Vereinsmeierei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekCB
    TomekCB

AW: Vereinsmeierei

Also ich komme aus Freiburg i.Br und habe hier bereits 2 Vereine angeschrieben als ich anfing vor einem Jahr. Wasenweiler hat nicht mal zurückgeschrieben obwohl ich beide Vorstände angeschrieben habe. Der andere nimt keine Heli auf. Bin dann von Verbrenner auf E gewächselt und fliege wild. Habe auch mehrere Heli Flieger vom Bremgarten Verein kennengelernt die auf eine Wiese in der nähe kommen da dort im Frühling irgendwelche Spatzen brüten und Flugverbot herscht. Ist komisch, als dort noch ein Militärflugplatz war und F4 Phantom oder Tornados starteten haben sich die Spatzen dort angesiedelt. Jetzt ist der Flugplatz geschlossen und irgendwelche selbsternanten hobby ornitologen meinen das die modelle die Vögel in der Brutzeit verschrecken. Die aus Bremmgarten die ich kennengelernt habe sind richtig gut drauf. Alle altersgruppen und von Scale bis 3D Bolzer verstehen sich super. Haben auch gemeint ich kann mal als Gast mitkommen. Wenn alle dort so gut drauf sind dann ist das wirklich eine Alternative zum Wildfliegen. Werde wenn ich meinen Lappen wieder haben dort mal vorbeischauen.

ßbriegens suche ich noch andere Wildflieger in Freiburg oder Umgebung. Bei uns auf der Wiese geht nur E obwohl ich am anfang auch mit meinem Raptor "Nitro" nen ganzen Sommer tolleriert wurde.

MFG tomek

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

OK, Tennis und Golf sind ne echte Referenz. Aber was ist daran Modern?

Aber das ist wirklich OT.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• EvOluT1on
        EvOluT1on

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
        Moderne Vereine akzeptieren, daß nicht jeder die Zeit (oder die Lust) hat, "Vereinsleben" zu zelebrieren und richten sich auf reine Konsumenten bzw. zahlende Kunden ein. Tennis- und Golf-Clubs machen das seit Jahren erfolgreich vor.

Ich habe jedenfalls weder Zeit noch Lust auf den Kram drumherum. Und komme damit im Leben eigentlich sehr gut klar. Aber jetzt wird's zu sehr OT...

Gruß
        Dirk

Moin,

solange Du dann auch bereit bist diesen "Luxus" zu bezahlen ist's doch OK.
        Wie hat ein Vereinskollege neulich gesagt. Es muss einen geben der die Farbe bezahlt und einen der die Hütte anstreicht.

Wenn es keinen im Verein mehr gibt der Streichen will muss es eben durch Mehreinnahmen fremd vergeben werden...

Gruß
        Mike

Kommentar

• mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
          OK, Tennis und Golf sind ne echte Referenz. Aber was ist daran Modern?

Aber das ist wirklich OT.
          Das ganz einfach, in der Regel sind das Clubs, in denen du ganz normal dein Geldbeitrag zahlst und davon die Arbeit am Platz verrichtet wird. Oder meinst du die Golfer gehen selber mähen?

Da musst du keine Hecken schneiden, Platz mähen oder sonst wie aktiv sein. Kommen, fliegen und gehen.

Es gilt nicht die Gemeinnützigkeit, sprich der Betreiber darf sich die Mitglieder aussuchen, sprich z.B. nur Helis erlaubt. Fertig.

Meiner Meinung gilt die Vereinsmeierei überholt. Zahl ich lieber paar Euro mehr.
          Bei uns am Platz (Wildflieger) wird in ner Kaffeekasse Geld gesammelt damit der Grundstückbesitzer jedes Jahr kleines/großes Geschenk bekommt und fertig ist der Kittel.
          Wir glücklich, er glücklich. Passt.

@Josef (du ließt das eh): Willst nicht bei dir nen privat Club aufmachen? Dann kann ich nach der Arbeit noch ne Runde fliegen gehen.

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

OK, der Witz ist also auch nicht angekommen.
            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Wer auf die Vereinsmeierei schimpft, sollte dann konsequenterweise auch von Treffen fernbleiben, die auf Vereinsplätzen abgehalten werden.

Beispiel RC-Heli-Treffen jeden Sommer. Wenn da nicht die Leute im Verein wären, die sich da in Ihrer Freizeit für Euch engagieren, würde das Treffen nicht stattfinden. Oder wollt Ihr das auf Eurer Wildfliegerwiese veranstalten?

Mal darüber nachdenken...
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Miguel
                Miguel

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                Wer auf die Vereinsmeierei schimpft, sollte dann konsequenterweise auch von Treffen fernbleiben, die auf Vereinsplätzen abgehalten werden.

Beispiel RC-Heli-Treffen jeden Sommer. Wenn da nicht die Leute im Verein wären, die sich da in Ihrer Freizeit für Euch engagieren, würde das Treffen nicht stattfinden. Oder wollt Ihr das auf Eurer Wildfliegerwiese veranstalten?

Mal darüber nachdenken...

Es geht den Personen die über Vereine schimpfen wohl nur um die Vereine mit welchen sie schlechte Erfahrungen gemacht haben...

