Wo sind die Hamburger Heli Flieger?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

AW: Wo sind die Hamburger Heli Flieger?!?

Wann seit ihr denn immer da und wie läuft das mit einem Besuch in der Halle? Suche noch eine Halle für verregnete Tage und meinem 250er.

Vg Nils
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• JochenS
      Member
      • 08.04.2009
      • 214
      • Jochen

Hallo
      Morgen sind wir auch in der Halle zwischen 10.45 Uhr und 14.00 Uhr.

MfG
      Jochen

Kommentar

• ro.heg
        Member
        • 15.03.2013
        • 382
        • Rolf
        • Quickborn bei Hmb.

Hallo Niels,
        dann pack mal ein, evtl. Turnschuhe mitbringen.
        Wenn Du die Segeberger Chaussee kommst, links in den Glashütter Damm einbiegen.
        Ca. 600 Meter, dann nach links in die Müllerstr. einbiegen...nochmal 50m dann wieder
        links, dann siehst Du schon die Halle.

Grüße

Rolf

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Klingt gut, bin morgen vormittag aber auf dem Weg nach Köln. Wenn ich da erst zum Fliegen fahre killt mich meine Freundin. :-)

Wann ist denn der nächste Termin?

Lg
          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• McKarri
            McKarri

...moinsens, hier ein Heliflieger aus Lurup, der in der Regel im Rantzauer Forst fliegt. Allerdings bin ich momentan noch ohne vernünftigen Heli; mein TDR ist nach Systemwechsel seit längerer Zeit in Repa+Setup. In Horst soll es noch einen Heli-Club bzw. Modellflugclub geben für diejenigen, die in HH-Nord bzw. HH-NW aus Suche sind....

Kommentar

• JochenS
              Member
              • 08.04.2009
              • 214
              • Jochen

Hallo
              Wir sind jeden Sonntag von 10.30 Uhr bis ca. 14.00-14.30 Uhr da.

MfG
              Jochen

Kommentar

• Roadrunner_HH
                Junior Member
                • 16.03.2013
                • 4
                • Sven
                • Hamburg

...Und noch ei Frischling aus dem Hamburger Zentrum...

Hallo liebe Gemeinschaft, mein Name ist Sven und ich bin Ende des letzten Jahres mit dem Virus
                (re)infiziert worden...

derweil übe ich noch mit Blade SR und 450 3d an den Basics, bin aber auch aus bereits genannten Gründen nicht so der Vereinsmensch...

Also grad im Raum Winterhude bietet sich in den Morgenstunden Stadtpark oder City Nord an, wer mal interesse hat, gerne melden!

Bin dann mal üben...

Kommentar

• Harms
                  Harms

Zitat von Riede Beitrag anzeigen
                  Hi Timo,
                  hier ist einer!
                  Hier ist einer aus Poppenbüttel dem es noch nicht gelungen ist,den neu erworbenen blade mCPx mit der DX4e Funke zum Fliegen zu bewegen.

Kommentar

• ro.heg
                    Member
                    • 15.03.2013
                    • 382
                    • Rolf
                    • Quickborn bei Hmb.

dann komm doch mal Sonntags Vormittag bei uns in der Turnhalle Norderstedt vorbei.

Wegen der Veranstaltung von Staufenbiel am kommenden Sonntag wird das
                    allerdings ausfallen.

Grüße

Rolf

Kommentar

• oftheoscar
                      oftheoscar

Wir waren heute mit 2 MCP Xen in Ausläufern im Hammer Park wo nix los war.
                      Bis irgendwann ein Knirps ankam, der vermutlich von Vati geschickt wurde, und uns ziemlich ausführlich über die Flugverbotszone aufgeklärt hat.

Sind die MCP Xe wirklich hier schon so böse? Schon mal jemand Kontakt mit der Polizei gehabt?

Ich hab nämlich eigentlich keinen Bock immer zum A*** der Heide zu fahren. Vor der Tür fliegts sich doch so schön....

Kommentar

• Roadrunner_HH
                        Junior Member
                        • 16.03.2013
                        • 4
                        • Sven
                        • Hamburg

Ehrlich gesagt, über die rechtlichen Vorraussetzunungen weiß ich auch nicht so viel;
                        aber mal Spaß beiseite: wenn man an einer LEEREN Stelle eines öff. Parks mit seinem kleinen Spaßgerät rumturnt sollte das kein Problem darstellen!
                        Ich hatte bis jetzt auch mit dem 450 nur interessierte Fragen von Passanten
                        (Ich hab ihn allerdings sofort abgesetzt, wenn jemand in die Nähe kam... )
                        Aber das, was euch da passiert ist, ist wohl eher die Regel...
                        bloß keinen Spaß haben in diesem Land, könnt ja anstecken...

