Ã?nderungen bei RC-HELI.de zum 31.12.2002

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

ßnderungen bei RC-HELI.de zum 31.12.2002

Es geht doch hier nicht alleine um die Angabe der Tel.Nummer... ! Es wird definitiv nichts bringen, denn JEDER kann sich ja kurzfristig auch mit falschen Daten auf dem Board herumtreiben....
    Die einzige Lösung wäre eigentlich wie oben schon beschrieben. Geschlossenes Board, Aufnahmeantrag per Email, Zugangsdaten per Post...! Hätt ich absolut nix gegen...

Grü�le Oli

Kommentar

• mille02
      mille02

Hallo Olli,
      warum so kompliziert, dabei würde noch mehr Arbeit entstehen, da jede Anfrage bearbeitet werden müßte, nicht nur stichprobenweise. Es geht doch viel einfacher! Du hast Recht mit den kurzfristigen Usern mit Falschangaben, doch kein System ist perfekt!
      Gruß Roman

Kommentar

• maurulr
        maurulr

@neogeo,

da gibt es viele Beiträge du must nur lesen, nur zB. vom gesperrten USER meks

MFG

Uli Maurer
        ------------------------------------------
        nur wer die Gefahr (er)kennt, ist mutig

Kommentar

• peterh
          peterh

Original von Geronimo
          @peterh

deine Argumentation geht an der Problematik völlig vorbei uns läßt für mich nur einen Schluß zu: Du hast den Sinn eines Datenschutzgesetzes scheinbar überhaupt nicht begriffen, oder gibt es sowas in ßsterreicht nicht?

Geronimo
          Ich bin zwar ßsterreicher, lebe und arbeite aber in Deutschland. Daher kenne ich beide Seiten und einigermassen auch die Gesetze. Zumindest das, was ich als Geschäftsmann im Computer und Internetbusiness benötige.

Nur zur Info. Das ßsterreichische Gesetz ist sogar härter als das Deutsche. Du solltest vielleicht mal nachlesen was da drinnsteht. Schadet Dir gerade in diesem Falle mit der Telefonnummer kein bisschen.

Und falls Du meinst, es ist schwer Deine Telefonnummer rauszubekommen (außer es ist eine Geheimnummer) dann hast Du Dich heftigst getäuscht.

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

@mille02:

Es geht nicht um umständlich oder nicht...Es geht darum wirkungsvoll Spaßvögel wie Meks aus dem Board zu halten, da ist dies DEFINITIV die einzige Möglichkeit !!!
            Grü�le Oli

Kommentar

• mille02
              mille02

Hi Oli,
              so gesehen hast du natürlich Recht! Vielleicht müßte man für diesen Weg über Unterstützung für die Admins nachdenken.
              Auch mit Deiner vorgeschlagenen Maßnahme wäre ich einverstanden.
              Gruß Roman

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Ich habe diesen Thread begonnen. Es ging mir darum, plausible Gründe und Verständnis für diese administrative Massnahme zu erlangen und nicht um die Telefonnummer oder sonstige Daten.

Das Für und Wider wiederholt sich von Posting zu Posting.
                Aus diesem Grunde hat sich das Thema für mich erledigt.

Das für mich einzige plausible Argument für diese Massnahme wäre eine Verantwortung der Admins bei einem möglichen Rechtsstreit.
                Wobei das doch rein hypothetisch ist oder gibt es da schon reale anwaltliche Schriftsätze?

Ausserdem bin ich mir garnicht so sicher, inwieweit ein Admin für das Geschreibsel eines Anderen persönlich zur Rechenschaft gezogen werden kann.
                Wenn dem so wäre, müsste letztendlich auch der Hoster zur Verantwortung gezogen werden, denn der hat mit seinem Webspace ja die Etablierung des Boards erst ermöglicht.

Also, lassen wir es dabei, nehme jeder die Aktion der Administration zur Kenntnis und ziehe seine eigenen Schlüsse und Konsequenzen.

