Du darfst ßpfel nicht mit Birnen vergleichen, es ging bei OPEL um einen OPEL und nicht um eine BO mit einem Logo (nur als Bsp.) drauf, das darstellen von Marken auf den dazugehörenden Fahrzeugen ist erlaubt, aber eine fremde Marke auf einem Fahrzeug ist demnach nicht gestattet. Genauso wäre OPEL schlecht gefahren, wenn sie ein RB Logo auf den OPEL gemacht hätten.
Kontakt zu Red Bull Ansprechparter ?
Einklappen
X
-
AW: Kontakt zu Red Bull Ansprechparter ?
Zitat von TopSan Beitrag anzeigen
Du darfst ßpfel nicht mit Birnen vergleichen, es ging bei OPEL um einen OPEL und nicht um eine BO mit einem Logo (nur als Bsp.) drauf, das darstellen von Marken auf den dazugehörenden Fahrzeugen ist erlaubt, aber eine fremde Marke auf einem Fahrzeug ist demnach nicht gestattet. Genauso wäre OPEL schlecht gefahren, wenn sie ein RB Logo auf den OPEL gemacht hätten.Gru� Michael
RC-TT
-
TopSan
Mahlzeit Michael!
Zitat von nimic Beitrag anzeigenDu darfst ßpfel nicht mit Birnen vergleichen, es ging bei OPEL um einen OPEL und nicht um eine BO mit einem Logo (nur als Bsp.) drauf, das darstellen von Marken auf den dazugehörenden Fahrzeugen ist erlaubt, aber eine fremde Marke auf einem Fahrzeug ist demnach nicht gestattet. Genauso wäre OPEL schlecht gefahren, wenn sie ein RB Logo auf den OPEL gemacht hätten.
Der grundsätzliche Carakter dieses Urteils besteht in der Erkenntnis, dass ein Modell bzw. ein Spielzeug nicht "ähnliche Ware" zum z. B. markengeschützten Original ist.
Die Schutzwürdigkeit der Merkmale (Logos, Lackierungen, etc.) des Originals würden sich nur dann auch auf Modell bzw. Spielzeug ausdehnen, wenn der Markeninhaber auch für diesen Bereich eine Schutz angemeldet hätte...
Gruß aus dem Wald...
Frank
Kommentar
-
Moin!
So wie ich das aus einem der Beiträge hier rausgelesen habe, hat RB ein eingetragenes Markenrecht auf ihre Logos auf Luftfahrzeugen.
Da unsere Modelle eben auch dazu zählen, ist es eben nicht erlaubt. Ganz einfach eigentlich.
Und das Opel-Urteil ist, wie schon beschrieben, völlig irrelevant da es einen ganz anderen Umstand beschreibt als bei RB gegeben.
Anders ausgedrückt:
RB kann einem nix wenn man ein Modell einer Red-Bull Dose erstellt.GruÃ? Markus
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.
Kommentar
-
TopSan
Mahlzeit Markus!
Nochmal in kürzester Kurzform:Zitat von MarkusM Beitrag anzeigenMoin!
So wie ich das aus einem der Beiträge hier rausgelesen habe, hat RB ein eingetragenes Markenrecht auf ihre Logos auf Luftfahrzeugen.
Da unsere Modelle eben auch dazu zählen, ist es eben nicht erlaubt. Ganz einfach eigentlich.
Und das Opel-Urteil ist, wie schon beschrieben, völlig irrelevant da es einen ganz anderen Umstand beschreibt als bei RB gegeben.
[..]
Opel hat ein Markenrecht auf Autos -> Das Gericht sagt: Opel hat kein markenrecht auf Modellautos/ Spielzeuge weil Autos und Modellautos/ Spielzeuge keine "ähnlichen Produkte" sind
Du sagst:
Red Bull hat ein Markenrecht auf Luftfahrzeuge -> laut Deiner Interpretation wäre das hier dann also umgekehrt weil Luftfahrzeuge = Modellflugzeug?
Evtl. reden wir gerade über zwei verschiedene Dinge: ein Modellflugzeug ist luftfahrtrechtlich ein Luftfahrzeug. Stimmt.
Aber: Modellflugzeug ist markenrechtlich kein Luftfahrzeug (kein ähnliches Produkt) genauso wie ein Modellauto markenrechtlich eben kein Auto (kein ähnliches Produkt) ist.
Nun klarer?
Gruß aus dem Wald...
Frank
Kommentar
-
Jo, Mahlzeit!
So habe ich es aufgefasst.Zitat von TopSan Beitrag anzeigenMahlzeit Markus!
Nochmal in kürzester Kurzform:
Opel hat ein Markenrecht auf Autos -> Das Gericht sagt: Opel hat kein markenrecht auf Modellautos/ Spielzeuge weil Autos und Modellautos/ Spielzeuge keine "ähnlichen Produkte" sind
Du sagst:
Red Bull hat ein Markenrecht auf Luftfahrzeuge -> laut Deiner Interpretation wäre das hier dann also umgekehrt weil Luftfahrzeuge = Modellflugzeug?
Ok, das dies im Markenrecht anders gehandhabt wird, wusste ich nicht.Evtl. reden wir gerade über zwei verschiedene Dinge: ein Modellflugzeug ist luftfahrtrechtlich ein Luftfahrzeug. Stimmt.
Aber: Modellflugzeug ist markenrechtlich kein Luftfahrzeug (kein ähnliches Produkt) genauso wie ein Modellauto markenrechtlich eben kein Auto (kein ähnliches Produkt) ist.
Nun klarer?
Aber wie weiter oben schonmal beschrieben; werde ich definitiv keine RB Lackierung haben wollen, da dies ja schon genug haben/wollen...wie auch immer.GruÃ? Markus
Kommentar
-
TopSan
Moin wieder!
100% Ack - geht mir genauso!Zitat von MarkusM Beitrag anzeigenAber wie weiter oben schonmal beschrieben; werde ich definitiv keine RB Lackierung haben wollen, da dies ja schon genug haben/wollen...wie auch immer.
Wart' mal ab: spätestens Ende kommenden Jahres haben wir alle das Red Bull Designgehumse genauso garstig über wie anno domini "1 nach Schumi" das italienische Rotzeugs
Grinsender Gruß aus dem Wald...
Frank
Kommentar
-
N`abend!
Zitat von TopSan Beitrag anzeigen
Wart' mal ab: spätestens Ende kommenden Jahres haben wir alle das Red Bull Designgehumse genauso garstig über wie anno domini "1 nach Schumi" das italienische Rotzeugs
Ich habs jetzt schon satt...
GruÃ? Markus
Kommentar
-
Sebastian
Na dann wäre das hier
Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenGenau, werd so meinen T-Rex lackieren, mit dem Logo vom Edeka Gesöff
doch ne echte Alternative??!!!
Man würde RB damit sogar,schelmenhaft, ein Schnippchen schlagen...
Kommentar

Kommentar