tatsächlich eignet sich nicht jede beliebige Wiese zum Wildfliegen. Unser "Stammflugplatz" etwa liegt in einem Gewerbegebiet, ist umsäumt von einem Fußballplatz, einem großen Parkplatz sowie einer langen Baumreihe. Leider ist er relativ klein und die Sonne knallt Dir im Sommer direkt ins Gesicht, das ist sehr unpraktisch. Der Platz selber ist öffentlich, und der Bürgermeister meinte auf Anfrage mal "...solange Ihr nichts kaputt macht oder Dreck hinterlaßt...". Also ist das von der Seite mal abgesegnet.
Grundsätzlich kann man als verantwortungsvoller Modellflieger gut einschätzen wo man fliegen kann und wo nicht. In erster Linie sollten mal keine Personen gefährdet werden. Viel Platz und keine direkte Nähe zu Wohnhäusern oder Straßen sollten also gegeben sein. Ebenso versteht es sich von selbst daß man keine ausgewiesenen Privatgrundstücke betritt, also übern Zaun klettern oder Hinweisschilder mißachten, die ein Betreten verbieten. Das wäre Hausfriedensbruch. "Mal eben" vom Feldweg starten wird glaube ich nie jemanden interessieren. Gut, ich hab mal dem Mähdrescher den Weg mit dem Auto zugeparkt, das kommt nicht so gut...
Generell sollte man immer freundlich und zuvorkommend sein, dann hat auch keiner was dagegen. Die meisten haben meist nur Angst daß man Ihnen was kaputtmacht. Hat man denen diesen Zahn erstmal gezogen, ist es kein Problem mehr. Und oft sucht man sich ein schönes, ruhiges Plätzchen zum Fliegen und wird niemals dabei gesehen. Und wo kein Kläger... Naja, Ihr wißt schon.
Ich hab´ die Erfahrung gemacht, daß vorbeikommende Leute (wenn denn mal welche vorbeikommen) eher interessiert zusehen oder das Material bestaunen, als zu stänkern. Und wenn sich tatsächlich mal einer beschwert, klärt man das freundlich und sachlich. So läßt sich fast jeder Streß aus der Welt schaffen. Natürlich fliege ich nur Elektro. Bei nem Nitro könnte sich mancher schon gestört fühlen.
Klar sollte man sich auf seinem Platz dann auch entsprechend gesittet verhalten. Also keinen Grill und Bierkästen da mit hinschleppen.
Das einzige was man als Wildflieger gesondert beachten sollte, sind Hunde. Vor allem freilaufende. Denn das kommt leider immer noch zu oft vor... Wir haben selber einen in der Familie, dennoch respektieren wir daß sich manche Menschen durch freilaufende Hunde gestört oder gar bedroht fühlen könnten.
Da kommts schonmal vor daß man fliegt und am anderen Ende des Feldes läßt einer seinen Hund einfach losrennen. Ebenfalls ist es schon passiert, daß gezielt Bälle in unsere Richtung geworfen wurden, welche der Hund logischerweise apportiert hat. Das kann durchaus brenzlig werden... Daher fliegt bei uns einer, während der andere das Umfeld immer mal abcheckt um rechtzeitig zu warnen.
So klappt das relativ gut.
Viele Grüße Christian

Kommentar