Habe null Ahnung und ein groÃ?es Projekt vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dogo
    Dogo

AW: Habe null Ahnung und ein großes Projekt vor

Genau darum geht's im Prinzip - auszunutzen, dass Galileo präziser als GPS wird.
    Es gibt viele Kategorien, in denen man eine Sonderwertung gewinnen könnte (sofern man sich denn dafür angemeldet hat) und ich habe zwei etwas enger ins Auge gefasst.

Wie auch immer.

@Tom
    Nö, nicht die Uni. Ich bin Privatmensch mit viel Unfug im Kopf Wie kann ich Deinen Beitrag denn nun deuten? Dass Du Zeit und Lust auf ein Projekt in dieser Richtung hättest? Ich habe so halb das Gefühl, dass Du nur mal erzählen wolltest, was Du schon gemacht hast. Du würdest wahrscheinlich nicht ins Team passen, da Dein Geltungsdrang zbw. Darstellungswunsch mir unangenehm wäre. Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn ich Dir mit diesem Urteil unrecht tu.

Grüße,

Guido

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ja, Guido... Mit der Ansage würde ich das eine glatte Ausladung nennen.
      Ich bin 55 und hab' 'ne Menge Scheiße gemacht, da wird "Geltungsdrang" so ziemlich das Nutzloseste.
      Ich will nicht sagen, dass ich nicht teamfähig wäre, wenn "Teamfähigkeit" sich aber zu oft auf "Team führen" bezog, dann magst Du Recht haben, was meine evtl. mangelnde Eignung betrifft. Ich glaube, da müsstest Du meine Kollegen fragen, man selber ist ja immer begrenzt kritikfähig.

Also, viel Erfolg!
      Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 17:10.

Kommentar

• Dogo
        Dogo

Nun ja - ich habe nur von zwei "Heldentaten" gelesen und nicht von "Hey, da hätte ich aber Lust drauf." Wenn Du da zwischen den Pixeln mehr draus lesen kannst als "guck mal was ich alles kann" - dann herzlichen Glückwunsch

Ich schlage mich in genug Foren herum um vorsichtig geworden zu sein. Und da selbst Dein dritter Beitrag kein Interesse am Projekt bekundet (trotz expliziter Frage), kann ich nur von heißer Luft ausgehen.

Möchtest Du nun weiter von Deinem winterlichen "Projekt mit ist langeweilig" berichten oder darf ich den Thread wieder haben?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Kannst ihn wieder haben.

Mein erster Post war durchaus als vorsichtiger Kontaktversuch gemeint, der zweite nur auf Verlangen der Leser.

Könnte sein, dass wir uns ähnlich sind, was die Sympathieentscheidung aus dem Bauch heraus betrifft. Deiner sprach zuerst, meiner scheint dasselbe zu sagen: Let it be.

Ciao.

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Peng . Mit Feingefühl kommt man weiter Dogo. Tschüs.

Gruß Klaus

Kommentar

• Dogo
              Dogo

@Tom
              Das witzige ist jetzt, dass wir uns im echten Leben wahrscheinlich super verstehen würden
              Sorry, aber ich habe Deinen "vorsichtigen Kontaktversuch" echt nicht verstanden. Also die Frage war doch offen und unvorsichtig gestellt - was war der Grund nicht klar zu antworten?

@Klaus
              Ist das nun ein Solidaritäts-Tschüss oder ein eigenes? Ich habe übrigens einen Namen, Mr. Feingefühl
              Ich möchte mir halt nicht zumuten mit Diven zu arbeiten. Das kenne ich und ist nicht erfolgreicher, als mit weniger fähigeren, aber menschlich unkomplizierteren Menschen.

Ist das immer so schwer hier eine klare und eindeutige Aussage zu bekommen? Ich seh' schon - das wird ne harte Nummer

Grüße und ein Schmunzeln,

Guido

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Guido,
                eigentlich heiß Tschüss bei mir, ENDE und AUS. Da mir aber nun der Lapsus mit Deinem Vornamen/Nickname unterlaufen ist, ok, sorry. Ansonsten sage ich mal, du möchtest doch etwas von uns, den Helifliegern? Wir, die Heliflieger, haben doch mehr oder weniger kompetentes Interesse signalisiert. Und nun machst DU eine Bauchnabelschau*? Mal eine Blick auf den Beitragszähler von Tom geworfen. Ok, den muss ich hier nicht verteidigen, das kann der wohl selbst. Aber ich frage mich manchmal in den Foren: was sind das für Typen (ja, ich meine Dich) die so persönlich werden, ohne jemanden hier näher zu kennen?
                So, und das war mein letzter Beitrag hier.
                Viel Spaß noch

Gruß Klaus

Kommentar

• Dogo
                  Dogo

Hallo Klaus,

danke für Dein Statement. Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich als Bittsteller auftreten muss und Samthandschuhe erforderlich sind. Ich könnte auch anders herum argumentieren, dass ich die Mitarbeit an einem Projekt anbiete. Aber ich dachte es wäre einfacher zu Fragen "Wer hat Lust mitzumachen?"

