WELTREKORD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

WELTREKORD

Bei dem ganzen Unterfangen ist Leichtbau angesagt. Deshalb würde ich auf alle Elektronik, die nicht dem Antrieb oder der Steuerung dient verzichten. Denn die will auch mit Strom versorgt werden, was dann wieder eine höhere Akkukapazität und somit mehr Gewicht erfordert.

Was den Rumpf angeht, so sehe ich das auch so. Jedoch bietet sich aus meiner Sicht der 3D NT an (auch ohne Rumpf), oder ein Rocket, weil man mit denen herrlich schnell fliegen kann (schnell = kurze Flugzeit = evtl. weniger Sprit). Und die lächerliche Strecke von 134 km oder so schafft man mit einem Heli dieses Kalibers in unter 1,5h.

Ich denke nicht, daß der Heckrotor im schnellen Geradeausflug einen so hohen Leistungsbedarf hat, da der Windfahneneffekt für den Piloten arbeitet. Das Hauptproblem dürfte der Start werden, denn das zusätzliche Gewicht muß einmal in Wallung gebracht werden.

Als Begleitung für den RC-Heli wäre ein Real-Heli optimal, besonders im Fall einer Störung oder eines Notfalles (Motor aus o.ä.). Da sind die Flächenflieger klar im Nachteil.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

WELTREKORD

Original von mjustus
      Hi,

Wie schnell ist eigentlich der Zeppelin?
      Grüße,
      Maik
      Hallo Maik,

[a href=\"http://www.zeppelin-nt.de/index.htm\" target=\"_blank\"]Zeppelin-NT[/a]

Flugleistung* Max. Geschwindigkeit 125 km/h
      Reichweite 900 km
      Max. Flughöhe*** 2.600 m
      Max. Flugdauer ca. 24 h
      * Werte gelten bei ISA-Bedingungen und 1000 m Prallhöhe über N.N.
      ** inkl. Kabinenausrüstung
      *** bei maximal genutztem Ballonetvolumen; derzeit noch nicht zugelassen

Kommentar

• alx
        alx

WELTREKORD

Hallo Maik,

der Zeppelin hat ein vmax von ca. 140 km/h.
        Was die Piloten anbelangt, hab ich ja schon mal vorsichtig angefragt (Von Pfullingen hier her ist´s ja nicht so weit )...

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

WELTREKORD

Moin

hatte mal einen SkyFox mit Webraflatterventiler und nach einer Flugzeit von ca 45 min und ca 400ml verbrauchten Sprit ist es mir zu langweilig geworden.
          Dabei hatte ich wenig Drehzal drauf und habe leichten Rundflug gemacht.
          Ich glaube das ein 15er einfach zuviel Sprit braucht und 2-3 L bekommt ein 10er auch mit.

Achja und ich würde wirklich nur sehr gute Piloten nehmen die wirklich erfahren und sehr sehr sicher fliegen...
          bzw sich auch der Gefahr eines Helis bewusst sind.

gruß timo
          http://mfsv-haiger.de
          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• hoeppie2
            hoeppie2

WELTREKORD

Ich denke mir das auch so mit der Erfahrung und so ist das schon eine gefährliche Sache!
            Aber ihr macht das schon

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

WELTREKORD

Sicher fliegen ist das eine, sicher Notlanden das andere. Ich denke das gerade letzteres extrem wichtig ist, denn 150km oder sind eine wahnsinnige Distanz für einen Modell-Heli.

Wie schnell kann so ein Zeppelin anhalten und landen?

Mal eine ßberlegung zum Thema Notlanden: Wie wäre ein kleiner Fallschirm mit nem Explosionszünder? Der Hauptrotor kommt eh schnell zum stehen, wenn der Motor aus ist. Autorotation fällt flach, weil aus einer derartigen Höhe eine solche nicht abzuschätzen ist (beweist mir bitte das Gegenteil und ich vergesse den Fallschirm wieder!).
              Der Pilot ist während des Notlandens immer oberhalb des Helis, d.h. Lageerkennung und Distanz zum Boden lassen sich nicht exakt bestimmen.

Klar ist, das man für einen solchen Versuch ein Team von guten Piloten, aber auch gute Mechaniker braucht, die den Heli auf Herz und Nieren checken und mit den Baby´s entsprechend umgehen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Bonetti Leo
                Bonetti Leo

WELTREKORD

Hallo zusammen,

Als Begleitung kommt der Flexibilität nur ein richtiger Hubschrauber in Frage.

Diejenigen Piloten welche den Modellheli fliegen sollten alle den gleichen Mode fliegen.

Es ist ein Lehrer-Schüler System einzusetzen mit Gesammtübergabe, der Schalter dazu nicht Moment sondern dauerhaft. Identische Sender. Beide ausgestattet wie Lehrersender

So lassen sich Pilotenwechsel während des fliegens einfach gestalten und relativ sicher

So als Anregung.

Grüsse Leo

Kommentar

• Jörg Hofmann
                  Member
                  • 06.06.2002
                  • 340
                  • Jörg
                  • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

WELTREKORD

Moin moin,

also mein Sceadu50 fliegt mit 300ml 22min.

