Ã?nderungen bei RC-HELI.de zum 31.12.2002

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YYR - Yes Yes Rudi
    YYR - Yes Yes Rudi

ßnderungen bei RC-HELI.de zum 31.12.2002

@Looser27
    Das Internet an sich ist eine anonyme Sache.
    Bitte sei mir nicht böse, aber Du hast KEINE Ahnung!! Es gibt kein Medium wo es leichter ist herauszufinden mit wem man es zu tun hat.

Beispiel gefälig:
    Bei einem Kunden von mir hat ein "anonymer" Surfer beleidigende und rufschädigende Einträge ins Gästebuch gemacht.

Habe bei dieser Version des GB die IP-Adressen noch ncht geloggt, aber es hat trozdem nur ca 30 min gebraucht, und ich habe alle Daten dieses Surfers (Name, Adresse, Tel. und Email) gehabt!!! Schon was von Logfiles gehört.

Du hinterlässt im Internet mehr spuren als wie wenn die über eine frisch verschneite Winterwiese gehst! Das muss Dir klar sein!!!!!!

@Geronimo
    Datenschutz und Internet...
    Machen wir uns nicht lächerlich. Wenn Du das willst, darfst du nicht ins Netz. Du würdest staunen was man "ganz easy!" über einen Surfer herausfinden kann, und glaub mir, weiss nur 10% der möglichkeiten....

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Es gibt kein Medium wo es leichter ist herauszufinden mit wem man es zu tun hat.
      Also warum soll man es den Leuten noch einfacher machen?
      Ich sehe keine Notwendigkeit meine Telefonnummer öffentlich bekanntzugeben. Wenn jemand mit mir reden will so gibt es immer noch e-mail. Was meine Ahnung zum Thema Internet angeht, so oute ich mich, daß Du zu 90% Recht hast. Ich bin Nutzer und kein Programmierer, geschweige denn Hacker.
      Es geht bei der Fragestellung ausschließlich darum, ob man es auch Leuten wie mir möglich machen sollte, Namen mit Tel.-Nummern in Verbindung zu bringen. Was ist mit Leuten, die aus gutem Grund eine geheime Tel.-Nummer haben?
      Jetzt seid Ihr dran!

Gruß Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

@YYR - Yes Yes Rudi

was ist denn das für eine Argumentation?
        Dass das Internet nicht anonym ist, hab ich auch nicht behauptet und es ist mir sehr wohl klar, dass man Spuren hinterlaßt (bin selbst IT´ler).

Aber das kann ja nicht bedeuten, dass wir uns jetzt der Situation ohnmächtig hingeben im Sinne: Macht ja sowieso keinen Sinn, also gibt jetzt jeder seine Personalausweisnummer an.

Warum hast du am Auto dann immer noch ein anonymes Nummerschild und hängst nicht gleich eine Kopie deines Persos drüber? Siehst du!

Lies mal dieses Posting von BEE:

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=11410&boardid=2\" target=\"_blank\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=11410&boardid=2[/a]
        (zweites Posting weiter unten)

Das trifft den Nagel auf den Kopf !!!

Geronimo

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 732
          • Oliver

Hi!
          Also langsam reichts doch wirklich mal, liebe Admins!

Diese Maßnahmen wurden von uns beschlossen und werden so auch durchgezogen. Wir werden zu diesem Thema auch keine weiteren Statements abgeben und bitten auch die Moderatoren, so zu handeln
          Die Arroganz, die Ihr an Tag legt spottet wirklich jeder Beschreibung. Es ist bemerkenswert welche Arbeit euch mit dem Board macht, nur solltet Ihr auch bedenken, daß ein Board auch von den Usern lebt. Wir leben nunmal im Zeitalter der Anonymität durchs Internet. Ich bin auf einigen Boards Mitglied (nicht nur Modellbau) aber nirgends, wirklich gar nirgends wo wird so ein Theater um ein Real-Profil gemacht. Vielleicht sollten die Admins und Mods mal wieder mehr Fliegen gehen und sich weniger gedanken um ausgefüllte Profile machen...
          Wenn ihr unbedingt die absolute Kontrolle über das Board und die User haben wollt (erinnert mich irgendwie an die Stasi ), dann laßt doch nur registrierte Mitglieder aufs Board. Neuanmeldung nur per Emailantrag und Zugangsdaten per Post.
          Mir geht es hier eigentlich nicht darum meine Tel.-Nr. anzugeben, kein problem, ich hab ja 10MSN´s , gäbs halt eine mit AB....sondern es geht schlicht weg ums Prinzip.
          Bald in jedem Thread kam mindestens einmal "füll dein Profil aus...." *gähn*.
          Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, wenn jemand das Board mal kurz aufmischen will, kann er auch falsche Daten angeben....!
          Die Stimmung hier auf dem Board war eigentlich immer sehr angenehm, bis das Theater mit den Profilen losging. Was hats gebracht? Admins die sich zu nix äussern (hams ja auch nicht nötig, ist ja ihr Board ) und (verständlicherweise) veärgerte User....!
          Leider werd ich in diesem Falle meinen Account zum 01.01.03 auch verlieren..... ;(

Trotzdem eine schöne und abstrurzfreie Vorweihnachtszeit...
          Grü�le Oli

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
            YYR - Yes Yes Rudi

@Looser27 und Geronimo
            Da habt ihr natürlich auch sehr recht.