Verteidigen muss sich doch eh niemand hier. Kann doch jeder sein, wie er ist - ist ja niemandem vorzuwerfen.

Du sagst mir jetzt quasi ab, weil ich den Beitrag von Tom missdeutet habe. Ich wollte auch nicht persönlich verletzend werden, aber persönlich schon. Wie sonst soll ich denn Leute für ein Team finden? Es muss doch aus dem Bauch heraus passen. Leider geht ja in der schriftlichen Unterhaltung das eine oder andere Ironische Grinsen unter.

Ich wollte niemandem persönlich auf die Füße treten. Tut mir Leid, wenn ich so unvoreingenommen in Euer Hoheitsgebiet eingedrungen bin. Aber wenigstens habe ich jetzt mal eine eindeutige Aussage bekommen

Grüße,

Guido

Kommentar

• Dedekind
                    Dedekind

@Guido
                    Etwas würde mich jetzt doch wunder nehmen; hast du die Mitglieder deines Teams in anderen Foren gefunden? Und wenn ja, hattest du dort auch soviel Feingefühl oder fehlt dir dies nur hier?

Gruss,
                    Roland

Kommentar

• Dogo
                      Dogo

Hallo Roland,

nee, das fehlt mir wohl zum Glück nur hier. Mit Foren ist das halt immer so ein Ding. Da kommt es nicht immer rüber, wie man eigentlich ist. Kann aber auch durchaus gerade an mir liegen, da ich gerade für einen großen Lauf trainiere und immer Hunger habe

Grüße,

Guido

Kommentar

• brollimaster
                        brollimaster

Hallo zusammen,
                        Mensch Mädels, jetzt lasst's mal gut sein, Guido hat dl7uae einfach nicht auf Anhieb verstanden (naja, und wenn ich ihn nicht seit Jahren aus dem Forum kennen würde, wär's mir vermutlich auch so gegangen) und sich dafür jetzt schon drei- oder viermal entschuldigt.
                        Also, anstatt auf ihm rumzuhacken, seht doch mal zu, dass sich hier jemand findet, der Zeit, Lust und vor allen Dingen Ahnung genug hat, um ihm zu helfen.
                        Und Guido, gib uns doch bitte noch etwas mehr Infos dazu, was du eigentlich vor hast. Hier klaut schon niemand deine Idee, aber bisher hast du halt mehr von GPS und Galileo und sonstigem Technikgedöns, von dem ich (und die meisten anderen hier vermutllich auch) nicht viel verstehe, gesprochen als von Helis, um die es hier eigentlich geht. Also, inwiefern haben Modellhelis mit deiner Idee zu tun und was sollte dein Mann drauf haben (Heli fliegen? Heli Bauen/Konstruieren? Funktionsweise des Helis im Detail erklären?)?

Gruß Björn

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

(Moin Björn, Du auch noch wach? Bin am TV eingepennt, wenn auch bereits im Bett. Schnell noch 'ne Kippe, - dabei kann man auch pinseln.)

Guido, als mein Abgesang, damit ich außer Selbstbeweihräucherung vielleicht noch was produktives, wenn auch kritisches, einbringen kann:

was war der Grund nicht klar zu antworten?
                          Die Gründe waren:
                          dass ich die Mitarbeit an einem Projekt anbiete.
                          ?! Was bietest DU an?
                          Ein Team akquiriert Mitarbeiter immer als Team. Wo ist das Team?

Die Deadline der Competition ist der 31.7. Man ist früh dran..

Wo ist der grobe Plan, wenigstens ein ungefähres Ziel, also das Motiv? Ich siehe nur ein großes Wort. Sorry, jetzt tue ich Dir möglicherweise Unrecht, aber das sieht mir etwas nach heißer Luft aus.

