Kontakt zu Red Bull Ansprechparter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    Rossi

AW: Kontakt zu Red Bull Ansprechparter ?

Hier kannste mal gucken :

DPMAregister stellt die amtliche Publikationsplattform des DPMA dar, mit Hilfe derer das Amt die Veröffentlichungen vornimmt, die im Rahmen der anhängigen Verfahren im Patent-, Gebrauchsmuster-, Marken- und Designsachen gesetzlich vorgesehen sind.

MfG Rossi

P.S.: Hier sind sowieso alle Beratungsresistent

Kommentar

• kobalt
      Member
      • 30.11.2010
      • 636
      • Kai
      • MA und Umgebung

Hier kannste mal gucken :
      Habe ich gerade gemacht - die Wortmarke "Red Bull" ist für Luftfahrzeuge eingetragen, aber dazu zählen Modellhubschrauber mWn nicht. Als Bild bzw. Wort-Bildmarke ist nichts auch nur annähernd passendes eingetragen.

Was bedeutet das jetzt?
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

die Wortmarke "Red Bull" ist für Luftfahrzeuge eingetragen, aber dazu zählen Modellhubschrauber mWn nicht.
        Doch,

Flugmodelle gehören genauso wie manntragende Fluggeräte zu der Kategorie Luftfahrzeuge.

Siehe hier:

Kommentar

• Rossi
          Rossi

Das bedeutet alles und auch nichts!

Wie du im Schutzverzeichnis nachlesen kannst, darf man das Red Bull Logo nicht zur Herstellung von Aufklebern benutzen. Also hast du Theoretisch auch nichts, was du auf einen Heli kleben könntest.

ABER, (wie hier schon einige male geschrieben wurde) ist es zumindest in Deutschland erlaubt Modelle originalgetreu zu gestalten. Wenn du also die originale Bo 105 im RB-Design nachbauen möchtest, dann darfst du dazu auch das RB Logo verwenden. Nur halt nicht Gewerblich und auch nicht bei privatem Weiterverkauf.

Ich habe für diese Aussagen extra mal einen Marken- und Patentanwalt befragt und der sollte es eigentlich wissen.
          Bzw. gibt es dazu auch schon einige Gerichtsurteile, die man z.T. auch hier im Forum schon nachlesen konnte. (Beitrag von idefix-1972)

Grüße

Kommentar

• D-KOLE
            Member
            • 17.09.2006
            • 678
            • Georg
            • im Chiemgau

Hallo,
            mich würde einfach mal Interssieren, was viele an dieser Lackierung so besonders finden und Ihre Hubis oder was sonst noch alles, damit auf Biegen und Brechen anpinseln wollen obwohl mittlerweile jedem bekannt sein dürfte, dass der Urheber das nicht will? Recht hin, Recht her. Kann man sowas nicht einfach Respektieren?.
            Gruß Georg

Kommentar

• Rossi
              Rossi

Zitat von D-KOLE Beitrag anzeigen
              Hallo,
              mich würde einfach mal Interssieren, was viele an dieser Lackierung so besonders finden und Ihre Hubis oder was sonst noch alles, damit auf Biegen und Brechen anpinseln wollen obwohl mittlerweile jedem bekannt sein dürfte, dass der Urheber das nicht will? Recht hin, Recht her. Kann man sowas nicht einfach Respektieren?.
              Gruß Georg
              Das ist doch schon an sich ne blöde Frage!
              Ich denke jeder hat seine eigenen Gründe warum er unbedingt dieses Design fliegen möchte. Was wäre denn wenn alle Firmen die gleiche Einstellung hätten? Gar kein Scale mehr* Wenn Bölkow es verboten hätte ein Modell von der Bo zu bauen. Wenn die Bundeswehr ihr Design schützen würde*

Respekt hin oder her, man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Es gibt so schon so viele Gesetze und damit verbundene Ge- und Verbote, da sollte man doch wenigstens im Hobby und Spielzeugbereich mal ein Auge zudrücken.

Gruß

P.S.: Hab ich gerade gefunden --schöööön--

Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2010, 18:20.

