Ist bei uns so das einige beides fliegen, Fläche und Heli übrigens ich auch. Kenne also beide Lager zudem gibts da kein Stress. OK in anderen Vereinen sieht es anders aus.
Vereinsmeierei
Einklappen
X
-
Speedy955
AW: Vereinsmeierei
Ist bei uns so das einige beides fliegen, Fläche und Heli übrigens ich auch. Kenne also beide Lager zudem gibts da kein Stress. OK in anderen Vereinen sieht es anders aus.
-
seijoscha
Das ist ja nichts neues es gibt Vereine die sind richtig cool was das Heli Fliegen angeht ,und
Flächen Flieger kommen gut mit den Heli Piloten aus.
Es gibt da schon tolle Vereine.Viele Fliegen ja auch beides.
Aber leider gibt es auch einige Vereine wo es vorher nie Helis gab und man auch kein Interesse
hat das welche mit ihren Helis in ihren schönen geordneten alt Männer Sonntagsverein eintreten.
Wartelisten und Aufnahmejahr alles ok .
Aber wenn der Verein angeblich voll ist mit 90 Mann von denen aber nur 30-40 Fliegen ,und der
Rest das letzte mal vor 30 Jahren ein Modell in der Hand hatte und nur zum Kaffee trinken
und Schnaken zum Verein kommt erinnert an Schrebergarten Vereine .
Aber so ist das eben man muß Glück haben einen guten Verein zu finden oder noch besser
vor der Haustür zu haben.
Kommentar
-
Wir Heliflieger sind hald im Gegensatz zu den älteren Flächenfliegern einfach skilled!
Ich sag jetz bewusst die "älteren" (will damit aber niemand beleidigen) weil die oft diejenigen sind die ßrger machen!
Das is purer Neid!
Wir ham die neuere Technik und sonst auch top Equipment und da wollen die einem no erzählen wie toll ihr Zeug doch ist, und doch so bewährt und bla. Mit ihrem oft uralten Graupner Funken und uralt 35 mhz. Ist aber auch oft bei alten Helifliegern so die schon 30 Jahre fliegen und wir dene einfach nach kurzer Zeit was vormachen! Kenn das schon!
So kommts mir oft vor... hab das au schon miterlebt in 2 Vereinen, grad gegen uns junge die dann 3D fliegen usw. Die fliegen schon 30 Jahre und meinen sie können uns die Geschichte von der wilden Sau erzählen... und werden dann oft ausfällig. Mich hat da mal son älterer Herr angemacht, der wurde dann ausm Verein geworfen weil er mir gedroht hatte wenn i noch mal so flieg schießt er mir mit seiner Flinte ins Kreuz. War übrigens au ein alter Flächenflieger.... und ich dort nur Gastflieger!
lg chrissZuletzt geändert von Chriss; 08.02.2011, 02:38.X Evo 700
Kommentar
-
Speedy955
Naja ganz so hart würde ich nicht urteilen.
Ist halt ein Unterschied ob man am WE wo sowieso viel los ist auf den Platz geht und die Landebahn blockiert weil man darüber sein 3D Gebolze fliegt oder bissl auf Zeiten ausweicht wo weniger los ist und es nicht so viele zum Zuschauen zwingt.
Ich will damit sagen wenn an einem Wochenende mehrere 3D Piloten und vielleicht noch ein paar Kampfschweber auf dem Platz sind wirds halt manchem mit ner Fläche zu stressig.
Ich fliege dann halt mit dem Heli auch rundherum wie die Flächen und so stört das nicht oder fliege auch mal Fläche.
Ich würde auch keinen blöd anmachen weil der neueres oder älteres Material als ich habe oder einen bestimmten Flugstiel bevorzugt. Wichtig ist doch das er bestehende Regeln beachtet so z.B. den Vorbereitungsraum nicht überfliegt.
Wir sind doch alle Modellpiloten jung oder alt egal
Kommentar
-
Miguel
Bei uns gibts da auch keine Probleme die meisten fliegen Fläche bei uns allerdings sind auch einige dabei die auch Heli fliegen. Es gibt keinen der nur Heli fliegt.
