Vereinsmeierei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BERND BOTTKE
    BERND BOTTKE

AW: Vereinsmeierei

Servus und hallo,
    scheint so,als ob es leider doch in vielen Vereinen,nicht um den Modellsport geht,sondern um
    das ganze drum herum,sprich:die negativen Begeiterscheinungen in einem Verein,die man eigentlich überhaupt nicht braucht und von der kein Mensch irgendeinen Nutzen hatt,sollte
    man meinen?
    Ist aber leider nicht so.
    Warum wird das alles so Bürokratisch gehandelt,frag ich mich,wenn ich diese ganzen Geschichten hier lese.
    Eigentlich sollte ein Verein, Modellflugverein,Pflege und Verbreitung des Modellflugsportes,
    auch mit einem Jugendleiter sein,sollte man doch meinen,wenn ein Jugendlicher sich fürs Modelfliegen entscheidet,hey man,schau mal da ,vielleicht machen die auch Lehr.-Schü.-Betrieb*
    Statt dessen bilden sich Grüppchen-Häufchen-usw.die sich eigentlich untereinander gar nicht
    so koscher sind,sprich-wo bleibt da die verbale Verständigung und Toleranz und -schon wieder einer mit nem Quirl,noch mehr gegixe ,was der will hier fliegen?
    Da bleibt das fliegen doch echt auf der Strecke,weil der eigene Ego allen so wichtig ist,das mach ich so auch schon
    seit über 20jahren mit und weil es absolut in diesem/meinem Verein keine Verbesserungen gibt,flieg ich auch schon seit mehr als einem Jahr wild auf einer Wiese und dass macht mehr Spass ,
    als sich dauernd mit den Leuten anzulegen,die von sich denken,sie seien der wichtigste Type auf dem Planeten:mein Verein,meine 100Arbeitsstunden,meine Flugtage,meine.......und kaum noch vor lauter Quasselei ,nicht mehr zum Modellfliegen kommen.Was soll das blos,frag ich mich,warum und wieso haben diese Typen
    Mensch,es in den Vereinen gleich zum Oberschwätzer gebracht.
    Die Intoleranz zwischen den Flächen/Heli Modellfliegern ist mir sowieso ein Rätzel,warum gibt es da so oft Knatsch?Wollen wir nicht alles das GLEICHE?
    Vielleicht sollte man mal echt sich an seiner eigenen Nase anfassen und schütteln,warum das so ist und man will doch nur seine gebaute Kiste in die Luft bringen und warum wird das einem zum Teil so schwierig gemacht,mensch :-)
    Also denn mal so,
    viele Grüsse und viel Spass beim düsen,ob wild oder geregelt im Ver....---Bernd

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
      Moin Fansel,

bist gerne eingeladen bei uns in Krefeld wild zu fliegen.

Wir haben eine totschicke Wildflugwiese, mit Parkplatz und niemand der weit und breit stört.

Hier knallen wir rum, von 450 - 90 Verbrenner, kannst aber auch gerne ne Turbine mitbringen.

Gruß
      Dirk
      Hallo Dirk,

das ist nicht dein Ernst oder!?
      Dir sollte doch als Verbrennerflieger klar sein wo du deinen Heli fliegen lassen darfst oder nicht?
      Sicher da war doch was mit 1,5 Km ....?
      Und das "Wildflieger Dasein" hört eh bei einem Abfluggewicht von >5 Kg auf. Denn ab dem Gewicht muss man einen zugelassenen Modellflugplatz benutzen. Deshalb zeige mir einen Turbinenheli der nicht mehr als 5 Kg wiegt.
      Du fliegst zwar "3D" aber solche Kommentare lassen dich wie einen Anfänger aussehen.
      Weiterhin guten Flug.

Gruß Volker

p.s. bei uns auf dem Modellflugplatz kommt keiner zu kurz. Alles eine Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme und Wertschätzung.

Kommentar

• FAO
        FAO

Zitat von fansel Beitrag anzeigen
        Helifliegen in Duisburg.
        Heute habe ich erfahren, nachdem ich seit ca. 14 Tagen Vereinsmitglied bin im MFC, das Helipiloten wohl nicht mehr erwuenscht sein sollen. Muss wohl damit zusammen haengen, dass es ca. 40 piloten mittlerweile sein sollen. Es waren ca. 15 Neuanmeldungen. Aufeinmal passt alles nicht mehr. Haetten doch alle gegen stimmen koennen, oder. Helivirus hin oder her, bin bereit Flaechenflieger anzustecken...... Es kommt doch darauf an das man fliegt und Spass hat
        (meint meine Frau) und nicht was man fliegt. Im naechsten Leben werde ich ein Heli, um zuschauen ob die Welt von oben genauso bekloppt aussieht.

-weitere Info folgen

ach ja wie seht ihr das
        Was ist den MFC?
        Modell Flug Caoten?
        Motor Fahrrad Camäleons?
        Muß Fatter Checken?

