Kontakt zu Red Bull Ansprechparter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: Kontakt zu Red Bull Ansprechparter ?

Wo ist da die Grenze? Gewerbliche Nutzung ist logisch, öffentliches Auftreten auch verständlich. Darf ich mir im stillen Keller "Red Bull" auf die Modelleisenbahn draufschreiben?
    Sicher bin ich mir, dass ich eine Red Bull Dose auf mein Modellflugzeug draufstellen darf. (Hoffentlich prägt sich dann kein falsches Bild ins Hirn des Red Bull Konsumenten)

Und zertreten vorm wegschmeißen, wird hoffentlich auch nicht als Markenrechtsverletzung gelten. Auch wenn man das Logo damit "individuell umgestaltet".

So lange ich nicht vorsätzlich das Imige einer Marke verändere, hab ich jedenfalls kein schlechtes Gewissen. Das kann Red BUll gleich als Konsumenten Feedback betrachten, und prüfen ob wir ihre Werbung richtig verstehen.
    Redbull Kunstfluggeräte sind für den Modellbauer sicher verlockender als "Red Bull - Feuerwehautos"

lg
    Martin

Kommentar

• Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1511
      • Demian
      • Airfield: MFSV Schallodenbach

Das ganze Hick Hack rund herum um RedBull, erlaubt ja, erlaubt nein, man liest von Abmahnungen , Kontrolleuren etc. ... gerät in MEINER Ansicht in die persönliche Einstellung, daß ich mir gerade deshalb niemals Redbull auf meinen Heli machen würde. Wenn ich was originalgetreu nachbaue, dann von einer Firma die nicht solch Zinnober macht.
      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• hfd1
        Member
        • 22.04.2009
        • 966
        • Dieter
        • Hechingen BW

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
        Hört endlich auf, den Leuten hier Angst zu machen. Sieht ja fast so aus, als wenn hier im Forum ne Menge Leute von RB abhängen

Gruß

Kai
        Hallo Kai,
        die Angst dass es Geld und Nerven kosten könte hab ich da schon!
        Also so wie ich das aus der RB antwort rauslese würd ich mich defintiv nicht drauf einlassen sowas zu bauen ohne Einverstännis, es gibt doch noch so viel andere Designs.

War da nicht mal von Vario auch mal eine Bo-105, die dann "plötzlich" optisch verändert wurde?
        Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte ;-)
        AllesWasFliegt.com
        LG Dieter

Kommentar

• D_U_K_E
          D_U_K_E

Ich sauf das Zeugs eh ned.... das Nachgemachte von EDEKA schmeckt eh viel besser

... sorry... musste mal sein

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
            Super, Ralf

Endlich mal jemand, der es verstanden hat

Also egal, was irgendjemand von RB, oder anderswer erzählt. Zumindest für Deutschland: Lasst Euch keinen erzählen und Angst machen.
            Hä? Bist Du sicher, daß Du es verstanden hast? Ralf weist doch gerade darauf hin, daß man offensichtlich zu Recht keine RB-Logos auf seinen Nicht-Nachbau machen darf?!? Also muss man doch Angst haben, wenn man das tut!

Nach dieser Antwort von RB: dann sollen sie sich doch ihren Werbungs-Kram für ihre ekelhafte Pseudo-Potenzbrause in den A...llerwertesten schieben! Es gibt auch andere, noch viel bessere Designs für Modellhelis! Das ist ja ein geradezu affiges Verhalten - wir "verwässern" die Marke RB. Was für ein pseudo-gebildeter Quark mit Soße von so einem "studierten" Werbeheini!

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Eraser
              Member
              • 05.06.2009
              • 77
              • Mike
              • Luzern (CH)

Was ich jetzt einfach nicht verstehen kann ist, dass jetzt viele gegen RB schiessen. Ich denke viele haben schon mit erstaunen irgendwelche Flugzeuge, Helikopter etc. am Himmel bestaunt. Die aber nur dank riesigen Investitionen von RB fliegen. Wie auch spektakuläre Flugshows die auch nur dank denen zustande kommen.
              Und nur weil jetzt irgendeiner sein Heli nicht mit nem Stier bemalen darf gibts solche Posts*
              Das wollen sie jetzt nunmal nicht. Will mein Namen auch nicht auf jeder Karre?!?!
              Dazu kommt ja noch dass wenn was passiert und jemand mit nem Heli nen Typ umbolzt und da ist ein Stier drauf zu sehen heissts ja gleich wieder "Immer diese Typen von Red Bull und ihr Extremes pseudo Zeugs, Typisch"
              Und RB muss irgendwelche Stellungsnahmen nehmen obwohl sie überhaupt nichts damit zu tun haben.