Es dürfen maximal 3 Motor-Modelle in der Luft sein (Nitro) ELektro ist so gut wie egal solange es im Rahmen bleibt. Wenn Flächen in der Luft sind geht man mit dem Heli einfach etwas zur Seite. Sollte jemand landen wollen, lassen wir die Helis einfach kurz an der Seite schweben bis der jenige gelandet ist. Gab bisher keine Probleme man muss einfach etwas miteinander reden.
Ich muss allerdings auch dazu sagen das wir knapp 6000m² haben und da denke ich sollte doch genug Platz für alle sein. Dazu kommt das bei uns immer so maximal 5-6 Leute gleichzeitig auf dem Platz sind also immer alles überschaubar, außer es ist Vereinsfest oder sonst eine Veranstaltung aber da beschwert sich dann auch keiner wenn er mal 5 Minuten warten muss.
Kommentar
-
Heli-Player
Machen dass nicht die meisten 3-D Piloten.........*Zitat von Chriss Beitrag anzeigenDarum fliege ich jetz auch immer Wild...

Ich hatte mich auch mal bei einem Verein in der Nähe erkundigt, da ist mir gleich gesagt worden, was Sache ist und ich erst einen Antrag auf Aufnahme stellen muss, der dann vom Vorstand beraten und entschieden werden muss. Sollte man Glück haben und aufgenommen werden, darf man im ersten Jahr nur in Begleitung eines erfahrenen Vereinsmitglieds am Platz fliegen.
Das heißt, wenn einer der Herren Zeit hat und nicht viel los ist (abends oder am WE), kann ich antanzen. Da ich selbstständig bin und mir manchmal die Zeit nehmen muss, wie`s halt grad passt, kann es schon sein dass ich am WE gar nicht zum Fliegen komm, aber vielleicht an einem Dienstag vormittag. Hat der dann keine Zeit, herrscht für mich Neuling Platzverbot.
Dies hat mir gereicht, mehr muss ich über den Verein nicht mehr wissen.
Kommentar
-
War selber in zwei Vereinen und da war halt auch das Problem in einem, das am we viel los war und aber jeder alleine geflogen ist. Auf der einen Seite ein Vorteil wenn man gerade fliegt, aber wenn man wartet bis zu 2 Std weil halt 17-25 Leute fliegen wollen und jeder 7 Min fliegt oder länger, also das war dann auch nix.
Auch da wurde dann gesagt, das keine neuen mehr dazu kommen sollten. Bringt ja nix. Wenn man fliegen wollte am we ist man also nicht da hin gefahren sondern wo man wildfliegen konnte.
Es waren da auch nur 2 bis 5 Heli flieger da und der Rest Fläche.
In dem zweiten Verein war das Problem, das am we der Bauer auf den Feldern unterwegs war und man dann nicht fliegen konnte. Sprich 47 km einfach fahren, dann 3 Std warten um wieder 47 km nach Hause zu fahren um dann noch eine Runde auf dem Feld zu drehen.
Irgendwann fragt man sich dann aber was das soll und fliegt halt wild über einem Feld wo der Bauer das OK gegeben hat und man die Bestimmungen einhält.
Kommentar
-
Miguel
Nach den ganzen Ausführungen hier schein ich ja richtig Glück gehabt zu haben mit meinem Verein
Kommentar
-
Ja, ich denke das hast du. Sei froh, das du das so locker hast - Vereine sind auch absolut nicht mein Ding.Zitat von Miguel Beitrag anzeigenNach den ganzen Ausführungen hier schein ich ja richtig Glück gehabt zu haben mit meinem Verein
Ich bin auch über Vereine hinweg. Was hat man für einen Grund da hinzugehen, wenn man den ganzen Samstag z.B. nur ein Zeitfenster von 2 h für Hubis hat. Wenn da dann noch 10 oder mehr Piloten sind, kommt man ja nicht zum fliegen.
Ich lerne doch nix ab 2 Flügen pro Weekend! Durch fehlende ßbung wird halt lange geschwebt.
