Vereinsmeierei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Huch!
    Member
    • 02.02.2009
    • 74
    • Karsten
    • Würselen

AW: Vereinsmeierei

Och Leute,

manche von euch haben echte eine "wasch mich, aber mach mich nicht nass" Mentalität.
    Ein Verein ( ein eingetragener - e.V. ) ist eine ziemlich ernste Sache. Das hat leider auch ziemlich viel mit Bürokratie zu tun. Wie viele der hier mitlesenden Vereinsmitglieder kennen denn überhaupt die Satzung ihres Vereines und die darin enthaltenen Spitzfindigkeiten?
    In so einer Satzung ist schon so viel geregelt, da hat man eigentlich schon keine Lust mehr auf einen Verein, das kann ich verstehen. Das aber wiederum liegt am Staat, der festlegt wie und wann man einen e.V. gründen und führen kann. Da liegt richtig der Amtsschimmel bergraben! Hält man sich nicht an die Regeln den Verwaltungbehörden gegenüber kann so ein Verein von Staats wegen schnell dicht gemacht und mit drakonischen Strafen belegt werden. Da spielt das Finanzamt mit, ein Notar hat die Finger im Spiel, das örtliche Rathaus u.s.w. und jegliche Veränderungnen im Verein müssen öffentlich gemacht.

Für mich ist es inzwischen verständlich, das man dann auch als Verein vieles durch Regeln festlegen muss, ganz davon abgesehen, das es sonst auch immer wieder die gleichen sind, die die Arbeiten und Pflichten erledigen. Ebeso sind es oft die gleichen, die zwar vom Verein profitieren wollen, aber sich nicht selber einbringen. Nur der gezahlte Beitrag hält keinen Verein am leben. Das kann nicht gut gehen.
    Ich selber bin mehr oder weniger freiwillig im Vorstand eines Vereins ( wie auch die anderen Vorständler bei uns ) und muss mich mit vielen ungeliebten Sachen rumärgern. Aber ohne das Engagement von Leuten sterben die Vereine, so wäre es fast auch bei uns passiert, die leidtragenden wären in meinem Fall Kinder gewesen.

Wir leben in einem Land mit Regeln, die uns tagtäglich betreffen, das macht auch leider vor einem Verein nicht halt. Die einzige Alternative ist sich raushalten, wildfliegen oder was auch immer und dem langsamen eintreten des Vereinssterbens zusehen. Schimpft aber bitte nicht über die vielen Regeln die allein schon von rechtswegen eingehalten werden müssen.

p.s. übrigens, alte miesköppe gibt es überall.....einfach ignorieren
    Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

• Klafu
      Klafu

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
      Hallo,

manche Personen sind halt nicht für Vereine gemacht!
      Wer halt nur an sich denkt für den ist es halt besser "alleine" sein Süppchen zu kochen. Ich für meinen Teil lebe zusammen mit meiner Familie, Freunden den Modellflug. Wir sind eine so tolle Gemeinschaft das möchte ich nicht missen!
      Ich kenne keinen der sich über einen Mähplan, etc. aufregen würde.
      Und ich fliege ganz legal auf unserem Modellflugplatz. Das ist genau das Gegenteil von den vielen Wildflieger die irgendwo mit Ihrem Heli herumfliegen! Diese "wilden" Wildflieger sind es auch die hier so gegen die Vereine schießen und meinen Gründe gegen eine Vereinsmitgliedschaft zu haben. Aber nach meiner Meinung liegt es nur an Ihnen selbst. Da ist der Egoismus zu stark oder/ und es mangelt an der nötigen Sozialfähigkeit.
      Sicher gibt es auch Wildflieger alles rechtens machen und sich deshalb nicht angesprochen fühlen sollen.

Gruß Volker
      Naja, einem Wildflieger oder Vereinsmeider gleich soziale Unfähigkeit oder Egoismus zu attestieren wäre so wie Vereinsfliegern gehobenes Geltungsbedürfnis und Freude an Korinthenkackerei zu bescheinigen.
      Beides hat doch Vorteile und Nachteile und jeder kann für sich entscheiden was für ihn das bessere ist.
      Am Besten man macht beides.

Gruss Klaus
      Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2011, 19:56.

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo Klaus,

ich habe in meinen Beitrag zwischen Wildflieger und "wilde" Wildflieger unterschieden. Lies dir doch den Beitrag noch einmal richtig durch!

