Habe null Ahnung und ein groÃ?es Projekt vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dogo
    Dogo

Habe null Ahnung und ein groÃ?es Projekt vor

Hallo Heli-Menschen

Dies ist mein erster Beitrag hier. Hätte ich "Piloten" schreiben sollen?
    Ich habe mich hier ein wenig umgesehen und muss schon sagen, das ich sehr beeindruckt bin. Einige Videos habe ich mir angesehn und nicht gedacht, dass man solche Dinge mit Helis anstellen kann.

Nun aber zu meiner eigentlichen Fragestellung. Die kann man nicht in einer Frage unterbringen und wahrscheinlich tauchen noch viel mehr Fragen auf, je mehr ich erfahre...
    Ich habe ein Projekt vor, in dem es um das Gewinnen eines Wettbewerbs der ESA geht. Wer's nicht weiß - das ist die europäische Version der NASA. Konkret möchte ich nicht zu viel verraten, aber "kleine" Helikopter spielen dabei die Hauptrolle.

Mit im Boot habe ich bereits einen Luft- und Raumfahrttechniker, eine Physikerin, einen E-Techniker und einen Produktdesigner. Ich selbst bin Programmierer.

Nun haben wir alle nicht sehr viel bis keine Ahnung von der Flugphysik eines Helikopters. Diese Ahnung benötige ich aber unbedingt, um das Projekt in den Wettbewerb zu schicken. Ich würde mich freuen, wenn jemand in der Nähe von Wuppertal mir beratend zur Seite steht oder gleich mit in das Projekt einsteigt, also als Team am Wettbewerb teilnimmt.

Ich brauche jemanden, der nicht zwingend gute Tricks auf Lager hat, aber die Flugphysik gut erklären kann - welche Kräfte wie ausgeglichen werden, wie man auf welche Schwierigkeiten reagiert usw.

Wenn sich jemand für geeignet hält oder jemanden kennt, den er für geeignet hält, der Zeit und Lust hat - immer her damit

So - gute Nacht!

Guido
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Habe null Ahnung und ein großes Projekt vor

Das hört sich ja Interessant an das werdet ihr hier bestimmt fündig.
    Es gibt doch sicherlich auch Modellflugplätze in eurer Nähe da könntet
    ihr euch auch mal umschauen .
    Da wird man euch sicherlich auch einiges erklären können .
    Heli Flieger sind da eigentlich immer sehr Aufgeschlossen.

Wollt ihr diesen Heli selber bauen und selber Fliegen ?
    Wenn ihr wissen wollt wie sich solche RC Helis fliegen und wie sie
    Reagieren könnt ihr es auch noch selbst raus finden .
    Es gibt Simulatoren an denen wir das Heli Fliegen Trainieren .
    Die sind sehr Real von der Physik her .Zwar nicht 100% aber
    kommt dem sehr nahe.
    Vielleicht könnt ihr so etwas gebrauchen?
    Sicherlich wollt ihr auch selbst wissen wie sich so ein Heli fliegt?

Es gibt sie auch zu kaufen diese 3 sind sehr gut falls Interesse?

Reflex
    Phoenix
    Real Flight

Kommentar

• himix
      himix

Hallo, was ist denn das Ziel dieses Wettbewerbs? Dann könnte man dir besser helfen. Klingt aber sehr interessant.

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Guido,

ich wohne in Wuppertal und hätte auch gerne ein paar zusätzlich Infos (eventuell per PN), vor allem über den zu erwartenden Zeitbedarf. Mit Piloten hier kann ich Dich in Verbindung bringen, sofern die nicht ohnehn schon mitlesen, hier gibt es einige vor Ort.

@seijoscha: Flugplätze für Helis (also richtig zugelassene) gibt es in Wuppertal direkt leider nicht.

Gruß Klaus

Kommentar

• Dogo
          Dogo

Hallo Klaus, Joschi und baccalorenz,

danke erst mal für Eure Antworten. Wie gesagt - zu viel will ich noch nicht verraten, weil ich erst mal das Projekt beim Wettbewerb anmelden will, bevor ich dessen genauen Inhalt ausplaudere. Da geht es dann um Fördermittel, Unterstützung bei der Umsetzung durch verschiedene Firmen und öffentliche Stellen und so weiter.

Der Zeitaufwand hängt daher auch davon ab, in welchem Stadium ich das Projekt einreichen muss. Vielleicht reicht anfangs alleine die Idee, vielleicht hilft es aber zum Erringen eines Sieges (es gibt mehrere Kategorien), dass mein Team einen Prototypen einsendet oder zumindest vorstellt.