Die Competition fragt nach Ideen zur kommerziellen Verwertung von GNSS. - Modellbau?...
                          Ein Modellheli als auch die Szene der Modellhelipiloten scheint mir recht wenig geeignet zu sein. Und, ja, es gibt bereits seit Jahren kommerzielle Lösungen mit GPS, man kann den Heli am PC auf der Karte nach Position xy fliegen lassen.
                          Aber: Außer AP (Arial Photography) und kommerziellen Einsatz bei Filmaufnahmen sehe ich einen Heli für Positionsstabilisierung fehl am Platze. Die Quadrocopter & Co. sind dafür besser geeignet, sie sind die Schwebekünstler. Selbst die Polizei setzt lieber auf diese Copter, aus gutem Grund. Die wollen schweben und beobachten und nicht 3D zappeln.

In der N-Copterszene wäre man ergo vermutlich besser aufgehoben. Die Leute dort sind auch eher die "Steuerungsbastler" als die "Komponentenverbauer", wie es die Modellheli-Leute sind.

Und nochmal zurück:
                          was war der Grund nicht klar zu antworten?
                          Es war DIR nicht klar, das bestätigt meine Befürchtung, die der Grund meines Vorgehens war.
                          Was ich meinte? Eine Position einzustreuen in die ganze Steuerei, ob nun von NAVSTAR-GPS, GLONASS oder GNSS, also Galileo, ist so ziemlich der nebensächlichste Aspekt dabei, sprich, Positionsstabilisierung. Gerade bei einem Heli kommt es erstmal darauf an, seine Lage zu steuern. Daher meine (Dir) unklare Darstellung meiner bisherigen Interessenlage.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch Glück bei Eurem Vorhaben, was immer das nun ist(?) Wäre nett, von seinem Ausgang hier mal später erfahren zu können.

Kommentar

• Dogo
                            Dogo

Morgen

Also bevor ich jetzt in die Falle gehe werde ich dann mal die Idee (oder beide Versionen) erklären.

Zur Deadline: Ideenabgabe ist bis zum 31.07. Da muss kein fertiges Produkt auf dem Tisch liegen, lediglich ein möglichst detailreiches Konzept. Das wird dann von verschiedenen Gremien geprüft und ausgewertet. Zum einen von lokalen Gremien, die dann z.B. einen Preis für NRW oder BaWü vergeben, zum anderen von Fachgremien, die auf eine bestimmte Nutzung aus sind. Z.B. möglichst massetauglich, möglichst fortschrittlich, möglichst hilfreich und so weiter. Dann gehen alle "kleinen" Sieger zum Hauptausschuss und dort wird noch mal der "Galileo Master" gewählt.

Idee 1 (die ursprüngliche):
                            Eine Art Botendienst mit Helis. Das hängt größtenteils von der Traglast des Helis ab, der genauen Positionierung, die im Nahzonenbereich von GPS / GNSS auf Transponder wechseln könnte. Das ganze könnte über Landeplätze abgewickelt werden, die die Kiste erstens im Nahzonenbereich führen und zweitens über die Landekufen laden könnten. Via Induktion wäre natürlich super weil Wasserfest, aber eben nicht so schnell wie über Kontakte. Die Ladung könnte dann z.B. über Authentifizierung per Handy ausgelöst werden. Sehr komplex weil wegen Gebäuden und Leitungen und die Rechtslage kenne ich da auch nicht.

Idee 2 (die alternative):
                            Bergrettung / Lokalisierung. Ich laufe viel in den Bergen und nehme dort an Wettkämpfen teil. Solche Rennen gehen oft auch über mehrere Tage und man läuft auch in der Nacht. Wenn man da irgendwo vom Hang fällt - was auch Wanderern und Skifahrern bei Lawinen passiert - dann ist es für Retter unter Umständen schwierig, den verlorenen zu lokalisieren. Es wäre einfacher, wenn z.B. ein Heli (oder mehrere) losgeschickt werden können, um z.B. einen Pfad abzufliegen oder schwebend eine Position zu markieren, so dass die Rettungskräfte sich von weitem überlegen können, von wo aus sie an denjenigen heran kommen. Das lässt sich sicher noch auf andere Gebiete ausweiten, aber die Berge waren mein erster Gedanke. Das ganze wäre auf jeden Fall schneller, als erst mal einen "echten" Heli zu besorgen. Das könnte man mit einem Notsignal-System koppeln, was es schon extrem Teuer für Expeditionen gibt. Oder halt selbst ein günstiges entwickeln, was u.U. per Handy auszulösen ist.

