Vereinsmeierei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamukah
    jamukah

AW: Vereinsmeierei

Also meine Erfahrung (ca. 10. Jahre her) mit einem Verein in der Nähe von Erlangen - Namen nenne ich jetzt nicht:
    Da waren nur Vollhonks! Da waren "alte Säcke" mit Ihren Graupner MC 10 und Jodel Robins usw. welche einen nichteinmal begrüßten, sondern nur dumm anguggten. Mit Helis war da schon gar nichts. Ich hatte damals meine Taxi mit nem Nitro aufgebaut. Ich war mit einem Member des Vereins als Gstflieger dort. Ich hatte mich auf der Einlaufzone (ja sowas hatten die) mit meiner Taxi verkrümelt und wollte den Motor gerade einstellen - klar - war mal kurz zu Fett - da hats eben auch mal bissi gequalmt. Die Freundin eines Full - Members lag ausserhalb des Fluggeländes fett in der Sonne und der Typ sagte doch glatt zu mir Ich solle meinen Stinker anders plazieren, da seine Alte den Qualm abbekommt...... Ich hab nur gesagt, dass sie ihren Edelkörper eben dann woanders ablegen sollte - ist ja ein Flugplatz und keine Sonnenbank - Hm, mein Antrag auf Mitglieddschaft wurde komischerweise 3 Tage später abgelehnt... Ich habe die Schnauze voll vom Verein - brauch den Scheiß nicht! Ich fliege nur E und hab zum Glück einen genialen Platz gefunden wo ich fliegen kann.

Kommentar

• zab
      zab
      Member
      • 20.01.2006
      • 338
      • Claus
      • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
      manche Beiträge sind schon sehr extremistisch. Ich kenne einige Vereine, aber diesen Extremismus den Einige hier anprangern habe ich nirgends gemerkt. Vielleicht muss man ja auch "schlimmste Dinge" erlebt haben, sonst könnte man ja seinen Senf nicht dazugeben.
      Sicher menschelt es im Verein, aber wenn ich mir manchmal die Qualität einiger Beiträge und deren "geistige Reife" selbst hier bei uns im Forum anschaue ist das eher ein geistiges Problem. Manchen fehlt einfach der Anstand.
      Einmal ne schlechte Erfahrung heißt noch lange nicht, dass alle Vereine Idioten sind.
      Ich kenne auch einige Spezis bei uns in der Gegend die vor lauter Egotrip nicht kapieren, dass nicht die bösen Anderen das Problem haben, sondern Sie selbst.
      Schaut doch mal die vielen tollen Heliflugtage an, die organisieren Vereine, und dort nicht nur die Heliflieger, sondern auch die doofen Flächen Opis. Schon mal drüber nachgedacht?
      Leben und leben lassen hilft sehr oft eine Situation zu entspannen.
      Und auch unsere jungen Wilden werden mal älter. Hab ich inzwischen auch gemerkt.

Ich war bei uns im Verein der erste aktive helijünger, jetzt sind wir 6-7 Peoples mit Rasenmähern. Jeder fliegt auch mal Fläche zur Abwechslung.
      Nie Stress mit Spaziergängern, Förstern oder sonstigen Schreckensgestalten. Und mit unseren Flächenopis klappts auch prima. Zeigt denen mal nen Heli aus der Nähe, dann ist das Eis sofort gebrochen.

Alles ganz easy, und ab und zu flieg ich wenn ich unterwegs bin wo es mir gerade gefällt. Alles hat seinen Reiz.
      Also cool down and have fun.

Gruß Claus
      Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• jamukah
        jamukah

Dann hast du und viele andere auch eben Glück mit einem Verein. Dennoch kann ich nur das erlebte wiedergeben. Und: Mit "Extremismus" hat das nichts zu tun - da hast du wohl den Sinn dieses Wortes nicht ganz erfasst! Fakt ist, dass es eben solche negativen Erlebnise gibt -ebenso wie positive. Negative Meinungen / Erfahrungen als "Senf" zu deklarieren finde ich jedoch nicht besonders konstruktiv. Ich finde es gut, dass dies angesprochen wird. Freedom of expression !