Ich gehe mal davon aus daß es sich um den Club in DU handelt, der am Stahlwerk in der Rheinwiese den Flugplatz betreibt? (Bin ich bei Fahrradtour im Sommer dran vorbeigekommen)

Warum macht man da nicht eine Heli- Abteilung auf? Sind die deutschen Modellbauvereine so stark und unabhängig, das Sie auf weitere Mitglieder verzichten können?

Was stört denn nun wirklich an den Helitypen? Etwa das Einige Quereinsteiger aus der Spielzeugecke sind? Und das Hobby nicht von der Pike auf gelernt haben?

Die Idee mit dem von oben betrachten ist dann wohl so falsch nicht...

frank

Kommentar

• joe_roemer
          Member
          • 21.02.2010
          • 761
          • Alexander
          • Grafschaft-Nierendorf

Hi,
          ich hatte auch mal so ein "Vereinserlebnis".

Ich war am 19.11. als Gastflieger bei einem Verein, dessen Namen ich nicht nennen möchte.
          Nur soviel, der Sponsor produziert Pillen und hat auch 'ne Fußballmannschaft.

Also haben wir zu zweit das Vereinsheim betreten und gefragt ob wir Gastfliegen dürfen.
          Schon die Begrüßung war nicht sehr freundlich.

Nachdem ich einer eingehenden Befragung (eher Verhör) unterzogen wurde und meine Versicherungskarte kriminaltechnisch auf ihre Echtheit überprüft worden war, durfte ich 5 Euro latzen (was ok ist) und endlich fliegen.

Aber da stand er dann auch schon neben mir der tolle Flugleiter und belaberte mich während des Fluges mit Ratschlägen die ich nicht hören wollte.
          Oh Mann ging der mir auf den S....!
          jaja den Heli-Piloten gehöre ja der Kreisel mal abgenommen usw.
          Der Typ war so richtig Hausmeister Krause in real.

Ein anderer Vereinskamerad wurde aber ebenso von dem Genossen bevormundet und zurechtgewiesen, wie er den Querruder zu gegen habe und überhaupt sei seine Geberbelegung an der Funke total falsch.

In solch einen Verein würden mich keine 10 Pferde kriegen, so Korinthen-K... braucht keiner.
          Nach zwei Akkus habe ich entnervt wieder eingepackt und bin wildfliegen gegangen.

Ich weiß, es sind nicht alle Vereine so, aber viele.

Gruß, Alex
          T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
          FrSky Horus

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

Hi Volker,

Ok, mit den Turbinen hast du natürlich recht, war auch nicht ernst gemeint, weil sowieso keiner mit einer Turbine kommt.

Dir sollte doch als Verbrennerflieger klar sein wo du deinen Heli fliegen lassen darfst oder nicht?
            Sicher da war doch was mit 1,5 Km ....?
            das halten wir locker ein, nächstes Wohngebiet ist 3 -4 Kilometer entfernt.

keine Ahnung was dich jetzt genau an unserer Wiese gestört hat.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• drei d
              drei d

ist ja echt schlimm was es alles gibt.

bei uns geht man einfach fliegen

Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2011, 13:41.

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                Hi Volker,

Ok, mit den Turbinen hast du natürlich recht, war auch nicht ernst gemeint, weil sowieso keiner mit einer Turbine kommt.

das halten wir locker ein, nächstes Wohngebiet ist 3 -4 Kilometer entfernt.

keine Ahnung was dich jetzt genau an unserer Wiese gestört hat.

Gruß
                Dirk
                Hallo Dirk.

ich möchte hier nicht den "Oberlehrer" spielen aber wenn das im Hintergrund das Netto-Lager ist wie kommst du dann auf die 3-4 Kilometer?
                Bei Google Maps sieht das ganz anders aus.

Und stören tut mich "eure" Wiese auch nicht! E-Flug geht auf jedenfall wenn Ihr die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers (am besten schriftlich) habt. Das "Ihr" versichert ist mir schon klar, oder?

Gruß Volker

Kommentar

• kingoftf
                  kingoftf

Wenn ich schon lese "Mähplan 2010 für die Flugwiese", dann bin ich ehrlich gesagt froh, so ungefähr 3500 km weg zu sein und hier überall fliegen zu können, wo es freies Gelände gibt.

Deutsche Vereinsmeierei in Reinkultur, da denke in mit Schaudern an die Zeiten zurück, zu der meine Eltern in D. einen Schrebergarten hatten........

Kommentar

• jetranger
                    Gelöscht
                    • 30.06.2007
                    • 1192
                    • Stephan

Hallo,

Wir waren da gleich schlauer, haben einen Verein gegründet:

lg.