Kommentar

• D-KOLE
                Member
                • 17.09.2006
                • 678
                • Georg
                • im Chiemgau

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                Das ist doch schon an sich ne blöde Frage!
                Ich denke jeder hat seine eigenen Gründe warum er unbedingt dieses Design fliegen möchte. Was wäre denn wenn alle Firmen die gleiche Einstellung hätten? Gar kein Scale mehr* Wenn Bölkow es verboten hätte ein Modell von der Bo zu bauen. Wenn die Bundeswehr ihr Design schützen würde*

Respekt hin oder her, man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Es gibt so schon so viele Gesetze und damit verbundene Ge- und Verbote, da sollte man doch wenigstens im Hobby und Spielzeugbereich mal ein Auge zudrücken.

Gruß

P.S.: Hab ich gerade gefunden --schöööön--

http://www.youtube.com/watch?v=JhxFJ0_2SUI
                Sei mir nicht bös, so blöd find ich die Frage gar nicht......aber....

es geht ja nicht um deine oben genannten Beispiele wie BW oder Bölkow oder sonst noch wen, von denen ist ja niemand gegen Scale Modellbau, sondern hier reden wir doch explizit um Red Bull die einfach nicht wollen das sich Nichtauserwählte mit Ihrem Markenzeichen schmücken, alle anderen sind ja sogar froh wenn du ihre Farben auf dein Modell pinselst....

und was den Respekt betrifft......so wie du dich darüber äusserst, gehe ich davon aus, dass das Wort Respekt nicht gerade zu deinen Lieblingsworten gehört und du wahrscheinlich zu denen gehörst, die sofort zum Anwalt rennen, wenn jemand an ihren Karren fährt.

Red Bull tut das da eben nicht..........somit sind wir wieder beim Respektieren von Interessen anderer.

Viele Verbote und Gesetze haben wir ja auch wohl Leuten zu verdanken, die sich einfach nicht an gewisse Regeln und Verhaltensweisen halten können oder wollen. Trotzdem nix für ungut.........die Kirche steht noch da wie vorher

Gruß Georg

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
                  Ich sauf das Zeugs eh ned.... das Nachgemachte von EDEKA schmeckt eh viel besser

... sorry... musste mal sein
                  Genau, werd so meinen T-Rex lackieren, mit dem Logo vom Edeka Gesöff
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• MarkusM
                    Senior Member
                    • 24.09.2006
                    • 1058
                    • Markus
                    • Airfield Arheilgen

Moin!

Ungeachtet der Tatsache, das mir das RB Design eigentlich ganz gut gefällt...

...fliegen ja jetzt schon viel zu viele mit der Lackierung rum. (Oder wollen es)

Alleine aus diesem Grund will ich die gar nicht haben.

man stelle sich 4 gleiche Modelle auf nem Flugtag vor... bäh.
                    GruÃ? Markus
                    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• TopSan
                      TopSan

Moin Gemeinde!

da sollte man doch wenigstens im Hobby und Spielzeugbereich mal ein Auge zudrücken.
                      Red Bull mag in der Vergangenheit gegen Privatleute leider ein wenig Erfolg gehabt haben - auf einem ähnlichen fragwürdigen Nivau wie auch diverse Abmahnhaie. Im Rahmen einer ähnlich kundenunfreundlichen Vorgehensweise der Firma Opel ist dank des EuGH dieser Praxis jedoch zukünftig ein recht dicker Riegel vorgeschoben worden, wie weiter oben ja auch schon einmal angesprochen wurde:

Volltext:

Der für uns wichtige Tenor zielt dabei keineswegs auf die Originalgetreue, wie ebenfalls weiter oben schon einmal als vermeintlich "richtig verstanden" bejubelt wurde, sondern auf die Produktart: "Soweit zugunsten der Adam Opel GmbH eine Markeneintragung für Kraftfahrzeuge bestehe, scheide eine Markenverletzung wegen der Begründung einer Verwechslungsgefahr aus, da es sich nicht um ähnliche Waren handele (Spielzeugautos vs. Kraftfahrzeuge). "

Dies wäre eine Fragestellung, die von interessierter Seite dem DMFV- Justitiar zur Beurteilung angetragen werden sollte, auf dass hierzu mal ein Artikel im Modellflieger käme?

Gruß aus dem Wald...

Fra*nixscaler*nk
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2010, 20:49.

Kommentar

• Rossi
                        Rossi

Ich lasse es, es macht hier einfach keinen Sinn!
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2010, 20:50.