Zitat von zab Beitrag anzeigen
        Servus,
        manche Beiträge sind schon sehr extremistisch. Ich kenne einige Vereine, aber diesen Extremismus den Einige hier anprangern habe ich nirgends gemerkt. Vielleicht muss man ja auch "schlimmste Dinge" erlebt haben, sonst könnte man ja seinen Senf nicht dazugeben.
        Sicher menschelt es im Verein, aber wenn ich mir manchmal die Qualität einiger Beiträge und deren "geistige Reife" selbst hier bei uns im Forum anschaue ist das eher ein geistiges Problem. Manchen fehlt einfach der Anstand.
        Einmal ne schlechte Erfahrung heißt noch lange nicht, dass alle Vereine Idioten sind.
        Ich kenne auch einige Spezis bei uns in der Gegend die vor lauter Egotrip nicht kapieren, dass nicht die bösen Anderen das Problem haben, sondern Sie selbst.
        Schaut doch mal die vielen tollen Heliflugtage an, die organisieren Vereine, und dort nicht nur die Heliflieger, sondern auch die doofen Flächen Opis. Schon mal drüber nachgedacht?
        Leben und leben lassen hilft sehr oft eine Situation zu entspannen.
        Und auch unsere jungen Wilden werden mal älter. Hab ich inzwischen auch gemerkt.

Ich war bei uns im Verein der erste aktive helijünger, jetzt sind wir 6-7 Peoples mit Rasenmähern. Jeder fliegt auch mal Fläche zur Abwechslung.
        Nie Stress mit Spaziergängern, Förstern oder sonstigen Schreckensgestalten. Und mit unseren Flächenopis klappts auch prima. Zeigt denen mal nen Heli aus der Nähe, dann ist das Eis sofort gebrochen.

Alles ganz easy, und ab und zu flieg ich wenn ich unterwegs bin wo es mir gerade gefällt. Alles hat seinen Reiz.
        Also cool down and have fun.

Gruß Claus

Kommentar

• zab
          zab
          Member
          • 20.01.2006
          • 338
          • Claus
          • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus Jamukah;
          kenne leider Deinen richtigen Namen nicht.
          Eigentlich habe ich Dich gar nicht angegriffen, ich habe recht allgemein geantwortet.
          Von Senf hab ich auch nicht gesprochen.
          Leider wird immer mehr nur schwarz weiss gesehen, das meine ich mit Extremismus.
          Es gibt überall Idioten, die große Mehrzahl der Leute sind aber nette Kerle.

Man sollte immer auch mall beide Seiten hinterfragen, da stellen sich manche Dinge anderst raus.

Letztes Jahr bei uns am Platz. Heliflieger da, noch nie gesehen. Fliegt "wild" bei uns am platz über Autos und Zuschauerbereich. Hat leider von der Funktion des Schutzzauns noch nie was gehört. Von Fliegen können war auch keine Rede.

Hab den Meister dann vom Platz verwiesen, da er "beratungsresistent" war.
          Unter Protest und "scheiß Vereinsflieger" ist er dann abgezogen.

Deswegen sind Wildflieger für mich kein Problem. Mach ich auch oft genug.

Für den Jungen (geschätze 18) sind wir Opis (44 Lenze) schon verknöcherte Idioten. Aber der wir auch älter und weiser. Alles eine Frage der Sichtweise.

Gruß und nix für ungut

Claus
          Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Ojejeje.....

Ja, diese Vereinsmeierei kenne ich nur zu gut!

Hab darüber vor längerer Zeit auch schon einen Thread geschrieben.

Jetzt kam es letztens soweit, das ich sogar eine Abmahnung bekommen habe.
            Und die Helipiloten wurden angewiesen nicht mehr so riskant zu fliegen. Also nicht mehr auf dem Kopf oder so ein gezappel. Man solle doch lieber im Kreis fliegen, aber ein ßberflug oder ein Looping sind schon ok.

Denke das liegt daran, das man keine Ahnung von Heli´s hat, sich nicht dafür interessiert und es potenzielle Tötungsmaschinen sind.