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                      mit welchem grund bist du abgelehnt worden? prinzipiell müssen die dich, wenn nichts anderes in der satzung verankert ist, aufnehmen. ohne begründung geht nichts verstösst gegen dar recht der gemeinnützigkeit. wenn schon helipiloten da sind wird schwer für die mitgliederversammlung. solltest du und der vorstand schon unterschrieben haben haben sie ein weiteres problem. so einfach sind mitglieder nicht auszuschliessen.
                      prinzipiell können die dich ablehnen, wenn zu viele mitglieder im verein sind. d.h. ist in der satzung verankert, dass der verein max 50 mitglieder haben kann, dann muss eine warteliste geführt werden.
                      wenn du anfängst zu reklamieren.... hmmm manche sehen das als ein aufwiegeln der vorstandschaft usw. hast du auch verloren........
                      besser wäre da für einen verein eine probemitgliedschaft ..... alla probezeit...... so werden alle regeln der vereinskunst eingehalten
                      such dir ein paar wildflieger oder eine schöne wiese alleine, frag den agrarwirt ob du auf der fliegen darfst und fertig ist. wichtig ...... versichern und bei verbrennern die 1,5km bzw. die 5kg grenze (letzteres gilt allgemein) und fertig. viel fliegen, wenig arbeiten im verein macht mehr spass. gu manche sagen....... du hast ja ohne verein keine sozialen kontakte...... pfeiff drauf. !!!!!
                      grüssle
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Miguel
                        Miguel

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                        Wenn ich schon lese "Mähplan 2010 für die Flugwiese", dann bin ich ehrlich gesagt froh, so ungefähr 3500 km weg zu sein und hier überall fliegen zu können, wo es freies Gelände gibt.

Deutsche Vereinsmeierei in Reinkultur, da denke in mit Schaudern an die Zeiten zurück, zu der meine Eltern in D. einen Schrebergarten hatten........

Naja also bei uns gibt es kein Mähplan aber gemäht werden muss trotzdem... Wir haben halt jemand der das freiwillig macht aber wir haben auch so ein Mähtraktor...

Aber ich versteh nicht so ganz was an einem Mähplan schlimm sein soll. Wenn man eine Flugwiese hat muss man sich auch darum kümmern. Bei uns ist auch einmal im Jahr miest so mitte März "Arbeiteseinsatz" angesagt, da werde Zäune gestrichen der Zaun geflickt die Wiese gewalzt und so weiter. Das da alle helfen müssen ist selbstverständlich schlieslich will ja auch jeder da fliegen. Ich finde nicht dass das was schlimmes ist weil wenn das nicht gemacht werden würde bräuchten wir auch kein Verein und könnten Wildfliegen. Danach wird natürlich immer gegrillt und bischen getrunken wie sich das gehört aber gerade das macht ja den Sinn im Verein die geselligkeit und das im idealfall perfekte Gelände.

Kommentar

• kingoftf
                          kingoftf

Ich meinte damit ja nicht die Mähaktion an sich, sondern nur die Reglementierungswut der Deutschen, alles mit 4948574 Regeln und Vorschriften und § geregelt.......

Kommentar

• Miguel
                            Miguel

Ich meinte damit ja nicht die Mähaktion an sich, sondern nur die Reglementierungswut der Deutschen, alles mit 4948574 Regeln und Vorschriften und § geregelt.......
                            Okay das stimmt wohl du meinst die "Kleingärtner Mentalität" (nichts gegen Kleingärtner).

Aber wenn es keinen gibt der es immer freiwillig macht wie willst du es anders lösen ?

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Jedes Volk hat seine Eigenheiten. Wir haben halt diese. Andere haben andere Eigenheiten.

Gäbe es keine Regeln würden alle machen was sie wollen. So wie ich in Dietzenbach meine Motor kurz anlassen wollte um 8.35 Uhr (testen ob er anspringt) und dann sofort einer gekommen ist und meinte ich soll das ja lassen wegen Lärm usw. 9 Meter von mir weg lief ein Generator seit einer Std
                              Aber das hat man halt dann zu akzeptieren und fertig. Kann ja nicht jeder machen was er will.

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo,

manche Personen sind halt nicht für Vereine gemacht!
                                Wer halt nur an sich denkt für den ist es halt besser "alleine" sein Süppchen zu kochen. Ich für meinen Teil lebe zusammen mit meiner Familie, Freunden den Modellflug. Wir sind eine so tolle Gemeinschaft das möchte ich nicht missen!
                                Ich kenne keinen der sich über einen Mähplan, etc. aufregen würde.
                                Und ich fliege ganz legal auf unserem Modellflugplatz. Das ist genau das Gegenteil von den vielen Wildflieger die irgendwo mit Ihrem Heli herumfliegen! Diese "wilden" Wildflieger sind es auch die hier so gegen die Vereine schießen und meinen Gründe gegen eine Vereinsmitgliedschaft zu haben. Aber nach meiner Meinung liegt es nur an Ihnen selbst. Da ist der Egoismus zu stark oder/ und es mangelt an der nötigen Sozialfähigkeit.
                                Sicher gibt es auch Wildflieger alles rechtens machen und sich deshalb nicht angesprochen fühlen sollen.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X