35 Mhz oder 2,4 Ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

AW: 35 Mhz oder 2,4 Ghz

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
    Hallo Chris, verstehe ich jetzt nicht. Ich sehe das positiv, wenn das zucken weg ist.
    Noch dazu habe ich SPCM, siehe Bericht Seite 4.

Gruß Markus

Es geht darum dass PCM die volle Ladung Störungen abbekommt bloß man erkennt sie nicht anhand von Aussetzern.Der Failsafe ist im Prinzip noch viel schlimmer da er den Empfang für eine ganzen Moment komplett abschaltet und das ist meist zuviel....SPCM ist das selbe wie Doppelsuper im 35 Mhz-band bloß halt codiert.Das schützt aber nicht vor Fremdeinflüssen und es bleibt alles so lange absolut ruhig und ohne Zucken bis der failsafe einsetzt.
    Das 2,4 Ghz-System basiert zwar auch darauf und besitzt diesen Failsafe aber es hat eine zigfach sicherere ßbertragung und einen viel stärkeres Signal in einem wesentlich sicheren Bereich das obendrein keinen festen Kanal besitzt welcher blockíert werden könnte.

Grüße Chris

Kommentar

• the.bass
      the.bass

Oder anders formuliert: Bei PPM merkt man die Störungen sofort, bei (S)PCM werden sie für einen meistens ausreichend langen Zeitraum überbrückt und man merkt sie nicht.

LG
      Frankie

Kommentar

• markus_s
        markus_s

Zitat von Matzelein Beitrag anzeigen
        Von wegen die 35-MHz-Nutzer verwenden kein Internet. (der Smiley sieht schlimmer aus als das, was ich ausdrücken möchte *g*)

Ich fliege mit 35 MHz wild! Bin sehr zufrieden und habe keinerlei Störungen. Es funktioniert alles bestens.
        Nur weil es mittlerweile 2,4 GHz gibt ist 35 MHz nicht schlechter geworden. Das ist ein bewährtes System, das Jahrzehnte super funktionierte und heute auch noch. Die Frequenz ist auch für und Modellflieger reserviert im Gegensatz zu 2,4 GHz.

2,4 GHz mag auch Vorteile haben, keine Frage, aber dass viele, die umgestiegen sind mit 35 MHz nicht (mehr) zufrieden sind, ist meiner Meinung nach einfach "Coolheit". Solange es keinen Grund gibt, steige ich nicht um.
        Ich hoffe, nun trauen sich hier auch mehrere 35-MHz-Flieger zu schreiben. Dem Umfrage(zwischen)ergebnis zur Folge, gibt es ja einige.

Grüße, Matze

Hallo Matze,

das hast du schön auf den Punkt gebracht! Ich verstehe den Hype um 2.4GHz auch nicht. Nach 28 Jahren Modellflug mit 35MHz werde ich auch erst umstellen, wenn das System völlig ausgereift ist und mehrere Jahre in der Praxis hinter sich hat. Und übrigens: Die meisten Störungen sitzen zwischen den Ohren und da spielt die Frequenz keine Rolle ...

Gruß

Markus

Kommentar

• SeyFly
          SeyFly

Also, nachdem ich der Ketzer mit dem Spruch "Internet" und 35 MHz war: wir sollten diese Umfrage ganz sachlich angehen. Jede Pauschalisierung und Verallgemeinerung ist gefährlich und kann den alten "Krieg" schnell wieder ausbrechen lassen. Hätte ich noch MHz-Equipment, würde ich ohne Not auch nie umstellen. Hätte ich schon so massive Störungen gehabt, wie manche hier berichten, würde die Entscheidung auch leicht fallen. Ich stand vor der Entscheidung, als es 2,4G schon gab - und da war es doch recht einfach abzuwägen, und hatte nichts mit "cool" oder "uncool" zu tun. 2,4G ist kein Allheilmittel und als technisches Gerät den üblichen Problemen unterworfen, die wir alle kennen (ich rede von so trivialem wie Wackelkontakt und ähnlichem).

Insofern: wer ohne Probleme mit bestehendem MHz-Equipment fliegt, der soll das auch weiterhin tun. Wer heute neu kauft, dem würde ich immer zu 2,4G raten. Ganz ohne "cool/uncool", sondern einfach aufgrund der Einfachheit und Problemlosigkeit (in der Regel. Ausnahmen gibt es mit MHz und GHz). Also:

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik
            • Regensburg (Beratzhausen)

SeyFly hat es schön auf den Punkt gebracht.

Das ganze hat (zumindest auch für mich) weniger mit cool/uncool zu tun, sondern einfach mit Tatsachen.
            Ich fliege Wild hinterm Haus auf nem Feld.
            Auf zwei Seiten steht je ein "Metallzaun". Einmal ein Maschendrahtzaun bzw. was ähnliches und einmal ein richtiger Metallzaun. Zwar auch so Maschengedöns, aber halt ohne Ummantellung usw.
            Ich steh in dem Eck der beiden Zäune und ich hatte ständiger bei diesem Metallzaun auf der einen Seite Heckzucker und sogar kurze Motoraussetzer.
            Umstieg auf 2.4G und ich merk nix mehr davon.

Ist es uncool sein Modell heil wieder auf den Boden bringen zu wollen?
            Klar, ich musste ~200-300€ investieren für den Umstieg, aber wenn ich wegen dem Mist nen paar mal Abstürze, dann hab ich das auch wieder herin.
            Zumal ich bereits 2 Abstürze hatte, bei denen ich nicht weiß warum.

Hätte ich dies nicht gehabt, wäre ich auch bei meiner 35MHz Funke geblieben.
            Weiterhin hab ich den Vorteil das keine Kanaldoppelbelegung vorkommen kann, ich hab ne kleine Antenne bei Sender und Empfänger.

Somit kann ich nur sagen, wer wirklich Störungen hat, für den lohnt sich der Umstieg wahrscheinlich.
            Wer keine Probleme hat, der kann ruhig auf 35MHz bleiben. Würd ich genauso machen. Denn warum "einfach so" dafür Kohle ausgeben wenn man mit dem alten zufrieden ist.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
            X