Nächste Woche ist bei uns eine Vereinssitzung und sie führen eine Probezeit für neue Mitglieder ein.
            Der Verein ist jetzt 34 Jahre alt und ich bin seit 22 Jahren Mitglied.

Mal gespannt ob es 23 werden.

Kommentar

• heli1966
              Compass Fieldrep
              Teampilot
              • 30.06.2007
              • 188
              • Detlef
              • FMSC Reutlingen

Hallo in die Runde,

wenn ich einige Beiträge lese, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln und mich freuen, dass in unserem Verein Sonntags fliegen = Familienausflug ist. Da sitzen die Frauen zusammen, man schaut sich neugierig die neuen Modelle der anderen an, tauscht Infos aus oder läßt sich auch mal Tips für seinen Flug geben. Und das ohne Stress, in lockerer Absprache sowohl mit Flächenfliegern und Helipiloten.

Vor 4 Jahren wurde ich als Gast und Nichtflieger mit meiner Frau bei einem Verein freundlich begrüßt, was mich später dazu bewegte, Mitglied zu werden, mich auch zu engagieren und jetzt bin ich aktuell sogar im Vorstand. Jetzt gehöre ich mit zu denen, die Besucher begrüßen, Interessierten Auskünfte gibt und Neulingen beim Modell hilft.

Da wird auch mal gegen Flächenflieger gehetzt und umgekehrt. ABER IMMER IM SPASS.

Ich kann nur jedem wünschen, dass das ein oder andere Gespräch zwischen den Parteien hilft oder schlimmstenfalls einen anderen (netten) Nachbarverein findet, denn Vereinsleben kann auch etwas sehr schönes sein, ohne dass man gleich "vereinsmeierei" wie ein Traditionsverein treiben muss.

Egal ob Verein oder Wildflieger - es geht um eine Hobby und das soll Spaß machen!

Allen weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby....

Gruß
              Detlef
              Immer eine Handbreit Luft unter der Kufe -- und was mache ich beim Rückenflug?

Kommentar

• Darko
                RC-Heli Team
                Forum-Nanny
                • 27.06.2005
                • 8289
                • Darko
                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Axel... wird Zeit für nen Heli Treffen bei euch
                Viele Grü�e
                Darko

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                  Axel... wird Zeit für nen Heli Treffen bei euch
                  hehehe.....

Muss ja kein offizielles Treffen sein. Schliesslich kann niemand etwas dafür, wenn 20 Gastflieger zufällig am gleichen Tag kommen.

Kommentar

• Phlippo
                    Phlippo

Die Leute machen sich Gedanken über ungelegte Eier.

Im vorliegenden Fall ist ein Aufnahmestop für Heliflieger laut Satzung nicht möglich.

Aufnahmestopps existieren nicht und können vor allem nicht in einer Monatsversammlung umgesetzt werden. Es käme lediglich eine ßnderung der Satzung in Betracht, aber NICHT auf einer Monatsversammlung.

Also, lieber Mark: Alles ist gut!

LG,
                    Patrick!

Kommentar

• Topknut2
                      Member
                      • 07.03.2008
                      • 903
                      • Knut
                      • Duisburg

Hallo Leute,

ich bin seit fast 5 Jahren als Helipilot im besagtem FSC Duisburg Rheinhausen. Ich habe es bis jetzt eigentlich als sehr harmonisch und angenehm empfunden dort zu fliegen und verbringe mit meiner Familie ganze Wochenenden dort.

Vorort auf dem Platz geht es auch sehr nett unter Flächen und Helipiloten ab. Man spricht sich ab und teilt kurz mit was man vor hat und kann auch gut miteinander fliegen.
                      Die 5-6 Vielflieger im Verein die man immer dort trifft haben auch Verständnis und man plauscht auch über die Fluggeräte der anderen Fraktion.

Also die paar Stimmen kommen meist von Leuten , welchen man auch recht selten auf dem Platz sieht.

Kleiner Vergleich aus dem Leben:
                      Es sind auch meist schlechte Skifahrer und Gelegenheitsfahrer, die über Snowboarder im Wintersport schimpfen. Oder man nehme die militanten Rentner im Schwimmbad, die sollte man auch nicht mehr reinlassen.(Kleiner Spaß am Rande)
                      Also Vorurteile beiseite Toleranz und Respekt zeugen und dem Hobby frönen.