Kommentar

• Chriss
                  Member
                  • 12.01.2008
                  • 320
                  • Christian
                  • zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
                  Machen dass nicht die meisten 3-D Piloten.........*

Ich hatte mich auch mal bei einem Verein in der Nähe erkundigt, da ist mir gleich gesagt worden, was Sache ist und ich erst einen Antrag auf Aufnahme stellen muss, der dann vom Vorstand beraten und entschieden werden muss. Sollte man Glück haben und aufgenommen werden, darf man im ersten Jahr nur in Begleitung eines erfahrenen Vereinsmitglieds am Platz fliegen.
                  Das heißt, wenn einer der Herren Zeit hat und nicht viel los ist (abends oder am WE), kann ich antanzen. Da ich selbstständig bin und mir manchmal die Zeit nehmen muss, wie`s halt grad passt, kann es schon sein dass ich am WE gar nicht zum Fliegen komm, aber vielleicht an einem Dienstag vormittag. Hat der dann keine Zeit, herrscht für mich Neuling Platzverbot.
                  Dies hat mir gereicht, mehr muss ich über den Verein nicht mehr wissen.
                  Dann geh doch ganz einfach wild fliegen...!!!
                  X Evo 700

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von Miguel Beitrag anzeigen
                    Es geht den Personen die über Vereine schimpfen wohl nur um die Vereine mit welchen sie schlechte Erfahrungen gemacht haben...
                    Genau, außerdem schimpfen wir nicht, sondern wir stellen fest das.....

Würde ein Verein in meiner nähe sein wo es grob passen würde, wäre ich sofort dort. Kein Thema... aber nicht alle haben das Glück so einen in der Nähe zu haben. In 70 km von mir würde es auch noch was geben wo es passen würde, aber das ist mir dann persönlich echt zu weit zum fahren.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Thema "Verein" ist ja nicht neu: Dabei wird halt häufig sehr pauschal kritisiert, Stichwort "Vereinsmeierei"- von daher fand ich Dirks Einwurf mit Beispiel Dietzenbach sehr treffend. Gibt übrigens auch genügend Beispiele dafür wie sogenannte Wildflieger sich "totmeiern" (Prominenter Fred hier im Forum, aber lassen wir das )

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
                        Dann geh doch ganz einfach wild fliegen...!!!
                        Klar, da bleibt eh nix anderes übrig, außerdem sind wir ja zwischenzeitlich auch 2 - 3 Leute und da bleibt das Thema Sicherheit und Umsicht nicht auf der Strecke
                        Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Thema "Verein" ist ja nicht neu: Dabei wird halt häufig sehr pauschal kritisiert, Stichwort "Vereinsmeierei"- von daher fand ich Dirks Einwurf mit Beispiel Dietzenbach sehr treffend. Gibt übrigens auch genügend Beispiele dafür wie sogenannte Wildflieger sich "totmeiern" (Prominenter Fred hier im Forum, aber lassen wir das )

Gruß
                        Juky
                        Natürlich kann man die Vereinsgeschichte nicht über einen Kamm scheren, aber die Vielzahl "alteingesessener Vereine" tut auch Nichts, um das Klischee zu entkräften. Wieso neue Mitglieder in manchen Vereinen gegängelt werden oder wie dumme Schuljungen abgehandelt werden, werden blos die alleinigen Vereinsbonzen wissen.
                        Hätte ich einen Verein in der Nähe, der so locker ist, wie der von Miguel......kein Thema.
                        Man muß nicht in einem Verein fliegen, allerdings sind viele Wildflieger auch die Totengräber vom "freien Hobby", ohne hier jetzt Jemanden angreifen zu wollen. Mein Kumpel und ich erleben es öfter, dass Spaziergänger interessiert zusehen und Fragen stellen wollen (auch wenns lästig ist), da ist der 2. Mann hilfreich, der kann ablenken, steuern und warnen bzw. erklären.

Ein guter Verein hat unschätzbare Vorteile, ein miesepetriger Verein............kein Kommentar

Kommentar

• Miguel
                          Miguel

Also ich muss dazu sagen bei uns gibt es auch Regeln und unser Verein wird im April auch 30 Jahre alt aber bei uns entscheiden die nicht ob du aufgenommen wirst oder nicht anhand dessen was du fliegst sondern ob du dazu passt oder nicht.

Man muss vorher ein paar mal auf dem Platz gewesen sein als Gastflieger so das die Mitglieder einen kennen lernen können, allerdings habe ich bisher noch nicht mitbekommen das jemand abgelehnt wurde.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Die wo einen Verein haben, wo es passt und die Leute ok sind, werden dort fliegen und die anderen eben nicht.

Wir leben ja in einem freien Land. Und wenn einer jetzt keinen Verein hat oder findet und aber etwas rum schimpft, dann darf der aber auch trotzdem auf die Treffen fahren und dort fliegen wenn er überhaupt will. Nicht alle sind so geil auf große Treffen. Hier wo ich her komme sind viele Piloten die vor 8 Jahren mal wo waren aber heute auch sagen " das tu ich mir nicht mehr an"

Aber egal. Darf und soll jeder das machen was ER will und fertig. Gerade wir Heli Piloten sollten tolerant sein denn wir wollen auch das andere tolerant sind zu uns.