Nach dieser Antwort von RB: dann sollen sie sich doch ihren Werbungs-Kram für ihre ekelhafte Pseudo-Potenzbrause in den A...llerwertesten schieben! Es gibt auch andere, noch viel bessere Designs für Modellhelis! Das ist ja ein geradezu affiges Verhalten - wir "verwässern" die Marke RB. Was für ein pseudo-gebildeter Quark mit Soße von so einem "studierten" Werbeheini!

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Hä? Bist Du sicher, daß Du es verstanden hast? Ralf weist doch gerade darauf hin, daß man offensichtlich zu Recht keine RB-Logos auf seinen Nicht-Nachbau machen darf?!? Also muss man doch Angst haben, wenn man das tut!

Gruß
                Dirk
                1.: Ralf kommt aus Bern. Schau mal im Atlas nach, wo das liegt

2. Lies das Urteil.

Gruß

Kai
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Sorry Idefix, aber ich muss dich (und alle anderen) noch mal hierauf hinweisen:

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• 3D-Flying
                    Gast
                    • 25.06.2009
                    • 299
                    • Volker

Ich kann gerne mal Sebsatian Vettel fragen. Seine Eltern wohnen grad hier ums Eck
                    Kannst ihn ja heute persönlich fragen

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Wenn ihr denkt, dass der da was zu sagen hat ...

Er hat Glück, dass er die WM gewinnen "durfte".

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Was für ein pseudo-gebildeter Quark mit Soße von so einem "studierten" Werbeheini
                        Naja, da die Marke zu 96% aus Werbung und zu 4% aus Zucker besteht, werdens die Marketingfuzzis schon wissen, denk ich, wie der Hase läuft und der Bulle fliegt. Oder?

Kommentar

• QuickNick
                          Member
                          • 02.08.2009
                          • 677
                          • Bernd
                          • Wolfach

hi...

dafür schmeckst mir leider nur zu gut....

VLG
                          Bernd
                          Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• maxx2504
                            maxx2504

Hi !

Auch wenns ein wenig Offtopic ist, die Red Bull Cobra vom Schmirl habe ich nie angefangen. Wollte erstmal die Antwort abwarten. Naja mal sehen vlt schreib ich ihn nochmal an und er schickt mir mal Pläne seiner Cobra....dann schauen wir mal. Erstmal muss mein Tornado fertig werden

Gruss Micha

Kommentar

• Sebastian
                              Sebastian

Vieles was hier geschrieben wird hat nun was von:
                              ...wenn ich nicht mit deinem Spielzeug spielen darf,dann mach ichs kaputt...

Ich finde die ßußerung von RB war sehr differenziert und begründet.
                              Die Hätten ja auch in bestem Anwaltsdeutsch schreiben können"...ist eine Verwendung des geschützten blablabla unter Androhung von blabla eingetragen bei blabla mit Geldstrafe bis zu blabla..".

Ich finde eine so freundliche Begründung fast schon aus dem Nähkästchen sehr gut.

Auch den Hinweis auf mögliche Verwässerung der Marke kann ich voll Nachvollziehen.
                              Sowas passiert nämlich unbewusst, wir würden uns umgeben von lauter gleichen Markenabbildungen satt sehen und anders dazu eingestellt sein.

Das will ein Markeninhaber ja nicht, er hat eine bstimmte Vorstellung/Absicht, wie er mit seiner Marke wirken will und hat entsprechende Vorstellungen, wie er seine Marke mit den entsprechenden Abbildungen platzieren will.
                              Platzierung und Streuung sind in der Werbung essentiell.

Für mich der wichtigste Punkt wäre aber mein Gewissen beim fliegen,selbst wenn wegen nem kleinen Design am Modell wohl keine großen rechtlichen Schritte wegen des Aufwands entstehen würden; ich würde etwas tun wovon ich ganz exakt weiß dass es der Markenihnaber nicht will. Das Verhältnis zum Vorbildcharakter wäre für mich da ganz massiv gestört.

Kommentar

• kobalt
                                Member
                                • 30.11.2010
                                • 636
                                • Kai
                                • MA und Umgebung

Hallo,

mich würde dazu mal die Meinung eines JURISTEN interessieren. Soweit ich weiß, werden Marken immer in Zusammenhang mit einem Produkt/einer Ware eingetragen. Das Logo von Red Bull ist eine Bildmarke. Um eine Markenrechtsverletzung zu begehen, müsste diese Bildmarke also auch für Modellhubschrauber und Modellflugzeuge eingetragen sein.

Liege ich bis dahin richtig? Bitte mal nur Antworten von Juristen dazu, keine Meinungen.

Weiß jemand, ob RB diese Eintragungen vielleicht tatsächlich gemacht hat?

Kai
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X