Kommentar

• oftheoscar
                          oftheoscar

JustusL, Rechtsanwalt, schreibt im Thread Rechtliches rund um den Heli - Ausführungen von RA JustusL
                          c) Einschränkung -Flugplätze-

Neben den 1,5 Km zu den Wohngebieten gibt es noch eine 1,5 Km Regelung zu den Flugplätzen i.S.v. § 6 LuftVG . In diesem Bereich hat der Gesetzgeber die mögliche Gefährdung des bemannten Flugs durch Modelle angenommen. Dennoch ist auch hier eine Aufstiegserlaubnis selbstverständlich denkbar, so liegt mein Heli-Abflugplatz des Vereins ca. 150 m von einer Startbahn entfernt. Diese Erlaubnis wird in Absprache mit der Flugaufsicht des Flugplatzes erteilt, häufig ist sie mit Flughöhenbeschränkungen versehen. Der Gesetzgeber hat auch eine Entscheidung der Luftfahrtsbehörde erforderlich gemacht. (BR-Drucks. 668/06)

Andererseits bedeutet dies aber auch, dass außerhalb des Radius eine Beschränkung nicht angenommen werden kann, solange keine konkrete Gefährdung nachgewiesen werden kann. Also -hypothetisch wäre es möglich, dass sich die Sonne im Modell spiegelt und dadurch den Piloten der Verkehrsmaschine blendet�.- reicht NICHT aus.

Obwohl § 16 LuftVO keine Vorschriften zur Begrenzung der Höhe enthält, sind § 16a Abs.1 Ziff.2 und mögliche Nebenbestimmungen einer Aufstiegserlaubnis zu beachten. Bei Nutzung des kontrollierten Luftraums ist eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen.

In Deutschland beginnt der kontrollierte Luftraum:

- In der Umgebung von Flughäfen mit Kontrollzonen bei 1700 Fuss bzw. 1000 Fuss, d.h. ca. 520m bzw. 300m,

- Allgemein bei 2.500 Fuss, d.h. ca. 760m über Grund

d) Einschränkung -ausgeschlossene Nutzung-

Park hin oder her, sollte eine Nutzung explizit durch einen entsprechenden Gemeindebeschluss ausgeschlossen sein, dann gilt ausnahmslos -Kein Modellflug- auf der genau zu bezeichnenden Fläche. Ihr kennt das vielleicht�Keine Hunde erlaubt, kein Fahrradfahrer etc.

Für mich wäre es etwas suspekt, wenn plötzlich in einem Park (oder einer entsprechende öffentlichen Fläche) stünde, kein Modellflug erlaubt, ABER ich habe während meiner Recherchen hier im Netz gestöbert und mitbekommen, dass einige Gemeinden (im Süden unserer schönen Republik) allen Ernstes genau dieses verboten haben. Ihr dürft dann alle nach Berlin kommen ;-) Ich glaube hier stört eine Nutzung erst dann, wenn der Tiergarten so voll gegrillt ist, dass man beim Vorbeifahren die Tageszeit nicht mehr in Erfahrung bringen kann.
                          Jedenfalls muss dieser Beschluss zur Kenntnis gelangen, Schilder, Zeitung usw. Dann bleibt euch nur noch der Weg zum Verwaltungsgericht. Hier habt ihr je nach Grund für die Versagung gute Chancen, da der Luftraum frei ist und dies im Bundesgesetz geregelt ist.

e) Einschränkung -Verwaltungsakt-

Es kann durchaus sein, dass eine Gemeinde besser deren Vertreter im Sinne von Ordnungshütern die Nutzung von öffentlichen Flächen zum Modellflug verbietet. Hierfür wird gern auf die Allgemeine Sicherheit und Ordnung zurückgegriffen. In Berlin heißt das Gesetz dann auch treffend -ASOG- in vielen anderen Ländern heißt es kurz Polizeigesetz (PolG). Obwohl auch das Polizeirecht zunächst mal Länderrecht ist, sind die Gesetze nahezu identisch.

