Habe null Ahnung und ein groÃ?es Projekt vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubbitesi
    Member
    • 20.11.2008
    • 333
    • Kersten
    • Berlin

AW: Habe null Ahnung und ein großes Projekt vor

Hallo Guido,

nachdem auch ich nun Dein Projekt einordnen kann, komme ich auch zu der Meinung, dass die Quadrocopter dafür eher geeignet sind.
    Kurz noch zu Deinem Auftreten hier ... ich empfand Dein Vorgehen und Deine Antworten als sehr zielstrebig. Von daher für mich völlig ok. Allerdings kommt es schnell zum Konflikt, wenn ein alpha-Tier auf ein anderes alpha-Tier trifft. Von daher vielleicht doch etwas vorsichtiger in ein Forum einsteigen, vor allem, wenn man die Mitglieder nicht kennt.
    Also, schau Dich mal bei den "Schwebekünstlern" um, das wird Dich vermutlich schneller in Deinem Projekt weiterbringen. Viel Erfolg mit Deiner Idee, klingen tut sie auf jeden Fall sehr interessant.

Hubbitesi
    http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Guido: So hättest Du gleich einsteigen sollen. Wie's in den Wald hinein ruft..., im negativen, aber eben auch im positiven Sinne. Ist wie in der Physik, ich kann auf keinen Fall mehr rausziehen, als ich reinstecke.

(Also, ich bin KEIN "Alpha-Tier", das ist für mich auch nur Hobby, meine Profession liegt woanders.)

------

Das wäre 'ne Drohne. Das Militär darf das, für zivile Nutzung in DE eher schwierig.

Alternative: FPV (First Person View). Auch in DE schwierig, eigentlich muss ich das Modell immer auch ohne Onboard-Video steuern können. Die Anwendung bei der Polizei macht natürlich 'ne Ausnahme.

Flugzeit: Ein "normaler" E-Heli fliegt max. 10 Minuten, auch einer mit Methanol-Motor, ein Benziner bis zu 30 Min. Natürlich wäre es möglich, genug gespeicherte Energie mitzuschleppen, bei E eben Akku-Kapa, geht aber auf die Nutzlast. Schweben liegt vom Energiebedarf in der Mitte, oberhalb Geradeaus-/Rundflug (wg. der Anströmung des Rotors durch den Fahrtwind), unterhalb Zappelei.

Ein N-Copter ist im Rahmen seiner Anwendung energieeffizienter, er scheint insgesamt besser zu passen, wenn's nicht gerade um Speed und hohe Beweglichkeit geht. Hier gibt's aber auch bereits etliche kommerzielle Lösungen, Sat-Navi ist natürlich auch implementiert.

Reizvoll ist die ganze Thematik der (halb-)autonomen Fliegerei allemal, Anwendungs"lücken" seitens von Ideen gibt's bestimmt, man muss nur 'ne Weile drüber nachdenken, vielleicht kommt hier ja noch was, - jetzt haben wir ja 'ne Basis.

Kommentar

• Dogo
        Dogo

Zitat von spatz Beitrag anzeigen
        Na..... geht doch, warum nicht gleich so?
        Habe ich doch schon beantwortet.

Kommentar

• Dogo
          Dogo

Schiebel habe ich mir gerade mal angesehen - die scheinen ja ganz speziell auf den Einsatz in Kriegsgebieten ausgelegt zu sein: 5 Modelle, davon 4 Minensucher.

Der Ansatz scheint aber ein ähnlicher zu sein, auch wenn die Anwendung eine andere ist.

Methanol- bzw. Benzinbefeuerte Helis sind ja weniger Autark und können sich nicht (Gefahrlos) auf der Landeplattform selbst aufladen. Daher wären Akku-Geräte zumindest für den unbeaufsichtigten Einsatz geeigneter.

Ich melde mich heute später noch mal dazu!

Grüße,

Guido

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Complete UAV solutions for drone surveying, mapping, construction, mining, inspection, precision agriculture, and other commercial drone applications.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Es gibt ein Opensource-Projekt, ArduIMU, das macht seit Feb im Prinzip das, was meine Bastelware macht. Dazu gehört ArduPilot. Die IMU ersetzt die bisherigen IR-Sensoren (IR-Horizont) im ArduPilot.

