Auswanderung. Modellflug in Japan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Auswanderung. Modellflug in Japan

Zitat von hkubota Beitrag anzeigen
    Mal was gaaanz anderes...

Danach musste ich aufhören. Meine Daumen wurden zittrig und mein Puls war bei 180.

Daher jetzt (endlich) die Frage: Hat irgendwer hier eine Idee wie man das ganze entspannender angehen kann?

Oder einfach "ßben, üben, üben"?

Harald
    Hi,
    also IMO it alles nur Kopfsache and es hilft nur Ueben, Ueben, Ueben.

Ich hab erst vor kurzem (richtig) mit dem Flaechenfliegen angefangen, was ja viel leichter sein soll als CP-Heli Fliegen (und auch ist).
    Dad war fuer mich am Anfang stressig; nicht das Fliegen selbst, das hatte ich sofort heraus. Der Umstand, dass ich den Flieger nicht anhalten konnte, stresste mich anfangs. Beim Heli zur Entspannung oder zum Runterkommen einfach Tail-in Schweben, das geht beim Flieger nicht.

Und Quad?
    Das its IMHO einfach leicht und langweilig (sorry :-) ).
    Hab meinen MQX damals nach ein paar Wochen wieder verkauft, Nano QX macht Spass, Revell Nano Quad im Zimmer such, bin auch schon 350 QX geflogen: teuer und fad IMO - nein danke :-) .

Einfach Ueben ist mein Tipp, dann kommst du auch bald von den Multis weg und willst nimmer zurueck :-)

Gruss,

Walter
    Zuletzt geändert von donaldsneffe; 29.09.2014, 15:30.

Kommentar

• Hanss Axel
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 2539
      • Axel
      • Yokohama / Japan

Wer es noch nicht weis:

Heute wird der Shinkansen 50 Jahre Alt!

Hab mal bisschen was darüber gelesen, da ich ziemlich oft damit unterwegs bin.
      Z.B. steige ich morgens in den Zug, fahre nach Osaka zu einem Meeting, dann am gleichen Tag wieder zurück nach Tokyo.
      Erst jetzt wurde mir wirklich bewusst, dass ich dabei eine Strecke von über 1000KM!!!!! zurücklege!!!!

Der Zug fährt dabei im 15min Takt bei einer durchschnittlichen Verspätung von 50... nein, keine Minuten..... 50 Sekunden!

Es ist unglaublich wie pünktlich der ist.
      Und dann die Disziplin der Passagiere....
      Am Steig sind Markierungen am Boden. Dort stellt man sich an. Alle in einer Reihe. Kein Gedränge.
      Dann kommt er, der Shinkansen.
      Und er hält genau dort wo die Markierungen sind. Manchmal 5cm weiter vorne oder weiter hinten. Mehr aber nicht.

Der Zug ist auch länger und breiter als der ICE bei uns. Es sind dort in der normalen Klasse 5 Sitzreihen. Im "Green Car" (1. Klasse) 4.
      Diese Sitzreihen werden immer in Fahrtrichtung gedreht. Dadurch fährt auch keiner "Rückwärts".
      Und ist man in einer Gruppe unterwegs, kann man sich selbst eine Sitzreihe umdrehen und hat dann eine Sitzgruppe und sitzt sich gegenüber. Klasse!

In jedem Shinkansen gibt es auch mehrere klimatisierte Raucher Loungen in denen man auch mal gemütlich ein Zigarettchen dampfen kann.

Ständig laufen Angestellt durch die Reihen, bieten Getränke und Bento-Boxen (Lunch-Boxen) an und verbeugen sich jedesmal erst noch bei allen Fahrgästen bevor sie das Abteil verlassen.

Ich hab mal auf einer Fahrt ein Bier verschüttet.
      Keine zwei Minuten später wurde der Sitz ausgetauscht.
      Und das beste: Sie haben sich bei mir auch noch entschuldigt das es so Lange gedauert hat und sich bei mir für meine Geduld bedankt.

Da sitz man dann so rum, genießt die ruhige Fahrt, trinkt seinen Kaffee, sieht Links die Pazifikküste, Rechts den Mount Fuji, und spürt gar nicht das man eigentlich mit 320Km/h unterwegs ist.

Ach gottchen..... hab ich ja fast vergessen zu erwähnen....

Die Züge sind sauber! Nicht nur der Shinkansen. Alle Züge! Strassenbahnen, U-Bahnen, Regionalzüge, Bummel-Bahnen.....
      Sauber!
      Kein Dreck, kein Graffiti, kein Kaugummi unter den Sitzen, kein Geschmiere, keine kaputten Sitze, keine Nasen-Popel an den Armlehnen, keine verstopften oder verschi.... Toiletten......

