wenn keine andere Person anwesend ist, ein Rotorblatt im Auge ist Indoor wie Outdoor sehr schmerzhaft und u.U. auch durch die zu zahlende Rente an den Verletzten sehr teuer.
                            LG,Micha
                            Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• mischike
                              Member
                              • 06.01.2016
                              • 133
                              • Michael
                              • München

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Blade 120SR gekauft und bin damit mehr schlecht als recht geflogen. Nach kurzer Zeit habe ich den Heli in den Schrank gelegt und da blieb er auch drin bis jetzt kurz vor Weihnachten. Weiß nicht warum aber irgendwie hatte ich das Bedürfnis wieder zu fliegen und hab mich etwas eingelesen, den Simulator AccuRC und die Fernsteuerung Spectrum DX6 gekauft.
                              Gleichzeitig habe ich mir ein Tarot 450 Pro V2 Kit aus China bestellt und hier einen Tread eröffnet da ich von Nichts keine Ahnung hatte.
                              Mittlerweile übe ich fleißig am Sim, lese sehr viel und baue meinen eigenen Heli auf um zu Verstehen wie was funktioniert. Es macht viel Spaß, ich habe auch Dank der Hilfestellungen hier im Forum sehr viel gelernt und bin froh, daß ich so vorgegangen bin. Mein Heli fliegt zwar noch nicht, aber bald wird es soweit sein. Zum Tarot gibt es auch eine super Videoaufbauserie im Youtube.
                              Die Investitionen sind am Anfang etwas hoch, wenn man wie ich kein Werkzeug hat und sich gleich gscheites Zeug kauft.
                              Ja, und den alten Blade 120SR fliege ich schon ganz gut weil ich verstanden habe, wie was und warum funktioniert.
                              Zuletzt geändert von mischike; 28.02.2016, 07:40.
                              Tarot 450 Pro V2 in Aufbau
                              Spectrum DX6

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

Aber der

XciteRC Flybarless 200

ist doch ein richtiger 3d heli oder? was ist der unterschied zu einem Vodoo 700 ausser die größe und power?

zum einstieg doch ein gutes Modell oder? Und für regnerische Tage OHNE Turnhalle. LG
                                Hy

Das ist ein 3d Heli, was anderes fliegt man auch eigentlich nicht.
                                Pitch gesteuert kannst du mal googlen - das ist dann richtiges fliegen und du wirst am Anfang Probleme haben den abzuheben und nur zu schweben und auszusteuern.

Der Xcite ist zu teuer.
                                für 98Euro gibts den Blade Nano cps. Der hat dann einen Safe Modus wo er fliegt wie deine Koaxhelis, nur vl mit etwas Drift da er nun mal keinen Doppelrotor mit Flybar hat sondern singlerotor flybarless.
                                Das mit dem Safe ist ein Gimmick um es Anfängern leichter zu machen
                                Bei dem wirst du dich sofort Zuhause fühlen.

Wenn du den auf 3d Modus umschaltest, geht die Post ab.
                                Bei wenig Wind kannst du den auch draussen fliegen und im Vergleich zu deinen bisherigen geht der Nano richtig ab!
                                Die Ersatzteile bekommst du fast in jedem Heli Shop.
                                Beim Xcite Teil ist das schwieriger.

Bei beiden ist KEIN Sender dabei!

Schau dir mal die Spektrum Dx6 an oder das ältere Modell: Dx6i.
                                Kamnst du ruhig auch gebraucht kaufen.
                                die kann man später auch nahezu ohne Wertverlust wieder verkaufen.
                                Beim xcite ist das Geld weg, so einen Heli will eig niemand gebraucht.

Mit dem Spektrum Sender kannst du dann alle BLADE Helikopter direkt fliegen.
                                (ja, du brauchst nur 1en Sender für alle Hubschrauber, Flieger oder Quadcopter)

Kannst dir später einen Voodoo700 bauen und einen Spektrum Empfänger reinbauen, dann kannst du den wie gehabt mit deinem Sender fliegen.

lg

Kommentar

Lädt...
                                X