Als nächstes muss man die -etwas schizophrene- Arbeit der Polizisten verstehen. Die Polizeiarbeit erfasst zwei Bereiche. Da haben wir den repressiven Bereich sog. -Strafverfolgung- (Polizist läuft hinter dem Dieb her) und da haben wir den präventiven Bereich sog. -Gefahrenabwehr- (Bombe aus dem zweiten Weltkrieg wird entschärft). Uns interessiert hier nur der präventive Bereich, also die Bombenentschärfung� Nun gut, das klappt in Berlin vielleicht etwas besser als im schönen München, aber dafür können wir hier keinen Flughafen. ?

Wo anders Rechte und Pflichten rund um den Modellflug heisst es, bezogen auf ICAO Karten
                          Das bedeutet für uns, dass wir natürlich innerhalb der CTR (der ganze rosa schraffierte Bereich) überhaupt nicht fliegen dürfen und unterhalb des grün umrandeten Bereichs bis zu einer Höhe von 2500ft MSL, also rund 800m über dem Meer (Dieser Wert variiert in Falle dieses Luftraumes von 2000-3000ft MSL daher die verschiedenen Kästen).
                          Da ganz Hamburg nun so ein rosa schraffierter Bereich ist, bin ich nun ratlos was gilt.
                          Wie gesagt, will ich eigentlich nur MCP X in der City fliegen. Das natürlich auch nur, wenn keine Gefahr für Andere besteht.

Hat jemand schon Erfahrung in Hamburg gemacht, bzw. weiss an wen man sich wenden muss?

Ich habe sogar von Beschlagnahmung des schönen Fluggerätes gehört...

Kommentar

• Ulrich_S
                            Member
                            • 18.11.2008
                            • 37
                            • Ulrich
                            • Hamburg, im Büro und auf der Wiese

Moin moin

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
                            Bis irgendwann ein Knirps ankam, der vermutlich von Vati geschickt wurde, und uns ziemlich ausführlich über die Flugverbotszone aufgeklärt hat.
                            Na, ich hoffe Du hast sie gelobt, weil sie so gut aufgepasst haben ....
                            Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
                            Sind die MCP Xe wirklich hier schon so böse? Schon mal jemand Kontakt mit der Polizei gehabt?
                            Ich fliege (nicht nur, aber immer wieder gerne) morgens und abends auf einem Spielplatz, keine 5 min zu Fuß von zuhause entfernt. Dabei achte ich darauf, dass KEINE Kinder und auch keine Erwachsenen in der Nähe sind.

Mit meinem MCPX fliege ich überall, auch im Büro, auf Hotelwiesen und Parkplätzen, wenn ich unterwegs bin. Die Sicherheit meiner Umgebung (Menschen, Autos usw.) hat immer Vorrang, aber sonst können mich die anderen mal.
                            Mein Fazit aus vielen Diskussionen im Internet ist:
                            1. Versicherung ist Pflicht!
                            2. Als Pilot handele Verantwortungsbewust
                            3. Unter 5kg elekto kannst du da fliegen wo es nicht expliziet verboten ist.

Ansonsten war ich vor 2 Wochen am Sonntag auch bei den Kollegen in Norderstedt. Das war sehr nett und ich werde sobald ich Sonntags wieder Zeit habe, dort auch wieder fliegen.
                            Blade mCPx + DX6i
                            miniTitan 325e + FF7

Kommentar

• ro.heg
                              Member
                              • 15.03.2013
                              • 382
                              • Rolf
                              • Quickborn bei Hmb.

na dann lasst Euch mal sehen!
                              Wie schon geschrieben "Müllerstr. in Norderstedt, zu erreichen über den
                              Glashütter Damm.
                              Werde evtl. einen Probe-Schwebeflug mit einem Goblin 500 absolvieren.

Wer dazu Fragen hat "Preis, Technik usw. kann sie stellen.

Grüße

Rolf

Kommentar

• Ulrich_S
                                Member
                                • 18.11.2008
                                • 37
                                • Ulrich
                                • Hamburg, im Büro und auf der Wiese

Morgen will ich mich um meine Familie kümmern, aber nächster WE sieht wieder gut aus.

Ich freue mich schon auf Euch, dann bringe ich auch meine Hubies mit ....
                                Blade mCPx + DX6i
                                miniTitan 325e + FF7

Kommentar

Lädt...
                                X