Aber ma im ernst, glaubt Ihr wirklich dafür ne Genehmigung zu bekommen?
                  --] über Land - zu gefährlich
                  --] über Wasser - die Gewässerverschmutzung

Ist nicht meine Einstellung aber kann ich mir gut vorstellen, daß das so ausgeht

Aber Langen ist ja bald

Jörg

Kommentar

• mjustus
                    mjustus

WELTREKORD

Original von Bonetti Leo
                    Es ist ein Lehrer-Schüler System einzusetzen mit Gesammtübergabe, der Schalter dazu nicht Moment sondern dauerhaft. Identische Sender. Beide ausgestattet wie Lehrersender

So lassen sich Pilotenwechsel während des fliegens einfach gestalten und relativ sicher

So als Anregung.

Grüsse Leo
                    Hi,

warum Lehrer Schüler Sender? So nen zusätzliches Kabel am Sender im engen Heli/Luftschiff? (Ein Kabel für die externe Antenne braucht man auch noch (man braucht also auch einen HF-Techniker dre die Sender umrüstet).) Besser zwei völlig getrennte Sender. Bei ßbergabe entweder Sender übergeben und den zweiten nur als Ersatz falls der erste Sender ausfällt, oder den ersten aus und den zweiten an; in der Zwischenzeit geht der Empfänger halt auf Hold. Wobei 2 Piloten in einem Heli sicherlich nicht unbedingt die Beste Wahl ist, genug ßbersicht gibts nur vorne; wobei ´ne Bell47 hat eine 3er Bank und eine sehr gute Rundumsicht.

Zur Notlandung bei Motorausfall: Wenn am Boden alles frei ist kann man vielleicht 0° Pitch einstellen und Heli ausrichten und hoffen, daß nicht alles zerstört wird, aber es wird eher auf einen (hoffentlich) kontrollierten Absturz hinauslaufen.

Wünsche euch viel Glück bei dem Unterfangen,
                    Maik

Kommentar

• alx
                      alx

WELTREKORD

ähem... hallo...

Wir fliegen über Wasser, da ist der Heli weg, wenn er abschmiert...

Laut Flughafen Friedrichshafen werden wir nur die Auflage bekommen zwischen 300 und 400 Fuss hoch zu fliegen...

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

WELTREKORD

Für den Fall das alles frei ist, kann man den Heli in den Acker schmeißen. Sch***** auf das Material, ein Menschen- oder Tierleben sollte immer Vorrang haben bei einem solchen Unterfangen. Deshalb die Idee mit dem Fallschirm. Der müßte dann nur soweit bremsen, daß der Heli keine Gefahr mehr darstellt.

Der Flug sollte grundsätzlich über unbebautem Gebiet stattfinden (Vielleicht wäre ein Kreisflug über einem Ackergebiet in den neuen Bundesländern machbar oder hin und Rückflug zwischen zwei Städten. So was in der Art halt.

Die Idee mit dem Lehrer Schüler System find ich ganz gut, nur darf der Lehrersender nicht kaputt gehen, weil dann der Heli außer Kontrolle gerät. Wahrscheinlich sind zwei Sender besser und mit PCM wäre das ganze vielleicht auch beherschbar (Sollte man am Boden unbedingt vorher testen, und zwar ausgiebig!).

Gruß Thomas

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

WELTREKORD

Wir fliegen über Wasser
                          Und was ist mit den unschuldigen Anglern in ihren Nusschalen?

Gruß Thomas

Kommentar

• mjustus
                            mjustus

WELTREKORD

Hi,

Original von alx
                            ähem... hallo...

Wir fliegen über Wasser, da ist der Heli weg, wenn er abschmiert...
                            Oh. Ich hatte aus dem Screenshot geschlossen, daß Du Dich für den Versuch über Land angemeldet hast; aber Du hast Recht; Du hast Dich für den "Farthest Distance Flown By A Model Helicopter" angemeldet, und das geht natürlich auch über Wasser (und schon hat man zwei Rekorde gleichzeitig; obwohl; vielleicht wird dann aber aus dem alten ein "Longest Flight By Model Helicopter Far Away From Water" oder "Longest Flight By Model Helicopter Controlled From Ground"

Grüße,
                            Maik

Kommentar

• alx
                              alx

WELTREKORD

Wer einen Angler trifft, darf ihn behalten :tongue:

Scherz bei Seite... Es gibt einen Streifen von 300m am Ufer entlang, den man nicht überfliegen sollte. Die Idee mit dem Fallschirm halte ich aber für gar nicht so schlecht.
                              Die Grundgefahr hat aber jedes Luftfahrzeug, dafür müssen wir eine Versicherung finden. Der Zeppelin kann übrigens genauso schnell bremsen, wie ein Heli. Nur muss er sich dafür nicht hochstellen, sondern er schwenkt seine Triebwerke gegen die Fahrtrichtung...

Kommentar

• RV
                                RV
                                Mikado-Heli.de
                                VStabi-Support
                                • 02.06.2001
                                • 7766
                                • Rainer
                                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

WELTREKORD

Nehmt ein Funk-LS-System

[a href=\"http://www.mfv-bb.de\"]http://www.mfv-bb.de[/a]

Rubrik "wissen"

oder

[a href=\"http://www.acteurope.com\"]http://www.acteurope.com[/a]

T3S
                                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                                X