T14 wird bei Robbe nicht repariert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thallius
    Thallius

AW: T14 wird bei Robbe nicht repariert

Da die T14 hier zu Lande unter dem Label "Robbe" verkauft wird, greifen Deine ganzen Punkte nicht, da Robbe in dem Fall kein Generalimporteur ist sondern schlicht und ergreifend ein Hersteller der ein Lizenzprodukt einkauft und als sein eigenes weiter verkauft. Damit können sie Ihren service selbstverständlich auch auf Ihre Produkte beschränken. Wenn Robbe jetzt den weltweiten Exklusivvertrieb hätte sähe das anders aus.

Gruß

Claus

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Ich finds gut das Robbe nicht alles repariert.
      Wenn die jedes importierte Gerät reparieren würden, dann müssten die wirklich wichtigen Kunden die bei Robbe gekauft haben länger auf ihre Reparaturen warten. Fände ich nicht gut.

Dann würden viel mehr Leute im Ausland kaufen und Robbe würde gerade in der heutigen Zeit bald vor dem AUS stehen. Wer sollte dann Generalimporteur von Futaba und Align sein wenn nicht Robbe ?

Gruß
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• key2
        key2

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
        Ich finds gut das Robbe nicht alles repariert.
        Wenn die jedes importierte Gerät reparieren würden, dann müssten die wirklich wichtigen Kunden die bei Robbe gekauft haben länger auf ihre Reparaturen warten. Fände ich nicht gut.
        Warum sollte das so sein? Ich sehe es eher so: Wenn mehr repariert wird, braucht man mehr Personal. Folge: Schafft Arbeitsplätze! Bei ausreichender Mannstärke in der Reparaturabteilung wartet da keiner länger....

Ich glaube, das Thema wird nun zu einem Endlos-Fred. Deswegen wäre ich für "Close".

Kommentar

• Bergbauer
          Member
          • 29.01.2009
          • 423
          • Marc
          • NRW

Ich sehe es unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten auch als äußerst fragwürdig an, was Robbe hier in Deutschland abzieht. Es geht dabei auch nicht darum, ob die Vorgehensweise von robbe bei Lieschen Müller als gerecht empfunden wird oder nicht, sondern es geht schlichtweg um Wettbewerbsverzerrungen auf dem europäischen Markt.

Da mir diese Vorgehensweise von Robbe aber schon länger bekannt ist (und vielen hier im Forum sicher auch), kaufe ich gerade jetzt erst recht keine Futaba-Produkte mit Robbe-Siegel mehr sondern bestelle alles konsequent im Ausland, da ich solche Geschäftspraktiken einfach nicht unterstütze. Erpressen lasse ich mich auch nicht, und wenn ich mal etwas repariert haben muss, gibt es genug Drittanbieter im europäischen und außereuropäischen Ausland, die die Reparaturen durchführen können.

Im Nachbaruniversum gab es vor einiger Zeit mal eine ähnliche Diskussion, und dort hat sich glaube ich ergeben, daß der Reparaturservice in England und in der Schweiz recht gut, zuverlässig, schnell und unkompliziert sein soll. Ich würde mich im Falle eines Defektes außerhalb der Garantie jetzt an die Schweizer halten, ist auch von der Sprache her für mich am angenehmsten . Ansonsten, falls noch Garantie besteht, je nachdem in welchem Land Du sie gekauft hast dann eben entsprechend an den Futaba-Service dieses Landes.

Grüße,
          Bergbauer

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
            Ich sehe es unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten auch als äußerst fragwürdig an, was Robbe hier in Deutschland abzieht.
            Sorry - aber das aus rechtlicher Sicht alles 100% korrekt!

Und der Service von robbe D ist der Beste, den ich je kennengelernt habe..
            Da können sich viele Firmen ein Stück davon abschneiden. Und das die nur Sachen reparieren, die auch sie verkauft haben ist ihr gutes Recht!
            Genau so ist es "Privatspaß" auf das Geld aus den Reparaturen an Grauimporten zu verzichten.
            (Genau so wie es Dein gutes Recht ist, Futaba Artikel aus dem Ausland zu importieren - das ist ja auch nicht "illegal"..)