Mit sportlichem Gruß
                      Knut aus DU

Kommentar

• BimHennemann
                        BimHennemann

Also ich bin aj noch net lange in Besitz eines CP Helis... nun wird nächste Woche am WE der Paltz vom MFC Schinderhannes e.V Miehlen/Taunus wieder schmick gemacht... Da sind dann auch die einzigen 2 Helipiloten da und ich werde dann auch mit antänzeln und sie werden hoffentlich nicht meine Heli schrotten
                        und auch hoffentlich nicht zu viele falsch eingestellte Dinge bemerken...

Den Verein kenne ich aber schon vom Nachbar bin dort früher immer mit ihm Lehrer/Schüler Fläche geflogen... und muss sagen das die Leute da auch ehr ruhigerer und älterer natur sind bis auf ein paar welche dann aber diesen Heli_Flugzeugstreit eig. garnet kennen, Somal man ja sagen muss das ich ehr Angst haben das mir soen 20kg Düsenjet gegen den Kopf brettert als das ich en Rotorblatt abbekomme.. wobei beides wahrscheinlich im Krankenhaus enden wird.
                        Am besten find ich ja das mal eingeführt wurde das man mit Bauhelmen rumlaufen muss

LG Robin

Kommentar

• Topknut2
                          Member
                          • 07.03.2008
                          • 903
                          • Knut
                          • Duisburg

PS. ßhnliche Diskussionen und Probleme gab es auch schon vor Jahren zwischen Seglern und Motorflächen als die Motorbetriebenen immer mehr wurden..

Die Angst des Menschen vor dem unbekannten Ding.

Auch werden Düsen immer mehr und populärer. Kommt als nächstes Feindbild.
                          ....die wollen immer Alleine fliegen und brauchen eine Stunde bis die fertig sind!!
                          Aber sehen einfach geil aus.
                          Man hört endlich auf mit dem engstirnigen Mist.
                          Sprecht und fliegt..........

Kommentar

• lateralus
                            lateralus

Zitat von BimHennemann Beitrag anzeigen
                            Am besten find ich ja das mal eingeführt wurde das man mit Bauhelmen rumlaufen muss
                            Hat man je so etwas lachhaftes gehört!
                            Und warum? Weil die Modelle immer senkrecht vom Himmel fallen?

Ist das wirklich wahr?

Falls ja:
                            Zu Regeln, die Prozesse nicht sicherer machen, sondern den Erstellern nur das
                            trügerische Gefühl der Rechtssicherheit geben, von hier ein klares

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Hallo zusammen

Soweit ich weiß muss/kann man beim aircombat (fläche) mit nem Bauhelm rumlaufen; was scheinbar auch die meisten machen (mal bilder googeln). Das aber eine BauhelmPFLICHT eingeführt wurde ist mir neu. Ich bin auch flächenflieger, aber seit ich letzten herbst mim helifliegen angefangen habe, hat mich das Virus voll erwischt. Und von diesem Streit zw. Heli und Flächenfliegern hab ich in meinem gesamtem Leben noch nie gehört, bei uns im Verein gibts auch Leute die Fläche und Heli gleichzeitig Fliegen aber wir haben auch kein übermaß an neuen helipiloten.

LG Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• BimHennemann
                                BimHennemann

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                                Hat man je so etwas lachhaftes gehört!
                                Und warum? Weil die Modelle immer senkrecht vom Himmel fallen?

Ist das wirklich wahr?

Falls ja:
                                Zu Regeln, die Prozesse nicht sicherer machen, sondern den Erstellern nur das
                                trügerische Gefühl der Rechtssicherheit geben, von hier ein klares
                                ja wurd auch net für immer eingeführt, nur so ein we an dem halt flugtag war.. also so miten paar 100leuten.. da musste man in der "Vorbereitungszone" nen Bauhelm tragen... das ganze wurde dann noch eine Woche oder so beibehalten und dann wieder abgeschaft^^

LG

Kommentar

Lädt...
                                X