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Daß Beschimpfungen hier im Board nichts verloren haben ist selbstredend, aber die Grenze zwischen "sachlich wertvollen" und "unsinnigen" Beiträgen ist ja wohl fließend, oder? "Unsinnig" könnte ja auch soviel bedeuten wie "sachlich falsch", was wiederum an Unwissenheit seitens des Schreibers liegen kann. Wird letzteres dann mit einem Strafanruf vom Admin beantwortet?

Leonhard

Kommentar

• peterh
                    peterh

Ich möchte Euch nochmals darum bitten, mir einen plausiblen Grund zu nennen, der die Administration dieses Boards, mit Namen und Telefonnummer, vereinfacht oder sicherer macht.
                    Ich weiß nicht ob sich die Admins hier dazu äußern werden, aber für einen Betreiber einer Seite gibt es den tollen Rechtsspruch des Gerichtes... ich glaube Hamburg, wo man sich von allen Sachen distanziert, die auf Seiten auftreten, die durch einen Link usw. usw.

Das gilt für die Links auf fremde Seiten. In einem Forum, daß vor allem Online läuft, also die Einträge nicht durch eine Zensur vorher geprüft werden, kann nur im Nachhinein reagiert werden.

Es ist den Mods und Admins nicht möglich eine rechtlich unzulässige Message im Keim zu ersticken.

Man erinnere sich an die Geschichte mit dem Versender aus HongKong, wo der Betreiber des Forum die fürchterlichsten Probleme bekam weil ein normaler User mit dem nennen des Versenders ... usw. usw. Das sollte der Betreiber selbst erzählen.

Und jetzt nehmen wir mal an, Du schreibst hier was rein, ohne groß über die eventuellen Folgen nachzudenken und beschimpfst (ohne es zu wollen) irgendjemanden. Nagle mich jetzt nicht an dem Beispiel fest, ist nur ein Beispiel.

Derjenige, der nun eine auf den Deckel bekommt ist der Betreiber dieses Forum, der womöglich sogar zu einer Geldstrafe verknackt wird. Ja das könnte passieren.

Nun ist der Betreiber nicht gerade so launig, zuerst etwas kostenlos zur Verfügung zu stellen und dann auch noch wegen eines NoNames auch noch eine übergebraten zu bekommen.

Also was ist die logische und auch als absolut legitim zu betrachtende Schlußfolgerung ? genau. Der Betreiber will wissen, wer hier rumschreibt.

1. verziehen sich die NoNames und die es bleiben wollen nun von alleine

2. der Betreiber hat die Gewissheit, daß dieses Forum nicht mißbraucht wird.

Ist das einigermassen rübergekommen ?

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                      Wolfgang Neumann

@OVER50

Hallo Volker,

genau das ist auch der Punkt. Die Admins haben dies in vielen Beiträgen schon erwähnt. Eine allgemeine Info über die rechtliche Problematik durch die Admins hätte aber nicht so eine Diskussion hervorgerufen. Dies finde ich leider schade. Die Sache als solches ist aber ok.
                      Rechtlich müssen die Betreiber für den Inhalt dieses Forum ihren Kopf hinhalten und sind zur ßberwachung verpflichtet. Dies ist aber in einem so großen Forum, das auch noch nicht kommerziell betrieben wird nicht möglich. Sollte also jemand dummes Zeug schreiben und dadurch Schaden verursachen (z.B. Rufschädigung, ist in letzter Zeit sehr häufig vorgekommen) und die Admins nicht rechtzeitig eingreifen, werden sie dafür in die Verantwortung genommen. Können sie dann nicht die wahre Identität des Verursachers bekanntgeben müssen sie auch noch dafür haften. Ist wie mit dem Autofahren - wenn der Verursacher einer Verkehrsüberschreitung nicht ermittelt werden kann weil der Halter des Fahrzeuges nicht vorlegen kann wer den Wagen zu diesen Zeitpunkt gefahren hat, muß er dafür haften. So ist das auch hier im Forum.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Hallo und guten Morgen,
                        fahrt mal Eure Emotionen ein wenig zurück und last mal ein par Tage ins Land gehen mit Eurer Entscheidung was Ihr machen wollt. Ich darf Euch zwei Beispiele bringen aus Foren in denen ich lese und registriert bin.
                        1) In diesem Forum (Thema egal bitte) kam es zu Quelerein ähnlich wie hier. Eine harmlose Diskussion baute sich schnell auf und endete offtmals im Streit. Nach einigen versuchen der Admins kam die bis jetzt bestehende Regel: Radikales, wirklich radikales Durchgreifen der für die Mitglieder unsichtbaren Mods. Das ist für mich gesprochen weder freundlich noch kann ich erkennen das es zu einem freien Meinungsaustausch kommen kann.
                        2) ßhnliche Problem wie in 1). Abhilfe: Es wurden ALLE Mitglieder gelöscht und jeder musste sich neu anmelden. Es wird keine Anmeldung akzeptiert mit einer freien Mailadresse - wie Hotmail usw. Es wird eine vollständige Registratur verlangt die konsequent verfolgt wird. Ich erhalte regelmässig Mails auf die ich innerhalb eines Zeitraums antworten muss, sonst Sperre für einen bestimmten Zeitraum.