Gruß Volker

Kommentar

• Whoppera
          Whoppera

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
          hallole,
          mit welchem grund bist du abgelehnt worden? prinzipiell müssen die dich, wenn nichts anderes in der satzung verankert ist, aufnehmen. ohne begründung geht nichts verstösst gegen dar recht der gemeinnützigkeit. wenn schon helipiloten da sind wird schwer für die mitgliederversammlung. solltest du und der vorstand schon unterschrieben haben haben sie ein weiteres problem. so einfach sind mitglieder nicht auszuschliessen.
          prinzipiell können die dich ablehnen, wenn zu viele mitglieder im verein sind. d.h. ist in der satzung verankert, dass der verein max 50 mitglieder haben kann, dann muss eine warteliste geführt werden.
          wenn du anfängst zu reklamieren.... hmmm manche sehen das als ein aufwiegeln der vorstandschaft usw. hast du auch verloren........
          besser wäre da für einen verein eine probemitgliedschaft ..... alla probezeit...... so werden alle regeln der vereinskunst eingehalten
          such dir ein paar wildflieger oder eine schöne wiese alleine, frag den agrarwirt ob du auf der fliegen darfst und fertig ist. wichtig ...... versichern und bei verbrennern die 1,5km bzw. die 5kg grenze (letzteres gilt allgemein) und fertig. viel fliegen, wenig arbeiten im verein macht mehr spass. gu manche sagen....... du hast ja ohne verein keine sozialen kontakte...... pfeiff drauf. !!!!!
          grüssle
          Hi, bevor hier weiter Stuss geschrieben wird, bitte lesen.

Gemeinnützigkeit hat nicht im Geringsten mit deinem Geschreibsel,,auch nur
          annähern, was zu tun.

Gruss Helmut

Kommentar

• Klafu
            Klafu

Hallo Klaus,

ich habe in meinen Beitrag zwischen Wildflieger und "wilde" Wildflieger unterschieden. Lies dir doch den Beitrag noch einmal richtig durch!

Gruß Volker
            Und wie unterscheiden die sich?

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Macht mal wer das Licht aus hier ?

Das bringt wohl nix mehr und die Standpunkte und Inhalte sind auch klar geworden bzw erschöpfen sich jetzt bereits.

Kommentar

• FAO
                FAO

Ja, Ja.
                Aber ich möchte immer noch wissen was der MFC ist und mit welcher Begründung keine Heli- Flieger mehr aufgenommen werden.
                Und dann noch:
                Ist man Heli-Flieger wenn man auch Fläche fliegt?
                Was ist mit dem 2m Euro-Figter Nachbau mit Turbine meines Freundes? Darf der?

Bitte um Aufklärung zumindest der im 1. Satz enthaltenen Fragen.
                frank

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von FAO Beitrag anzeigen
                  Ja, Ja.
                  Aber ich möchte immer noch wissen was der MFC ist und mit welcher Begründung keine Heli- Flieger mehr aufgenommen werden.
                  Und dann noch:
                  Ist man Heli-Flieger wenn man auch Fläche fliegt?
                  Was ist mit dem 2m Euro-Figter Nachbau mit Turbine meines Freundes? Darf der?

Bitte um Aufklärung zumindest der im 1. Satz enthaltenen Fragen.
                  frank
                  MFC ist Modell Fress Club... also Kaffee und Kuchen mampfer mit angehängten Heli bereich neben dem Kinderspielplatz am Modellfluggelände links von den Pullover strickenden Müttern.

Fliegen nur erlaubt von Samstag 8 bis 9 Uhr und Sonntag von 9 bis 9 Uhr 15. .... warum ? ... klar , wegen dem LßRM. Sonst kann man sich ja nicht in ruhe unterhalten.

Kommentar

• johannes0309
                    Senior Member
                    • 20.01.2009
                    • 1819
                    • Johannes
                    • Schwerin / Rostock

Sicher gibt es auch Wildflieger alles rechtens machen und sich deshalb nicht angesprochen fühlen sollen.
                    Und es gibt auch leider in D ecken wo es nicht wirklich viele Vereine gibt und dann noch so ein tollen zu finden wie du den beschreibst...das is schwer...

Ich hab´s auch ernsthaft Versucht bei mir in der Nähe in dem Verein unterzukommen. War früher in einem Segelverein, war super toll, sogar die 15h Stunden die man im Jahr machen musste, waren wirklich immer cool. Das Vereinsleben hat Spaß gemacht...aber leider halt "nur" im Segelverein. Im Modellflugverein "um die Ecke" war das eine mal Gastfliegen schon nicht sehr schön...leider...ich hätte es gern anders gehabt...

Gruß, Johannes (der "wild" Wildfliegt)
                    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Hi,

Jeder Verein hat eben seine Richtung.

Bei 100 Flächenflieger hat es ein einzelner Helipolt eben schwer.

Ich habe das Glück, in einem Verein zu sein, wo praktisch nix los ist

Das ist zwar gut, wenn ich fliegen will, weil ich sozusagen immer allein bin...

Aber auch den Nachteil, dass das, was ein Verein ausmacht eben zu kurz kommt.

z.B. das Fachsimpeln mit Vereinkollegen ist eben selten.