War als gedankenanstoss gemeint, da vielen Surfern nicht bewust ist, welche spuren sie hinterlassen ;(
            Wollte damit keinen vorm Kopf stossen!

Andererseits haben wir in ßsterreich auch ein sehr sehr gut besuchtes Forum mit einem grossen Helibereich, und hier werden keine solche Daten "gesammelt" und es geht trozdem sehr gut.

Mann sieht, ist nicht notwendig um ein gut funktionierendes Furum zu betreiben

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

@ YYR

alles klar - ich hab das auch nicht als böse aufgefasst.

Grüße
              Geronimo

Kommentar

• ManuelW
                Technik Administrator
                • 31.05.2001
                • 10465
                • Manuel
                • Leipzig

Original von ChaosB99
                Die Arroganz, die Ihr an Tag legt spottet wirklich jeder Beschreibung. Es ist bemerkenswert welche Arbeit euch mit dem Board macht, nur solltet Ihr auch bedenken, daß ein Board auch von den Usern lebt.
                Was bitte hat das mit Arroganz zu tun ?

Gerade weil das Forum von den Usern lebt und diese in letzter Zeit häufig nur "Mist" schreiben und viele Namenhafter User und Piloten sich dem Forum abgewand haben ziehen wir diese "Aktion" durch.

Wer ein Spam Forum möchte mit Beschimpfungen und Sinnlosen Posts der kann ja gern sein eigenes machen.

Wir möchten ein Sachliches Forum, was den Usern und Piloten hilft und es freude macht drin zu lesen und das erfordert eben solche Maßnahmen.

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 732
                  • Oliver

[offtopic]
                  Bitte sei mir nicht böse, aber Du hast KEINE Ahnung!! Es gibt kein Medium wo es leichter ist herauszufinden mit wem man es zu tun hat.
                  @rudi:
                  Tut jetzt zwar nichts zur Sache, aber es gibt zig Möglichkeiten anonym zu bleiben wenn ich das wollte ! Vielleicht kennt der Normal-User diese nicht, will mich hier auch nicht weiter drüber auslassen, aber es geht !

[/offtopic]

Grü�le Oli

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                    Wolfgang Neumann

Hallo Leute,

bleibt doch mal sachlich. Und ganz im Ernst

es gibt keinen 100% Datenschutz - nirgendwo

Es sein denn ich werde nicht geboren, gehe nicht ins Netz, einkaufen, arbeiten, autofahren usw.

An Eure Daten kann man immer und überall drankommen, ist alles nur eine Frage der Zeit und des Aufwandes und dies hat rein gar nichts mit diesen Forum zu tun. Also wem der Namenseintrag hier stört oder er der Meinung ist, das die verdeckten USER-Daten wie Telfon oder Adresse, die nur die Admins sehen soll, für jeden ohne jegliche Probleme zu erkennen sind, der tut mir ehrlich leid. Wenn ihr wüsstet, was nur weil ihr hier auf der Welt seit, an Daten über Euch in der Welt umherlaufen, dann würdet ihr nicht eine so wilde Diskussion führen. Und wenn jemand mit krimineller Energie an meine Daten in RC-HELI kommen würde und mich anruft bzw. in in einen Werbeverteile komme, dann wäre mir das immer noch lieber, wie in einem Forum verar..... (sorry für den Ausdruck) zu werden. Die Betreiber diese Forum können für die Inhalte rechtlich in die Pflicht genommen werden und es ist ihr gutes Recht soweit wie es geht sich davor zu schützen bzw. den tatsächlichen Verursacher zu belangen. Dies geht nicht wenn er für die Admins anonym ist.
                    Ich fändes es auch noch besser und für die Admins auch sicherer, dass bei Neuanmeldung z.B der Personalausweis als FAX oder Kopie gesendet werden muß und nur als Absicherung in einen Ordener abgeheftet wird. Dies ist in vielen FachForum pflicht!!!

Gut finde ich nicht die kurze restriktive Anweisung, man hätte sich etwas mehr Mühe geben können für eine Vernünftige Erklärung. Dann hätten wir jetzt nicht diese Diskussionen.

Ansonsten finde ich die Entscheidung gut auch wenn sie in Teilen noch Verbesserungs würdig ist, für gute Ideen hätten mit Sicherheit auch einige Mitglieder gesorgt. Auch gibt es die schon in einem Thread zum Theam Realnamen ja oder nein*

Denkt doch mal alle darüber nach, um was es hier wirklich geht. Datensicherheit und Telefonterror nur wegen des Eintrages ist für mich kein Argument. Wir wollen doch nur alle ein Forum mit netten Leuten und ehrlichen sachlichen Diskussionen für unser schönes Hobby. Und dies bekommen wir alles noch kostenlos in guter Qualität von ein paar Leuten gestellt, die dafür Ihre Freizeit opfern und für das falsche Benehmen einiger weniger auch noch Ihren Kopf hin halten sollen. Da ist doch ein bischen entgegenkommen angebracht.