Und jetzt meine Frage: Wollen wir sowas? Ich ehrlich gesagt nicht so gern und deshalb geb ich die verlangten Daten gern zumal ich die Admins auch kenne im Vergleich zu obrigen Foren. Da kenn ich Niemanden, alles geht nur per Mail.
                        Da seh ich das Verfahren das jetzt angestrebt wird als einfacher und sinnvoller an. Zumal Ihr ja nicht angerufen werdet solange nichts vorliegt. Die Telnr. soll ja nur eine Sicherheit für den Notfall sein um sicherzustellen das der Absender auch wirklich existiert.
                        Gruß an alle und Schönes Wochenende wünscht
                        Jörg-Michael

Kommentar

• Bee
                          Bee

Hi zusammen,

[size=1]Der wichtigste Grund[/size], der hier für die Telefonnummer gebracht wird ist der Schutz der Admins.
                          Ich kann akzeptieren, dass die Admins sich selbst schützen wollen.
                          [size=2]ABER[/size]:
                          Wenn das Internet doch sowieso nicht anonym ist, wenn es auch beim anonymen Surfen so einfach ist, die Adressdaten zu bekommen (siehe einer meiner Vorredner), dann können wir die Telefonnummer auch weglassen! Der Admin braucht dann nur in seinem Logfile nachzusehen.

Gruss
                          Micha, dessen Account am 31.12.2002 stirbt, obwohl er immer mit fester IP im Internet ist.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                            Wolfgang Neumann

Hallo Micha,

es ist einfach an alle Deine Daten zukommen aber auch illegal und kriminell. Ein seriöses Forum sollte nicht auf so Mittel zurückgreifen müssen. Deshalb eine ordentlich Anmeldung und die Admins sind rechtlich abgesichert. Und in diesem Forum geht es wirklich von Seiten der Admins und Moderatoren sehr gesittet und offen zu.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• peterh
                              peterh

Wenn das Internet doch sowieso nicht anonym ist, wenn es auch beim anonymen Surfen so einfach ist, die Adressdaten zu bekommen (siehe einer meiner Vorredner), dann können wir die Telefonnummer auch weglassen! Der Admin braucht dann nur in seinem Logfile nachzusehen.
                              Darum gehts ja gar nicht... Jeder der seine Telefonnummer bereitwillig an den Admin übergibt, der vertraut dem Admin, daß der damit nix anstellt und andererseits ist es ein Vertrauensbeweis dem Admin gegenüber sich korreckt zu verhalten.

Ich schüttle gerne die Hand dessen der mir in seiner Bude einen Platz zum quatschen anbietet und sehe ihm dabei in die Augen. Auch zeige ich ihm auf Verlangen meinen Personalausweiß. Schließlich bin ich Gast und bekomme die Chance auf meine Fragen Antworten zu bekommen.

Wenn wir einander nicht mehr trauen können, dann aber...

Kommentar

• Bee
                                Bee

@Airdive: Das sagen Dir alle seriösen Firmen auch ...

Kommentar

Lädt...
                                X