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• spirit
              Member
              • 05.11.2006
              • 952
              • Ralph
              • Wegberg

Sorry ,aber ich möchte Euch sehen, wenn Ihr euren Reimport-VW zur VW-Werkstatt eures Vertrauens bringt , und da weggeschickt werdet. Und ich meine nicht mal Garantie sondern Arbeit für Geld, fertig.
              Ich habe mich über Robbe auch schon geärgert, als man meinen zweiten Robbe infinity nicht auf Lipo umrüsten "konnte" weils den Umrüstchip angeblich nicht mehr gab.Meiner Meinung nach nur ein Druckmittel einen neuen Lader zu verkaufen.
              Gruß Ralph

Kommentar

• reinhpe
                reinhpe

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen

Wenn ich einen LCD-TV im Ausland bestelle kann ich den auch nicht im Reparaturfall zum örtlichen Händler bringen zur Garantiereparatur.

Gruß
                Marco
                Stimmt so nicht! Viele grosse Elektronikfirmen haben eine weltweite Garantie, so z.B. Sony! Hab eine Sony Kamera in HongKong gekauft, die wurde in Wien anstandslos auf Garantie repariert! Die weltweite Garantie ist kürzer als die 'lokale', aber ich finde die Art des Service sehr kundenfreundlich!

Peter

Kommentar

• limao
                  limao

Danke Peter, sehe ich genau so.

Robbe wird das schon noch merken, dass sie sich mit diesem "Steinzeit Marketing"
                  jede Menge Kunden verärgern.

Ich kaufe deshalb jedenfalls keine Robbe Servos, Funken etc. mehr.

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Robbe kann m. Mn. nach das so handhaben wie sie es tun. Wer mit wem welche Verträge eingeht (ein bestätigter Reparaturauftrag wäre ein Vertrag) kann doch weitest gehend noch jeder selbst entscheiden.

Nett im Sinne von lieb, toll, bequem usw. ist das sicherlich nicht.
                    Ganz klar: Das führt zu solchen Diskussionen, denn das Thema regt gerade dazu an. Zumal die meisten Pro und Kontra Argumente von Euch jeweils für mich klar nachvollziehbar sind.

Wir haben jetzt ja gelernt, daß dem Threadstarter im Ausland geholfen werden kann.
                    Somit gibts eine Lösung, die sicherlich etwas mehr abseits der Komfortzone liegt, als ein direkter Versand nach robbe.

Fakt ist: Alles jammern und schimpfen nützt (derzeit) nix - die machen das so und a la Gerd S.: "Basta"

VLG
                    Thorsten

Ich selbst kaufe nur Sachen mit dem Bapperl. Das ist mir das Geld was es mehr kostet wert.
                    Denn: Der Service von robbe ist super. Angefangen mit dem hoch-kompetenten und freundlichen Serviceleiter scheint das ganze Service-Team da absolut auf Zack zu sein. Sprich, diese Leute haben mir schon mehr als einmal "aus der Patsche" geholfen. Fachlich und menschlich 1A, so meine Erfahrung.
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2009, 16:12.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

ich möchte Euch sehen, wenn Ihr euren Reimport-VW zur VW-Werkstatt eures Vertrauens bringt , und da weggeschickt werdet.
                      Ich darf daran erinnern, dass VW eine EU-Milliardenstrafe bekommen hat, weil VW Kunden und Händler diesbezüglich drangsaliert hat.
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 04.08.2009, 17:22.

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Moin

ketzerische Frage: Wenn robbe, aus welchen Gründen auch immer, den Service an anderweitig erstandenen Futaba Produkten nicht macht, was hindert jemanden daran ein Futaba Reparatur Zentrum in D aufzumachen??