Und das wichtigste:
      Die Klimaanlagen funktionieren!!!!!

Auf die nächste Fahrt, euer Axel
      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
      Forza 450EX; Forza 700;
      T14SG

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
        Die Züge sind sauber!
        keine verstopften oder verschi.... Toiletten
        Dir gehts gut! Ich muss täglich meine Flieger aus verschi... Hundezonen bergen, weil auf der Straße daneben mittlerweile schon zu viele Autos fahren.
        Und die Besitzer letzterer verneigen sich nicht höflich, sondern rülpsen "Was kostet, wie hoch gehen, wo kaufen".

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Dir gehts gut! Ich muss täglich meine Flieger aus verschi... Hundezonen bergen, weil auf der Straße daneben mittlerweile schon zu viele Autos fahren.
          Das ist auch interessant hier:
          Die Hundebesitzer sammeln alle! die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Freunde auf und gießen dann noch mal Wasser drüber um alles zu säubern!
          Hab hier noch nie nen Hundehaufen gesehen. Und, es laufen viele Hunde hier rum.
          Aber fast keiner ist größer als ne Hauskatze!

P.S. Wenn du die Helis bergen musst, lerne doch mal landen?!? grins
          Zuletzt geändert von Hanss Axel; 01.10.2014, 15:20.
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• helihome
            Member
            • 15.04.2014
            • 58
            • Franz

Es ist nicht alles Gold was glänzt sagt man... Ich mag den Threat, aber auch Japan hat Licht und Schatten...

Kommentar

• funfex
              Member
              • 07.09.2012
              • 297
              • mathias

Auswanderung. Modellflug in Japan

Was mir hier im ICE immer wieder aufstößt: die "Quiet Zones" im Shinkansen sind WIRKLICH ruhig !
              Keine sinnfreien lauten Durchsagen, stattdessen eine Warnung auf dem Display am Wagenende, das es NUR das Display gibt. Die Leute im Abteil halten sich auch dran und telefonieren nicht lautstark mit Mutti.

Pünktlichkeit und Bahnsteigmarkierungen sind nur deswegen möglich, weil der Shinkansen ein völlig getrenntes eigenes Schienensystem hat. Manchmal fährt man als Hochbahn über die klassischen Bahnhöfe unten.

Wobei sie beim ICE mal endlich die Wagenreihungen hinbekommen könnten....
              Zuletzt geändert von funfex; 02.10.2014, 00:03.
              Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• fuchsi
                Member
                • 04.05.2014
                • 196
                • Christopph
                • Noe

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                Das ist auch interessant hier:

Aber fast keiner ist größer als ne Hauskatze!

Der Wiener würde zu dieser Größe "Taschlbrunzer" sagen.
                Man möge mir diese Ausdrucksweise verzeihen.

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von fuchsi Beitrag anzeigen
                  Der Wiener würde zu dieser Größe "Taschlbrunzer" sagen.
                  Man möge mir diese Ausdrucksweise verzeihen.
                  Wir nenne sie: "Bluthunde"

Wenn man mal aus versehen drauf tritt, bluten sie.

Man moege auch mir verzeihen!
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
                    Pünktlichkeit und Bahnsteigmarkierungen sind nur deswegen möglich, weil der Shinkansen ein völlig getrenntes eigenes Schienensystem hat. Manchmal fährt man als Hochbahn über die klassischen Bahnhöfe unten.
                    Ich lese hier ja auch immer gern mit, da Japan für mich auch ein Land von Interesse ist. Denn ein Stück Japan hab ich geheiratet - meine Frau ist in Japan aufgewachsen, ihr Vater hat dort gearbeitet.

Ich erzähl ihr auch immer wieder von diesem Thread hier. Und oft sagt sie: "genau so ist es!"
                    Zu den Bahnsteigmarkierungen meinte sie, dass auch an den Haltestellen der anderen Züge diese Markierungen wären, oder? Also keine Besonderheit des Shinkasen, sondern Normal genauso wie die Sauberkeit und Pünktlichkeit.
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• fuchsi
                      Member
                      • 04.05.2014
                      • 196
                      • Christopph
                      • Noe

Danke Axel für dieses spannende und informative Thema.

Ich hab mal 3 Jahre in der Dispo für eine Reisebusunternehmen gearbeitet und im Zuge meiner Tätigkeit sehr viel mit japanischen Reiseleiterinnen zu tun. Das konnte mitunter dann schon recht anstrengend sein. Ich erinnere mich da an so maches Telefonat um 2 Uhr Nachts weil sie für 6 Uhr in der früh einen Bus bestellen wollten.