The oldest and largest amateur UAV community

Außerdem auch gucken: www.mikrokopter.de

Die Welt ist da ziemlich bunt. Die Jungs sind nicht alle Experten, aber es gibt schon einige mit Kennung, außerdem sind alle naturgemäß zum Thema ganz anders motoviert als wir Helicopter-Fritzen.

Kommentar

• lausii1972
                lausii1972

Zur Info, der Schiebel-Copter wird mit einem Wankelmotor betrieben.

Lg. lausii1972

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich melde mich heute später noch mal dazu!
                  Alles OK an der Galileo-Front?

Kommentar

• Dogo
                    Dogo

Hallo!

Ja, es geht weiter. Ich habe heute mit Herrn Loef von Navisat telefoniert. Der hat mir erklärt, wie man diesen Wettbewerb angehen sollte und ich habe wohl schon zu weit geschossen.
                    Das Projekt muss in den Galileo Masters Seiten angemeldet und ausformuliert werden. und das war's auch schon. Sollte sich diese Idee für gut befunden werden und man gewinnt den regionalen Preis, dann kommt man in die Endrunde. Erst dann wird einem bei der Umsetzung des Projektes geholfen. Also Sachen wie Herstellung, Businessplan, Patentierung und so weiter.
                    Der Wettbewerb schleift übrigens nur den Namen mit und beschränkt sich nicht auf Galileo-Technik. Es kann also auch GPS eingesetzt werden - Hauptsache Satelliten-Technik.

Ich hatte auch irgendwann letztens schon mal hier was geschrieben zu den N-Koptern. Habe ich aber wohl vergessen abzusenden.

Ich denke wirklich, dass die besser geeignet sind, als ein Heli. Eben wegen des Schwebens und der längeren Flugzeit. Eine halbe Stunde mit 1kg Zuladung ist schon einiges, finde ich.
                    Ich habe mir einen Simulator besorgt und übe schon mal mehr oder minder fleißig, um die Flugphysik von dem Ding zu verstehen. Also verstehen tue ich sie schon, aber eben ein Gefühl dafür zu bekommen. FMS heißt das Ding und man kann sogar einen Quadkopter laden.

Ich werde Euch trotzdem mal auf dem Laufenden halten, denn es ist ja noch immer Heli-Technik, die da verbaut wird. Danke schon mal für den Hinweis und die Links!

Grüße,

Guido

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Zitat von Dogo Beitrag anzeigen
                      ..... und ich habe wohl schon zu weit geschossen.
                      Ja, und dummerweise auch getroffen.

Da hättest Du Dir aber eine Menge unnütze Diskussion ersparen können, wenn Du die Ausschreibung richtig gelesen hättest. Ich hatte von vornherein das Gefühl, dass es nur um eine Idee und nicht um die Ausführung derselben geht.

Da Du aber grad schon mal hier bist, könntest Du Dir auch schnell einen Heli kaufen und fliegen lernen.
                      Ich denke, Du könntest durchaus eine Bereicherung des Forum darstellen, Konfliktpotential eingeschlossen
                      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Allens kloar...

Der FMS ist Kernschrott, mMn.

Die ganze Dronen-Ecke ist schon ziemlich besetzt.. Muss das Navi-Thema denn unbedingt fliegen?

Ich würde mir lieber einen GPS-Empfängermodul zulegen, dazu ein Microcontroller Development Kit, "Arduino" ist für Beginner ein leichter Einstieg, dazu die große Community, - und darüber ein Gefühl für die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der ganzen Sat-Navi auf der Client-Seite entwickeln. Galileo kocht mit keinem anderen Wasser als GPS/Navstar und die Anderen.

An der ganzen Galileo-Sache stinkt mir, dass, obwohl man die Kohle dafür in der EU u.a. von unseren Steuergeldern eingesackt hat, und wider alle Versprechen in der Planungsphase, nun doch die Anwendung limitiert, wie GPS es tut, und die volle Leistungsfähigkeit nur gegen Extrakohle bereitstellt. Von rein ziviler Anwendung ist auch keine Rede mehr, außerdem ist man GPS (den Amis) so ziemlich in den Arm gekrochen, ist umgekippt, mMn ganz schlicht und ergreifend gegenüber den militärischen Anliegen, via NATO dem Pentagon einen Knicks hingelegt. Das alles, um ein angebliches Gesamtsystem später abliefern zu können, GPS und Galileo und ... Haha, wer wird denn der tatsächliche Nutznießer dessen sein? Doch wohl der, der die unlimitierte Nutzung hat, so eben, wie auch beim GPS.