In beiden Fällen müsste der Heli automatisiert fliegen. Die Steuerung / Kontrolle bzw. das Signal müsste dann über einen Webservice oder g3 oder so erfolgen.

Von diesen N-Coptern lese ich allerdings gerade zum ersten mal. Ich bin ja auch hier her gekommen, weil ich wirklich (wie im Titel gebeichtet) wirklich null Ahnung habe. Möglicherweise hast Du recht, dass diese Dinger besser geeignet sind. Ich werde mich morgen mal danach umsehen.

Zum Ideenklau: das ist das Internet Ich habe mich schon mal "beraten" lassen, und dieser Berater hat mein Produkt jetzt am Markt. Ich bin halt ein wenig vorsichtig geworden.

Was suche ich konkret? Hm. Eigentlich jemanden, mit dem ich das Ding zusammen erdenken und nachher auch bauen kann, wenn die Idee Fördermittel gewinnt. Zwei Kontakte habe ich schon über PN erhalten, die mir ihre Hilfe zugesagt haben, einer baut Helis, einer hat mir Hilfe bei der Energieversorgung angeboten.

Ich habe soeben gelesen (in einem "Womit fange ich an" Thread), dass ein Einsteiger-Heli knappe 5-6 Minuten in der Luft bleiben kann - je nach dem wie man ihn fliegt. Das wäre zum Beispiel eine Hürde, die zu nehmen wäre. Ich habe auch keinen Schimmer, wie schnell so ein Heli überhaupt fliegen kann. Das wäre ganz interessant, wie groß der Aktionsradius überhaupt werden kann. Klar - das hängt unter andere, von der zu beschleunigenden Masse ab. Also mehr Akkus rein bedeutet auch gleichzeitig mehr Verbrauch weil mehr Kräfte erforderlich sind.

Das Team, das sind Tom, Franzi, Sascha und ich bisher. Tom hat z.B. schon mal mit einem anderen Team den X-Prize gewonnen. Ich weiß nicht, was Du Dir jetzt vorstellst. Wir sind halt nur ein Haufen mit verschiedenen Fähigkeiten und ich versuche daraus einen Haufen zu machen, der einen Preis gewinnt. Vielleicht nur zum Spaß, vielleicht kommt aber auch ein echtes Produkt bei raus. Und ich suche keine Mitarbeiter, sondern Leute, die daran auch Spaß hätten und was dazu beisteuern könnten. Kann ja sein, dass Du (dl7uae) alleine ein ganzes Team ersetzen könntest, aber wir sind halt nicht so jemand. Wir haben auch leider alle noch ein Leben, in dem wir kein "Mal sehen was dabei raus kommt-"Projekt in Vollzeit unterbringen können.

Wenn's für Dich gerade nach heißer Luft aussieht, dann mag das wohl daran liegen, dass ich gerade erst mal die Möglichkeiten zur Umsetzung abklappere. Und wo sollte ich besser nach realistischen Einschätzungen suchen als hier? Mit sphärischer Trigonometrie und GPS kenne ich mich aus, nicht aber mit den Geräten, die das eingebaut bekommen und damit navigiert werden müssen. Deshalb habe ich mich hier ja angemeldet und nachgefragt.

So. Jetzt ist die Nacht noch ne Stunde kürzer

Gute Nacht zusammen!

Guido
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2010, 02:50.

Kommentar

• spatz
                              spatz

Na..... geht doch, warum nicht gleich so?

Alles andere war bisher geistige Energieverschwendung.

Viel Spaß und Glück bei dem Projekt.

LG Spatz

Kommentar

• lausii1972
                                lausii1972

Hallo,
                                sowas ähnliches gibt es schon recht lange.
                                Schaue mal unter www.schiebel.net , ist auch schon bei der Marine im Einsatz, bzw. in Testversuchen auf Fregatten gelandet und gestartet. Schaue Dir mal diese Seite an sehr Interessante Videos und ich weiß aus nächster Quelle das der Hubschrauber über Sat/GPS fliegt und sein Ziel erreicht dabei noch die Landschaft scannt, bzw. filmt. Und bei Störungen der GPS-Verbindung über die gescannten Daten auch zum Startpunkt zurück findet.

Vielleicht hilft Dir das bei dem Projekt weiter !!! :-)

Oder handelt es sich dabei um deinen Ideen-Klauer !!!
                                Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn das Projekt ist schon fertig entwickelt.

Auch ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt.

Lg. lausii1972

Kommentar

Lädt...
                                X