Und irgend einen der über alles jammert und meckert wird es immer geben. Das zeichnet uns halt aus als Menschen. Das ist unsere Natur.

Wie gesagt, bei uns in der Nähe ist auch ein Verein mit sehr schönen Gelände usw, aber es ist halt auch ziemlich voll am we und fliegen kann man da vergessen, leider. Zu dem kommt dann noch das man sich Sprüche anhören musste wie " so fliegt ja gar kein echter Heli usw"... ihr kennt das ja. Also da brauche keinen Verein wo alle 6 Wochen die Landebahn von den Jetpiloten mähen soll.

In diesem Sinne ... fly save, egal wo.
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 08.02.2011, 19:20.

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Hier mal meine Meinung dazu.

Vereinsmeierei hat meiner Meinung nach nichts mit Heli vergraulenden Verhalten zu tun. Die ablehlehnende Haltung kommt meist aus dem Personenkreis der segelfliegen bzw. flächenfliegenden älteren Semester, soweit ist das richtig.

Der typische Veriensmeier gehört eher zu einer anderen Gattung Mensch. Da wird die Ehefrau zum Kuchenbacken und der anschließenden Ausgabe verdonnert, um ja präsent zu sein. Da wird auf Paragraphen und Vorschriften rumgeritten. Beim Vorstand gepetzt wenn mal einer der Mitglieder irgend eine Kleinigkeit übersehen hat oder oder oder............ Die Liste könnte man unendlich weiterführen. Im Grunde handelt es sich aber um Leute die gerne was zu sagen hätten aber (Gott sei es gedankt) nix zu sagen haben.
                              Das gibts überall, mehr oder weniger. Mal so ganz grob gesagt.

Ich glaube vielmehr, dass der Wandel in der Modellbauszene nicht überall angekommen ist verstanden wurde und daher die nötige Akzeptanz fehlt. Damit das aber klappt muss man miteinander reden und Lösungen finden. Das gabs auch in unseren Verein in Herten.

Hier mal eine kleine Geschichte dazu.

Vor 5 Jahren, als ich noch recht kurz bei der Helifliegerei war, gab es gerade mal ein oder zwei Heli Piloten in Herten. Der Verein ist auf einem alten Zechengelände an eine große Halle gekommen. Dort traf man sich am WE halt. Bis auf ein paar Shockys kamen mit der Zeit immer mehr Anfänger aus dem Helibereich dazu. Im Jahre 2008 trat dann langsam eine Veränderung ein. Zu dieser Zeit hat sich der Anteil der Helifliegenden Piloten dramatisch erhöht und hatte "Folgen" für die meist Flächenfliegenden Piloten am Platz.
                              Nach Betriebsschluss in der Halle sind die meisten Leute dann losgefahren und in einem Pulk dann am Platz aufgeschlagen um dort weiter zu fliegen. Die großen Helis sollten auch mal in die Luft. Das führte dann immer öfter zum Chaos.
                              Ein Problem war unter anderem, Flächenflieger stehen meist zusammen und Heliflieger eher nicht. Es kam auch hier zu einer Anti Heli Haltung seitens der alteingesessenen Mitglieder dessen Höhepunkt im Sommer 2009 erreicht war.

Es kam also zum Knall. Man hat aber hier angemessen und bedacht reagiert und Lösungen gefunden, die beide Seiten berücksichtigt. Es kommt immer wieder mal zu Problemen. Es gibt aber keine Anti Haltung.

2010 trat eine weiterere Veränderung ein. EIn großer Teil der Helifleiger hatte auch mal Spass am gelegentlichen Flächenfliegen.............da ist eigentlich Parkzone schuld .
                              Ich hatte mir für zwischendurch einen Easy Glider gekauft. Auf der Flächen Seite fing man ebenfalls an sich mit Hubschraubern zu beschäftigen und anzufreunden.
                              So sieht das in Herten aus und der Verein hat aktuell etwa 130 Mitglieder.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Dinge ändern sich. Man muss das auch in den Vereinen akzeptieren und entsprechend damit umgehen. Wenn man selbst in einem Verein fliegt und mit Problemen dieser Art konfrontiert wird, gehört das auf den Tisch und muss ausgeräumt werden.

Sich mit Wartelisten davor zu drücken oder Neuinteressierte auszuschließen gehört sich einfach nicht.

Ich kenne nur einen Verein (Waltrop), der eine Warteliste hat. Das liegt aber daran, dass man dort einfach voll ist, was mich nicht wirklich wundert.

Gruß
                              Thorsten
                              Zuletzt geändert von binolein; 08.02.2011, 19:35.
                              smartshapes

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Sehr schöner Beitrag über mir und ich bin auch schon mal zum fläche fliegen quasi "gezwungen" worden. Die Merheit meinte aber ich solle lieber beim Heli bleiben. Ihre Nerven würden das auf dauer nicht aushalten.

Wollt mir nach dem Flug schon nen Jet bestellen

sorry fürs OT
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X