Dies ist mein erster Beitrag hier. Hätte ich "Piloten" schreiben sollen?
Ich habe mich hier ein wenig umgesehen und muss schon sagen, das ich sehr beeindruckt bin. Einige Videos habe ich mir angesehn und nicht gedacht, dass man solche Dinge mit Helis anstellen kann.
Nun aber zu meiner eigentlichen Fragestellung. Die kann man nicht in einer Frage unterbringen und wahrscheinlich tauchen noch viel mehr Fragen auf, je mehr ich erfahre...
Ich habe ein Projekt vor, in dem es um das Gewinnen eines Wettbewerbs der ESA geht. Wer's nicht weiß - das ist die europäische Version der NASA. Konkret möchte ich nicht zu viel verraten, aber "kleine" Helikopter spielen dabei die Hauptrolle.
Mit im Boot habe ich bereits einen Luft- und Raumfahrttechniker, eine Physikerin, einen E-Techniker und einen Produktdesigner. Ich selbst bin Programmierer.
Nun haben wir alle nicht sehr viel bis keine Ahnung von der Flugphysik eines Helikopters. Diese Ahnung benötige ich aber unbedingt, um das Projekt in den Wettbewerb zu schicken. Ich würde mich freuen, wenn jemand in der Nähe von Wuppertal mir beratend zur Seite steht oder gleich mit in das Projekt einsteigt, also als Team am Wettbewerb teilnimmt.
Ich brauche jemanden, der nicht zwingend gute Tricks auf Lager hat, aber die Flugphysik gut erklären kann - welche Kräfte wie ausgeglichen werden, wie man auf welche Schwierigkeiten reagiert usw.
Wenn sich jemand für geeignet hält oder jemanden kennt, den er für geeignet hält, der Zeit und Lust hat - immer her damit

So - gute Nacht!
Guido

Klingt wohl so, wie wenn mir mein Arzt meine Wehwehchen aufzählt.
)
Sollte Gallileo nicht präziser werden als GPS ? Es wäre mal zu hinterfragen, ob Sie das Problem der Höhenmessung besser im Griff haben. Dann könnte man bei Galileo auf den barometrischen Höhenmesser verzichten und für die letzten cm über Grund auf stereoskopische Optik, Ultraschall oder ähnliches bauen.
Kommentar