Dafür kann ich auf dem Platz wann ich will abheben ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, ob es wirklich "rechtens" ist auf der oder der anderen Wiese zu starten. Ob das das wirklich allen "Wildfliegerregeln" entspricht.

Ich kann sogar Spaziergängern sagen, die sollen sich beeilen , weil hier Modellflugbetrieb ist.
                      (Natürlich muss ich auf Sicherheit achten, falls einer dabei ist, der sich Stur stellt, muss ich auch aufhören.)

Aber in der Regel, ist der Platz bekannt und wird entsprechend mit Respekt behandelt.

Grüße
                      Zuletzt geändert von MeiT; 09.02.2011, 21:29.
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• FAO
                        FAO

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        MFC ist Modell Fress Club... also Kaffee und Kuchen mampfer mit angehängten Heli bereich neben dem Kinderspielplatz am Modellfluggelände links von den Pullover strickenden Müttern.

Fliegen nur erlaubt von Samstag 8 bis 9 Uhr und Sonntag von 9 bis 9 Uhr 15. .... warum ? ... klar , wegen dem LßRM. Sonst kann man sich ja nicht in ruhe unterhalten.
                        Mennno, Uwe!
                        Die Frage war auch ein bischen Ernst gemeint...
                        frank

Kommentar

• lateralus
                          lateralus

Hi,

ich bin zufällig Vereinsvorstand und möchte mich dem Beitrag von "Huch!"
                          anschließen bzw. ihm für die Erwähnung der rechtlichen Gegebenheiten danken.
                          Als Vorstand hat man doch nur zwei Möglichkeiten dafür Sorge zu tragen, dass
                          alle Vereinsmitglieder gleich behandelt werden:

- Die Vereinssatzung
                          - Die Flugordnung

Leider wird es nur selten einen erfreulichen Hintergrund haben, wenn aus der
                          Satzung zitiert werden muss, weshalb sich nach unerfreulichen Gesprächen
                          auch gern abfällig über eine vermeindliche Paragraphenreiterei geäußert wird.

Merke:
                          Als Vereinsvorstand ist man nicht der Großfürst.

Nutzt man die Satzung nicht, wird es zwangsläufig zu Bauchentscheidungen
                          kommen, welche wiederum zur Lagerbildung führen.
                          Das Thema ist ja auch nicht so völlig unbekannt.

Vereine sind immer ein Spiegelbild der Gesellschaft.
                          Vereinsvorstände ebenfalls.
                          Ich mag es auch nicht, wenn Modellflugplätze zu Campingplätzen verkommen
                          oder wenn Menschen aufgrund einer Aufgabe oder eines Amtes binnen Sekunden zu
                          Blockwarten mutieren. Das ist aber meine private Meinung, derer folgend ich
                          es auch niemals anstreben würde, mich solchen Menschen, sofern in der
                          ßberzahl, anzuschließen.

Merke:
                          Ein Dummer Hund mit kurzem Schwanz und Geltungsdrang wird dieses immer sein-
                          egal ob er nun in seinem Körbchen liegt oder auf dem Hundeplatz schwächere
                          Artgenossen verkläfft.

Zitat von rvbruch Beitrag anzeigen
                          Gemeinnützige Vereine MßSSEN aufnehmen. Tun sie es nicht kann man dagegen
                          angehen und sie verlieren den gemeinnützigen Status.
                          Das ist herrlich allgemein gehalten, zum Glück auch falsch und zudem sinnlos.
                          Ich lese Deine Zeilen wie den Verweis auf ein vermeindliches Recht auf Rache.
                          Werde jetzt absichtlich nicht weiter darauf eingehen, da off-topic.

Kommentar

• Tom-Raven
                            Tom-Raven

Hallo Dirk72,
                            ich komme aus Moers und suche noch ein geeignetes Fluggelände. Bin ich dort auch als Anfänger willkommen? Es wäre auch schön wenn ein erfahrener Helipilot sich mein Modell vor dem Erstflug mal anschaut.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Miguel
                              Miguel

Zitat von Tom-Raven Beitrag anzeigen
                              Hallo Dirk72,
                              ich komme aus Moers und suche noch ein geeignetes Fluggelände. Bin ich dort auch als Anfänger willkommen? Es wäre auch schön wenn ein erfahrener Helipilot sich mein Modell vor dem Erstflug mal anschaut.

Gruß
                              Thomas
                              Schau mal

evt findest da was in deiner Nähe !

Gruss Miguel

Kommentar

• dirk72
                                Senior Member
                                • 27.07.2009
                                • 1893
                                • dirk
                                • MFC Tönisvorst

Moin Thomas,

klar kannst du bei uns in Krefeld gerne mal vorbeikommen.

Wir fliegen in Krefeld Fischeln - Fichtenhein, schick mir einfach eine PN.

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X