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• ChaosB99
                      Member
                      • 01.06.2001
                      • 732
                      • Oliver

Mannoman...der Thread wächst ja mit Schallgeschwindigkeit..*gg*

@Manuel
                      Sorry hab im ersten ßrger die Wortwahl etwas verfehlt *handschüttelt* !
                      Aber du glaubst doch nicht im Ernst, daß durch angabe aller Realdaten die Postings besser oder Sachlicher werden, oder ?(
                      Es gibt einfach auf jedem Board immmer irgendwelche Querulanten, die es mit einem Posting schaffen, das ganze Board in Aufruhr zu versetzen. Das beste Mittel gegen solche Typen ist meiner Erfahrung nach neben sofortiger Sperrung, solche Threads einfach links liegen zu lassen.
                      Grü�le Oli

Kommentar

• neogeo
                        neogeo

Mich würde doch mal interressiern welche Threads diese Diskussion ausglöst haben.

Mir ist bis jetzt noch kein Beitrag aufgefallen, der gegen die guten Sitten verstößt, oder es rechfertigen solche Maßnahmen zu ergreifen.

In jedem Forum gibt es ab und zu mal ein paar Störenfirede
                        und ob man die mit dieser Methode verhinden kann ist doch wohl mehr als fraglich....

Scheibt doch mal ein paar links mit Beispielen...

MfG Ingo

Kommentar

• ChaosB99
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 732
                          • Oliver

@neogeo:

Genau mein reden.....
                          Grü�le Oli

Kommentar

• stinlessjimmy
                            stinlessjimmy

Hallo Leute !

Sehen sie bitte dieses Forum als ein Club wo jedes Mitglied
                            weiss mit wem er redet, muss dann höfflich sein und legt
                            auch etwas Wert auf die Mitgliedschaft. Es ist keine
                            Kneipe wo man reingehen kann , Tische und Gläser kaputt
                            macht und entfert sich unerkannt. Solch einen wird man
                            in ein Clib ( in diesem Fall Club der Hubschrauberpiloten,
                            sogar elitär wenn sie wollen denn ich kenne keinen
                            vergleichbaren ) nicht reinlassen. Was Telefonnummern
                            betrifft - es ist eine Vertrauenssache, ich vertraue est
                            mal den Admins dass es nicht weitergegeben wird und falls
                            ich dann irgendwelche Anrufe o. ä. von drittpersonen
                            bekomme - weiss ich dass mein Vertrauen missbraucht wurde.
                            Ich will das aber nicht gleich den Admins unterstellen -
                            ich glaube an das gute in Menschen.

Grüsse, Jimmy

Kommentar

• mille02
                              mille02

Hallo allerseits,
                              auch hier noch einmal meine Meinung:
                              Realnamen und Telefonnummer ist für mich überhaupt kein Problem, auch wenn die Telefonnummer nicht nur die Admins lesen könnten! Ich bin der Meinung dass ein jeder für seine Beiträge stehen sollte, ob das nun täglich "draussen" oder in diesem Forum der Fall ist, warum dann also keinen Realnamen! Die Telefonnummer dient laut Aussage der Admins lediglich der Kontrolle, wie sonst erfolgt ein Schutz gegen Falscheintrag?
                              Auch verstehe ich die Angst vor ständigen Anrufen nicht, Oder habt Ihr Angst vor Telefonterror? Ich gehe nicht davon aus, dass es solche Spinner hier gibt, wir wollen doch alle uns über Helis austauschen, oder nicht?
                              Ich habe vom programmieren keine Ahnung, aber eenn die Telefonnummer nicht für jeden sichtbar erscheint, und der ein oder andere als "Hacker" an diese kommen könnte, soll er mich direkt fragen, das wäre vielleicht einfacher. Ich verstehe nicht warum hier Datenschutzargumente vorgeschoben werden, an anderer Stelle muß ich wesentlich mehr Daten angeben welche auch noch viel einfacher zu bekommen wären.
                              Dieses Forum lebt sicherlich auch von den Usern, nur machen einige wenige, nämlich die Admins die Arbeit, wer gewisse Regeln nicht akzeptiert kann ja selber ein Forum einrichten und sich somit eine Masse Arbeit an den Hals holen! Denn mal so eben ist das auch nicht gemacht!
                              Wer ehrlich miteinander umgeht sollte keine Bedenken haben seine Identität preiszugeben, aus welchen Grund würde dieser sie wohl verschweigen wollen? Vorher genannte Gründe stellen meiner Meinung nach keine wirklichen Probleme dar!
                              Vielleicht demnächst in einem helibezogenen Beitrag, Roman

Kommentar

• Looser27
                                Senior Member
                                • 15.08.2002
                                • 1234
                                • Thomas
                                • MC Karken

@yesyesrudi: Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten denn ich weiß, daß Du Recht bei dem Thema hast.

Gruß Thomas
                                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                                X