Hallo Thomas,
Schön dass wieder ein neuer Heli-Fan zu uns gestossen ist.
Die Kollegen steigen mit Dir ja schon fleissig in das Thema ein.
Beim Lesen Deiner Vorstellung ist mir allerdings ein Satz besonders aufgefallen:
Wenn Du diesen "Merksatz" anwendest, kommst Du nicht oft zum Fliegen. Vergiß ihn, denn er
ist schlicht nicht richtig.
Beste Chance auf wenig (lokalen) Wind: 30min vor und nach Sonnenuntergang, weil´s es keine
durch die Sonne verursachte Thermik mehr gibt.
Viel Freude bei Deinem neuen Hobby wünscht
Raimund

. STOP, grosser Fehler! Ich würde heute auch ohne Seilwinde mit einer grösseren Funke anfangen und ein paar Euro mehr anlegen. Warum ? Z.B. weil ich mit der DX6 zwar 6 Kanäle habe, aber nur für 4 Kanäle ein analoges Signal zum Heli senden kann, meine 4 Knüppel halt. Der Rest (Kanal 5+6) muss per Schalter organisiert werden. Also tu Dir einen Gefallen und knauser nicht an der Funke, sie wird dich warscheinlich längere Zeit begleiten und soll Dir doch auf Dauer kein Dorn im Auge sein
. Also im sog. Stabilitätsmodus (der QX leuchtet blau) fliegt sich der Kleine wie ein Koax und ist sogar von absoluten Laien (hab nen Segler genommen) zu fliegen. Wenn Du damit dann Figuren etc. fliegen kannst nimmst Du mal den Agilitymode (QX leuchtet rot) und Deine Langweile ist ruckzuck vorbei. Der QX reagiert äusserst bissig und stabilisiert sich nicht mehr von selbst. Einmal in eine Richtung geschickt bleibt er auf diesem Pfad bis Du gegensteuerst.
Kommentar