LG Christian

Kommentar

• 450rex
                        Member
                        • 08.04.2012
                        • 308
                        • Christian
                        • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das mit den pünktlichen Zügen und Sauberkeit kenne ich aus Singapur.
                        Die Untergrundbahn hatte Wartehallen, da war der Granitboden so sauber, davon hättest du essen können (Essen ist dort natürlich strengstens verboten ist).

An den Schienen sind Türen, die sich erst öffnen wenn der zug eingetoffen ist. Du hast garkeinen Blick auf die Gleise, somit wird auch kein Staub aufgewirbelt o.ä.
                        Singapur is a fine city
                        [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von 450rex Beitrag anzeigen
                          An den Schienen sind Türen, die sich erst öffnen wenn der zug eingetoffen ist.
                          Das haben die Nordländer auch teilweise so. Es fördert eher die Beklemmungsgefühle, man kommt sich als Fahrgast vor wie ein Zahnrad einer Maschinerie, die perfekt zu funktionieren hat. Auch das perfekte Schlangestehen wie im Supermarkt trägt dazu bei. Ich stehe lieber in einer Traube.

Kommentar

• fuchsi
                            Member
                            • 04.05.2014
                            • 196
                            • Christopph
                            • Noe

Weil du sagst Traube.

Auf Bali hatte ich einen Roller und wollte an einer öffentlichen Tankstelle Sprit nachfüllen. Dort bildet sich auch hinter der einzigen offenen Zampfsäule eine Traube. Ich stand sicher 20min ohne einen mm vorwärts zu kommen. Hab dann nur mehr bei "Händlern" am Straßenrand aus Glasflaschen nachgetankt.

Oder Flughafen Jakarta.
                            Ich stand an einem geschlossenen Schalter der für mich dann geöffnet wurde. Ich kam als 5ter dann endlich dran.

Also da lob ich mir schon ein wenig Disziplin............

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Zitat von fuchsi Beitrag anzeigen

Also da lob ich mir schon ein wenig Disziplin............
                              Ein WENIG ???....in D leider schon ein Fremdwort
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Hallo Benny, grüß mir deine Frau von mir!

Wie alt war sie denn, als sie von Japan fort ging?
                                Vermisst sie das Land?
                                Wenn ja, kann ich es verstehen!

Stimmt, diese Markierungen haben alle Bahnsteige für alle Züge und U-Bahnen.
                                Und, man steigt auch immer ebenerdig Ein und Aus.
                                Hab noch nie erlebt, dass ich mal ne Stufe hatte um In oder Aus dem Zug, Strassenbahn, U-Bahn oder was auch immer zu kommen.
                                Der Abstand beträgt auch immer nur wenige cm vom Steig bis zum Zug.
                                Also das haben sie schon super gemacht hier in Japan.

Aber dafür ist es auch schon recht teuer damit zu reisen.
                                Fliegen ist oft billiger als der Shinkansen.
                                Aber dafür ist der Shinkansen meist auch schneller als ein Flugzeug.
                                Kein Check-in, keine Security Kontrolle, kein Boarding......

Btw. frag sie mal ob sie weis, warum man in Tokio Links auf der Rolltreppe steht und in Osaka Rechts.
                                Konnte mir bisslang noch keiner erklären!

Was mir und meinem Chef (wir sind die einzigen Ausländer in der Firma ) heute aufgefallen ist, ist das die Häuser auf ihren Stoßdämpfern auch Nachteile haben!!!

Als wir so zusammen saßen, fiel uns auf, dass die Erdbebenfrequenz heute doch recht hoch ist! Gestern auch schon....
                                Ständig spürte man Bewegungen. Schwach, aber spürbar. Nicht hin und her, sondern auf und ab.
                                Anfangs ist das ja noch ok, aber nach ein paar Stunden fängt es dann doch schon an zu nerven.
                                Man weis ja auch nicht ob es vielleicht noch stärker wird.
                                Alle japanischen Kollegen haben sich aber Null dafür interessiert. Nur wir beide fanden das komisch und bedenklich.
                                Im Erdgeschoss merkte man nichts und ich dachte schon, endlich ist es vorbei.
                                zurück im siebenden Stock, fing es wieder an.
                                Erst als ich mal etwas lauter in die Runde sagte: "Heute bebt es aber ganz schön lange. Hört das auch mal wieder auf oder muss ich mir Sorgen machen?", fingen sie an zu lachen und meinten, dass wären die Bauarbeiten die seit gestern am Nachbargebäude durchführt würden!
                                Und im siebten Stock beginnt es eben auch mal etwas zu schwingen und zu wackeln, wenn ein Haus auf Federn steht!

Ja so ist das.... alles hat auch seine Schattenseiten....
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X