Och Leute,
manche von euch haben echte eine "wasch mich, aber mach mich nicht nass" Mentalität.
Ein Verein ( ein eingetragener - e.V. ) ist eine ziemlich ernste Sache. Das hat leider auch ziemlich viel mit Bürokratie zu tun. Wie viele der hier mitlesenden Vereinsmitglieder kennen denn überhaupt die Satzung ihres Vereines und die darin enthaltenen Spitzfindigkeiten?
In so einer Satzung ist schon so viel geregelt, da hat man eigentlich schon keine Lust mehr auf einen Verein, das kann ich verstehen. Das aber wiederum liegt am Staat, der festlegt wie und wann man einen e.V. gründen und führen kann. Da liegt richtig der Amtsschimmel bergraben! Hält man sich nicht an die Regeln den Verwaltungbehörden gegenüber kann so ein Verein von Staats wegen schnell dicht gemacht und mit drakonischen Strafen belegt werden. Da spielt das Finanzamt mit, ein Notar hat die Finger im Spiel, das örtliche Rathaus u.s.w. und jegliche Veränderungnen im Verein müssen öffentlich gemacht.
Für mich ist es inzwischen verständlich, das man dann auch als Verein vieles durch Regeln festlegen muss, ganz davon abgesehen, das es sonst auch immer wieder die gleichen sind, die die Arbeiten und Pflichten erledigen. Ebeso sind es oft die gleichen, die zwar vom Verein profitieren wollen, aber sich nicht selber einbringen. Nur der gezahlte Beitrag hält keinen Verein am leben. Das kann nicht gut gehen.
Ich selber bin mehr oder weniger freiwillig im Vorstand eines Vereins ( wie auch die anderen Vorständler bei uns ) und muss mich mit vielen ungeliebten Sachen rumärgern. Aber ohne das Engagement von Leuten sterben die Vereine, so wäre es fast auch bei uns passiert, die leidtragenden wären in meinem Fall Kinder gewesen.
Wir leben in einem Land mit Regeln, die uns tagtäglich betreffen, das macht auch leider vor einem Verein nicht halt. Die einzige Alternative ist sich raushalten, wildfliegen oder was auch immer und dem langsamen eintreten des Vereinssterbens zusehen. Schimpft aber bitte nicht über die vielen Regeln die allein schon von rechtswegen eingehalten werden müssen.
p.s. übrigens, alte miesköppe gibt es überall.....einfach ignorieren

Kommentar