Kommentar

• J-S
                          J-S
                          modellbau-nordhausen
                          Fachgeschäft & Flugschule
                          • 16.07.2003
                          • 1073
                          • jens
                          • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                          Moin

ketzerische Frage: Wenn robbe, aus welchen Gründen auch immer, den Service an anderweitig erstandenen Futaba Produkten nicht macht, was hindert jemanden daran ein Futaba Reparatur Zentrum in D aufzumachen??
                          Keiner hindert jemanden !!! Nur wer will sich mit den Leuten rumplacken die alles nur billig billig billig wollen also ich will die nicht als Kunde...kannst es ja gern machen....

JS
                          www.modellbau-nordhausen.com
                          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• J-S
                            J-S
                            modellbau-nordhausen
                            Fachgeschäft & Flugschule
                            • 16.07.2003
                            • 1073
                            • jens
                            • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                            Da Robbe als Generalimporteur für Futaba auftritt, alleine den Preis der Komponenten vorgibt und Futaba keinen anderen Importeur beliefert, vertritt Robbe den Hersteller die Firma Futaba in Deutschland - mit allen Rechten, aber auch allen Pflichten.

Mit der gelebten Praxis, als Vertreter des Herstellers in DE im die EU-Ausland gekaufte Ware nicht zu reparieren verstößt Robbe möglicherweise - und das wäre zu prüfen - gegen das europäische Kartellrecht, da Druck auf die Händler und Endkunden ausgeübt wird die deutlich über dem Marktwert liegenden Robbe Preise zu akzeptieren. Hier wird offensichtlich die Position als Generalimporteur ausgenutzt, um den europäischen Wettbewerb zu behindern.

Ob die Vermischung von überzogenem Kaufpreis und günstigen Reparaturdienstleistung vor dem Hintergrund des euopäischen Wettbewerbs zulässig ist, müssten die Kartellbehörden überprüfen. Wie man an den immer wieder auftretenden Beispielen sehen kann, führt diese Praxis ja ganz offensichtlich zu einer von der EU nicht gewollten Wettbewerbsverzerrung und deutlich überhöhten Preisen für Futaba Anlagen.

Besonders interessant ist das in dem Zusammenhang, das Robbe/Futaba bei den Sendern erfolgreich ist und eine "Markt dominierende Stellung" einnimmt. Mehr als 30% Marktanteil dürften sie sicher haben - sieht man ja auch an diversen Umfragen.
                            Ich empfehle mal den Absatz zur vertikalen Wettbewerbsbeschränkung.
                            Immer wieder schön zu lesen was du so schreibst.....ich gehe aber trotzdem davon aus ,dass die Robbe Juristen mehr drauf haben als du

LG JS
                            www.modellbau-nordhausen.com
                            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Healmen
                              Healmen

Zitat von J-S Beitrag anzeigen
                              Keiner hindert jemanden !!! Nur wer will sich mit den Leuten rumplacken die alles nur billig billig billig wollen also ich will die nicht als Kunde...kannst es ja gern machen....

JS
                              du glaubst doch wohl nicht das an der deutschen t14 ein teil anders
                              ist als bei der im schweden gekauften *

rechtlich kann man ihnen nichts,
                              wer den kunden/vertrag/reperatur nicht will der will nicht!

was sie wie o.g. allerdings mit preisen und vormachtstellung veranstalten
                              ist eine andere sache

und alle die die schreien, gut so, denkt an das nächste schnäppchen
                              wenn es mal im inet im finger juckt und nur weil kein papperl drauf ist
                              könnte auch mal ein thread von euch dann hier stehen

an den ersteller,
                              frage im ausland oder selbst tauschen

Kommentar

• Heli-Minister
                                Heli-Minister

Ich habe eine FF10 bei RC-Toy gekauft und will sie bei robbe reparieren lassen (hat man mir bei RC-Toy gesagt). Auf der Fernsteuerung steht aber 10C und auch der Karton sieht mir nach der amerikanischen Version aus. Meint Ihr das ich das gleiche Problem bekommen würde?

Alex

Kommentar

Lädt...
                                X