Tja.., und dann kommen die zivilen Wettbewerbsteilnehmer und helfen tatkräftig beim gemeinnützigen Deckmäntelchen.

Meine Theorie.

Kommentar

• Dogo
                          Dogo

Hallo DucDuc,

ich möchte das Ding auf jeden Fall umsetzen - egal ob im Wettbewerb oder nicht
                          Aber einen RC-Heli wollte ich schon immer haben. Allerdings wollten mir meine Eltern keinen besorgen, und meinten ich solle erst mal mit einem Auto anfangen und dann mit einem einem Flugzeug weiter machen. Ein Auto habe ich dann bekommen, aber da war der Spaß auch recht schnell vorbei. Heli war dann auch abgeschrieben, da hat's Taschengeld nicht für gereicht

Mit welcher ... ähhh ... Wochenbeschäftigungszeit muss ich bei einem Heli rechnen? Kommt man da mit 2h/Woche überhaupt weiter? Ich frage nur, weil ich so noch viel um die Ohren habe und mir die Dinge einteilen muss.

Hey Tom,

der FMS war das erste, was ich gefunden habe. Der wurde auch empfohlen. Für den Schweber scheints zu reichen. Allerdings ist der etwas beschränkt, was die Steuerung angeht. Ich kann ja nicht vergleichen und der FMS ist dazu noch kostenlos. Die hier empfohlenen konnte ich ja wenn überhaupt nur in der Demo ansehen. Aber es reicht mir so.

Aber die Beschränkung der Galileo-Technik hört sich echt schräg und verlogen an. Das muss daran liegen, dass es sich um ein politisches Thema handelt Aber wenn es denn schon so ist, dann muss man halt damit umgehen. Ist ja nicht das erste Märchen, was mit dem Staatssäckle zu tun hat.

Grüße,

Guido

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Mit welcher ... ähhh ... Wochenbeschäftigungszeit muss ich bei einem Heli rechnen? Kommt man da mit 2h/Woche überhaupt weiter? Ich frage nur, weil ich so noch viel um die Ohren habe und mir die Dinge einteilen muss.

Grüße,

Guido
                            Zwei Stunden die Woche--ich nehme mal an, Du meinst Flugtraining und nicht Bauphase--ist natürlich etwas knapp, das war Dir sicher klar.
                            Trotzdem kann man in der Zeit schon viel lernen, vorausgesetzt, man hat genügend Akkus und muss nicht die halbe Zeit am Ladegerät warten.

Du wirst eh soviel Spass haben, dass Du Dir in der Lernphase gerne woanders noch etwas Zeit klauen wirst, wetten?

Man sagte früher, eine Stunde fliegen bedeutet eine Stunde schrauben. Diese Einstellung ist heute etwas verloren gegangen. Zum einen sind die heutigen Produkte tatsächlich dauerhaltbarer als früher, andererseits ist auch die Einstellung zum Hubi legerer geworden.

Eine gewisse Zeit für Kontrollarbeiten sollte man aber schon noch einplanen.
                            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Klafu
                              Klafu

Allerdings wollten mir meine Eltern keinen besorgen, und meinten ich solle erst mal mit einem Auto anfangen und dann mit einem einem Flugzeug weiter machen. Ein Auto habe ich dann bekommen, aber da war der Spaß auch recht schnell vorbei. Heli war dann auch abgeschrieben, da hat's Taschengeld nicht für gereicht
                              Das lässt den Thread in für mich überraschender Weise in einem ganz neuen Licht erscheinen.

Kommentar

• Dogo
                                Dogo

Zitat von Klafu Beitrag anzeigen
                                Das lässt den Thread in für mich überraschender Weise in einem ganz neuen Licht erscheinen.
                                Darf ich jetzt annehmen, dass alle Teilnehmer dieses Forum telepathisch mit Dir verbunden sind um Dir den Hintergrund dieser Aussage zu entlocken?

*Lerneffekt setzt ein* ich habe gelernt, dass ich hier erst mal 4 Beiträge abwarten muss, bis aus einem Gemurmel eine klare Aussage entsteht. Also: 1.

Kommentar

Lädt...
                                X