Kommentar

• nimic
                          kfz-tattoo.com
                          Folienplots
                          • 05.01.2009
                          • 1188
                          • Michael
                          • Schalksmühle

Hi, leider finde ich den Thread nicht wieder, aber das Ganze gab es schon mal. Ich lackiere auch semiprofessionel alles was sich bewegt, Menschen eingeschlossen. Daher hatte ich eine Kundenanfrage bezüglich der RB Design.
                          Als gelernter und studierter IT-Manger weiß ich allerdings auch etwas über das Markenrecht und somit hab ich bei RB angerufen (PR Abteilung) und hab gefragt ob das möglich ist und auch nicht irgendwelche Abmahnungen kommen können. Die Aussage von RB war nur "NEIN" auf gar keinen Fall, die Abmahnung ist somit vorprogrammiert. Jetzt kommt von euch das Argument daß es ja ein Grundsatzurteil (ADAM OPEL AG) gibt und man sich somit keine Sorgen machen muß. Das ist falsch!
                          Bei dem Prozess ging es darum das ein OPEL mit einem Opelzeichen versehen wurde. Also die Marke Opel auf einen Opel gemalt wurde. das ist nicht verboten, da die Marke auch gleichzeitig das Fahrzeug ist. Bei RB sieht es aber ganz anders aus, die Marke RB ist nicht gleich dem Fahrzeughersteller. Die Marke RB ist eine eigenständige Marke die über Lizenzen an Nutzer, bzw, bezahlte "Angestellte" freigegeben ist. Laut aussage von RB ist es nur gesponserten Personen erlaubt diese Logo zu nutzen.
                          Wenn es RB auf einen Prozess ankommen läßt, dann wirds Teuer, Rechtsanwalt Reisekosten des Klägers etc. Da kommen schnell mal 5 stellige Beträge zustande.
                          Außerdem wird das Model dann erst mal von der Staatsanwaltschaft beschlagnamt als Beweismittel. Fliegen ist damit für Monate nicht möglich denn ein solcher Prozess zieht sich ewig.

Ich hab den Auftrag abgelehnt weil ich nicht die Kohle hab sowas durchzuboxen und das Geld lieber in nen neuen Heli investiere.
                          Zuletzt geändert von nimic; 01.12.2010, 20:55.
                          GruÃ? Michael
                          RC-TT

Kommentar

• nimic
                            kfz-tattoo.com
                            Folienplots
                            • 05.01.2009
                            • 1188
                            • Michael
                            • Schalksmühle

In Deutschland gibt es Gestze und Regeln, und die Erlauben ein verwenden von Markenzeichen im privaten Modellbau! Also wer RESPEKTIERT hier was nicht*

So What?
                            Das Gesetz möchte ich gern mal von dir gezeigt bekommen, Markenrecht macht nämlich keinen Unbterschied zwischen Modell oder Echt, es ist und bleibt eine Marke!
                            GruÃ? Michael
                            RC-TT

Kommentar

• Huskytrail75
                              Huskytrail75

Ich denke so lange du keine Veranstaltungen bzw. wichtige Wettkämpfe bestreitest, kannst du die RB Werbung beruhigt anbringen. Dann müßte ja jeder der mit ner Mütze rumrennt ebenfalls verklagt werden. Da passiert garnichts da du das privat nutzen wirst und nicht vertreibst also Eigenbedarf.

Kommentar

• TopSan
                                TopSan

Mahlzeit!

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                                Markenrecht macht nämlich keinen Unbterschied zwischen Modell oder Echt, es ist und bleibt eine Marke!
                                ...und genau DAS ist laut EuGh eben grundFALSCH - und ein, wenn nicht DER wesentliche Bestandteil des "Opel-Urteils":

Nochmals:
                                "Soweit zugunsten der Adam Opel GmbH eine Markeneintragung für Kraftfahrzeuge bestehe, scheide eine Markenverletzung wegen der Begründung einer Verwechslungsgefahr aus, da es sich nicht um ähnliche Waren handele (Spielzeugautos vs. Kraftfahrzeuge). "

Wie gesagt: Ein interessierter Scaler sollte diese Frage mal an Herrn Sonnenschein herantragen - das ergäbe gewiss eine fundiertere Stellungnahme, als wir hier "er-diskutieren"...

Gruß aus dem Wald...

Frank
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2010, 20:59.

Kommentar

Lädt...
                                X