Schwebende Helis sind für Flächen wirklich sehr schwer einzuschätzen, zu umfliegen, oder sonst was - von daher ist es verständlich, das man nicht beide gleichzeitig in der Luft haben will ( es geht ja z.T um sehr viel Arbeit, Zeit und Geld das da in der Luft ist ).
Die Flächenflieger wollen z.B. auch ihren schönen 4-Takter am Scalemodell hören können - das geht mit einem 91HZ im Hintergrund halt nicht so gut.
Fazit: Ich flieg mit 2-3 Kollegen zusammen wild.
- Ich kann kommen und gehen wann ich will
- Ich kann fliegen wo und was ich will
- Ich kann so oft fliegen wie ich will - vom ersten Sonnenstral bis nach dem Untergang.
- Als Hubiflieger braucht man keine "Golfrasenpiste" ich kann überall starten ( im gegensatz zum Kumpel mit den 2.6 m Flächen )
Das muss jeder selber entscheiden - für mich stimmt s so --> Wildfliegen =
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Moin Fansel,
bist gerne eingeladen bei uns in Krefeld wild zu fliegen.
Wir haben eine totschicke Wildflugwiese, mit Parkplatz und niemand der weit und breit stört.
Hier knallen wir rum, von 450 - 90 Verbrenner, kannst aber auch gerne ne Turbine mitbringen.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Miguel
Naja solange jeder ein Platz hat wo er fliegen kann und Spass dabei hat ist es doch egal ob man in einem Verein ist oder nicht.
Finde Vereine halt nur gut um neuen zu helfen und mir macht es halt mehr Spass in der Vereinsatmosphäre zu fliegen als irgendwo alleine im Feld aber das ist ja jedem seine Sache.
Wenn mein Verein so schei*#e wäre würde ich wahrscheinlich auch mit einem Kumpel im Feld stehen
Kommentar
-
Wir haben das Glück, das wir 2 Bereiche haben , einen für Hubis und einen für Flächenmodelle. So kann auch der "Dauerschweber" in seiner Ecke üben bis er schwarz wird. Dabei behindern sich die Heli eher untereinander. Ich mache es dann so, das ich frage: Wenn keiner was dagegend hat, fliege ich auf der langen (Flächen) Bahn. Dann aber auch kein Rumgehacke sondern lange Bahnen und (ganz wichtig) stelle mich zu den Flächis um mit denen reden zu können. Es gab dabei auch schon mal ßrger (es stimmt leider, es sind meistens die älteren Mitgleider) aber ich möchte ja Spaß haben im Verein, deshalb mag ich mich nicht streiten und es hat auch was mit Respekt vor dem Alter zu tun, dass man auch mal zurück steckt, obwohl man eigentlich im Recht ist.
Da ich die gewisse Toleranz an den Tag lege, habe ich einen ganz guten Stand im Verein, ich akzeptiere die Flächis und die mich. Somit habe ich wenig bis keine Probleme.
Dann noch ein Schuß Kritikfähigkeit, schon ist das Vereinszusammensein perfekt.
Ein Vereinsgebilde ist nunmal auf Toleranz angewisen, da kann sich sowohl der Heli- als auch der Flächenpilot ne Scheibe von abschneiden.
Schöne Grüßeder wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Kommentar
-
"Ich bin aber kein Bittsteller, sondern zahlender Kunde"
Mit der Einstellung wirst Du wohl in keinem Verein glücklich, egal ob Modellflug oder was anderes. Vereinsleben ist mehr als Konsum.
Allerdings bin ich auch in keinem Flugverein. Zu viel Reglement. Ist halt mit mittelgroßen E-Helis noch kein Problem.Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
higginsd
Moderne Vereine akzeptieren, daß nicht jeder die Zeit (oder die Lust) hat, "Vereinsleben" zu zelebrieren und richten sich auf reine Konsumenten bzw. zahlende Kunden ein. Tennis- und Golf-Clubs machen das seit Jahren erfolgreich vor.
Ich habe jedenfalls weder Zeit noch Lust auf den Kram drumherum. Und komme damit im Leben eigentlich sehr gut klar. Aber jetzt wird's zu sehr OT...
Gruß
Dirk
Kommentar

Kommentar