Es hat sich auch schon jemand per PN gemeldet, der mir auf den ersten Blick geeignet scheint. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn ich mehr als einen Heli-Profi an der Hand habe

Die Ausschreibung des Wettbewerbs könnt Ihr hier lesen:

Ich wünsche eine gute Nacht!

Grüße,

Guido

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ich mache sowas ähnliches aus Jux und Dallerei.

Eine IMU (Inertial Measurement Unit - 3 Gyros (Drehratensensoren), 3-dim. Beschleunigungssensor (wg. Gravitationsvektor)), die die Lage im Raum als Euler-Winkel liefert, dazu einen "Piloten", der die eigentliche Steuerung macht. Positionsstabilisierung via GPS-RX. Da man vom GPS-RX COG (Course Over Ground) und Altitude MSL bzw. Höhe über Ellipsoid für diese Zwecke eigentlich vergessen kann, gibt es einen barometrischen Höhensensor, praktisch auf 1..2m genau, und die Driftkompensation der Messung der Hochachse (s.Euler-Winkel) wird mit einem Compass (3-dim. Magnetfeldsensor) gemacht, mit COG, wenn hinreichend gleichförmige Bewegung im Sinne des GPS da ist.

Uni Wup? Hatte da auch mal zu tun, wir haben "Alicenext" gebaut (Cluster Computer), gibt's den denn noch?

Das ist aber eine Winterspielerei von mir, für die Frustzeit außerhalb der Saison, i.Augenblick ist Pause.

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Sorry. Klingt wohl so, wie wenn mir mein Arzt meine Wehwehchen aufzählt.

Netter Smiley.

Kommentar

• Belu
                  Member
                  • 30.08.2009
                  • 743
                  • Benjamin
                  • Simmern / Hunsrück

Sehr lustig dl7uae,

unglaublich wie du es immer wieder schaffst mich zu verblüffen

LG Belu

Kommentar

• Mazzen
                    Mazzen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Ich mache sowas ähnliches aus Jux und Dallerei.

Eine IMU (Inertial Measurement Unit - 3 Gyros (Drehratensensoren), 3-dim. Beschleunigungssensor (wg. Gravitationsvektor)), die die Lage im Raum als Euler-Winkel liefert, dazu einen "Piloten", der die eigentliche Steuerung macht. Positionsstabilisierung via GPS-RX. Da man vom GPS-RX COG (Course Over Ground) und Altitude MSL bzw. Höhe über Ellipsoid für diese Zwecke eigentlich vergessen kann, gibt es einen barometrischen Höhensensor, praktisch auf 1..2m genau, und die Driftkompensation der Messung der Hochachse (s.Euler-Winkel) wird mit einem Compass (3-dim. Magnetfeldsensor) gemacht, mit COG, wenn hinreichend gleichförmige Bewegung im Sinne des GPS da ist.

Uni Wup? Hatte da auch mal zu tun, wir haben "Alicenext" gebaut (Cluster Computer), gibt's den denn noch?

Das ist aber eine Winterspielerei von mir, für die Frustzeit außerhalb der Saison, i.Augenblick ist Pause.
                    Ich visualisiere mal ebend was mir beim lesen des Textes bei mir im Kopf vorging:

"Eine Bahnhof Bahnhof Bahnhof Bahnhof die die Lage im Raum Bahnhof Bahnhof und Bahnhof. Höhe über Bahnhof für diese Zwecke eigentlich vergessen kannm gibt es einen Chinesisch, Spanisch, Hybräisch. Bahnhof chinesisch......

Das ist aber eine Winterspielerei von mir, für die Frustzeit außerhalb der Saison, i.Augenblick ist Pause. <-(einziger Satz den ich komplett verstanden hab )

Kommentar

• BlackBaron1971
                      RC-Modellbau-Center
                      • 21.07.2009
                      • 3527
                      • Uwe
                      • Dettingen am Albuch

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Also im Ranking wird er noch geführt. War das im Jahr 2004 ?
                      RC-Modellbau-Center
                      OnlineShop
                      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• himix
                        himix

Was soll dieses Teil dann können und kannst du dir schon ungefähr vorstellen in welcher Größenordnung es sein soll?

Kommentar

• Belu
                          Member
                          • 30.08.2009
                          • 743
                          • Benjamin
                          • Simmern / Hunsrück

@dl7uae

Kannst du versuchen es Allgemeinverständlich aus zu drücken ohne das wir alle Dumm sterben?

Hab mir gerade mal das Ding angeschaut, hat irgendwas mit dem neuen Galileo Navigations Satelliten zu tun, die sollen ja mal GPS ersetzen und viel genauer auflösen.

Nur mein English is da zu schwach für, evt auch nur die Nerfen

LG

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

War das im Jahr 2004 ?
                            Ich glaube... Altzheimer..
                            Wir haben das Ding (damals noch 512+4 Nodes á Dual-Opteron) erst in so eine unmögliche Halle gesetzt, ein Jahr später umgesetzt in dieses schicke Gebäude, was dafür extra gebaut worden ist, mit einer Monster-Air-Condition.
                            In der Top500 war er wohl initial auf Platz 34, glaube ich, jedenfalls haben wir den Dt. Wetterdienst aus "Pietätsgründen" einen Platz vor uns gelassen, wollten den ja vertrieblich auch angraben, was wir auch taten, haben dann aber das Feld Anderen überlassen.

---
                            Wie gesagt, mein Spielzeug ist nur entfernt im Thema.

IMU: Der olle Mathematiker Euler beschreibt die Lage im Raum mit 3 Winkeln, siehe Wiki. Die IMU liefert das. Ein Beschleunigungssensor (3 Stück im rechten Winkel zueinander) kann das anhand des einfallenden Gravitationsvektors (Erdanziehung) schon ganz gut, in der Bewegung ist das aber viel zu fickerig. Die Bewegung detektiert man dann lieber mit 3 Gyros, 'a la V-Stabi & Co., und setzt beide Messergebnisse zueinander in Beziehung.

(Der Raum hat 6(!) Freiheitsgrade, 3x linear, 3x Drehen. Die Drehungen haben keine äußere Referenz, würden also alsbald zu Fehlern in der Lagebestimmung führen (s. das Problem mit HeliCommand 3A/3D/Rigid), die Beschleunigungssensoren haben aber diese Referenz, - die Erdbeschleunigung.)

Grob gesprochen, es geht darum, zwei ganz unterschiedlichen Messungen einen Vertrauenswert zuzuordnen, sie aneinander zu korrigieren, und somit im Ergebnis eine vertrauenswürdigere Messung zu erhalten, als man sie einzeln hätte. Das kann man mit dem berühmten Kalman-Filter machen, es gibt aber auch andere Methoden mit Matrizen.

Nun hat man die Ausrichtung im Raum. Was man noch nicht weiß, ist die Position und der Abstand (Höhe) zum feindlichen Springrasen. Für Ersteres GPS (im Wettbewerb wohl durch Galileo zu ersetzen), für Zweiteres ein Drucksensor (barometrisch), der mit dem Modell am Boden genullt wird. Sollte zw.zeitlich beim Fliegen, der Luftdruck sich stark ändern, also ein Gewitter aufziehen z.B., hat man diesbzgl. natürlich die A-Karte.

Ein GPS-RX liefert die Höhe über MSL (Meeresspiegel) und über "Ellipsoid". Ellipsoid ist ein Modell der Erdform, die ist ja keine Kugel. Beide Messungen sind sehr unzuverlässig, überhaupt für ein im Raum bewegtes Objekt. Sie sagen auch gar nichts über den Abstand des Helis zum Grund am Platz. Würde man sich darauf verlassen, wäre das gute Stück schnell eingegraben.

Die Hochachse: Also das Heck, wenn der Heli neutral schwebt, beim Hampeln verschiebt sich natürlich die Hochachse im Sinne der Raumlage in der Ausrichtung zum Heli. Hier kann mir die Gravitation nicht helfen, nur bei Nick und Roll und Feststellen, ob upside down. Mein Messergebnis driftet somit, ich brauche einen anderen äußeren Anhaltspunkt, als es die Gravitation ist. Da gibt es nun den "Kurs über Grund" aus einem GPS-Empfänger, also, wohin die Nase zeigt. Nur kommt das nur verlässlich, wenn sich der GPS-RX halbwegs gleichförmig in Bezug auf die Sats bewegt. Die Alternative ist ein 3-dimensionaler Kompass, also das Erdmagnetfeld. Das ist ein neigungskompensierter (muss nicht waagerecht sein) Compass, geht über die Beschleunigungssensoren (Gravitationsvektor).

Hoffe, ich konnte das etwas klarer machen so.

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Hihi .. ich hab Spaß. Sollte Gallileo nicht präziser werden als GPS ? Es wäre mal zu hinterfragen, ob Sie das Problem der Höhenmessung besser im Griff haben. Dann könnte man bei Galileo auf den barometrischen Höhenmesser verzichten und für die letzten cm über Grund auf stereoskopische Optik, Ultraschall oder ähnliches bauen.
                              Der Nutzen von Galileo steht und fällt mit dessen Präzision. Nutzt man die nicht, kann man gleich bei GPS bleiben.

Kommentar

Lädt...
                              X